Zeigt her eure Pilker.....

norge-novize

Stammnaffe
Registriert
31 Oktober 2006
Beiträge
209
Als Vorbereitung auf den nächsten Norwegen-Urlaub habe ich gestern mal meine Pilker sortiert, korrodierte Drillinge und Sprengringe ausgetauscht und bei der Gelegenheit ein paar Fotos gemacht.

Diese grünen, bzw. roten 200 g-Pilker (Kieler Blitz) haben uns in Norwegen schon gute Fische beschert. Wenn’s eben ging haben wir leichtere Pilker gefischt, aber teilweise war die Drift für geringere Gewichte einfach zu stark:

k-IMG_1473.jpg


Hier die gleichen Typen in der 150 g-Version:

k-IMG_1474.jpg


Und hier ein paar ähnliche Pilker mit Gewichten zwischen 125 und 150 Gramm:

k-IMG_1475.jpg


Diese sind mit 100 bis 125 Gramm wieder etwas leichter. Den schwarzen Speedy-Fish will ich unbedingt mal bei nächster Gelegenheit ausprobieren:

k-IMG_1476.jpg


Und noch ein paar 100 g-Köder:

k-IMG_1477.jpg


Diese wiegen um die 75 Gramm. Der Grüne rechts außen, sowie die glitzernden in der Mitte (orange) und links außen (schwarz/rot) haben in der Ostsee schon ordentlich Fisch gebracht:

k-IMG_1479.jpg


Und hier ein paar weitere leichte Pilker, die ebenfalls um die 70 Gramm wiegen:

k-IMG_1481.jpg


k-IMG_1482.jpg


Diese Truppe von 60 g-Pilkern ist noch jungfräulich und will erst noch ihren Fisch fangen:

k-IMG_1484.jpg


Anders diese leichten Burschen, die um die 50 g wiegen. Sie haben bei diversen Ostsee-Turns auch schon gut Dorsch ins Boot gebracht:

k-IMG_1485.jpg


Und zu guter Letzt die leichtesten Kunstköder in meiner Salzwassersammlung. Auf dem letzten Bild leichte Löffel, die auch auf Seeforelle punkten können.
Mit dem schlanken Hansen Flash hat mein Freund Gerd früher im Rhein ordentlich Hecht und Zander abgeräumt:

k-IMG_1486.jpg


k-IMG_1487.jpg
 
8o 8o 8o

ein Fetischischt

bääää:lach :lach :lach :lach :lach


robo
 
Schreibt man Fätakäse nicht mit ä?

Muahahahaha........:D
 
Als Vorbereitung auf den nächsten Norwegen-Urlaub habe ich gestern mal meine Pilker sortiert, korrodierte Drillinge und Sprengringe ausgetauscht und bei der Gelegenheit ein paar Fotos gemacht.

Interessante Farbauswahl. In Nordnorwegen hatte ich mit orange ziemlich wenig Erfolg, grün war schon besser, aber am besten gingen immer silber oder blau (also möglichst natürliche Farben).

Mein 80 Gramm Pilker in blau/weiss (gleiches Modell wie der 2. von rechts deiner 60 Gramm Auswahl) fing besonders gut und selektiv Schellfische.
 
....eine schöne Auswahl. Wie sieht es denn im Bereich 200g plus aus ? Ich muß zugeben unsere "Sammlung" von Pilkern reicht sicher für die nächsten 20 Jahre, aber bei der riesigen Auswahl in den Geschäften, möchte man ja auch vieles mal testen. Wenn ich die Preise so sehe, sind die im letzten halben Jahr extrem in die Höhe geschossen, da ist es gut, wenn man nicht kaufen muß.
 
Interessante Farbauswahl. In Nordnorwegen hatte ich mit orange ziemlich wenig Erfolg, grün war schon besser, aber am besten gingen immer silber oder blau (also möglichst natürliche Farben).
.....

Die gleichen Erfahrungen habe ich hier bei uns in Westnorwegen auch gemacht.
Silber, Blau, Schwarz, waren den Knalligen Farben (Orange, Leuchtgrün, ect.) überlegen.

Gruss
smolt
 
Also ich nehme am liebsten "Power Select" bis max. 80g oder Gummifische alles auch etwas dunkler .

