•   
  •   
 
 
 

Xzoga Taka G75 16 kg

@GerrimaLG,

Danke für deine Antwort.
Sollte natürlich "auf dem KDPS" heißen. Habe mittlerweilen einen 2014er Matagi-Katalog in meinen Beständen gefunden und alles nachvollzogen.
Das Duplonteil sitzt auf der Carbontube und schließt mit einem CBTop ab. Hast du auf dem Blank noch eine Führungshülse verbaut oder den CBTop am Blankdurchmesser angepasst?

Gruß
Jörg

Den 18er habe ich nicht verbaut wegen dem Blankdruchmesser sondern wegen der Multirolle die dort gefischt werden soll... beim 16er würde es für den Rollenfuss etwas knapp werden.

Zum KDPS: auf der Kunststofftube vom KDPS sitzen die beiden Zierringe (gold und silber) sowie die beiden Carbonteile UND das Duplon. Den CBTop habe ich am Blankdurchmesser angepasst und in das Duplon eingearbeteitet. Zur Führung liegt in unter dem KDPS noch ein Kunststoffring (selbst gedreht), der im Durchmesser 0,5 mm kleiner ist als der Innendruchmesser des KDPS.
 
@MeFo-Schreck,
ja, das ist ein feiner RH, auch die Stella passt hervorragend. Passt hervorragend zum schlanken Blank. