Zeigt her Eure Hände.....

Joutoo

Stammnaffe
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
305
Liebe Passion - Genossen,

Gibt es vielleicht einen Tipp wie ich meine Hände nicht jedes Jahr in einen Zustand versetze das sie mir Wochen - wenn nicht Monate lang noch zeigen: Angeln ist gut für die Seele und schlecht für gepflegte Finger.

Seit ein paar Jahren versuche ich die Sache etwas abzumildern indem ich Einweg Handschuhe benutze..geht so einigermaßen.
ist aber trotzdem Umständlich weil man ja auch mal was in den Mund schieben möchte, oder den Schnippel bedienen muss weil die Blase voll ist...

wenn ich mit dem Fischen, dem Versorgen fertig bin werden die Hände mit Bürste gereinigt, anschließend eingecremt mit dieser Hölle guten Creme aus Norwegen.

Trotzdem ich mich ums Spülen reiße ( bringt auch ein wenig Reinheit ) ist das Gesamtergebnis nicht zufriedenstellend...
Verursacht wird die Sache m.E. durch das Salzwasser, die vielen kleinen Seelachse die beim Versuch Makrelen als Köderfische zu bekommen zwangsläufig wieder über Bord gehen..... dann das Fetzenschneiden...das Filetieren, die kleinen Schnitte ins eigene Fleisch, die Löcher von den Haken, die geflochtene Schnur die Rillen in die Haut zieht....

Mit sehr viel Vorsicht ließe sich bestimmt etwas verbessern, doch wenn ich im Fang-rausch bin, umgeben von Makrelen kenne ich nicht Freund, nicht Schmerz.......

Makrelen Makrelen Makrelen....

Damit keine abweichende Diskussion hochkommt....bei 10 oder 12 ist Schluss, reicht für einen ganzen Tag ...die die übrig bleiben landen abends in der Pfanne....

So wie sieht's aus... wie macht ihr dass denn wenn ihr ähnlich fischt ....

Klar hat man beim'' nur Pilken'' oder Blinken etwas weniger Probleme.

Petri Heil,

Johannes
 
AW: Zeigt her Eure Hände.....

V
Mit sehr viel Vorsicht ließe sich bestimmt etwas verbessern, doch wenn ich im Fang-rausch bin, umgeben von Makrelen kenne ich nicht Freund, nicht Schmerz.......

Makrelen Makrelen Makrelen....


So wie sieht's aus... wie macht ihr dass denn wenn ihr ähnlich fischt ....


Also Freund und Schmerz kenne ich bei keinen Fisch........ :D

Ich mach gar nichs! Keine Creme, kein spülen, rein gar nichs.....

Sind dann halt richtige Männerhände :genau:

AF
 
AW: Zeigt her Eure Hände.....

Also Freund und Schmerz kenne ich bei keinen Fisch........ :D

Ich mach gar nichs! Keine Creme, kein spülen, rein gar nichs.....

Sind dann halt richtige Männerhände :genau:

AF

nun ja, ich habe mir schon immer gedacht das ich eher der Typ Gynäkologe oder Pianist bin....:lach

AF, nur zur Info.....Frauen lieben weiche Hände an harten Kerlen.....:genau:

schön mal wieder von dir zu lesen.

Johannes
 
AW: Zeigt her Eure Hände.....

Hallo Johannes

Hab deine Frage ein paar mal gelesen und mir sind erst mal nur dämliche Antworten eingefallen. Davon gibt es jedoch genug und sind auch nicht hilfreich.
Ich selber bin ziemlich schmerzfrei und meine Frau liebt meine Hände nachdem ich ihr die Fischfetzen geschnitten, ihren Fisch gelandet, filetiert und lecker zubereitet habe.
Nimm doch die Haushalts Handschuhe von Viléda, die sind recht stabil und du kannst sei mehrfach benutzen. Vorher die Hände richtig satt mit Neutrogena eingeshmiert, dass sollte dann eigentlich passen.
Wenn das nicht hift, andere die schmutzige Arbeit machen lassen oder aufhören zu Angeln ( Tschuldigung, konnte es mir doch nicht verkneifen )

Gruß Thomas
 
AW: Zeigt her Eure Hände.....

Die ersten 2-3 Tage der Angeltour habe ich mit meinen Händen auch ein wenig Probleme. Salzwasser und Filetieren sind wohl hauptsächlich schuld daran.
Wenn es sehr schlimm ist, dann schwellen meine Hände auch leicht an, ich habe ein Druckgefühl darin und sie fangen an zu jucken (dasselbe habe ich auch sehr häufig beim Aalangeln bzw. Aal-Schlachten)

Ich versuche das Ganze auch nur mit Einweg-Handschuhen einzudämmen.

Was die Anwendung von Handcreme angeht - ich habe bessere Erfahrungen gemacht, wenn ich die Handcreme vorm schlafen gehen auftrage und dann Einweghandschuhe drüber ziehe.
 
AW: Zeigt her Eure Hände.....

Richtig guten Hirschtalg zu bekommen, ist leider fast unmöglich. Ich beschaffe mir manchmal Melkfett im Agrarhandel. Im normalen Handel ist das leider zur Kosmetik verkommen.



Gruß
Werner
 
AW: Zeigt her Eure Hände.....

Hallo Johannes

Hab deine Frage ein paar mal gelesen und mir sind erst mal nur dämliche Antworten eingefallen. Davon gibt es jedoch genug und sind auch nicht hilfreich.
Ich selber bin ziemlich schmerzfrei und meine Frau liebt meine Hände nachdem ich ihr die Fischfetzen geschnitten, ihren Fisch gelandet, filetiert und lecker zubereitet habe.
Nimm doch die Haushalts Handschuhe von Viléda, die sind recht stabil und du kannst sei mehrfach benutzen. Vorher die Hände richtig satt mit Neutrogena eingeshmiert, dass sollte dann eigentlich passen.
Wenn das nicht hift, andere die schmutzige Arbeit machen lassen oder aufhören zu Angeln ( Tschuldigung, konnte es mir doch nicht verkneifen )

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

nun was soll ich sagen...das Thema ist ja auch nicht unbedingt so spannend..... aber.....ich habe damit jedes Jahr ein ( zugegeben ) kleines Problem.
Mag es auch an der Länge des Urlaubs liegen ? ich mache immer 3 Wochen am Stück.....

Habe mir mal gedacht, sagen wir ich wäre Per Gint und müsste jeden Tag zum Fische fangen raus auf See....nach ein Paar Monaten wäre ich ein Fall für eine Berufs Invalidität,,,,
Bis jetzt habe ich dickere Handschuhe noch nicht ausprobiert, könnte mit dem Auswerfen ein Problem geben......
Doch vielleicht die Kombination von beiden Varianten.....könnte eine Lösung sein....zuerst die Köderfische mit den Vileda ....dann wechseln auf die Einweg....könnte Klappen

Danke & Grüße

Johannes
 
AW: Zeigt her Eure Hände.....

Richtig guten Hirschtalg zu bekommen, ist leider fast unmöglich. Ich beschaffe mir manchmal Melkfett im Agrarhandel. Im normalen Handel ist das leider zur Kosmetik verkommen.



Gruß
Werner

Hallo Werner,

Werde ich mir auch über die Raiffeisen besorgen.....und ausprobieren.....

Danke
 
AW: Zeigt her Eure Hände.....

Ja die lieben Hände das ist bei vielen ein Problem, bei mir der täglich mit viel Wasser (Küche) zu tun hat war das auch mal so. Mitlerweile hat sich das gebessert auch in Norwegen. Die meisten Entzündungen entstehen beim verarbeiten der Fische. Ich ziehe seit ein paar Jahren Haushalthndschuhe beim verarbeiten der Fische an da kann Fischschleim und Co. nicht so in die kleinen Wunden eindringen. Ich muss sagen das ich seit dem kaum noch entzündete Finger habe. Zur Pflege benutze ich 2 verschieden Handcrems. Tagsüber eine die gut einzieht damit die Hände schön griffig sind und nach getaner Arbeit eine Fettcreme zur Plege. Die zieht langsam in die Haut ein und dient zur Regenerierung. Die Produkte heißen Sensieva und sind von Schülke.
 
AW: Zeigt her Eure Hände.....

Ab und zu mal raufstrullern hilft auch. Am besten ist der am Morgen.

AF
 
AW: Zeigt her Eure Hände.....

Ab und zu mal raufstrullern hilft auch. Am besten ist der am Morgen.

AF

Endlich mal jemand der einen Plan hat:genau:
Ich mache es morgens und abends. An Bord sowieso, das neutralisiert den Nikotingeruch an den Finger absolut zuverlässig.

Gruß Thomas
 
AW: Zeigt her Eure Hände.....

Ich nehm immer Pferdebalsam, habe keinerlei Probleme.
Is noch besser wie Melkfett.
 
AW: Zeigt her Eure Hände.....

Ich habe damals auch erstmal ne menge Handcreme eingepackt. Mit norwegischer Formel natürlich, weil es so in einem Buch geschrieben stand.
Aber ich brauche es eigentlich selten. Wenn ich mal viel filetiere, dann geh ich danach Duschen, und dann eben eine stark fettende Creme auftragen. Nach 10 min, ist alles wieder ok.
Ist warscheinlich auch vom Hauttyp abhängig.
Ich hab ja noch eine sehr jugendliche Haut. :}

LG Frank
 
AW: Zeigt her Eure Hände.....

Hilfreich ist auch wenn man sich die Hände in einem Eimer mit Süßwasser abspült als sie Außenbords zu halten nach dem Fische versorgen.
 
AW: Zeigt her Eure Hände.....

...wenn ich die Augen schließe , ziehts mir die Vorhaut zurück! :lachLG Frank

Da hast du aber mächtig Glück! Wir hatten mal einen Boxerrüden - wenn der die Augen schloss, gab es immer komische Geräusche und die Luft fing an zu stinken :a0155: :lach!

Aber nun zum Thema: das mit dem Jucken der Finger bis hin zu Hautablösungen nach ein paar Tagen Schlachten hatte ich anfangs auch (denke, das sind irgendwelche Fisch-Eiweiße?!).
Jetzt wird nur noch mit Einmalhandschuhen (Nitril) geschlachtet, nach Umgang mit Naturködern die Finger im (Meer-)Wasser gut abgespült, nach Rückkehr ins Haus die Hände gut mit Seife gewaschen und Abends natürlich gut mit Neutrogena eingekremt.
Ergebnis ist top!
Übrigens hab ich den Eindruck, dass kleine Wunden durch Kontakt mit Seewasser besser heilen als "zuhause" :p075:
 
AW: Zeigt her Eure Hände.....

Ich empfehle das blaue Döschen in der Mitte uploadfromtaptalk1424984379932.jpg
 
AW: Zeigt her Eure Hände.....

Zeigt her Eure Hände.....


2 EL Zucker in die Hand geben 1EL Olivenöl drauf -
Hände kräftig damit einreiben - Finger massieren - ca 5 Min
Dannach erkennt ihr Eure Hände nicht mehr ...:}
 
AW: Zeigt her Eure Hände.....

Der letzte Tipp ist meiner Meinung nach der Beste, erstens reinigt diese Kombi anständig und ist für die Haut wunderbar, aber wenns dann mal eingeschnitten sein sollte gibt es nichts besseres als Fucidine, allerdings verschreibungspflichtig, das war mal ein Tipp von einem Metzgermeister und seitdem habe ich immer so eine Tube dabei. Fucidine allerdings bitte nur für die Wunde.

LG Klaus
 
Oben