zu viert nach Fjellvaeroya vom 02.7.-15.07.2016

schröti

geboren um zu angeln
Registriert
30 Januar 2013
Beiträge
400
Alter
57
Ort
in Rathenow,
Hallo, alle zwei Jahre fahren wir zur Anlage Fjellvaer Gjesteguard und das schon seit 1994. In diesem Jahr waren wir zu viert mit einem Mietwagen über Frederickshafen-Oslo zur schönen Insel gereist. Bis auf eine schwierige Kommunikation am Zollhäuschen in Oslo verlief die Anreise problemlos. Alle freuten sich nun auf die erste Ausfahrt mit zwei Booten und testeten alle bekannten Stellen erst einmal durch. Uns fiel auf, das viele kleinere Köhler im Fjord waren, doch auch schöne Pollaks bis 5 kg mussten in unseren Kisten Platz nehmen.
Insgesamt hatten wir durchwachsendes Wetter von 10-20°C, der Wetterbericht war nicht immer ganz zuverlässig. In den nächsten Tagen hatten wir Glück, mal raus zu fahren, um auf Rotbarsch, Lumb und Leng zu angeln. Ein paar Rotbarschen konnten wir überlisten, sehr gute bis 1980 g, aber weniger, als die Jahre zuvor. Dafür gab es schöne gesunde Lumben in guter Qualität. Nur größere Leng waren nicht mehr anzutreffen, obwohl wir einen ganzen Angeltag mit 8h intensiv danach fischten.
Jetzt mischten sich auch schon etliche Makrelen unter die Köhlerschwärme in guten Gewichtsklassen, die wir einfroren, aber auch als Köder nutzten.
Noch einige Male konnten wir auf die vorgelagerten Plateaus angeln, wobei dort die größten Köhler bis 5kg gefangen wurden. Auch Dorsche in 130 m Tiefe verschmähten unsere Naturköder nicht.
Beim intensiven befischen unter den Köhlerschwärmen konnten wir wieder viele schöne kampfstarke Dorsche an den Haken locken, wobei mein Mann da das richtige Händchen bewies. 6 Stück in Gewichten von 6 bis 10 kg konnte er innerhalb 3 Stunden quasi als Lehrvorführung in die Kisten legen. Doch hatte ich schon am dritten Tag mit einem Dorsch von 12 kg und 1,03 m gut vorgelegt und den größten Fisch dieser Tour gefangen.
Beim Arten-Angeln kam der Beste vom anderen Boot und hatte mit Scholle, Krabbe, blauem Wittling, Glasauge einige Exoten mehr als wir.
Unsere Verpflegung inklusive alkoholischer Getränke reichte bis zum letzten Tag und frische Blaubeeren gab es zwei Mal als Dessert. Auch die Möwen müssten für einige Zeit gut gesättigt sein und auch der Fischotter bediente sich von unseren Abfällen, die er sich tauchend wieder aus dem Meer fischte.
Wir sind zufrieden am 15.07. wieder nach Hause aufgebrochen, hatten eine stürmische Überfahrt und dann noch eine Kabine auf Deck 2 im Bug der Fähre. Doch gestern sind wir wieder im Havelland gelandet und nun geht die Arbeiterei wieder los. Doch die Planung für 2017 kann beginnen! Petri Heil für Alle, die noch fahren und Ihren schönen Norwegen-Urlaub noch vor sich haben. LG Ina
 
Vielen Dank für den schönen Bericht, der die Wartezeit angenehm verkürzt hat.
 
Danke für die Eindrücke und die schönen Bilder...:a020:
 
Hei,

Danke für Deinen Bericht. In der Hütte waren wir letztes Jahr.
Wie sehen die Hütten im gjestegaard mittlerweile aus? Ich als alter Holzhausbewohner konnte mich grad noch so zusammenreissen, um nicht das Holz ein bissl zu behandeln, oder das eine oder andere zu reparieren :a055:

Viele Grüsse,
Axel aka Uku
 
Hallo Axel, die Hütten wurden renoviert und zur Zeit von außen neu gestrichen. Du kannst ja mal auf Ihrer neuen Internetseite rein schauen, fjellvar.no. Kannst jetzt bis an die Hütten ran fahren, also auch für ältere Angler geeignet. Nur der Weg zum Steg ist gleich geblieben. und da müssten paar Bretter noch gemacht werden. Und wir hatten unser eigenes Echolot dabei, HDS 5.und ein Alu-Boot gemietet.
 
Cool, Danke für die Info. Mit kleinen regelmässigen Arbeiten kann man da ganz gut erhalten. Muss eben nur gemacht werden.
Der kleine Anstieg zu den Hütten hat mich eigentlich nie gestört. Unseren alten Herrn schon :-D

Ansonsten nettes Revier. Vor südlich vor Flesa standen bei uns damals die Seelachse unter den Heringen. Hat sehr viel Spass gemacht mit leichtem Gerät. Dorsche waren eher mau. Dafür den einen oder anderen Pollack in 70m Tiefe.

Kann schon verstehen, das ihr da regelmässig hinfahrt. Echo selbst mitzunehmen ist auch ne gute Idee....
 
Oben