•   
  •   
 
 
 

Zenaq rods

AW: Zenaq rods

Hi
Die Frage 4 kann ich dir guten Gewissens beantworten, es ist die Anatomie die es dir vor gibt. Es geht dabei um die lange des Rückgriffs. Ich bin 1,83 und hab lange Arme da kommt mir das longhandle sehr entgegen, wenn die Rute mal in der Hüfte oder Bauch abgestützt wird. Meine Frau ist 1,60, da wäre es unvorteilhaft wenn sie mit ausgestreckten Armen drillen müßte von daher der kurze Rückgriff.

Gruß Thomas

PS. Zu allem anderen möchte ich mir nicht anmaßen ein Urteil abzugeben da mir ( noch ) jegliche Praktische Erfahrung mit diesen Ruten fehlt. Obwohl ich einem sehr netten Forumsmitglied ein längeres Gespräch geführt habe und jetzt zu glaube wie die Ruten " funktionieren " aber glauben ist nicht wissen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zenaq rods

Danke Thomas! Bin selbst sehr groß (1,97m) und werde deinen Tipp bezüglich der Rutenlänge bzw. des Griffs berücksichtigen.
 
AW: Zenaq rods

@ Devel

Danke erstmal für deine ausführliche Fragestellung :daumen:
Ohne in irgendeiner weise einen Tipp abzugeben ich habe aktuell sowohl die Glanz S73 und die 70X.
Denke ab morgen könnte der ein oder andere Tipp pro contra 70X bzw.Twitch 73Long Handle fallen.

Was ich dir aber sagen kann ist, daß ich mir diese Ruten für ganz bestimmte.... 2 Köder und Führungsweisen selbiger geholt habe.Für mich ein 100% Treffer aber das heißt leider garnichts für andere die nicht so fischen wie ich es mir damit vorstelle.
Letzendlich werden die Ruten immer spezieller in dieser Preisklasse wenn man sie für seinen Zweck ausreizen will.Fürs Pilken oder Gummifisch durchs Wasser kurbeln wäre mir die Investition zu schade.

Gruß Björn

P.s.Überlege dir doch mal wie du gerne deinen Blank haben möchtest bei welchem Köder,"weich" bzw.nicht zu hart ist zu wenig an Beschreibung bei solch eng beieinander liegenden Ruten.
 
AW: Zenaq rods

Björnie,
bis morgen. Freu mich auf unser Zenaq Meeting!!
Und das auch noch bei Uwe, der, wie ich aus sicherer Quelle weiß, auch was das leibliche Wohl betrifft, den Vogel abschießen wird!
So ist er, unser Uwe. Wer ihn nicht kennt, hat was verpasst!!

Und um nicht ganz Offtopic zu sein: Die GlanZ 70X - Twitch 70-3 long handle Frage werden wir klären.
Mein Rutenkoffer ist gepackt!

Bei Gelegenheit müssen wir uns auch noch mit meinem Kumpel Chris treffen. Als Zenaq Fokeeto Whippy 62-6 Eigner fühlt er sich unterversorgt und strebt nach weiterem Ruten-GlanZ.
 
AW: Zenaq rods

Meld mich morgen wieder zu Wort denn mein Wecker geht in 4,5h los. Vllt eins noch an Björn. Welche beiden Köder sind es bei dir für die Zenaq Ruten?

Gute Nacht!
 
AW: Zenaq rods

@ Raimund

Freu mich schon wie Bolle,ein Kurzurlaub für die Sinne.
Nette Menschen gutes Essen und Klönschnack übers fischen.Viel mehr geht doch fast nicht mehr :}

Gruß Björn
 
AW: Zenaq rods

@ Devel

Danke erstmal für deine ausführliche Fragestellung :daumen:
Ohne in irgendeiner weise einen Tipp abzugeben ich habe aktuell sowohl die Glanz S73 und die 70X.
Denke ab morgen könnte der ein oder andere Tipp pro contra 70X bzw.Twitch 73Long Handle fallen.

Was ich dir aber sagen kann ist, daß ich mir diese Ruten für ganz bestimmte.... 2 Köder und Führungsweisen selbiger geholt habe.Für mich ein 100% Treffer aber das heißt leider garnichts für andere die nicht so fischen wie ich es mir damit vorstelle.
Letzendlich werden die Ruten immer spezieller in dieser Preisklasse wenn man sie für seinen Zweck ausreizen will.Fürs Pilken oder Gummifisch durchs Wasser kurbeln wäre mir die Investition zu schade.

Gruß Björn

P.s.Überlege dir doch mal wie du gerne deinen Blank haben möchtest bei welchem Köder,"weich" bzw.nicht zu hart ist zu wenig an Beschreibung bei solch eng beieinander liegenden Ruten.

Die beiden halte ich für eine fantastische Wahl.

Ich selbst hatte vor wenigen Wochen die Möglichkeit bei einem Schnack im Multirollen-Wunderland bei Uwe einige Zenaq Ruten von Harder mal in die Hand zu nehmen.

Wirklich außergewöhnliche Teile!

Bei meiner Vorliebe für das Ultra-Light Tackle wäre jedoch eine etwas leichtere Waffe wie die neue Glanz wohl genau das richtige.

Auch mein Kollege Stephen steht vor der Wahl, sich aufgrund der "Trockenübungen" bei Uwe etwas aus dem Hause Zenaq zuzulegen.

Ich hab ihm dazu geraten, sich 2 verschiedene anzuschaffen.
Nun ist er völlig verwirrt weil er die 100 % richtige Entscheidung treffen möchte.

Eine Glanz wird wohl dabei sein - mindestens...

Gruß Illex
 
AW: Zenaq rods

mal ein wenig praxis in threat bevor die saison losgeht...

Über die Ostertage waren wir in Dänemark unterwegs: zwei Tage Meerforelle, einen Tag mit dem Kutter drausen. Dabei hatte ich ne leichte sportex kev- seaspin 2,7m , Xzoga G66- PE1.2 handmade und meine 67er rouf am start, dazu ne 2500 und ne 5000er rolle.

Beim Mefo angeln dachte ich erst die länge bringt mehr weite- weit gefehlt mit der kurzen rouf (2m), 2500er röllchen+ variasleine war der weitenunterschied, kurzer hebel vs langer hebel fast null.... das handling, die köderkontrolle, sie spannungsverteilung beim werfen, führen und drillen (2mal) mit der 67er rouf, 2500er rolle selbst nach 2* 6h werfen nahezu perfekt....

Auf dem Kutter hatte ich dann nur noch die 67er Rouf samt 5000er Rolle mit, rückhandwerfen in an- und abdrift kein problem, mein 60gramm gummi flog immer mit am weitesten, über die 5kg dörschileins grinst die rouf nur und verlangt nach 10kg GTs & Co in Malaysia..... zwei roufs ins handgepäck mehr braucht eigentlich kein mensch, auch das argument, dass 3- fachteilung nachteilige auswirkungen auf das gesamtsystem haben könnte ist blanke theorie von unwissenden.....

I´m an angler....:dance3:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: cbt
AW: Zenaq rods

Legger essen bei Uwe ;-)
 

Anhänge

  • 20150408_193444.jpg
    20150408_193444.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 227
AW: Zenaq rods

das san owa kloane Gäns gwen:lacher:
oder sans Kormoran:daumen:
 
AW: Zenaq rods

Da habe ich auch schon drüber gegrübbelt....:a0155:

Hatten wir nicht über Krustenbraten in Schwarzbier gesprochen ??? 8)
 
AW: Zenaq rods

das san owa kloane Gäns gwen:lacher:
oder sans Kormoran:daumen:

Kormoran im Gemüsebett. Der ultimative Genuss!!

Davon ab war's Zenaq technisch extrem interessant:
1) Die Handteile der GlanZ 70-X und Fokeeto Twitch 70-3 long handle sind absolut identisch.
2) Die Blanks kann man beliebig tauschen. Aus Twitch wird GlanZ. Und umgekehrt.
3) Da der GlanZ Blank 3 Inch kürzer ist, ist er in der Spitze logischerweise straffer. Ebenso hat die Twitch eher ne Spitzenaktion, die GlanZ tendiert in Richtung medium.
Dh.: Köder wie der Cutbait (vertikal) lassen sich mit der GlanZ besser führen. Andererseits hat die Twitch Vorteile bei leichten Ködern sowie Metal Jigs, für deren Führung eine Prise Elastizität eine harmonischere Bewegung erlaubt.
4) Mein Eindruck: Für die GlanZ Serie wurde der Twitch Blank auf etwas andere Bedürfnisse hin zugeschnitten.
Plattformstrategie nennt man das.

Am Rande: Ich hab Marcel mal vorgeschlagen, den Twitch Blank auf ne BC Variante umzubauen.
There it is: GlanZ 70-X (B).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zenaq rods

Hi Rai,

guten Appetit im Nachhinein:}

Sehr interessante Erkenntnisse habt ihr da zu Tage gefördert.:Smilie18:
 
AW: Zenaq rods

Björnie,
die fehlenden 5% (Identität der Blanks) sind genau die Reibungspunkte, die wir brauchen, um uns weiterzuentwickeln.
Hoffe, Du bist gut nach Hause gekommen. Tolles Meeting.
 
AW: Zenaq rods

@ Micha

Am Dienstag nichts bekommen.:aerger:
War in 5 Geschäften.


Du gehst in die falschen Geschäfte, oder darfst in den richtigen nicht einkaufen. :aetsch:
Muss ich dir wohl fürs nächste Mal, wieder so nen Lappen besorgen, den Rai ja im übrigen auch schon am Telefon bestellt hat. :daumen: Er weis anscheinend, was gut ist. :19:
 
AW: Zenaq rods

Heimfahrt war kein Problem,für das Ruhrgebiet, herrlich leere Straßen.
Zudem hatte ich heute morgen als der Wecker ging noch ein imenses Sättigungsgefühl,was bei den Mengen die uns Uwe kredenzt hat auch nicht verwunderlich ist...lecker war es.Nochmal danke dafür :]

Jetzt nochmal zum Thema Zenaq meine Freunde.......
Raimund ich zerschieße nicht gerne deine Illusion zur Glanz 70X das sie eine gekürzte Twitch ist.....ABER,habe gerade mal festgestellt das ich nur noch ein Handteil brauche. Glanz S73 Circular..PASST, All in One (=))

Jetzt bist du dran :D
 
AW: Zenaq rods

Hi ihr Recken,
ich hab da mal ne Frage aber bitte nicht schimpfen.
Stellt euch mal vor, ich hätte ne BC GlanZ und ne Fokeeto Twitch, jetzt möchte ich die Handteile tauschen also aus der Twitch ne BC -Version machen. Wie sieht es mit der Beringung aus, würde es theoretisch funktionieren ?


Gruß Thomas

Schön, dass ihr so einen netten Abend hattet!!!
 
Oben