:] Thomas
 
....eine schöne Auswahl. Wie sieht es denn im Bereich 200g plus aus ?

Mein Kumpel Gerd hat noch ein paar Pilker mit 300 Gramm. Bei stärkerer Drift wurden die schonmal nötig, aber eher selten.

Die Hinweise auf natürlichere Farben finde ich interessant. Silber/grau und silber/schwarz werde ich wohl auch demnächst mal versuchen.
Auf der Messe in Isselburg hatte Ennie mir erzählt, dass das seine Favoriten sind.
 
Bei den heutigen Rohstoffpreisen hätte ich Angst mit soviel Buntmetall im Gepäck überfallen zu werden :lach !

Ne im Ernst , ich nehme fünf Solveig von 250 g
und fünf kleine 80 g , 2 x 100g , und 2 x 150 g mit , dazu zwei Wobler paar Grundbleie bis max 300g und tüddel mir einige Naturködervorfächer zusammen.
Fertig ist.

Bei der 15 Kg Regel geniesse ich es mit grossem Naturköder auf grosse Fische zu Angeln, viel entspannter als jede Sprotte rauszupilken und dann erhohle ich mich schön beim Platten fischen mit Wattwurm.
Ich habe ja Urlaub ! Körperlich schwere Arbeit habe ich das ganze Jahr.

Frohe Ostern und viel Spass beim Pilkersuchen wünscht Bernd G
 
Bernd G@@
und dann erhohle ich mich schön beim Platten fischen mit Wattwurm.
Ich habe ja Urlaub ! Körperlich schwere Arbeit habe ich das ganze Jahr.
.............................................................Sehr sympatische Aussage, ich denk genau das Gleiche:baby: :baby: :baby:
 
Körperlich schwere Arbeit habe ich das ganze Jahr.

Siehste Bernd, und ich drücke meine zarten Fingerkes ganzjährig auf eine Computertastatur, um hinterher festzustellen, dass doch wieder einer ein billigeres Angebot für eine Bundesstraße abgegeben hat.:P

Da ist für mich das Pilken gerade der richtige Ausgleichssport!

Nee, aber mal im Ernst: Ist doch einfach herrlich, dass jeder so seine eigenen Erfahrungen und Methoden hat, zum Fisch zu kommen.

Und was letztlich zählt, ist sowieso nur der Erholungwert!:baby:
 
Schön bunt hier alles....also wenn ich ein Fisch wäre, würd ich mir die Leckerlies nicht entgehen lassen!:lach :lach :lach


:<-
 
Werde wohl beim nächsten Trip auch nicht so viel Krams mitnehmen, dass war letztes Jahr einfach zu viel. Aber nach einer so langen Norwegenabstinenz wollte ich nichts dem Zufall überlassen :D

Schwere Pilker (250gr +) lasse ich wohl ganz zu Hause, da fisch ich lieber mit Naturköder, allerdings bei den leichten Varianten gibts m.M.n. schon was zu beachten. Da habe ich im Flachen mit natürlichen oder dunklen Farben weitaus besser gefangen, als mit dem bunten Zeugs. Absoluter Renner war ein Dunkel/Oliv-grüner Pilker (ca. 80gr.), keine Ahnung wann ich den mal gekauft habe, jetzt liegt er in der Leia ;(
 
man nimmt immer zu viel pilker mit,obwohl man sie nicht braucht, aber so sind angler nun mal.
lieber zu viel, als zu wenig inne kiste :D
und selbst, wenn ich jetzt wieder aussortiere, sinds bestimmt immer noch zu viele die mit nach norge kommen.
 
Ich werd auch dieses Mal wieder viel zu viel mitnehmen. Es sind zwei Leute dabei die das erst Mal nach Norge fahren. Die werd ich mit ausrüsten. Daher die Pilkermasse. Aber da ich selber gieße, halten sich die Kosten in Grenzen
 
Nö, bis jetzt gibbet ja zum Glück noch keine 15-kg-Einfuhrgrenze!:D

Andere schleppen 10 Paletten Bierdosen aus Holland mit, wir ziehen da Pilker vor.;<

Andersum geht es auch: Wir nehmen 7 paletten bierdosen aus Deutschland mit:lach, und trotzdem noch 120kg pilker (pro man etwa 20kg...)
 
Oben