Zeigt her Eure Leng Montagen

Güni für Filets reichen 8/0er Circle Hooks. Da passt ne halbe makrele drauf und flattert noch schön in der Strömung. Die Haken schlaufe ich nur in ne Springerschlaufe ein, sodass sie ca. 15cm vom Vorfach anstehen.

Für ganze fische entweder ein Penelrig mit nem 6/0 oder 8/0er Halter und nem 10/0 oder 12/0er Greifer. Einfach bei YouTube Penelrig eingeben.

10 - 20cm Leuchtschlauch und gut, das ganze Gebimsel brauchts meiner Meinung nicht- ein Knicklicht aufs Vorfach, falls es etwas auffälliger sein soll.

Das bleibt hab ich meist ca. 50cm unterhalb der unteren Anbissstelle in nem kleinen Wirbel.

Sollbruchstelle ist somit der kleine Karabinerwirbel.
 
Wir fischen entweder eine Nachläufermontage oder eine Seitenarmmontage mit einem Dreiwegewirbel.
Für die Nachläufermontage verwenden wir ein stabiles Plastikboom an dem durch eine 0.50 mm monofile Schnur unser Blei befestigt wird (Sollbruchstelle).
Die Mundschnur aus 1mm oder 1.2mm mit einem 12/0 Wallerhaken und einem großen Drilling dahinter geschaltet. Der Köderfisch wird mit einem feinen Gummiband fixiert, sodass die Haken sehr fest sitzen. Die letzten 50cm der Mundschnur sind mit Leuchtschlauch ummantelt. Wer mag, kann davor wie auf dem Bild noch ein Flashlight schalten.
Die Montage hat bei uns am besten funktioniert.Screenshot_20170101-143232.png Screenshot_20170101-143250.png
 
Ich hab fürs pennelrig immer die von gamakatsu verwendet.

Die von Team Deap sea gehen aber genauso gut.
 
Interessantes Thema! Der Leng ist mein Favorit. Werde auch mal im Keller kramen und mich im Thema mit einbringen. Bin gespannt, was ihr alles hervorzaubert!
 
Hallo Zusammen,
Der Rote Schlauch ist ein Silikon Tube das sehr bissfest ist. Und der weiße Schlauch ist der super Loom Leuchtschlauch.( ich glaube von Eisele ).

Beste Grüße
Chole
 
Jenzi Dega Bait Elastic gut 100 meter kosten 4,2 euro das finde ich den weg zum Nähladen nicht wert gg
gibts auch schon für 2,99€ im www :-) oder Fachmarkt
hab es in MD gekauft 2,90€
 
Wo gibts guten Leuchtschlauche in größeren mengen zB 20 oder 30 metern ? nicht immer die klein packungen
 
ich kaufe mir immer ein - zwei Meter nach (wenn alle) bei Fishermans Partner, die haben das auf Rolle, vielleicht bekommst bei 20m ja Mengenrabatt und Online wirst da sicher auf welche finden
 
Hallo Güni!

Wenn du einen Schlauch brauchst, der stark leuchtet dann guck mal hier:
http://www.norwegen-angelforum.de/index.php?threads/bester-leuchtschlauch.54799/#post-819107
Den Tipp hatte ich von Chole :a020:
Habe mir den auch gekauft, allerdings nur eine geringe Menge für meine Rotbarsch-Vorfächer, da der echt nicht ganz billig ist - aber die Leuchtkraft ist echt ungeschlagen!!!

Wenn du Meterware suchst, kann ich dir empfehlen mal bei fishing-adventure.com zu schauen. Den nehme ich auch für meine Leng-Montagen.
Man hat doch schon mal längere Stücke und mir persönlich geht es dort hauptsächlich um den Schutz der monofilen Schnur vor der Lengzähnen.

Was die Leng-Montage selbst angeht, verwende ich das Prinzip vom Doppelhaken-System von Torsten Ahrens erweitert um ein Knicklicht im Squid.
Ein Bild bzw. das fertige Vorfach findest hier: tackleking.de
Ob du dann als hinteren Haken einen Circle Hook, Wallerhaken oder Drilling nimmst, ist Geschmackssache.
Tipp: erklärt Torsten Schritt für Schritt auf der DVD '"Moderene Meeresangeln 1" - bringe dir im Mai beide DVD's zu Stefan mit ;-)

Gruß Jörn
 
Bei einem Doppelhakensystem nehme ich immer als zweiten Haken einen Drilling! Die Lengs nehmen den Köder und haben den Köderfisch oder das Filet in ihrem Maul, welches sie geschlossen haben wie einen Schraubstock! Irgendwann schlägt der Angler dann mal an (bitte hier voll durchziehen; ruhig zwei mal anschlagen, wenn möglich) und der Einzelhaken greift nicht vernünftig, weil der quasi zwischen Köder und Maul festgeklemmt ist! Der Leng geht ein paar Meter mit geschlossenem Maul mit Richtung Oberfläche und der Angler jubelt schon innerlich! :a055:Dann wird's dem Leng zu bunt, er öffnet sein Maul und...-Fehlbiss! :angry: :a045:Habe ich alles schon mehrfach genau so erlebt bei mir auf dem Boot! Seit wir auf den Drilling umgestiegen sind ist die Fehlbissquote aber drastisch gesunken! Selbst wenn der Leng fest zupackt greift in der Regel eine Flunke des Drillings (Owner ST66 Größe 5/0)! Ich baue übrigens die Lengsysteme von Eisele nach; kann man so auch fertig kaufen...!
 
Ja das system von eisele habe ich auch schon gebaut und auf Tip von Enni verwende ich auch nen drilling
 
Ja genau von dem Blonden stammt auch der Tip mit dem Drilling; vom Lengpapst himself! :a020:
 
Oben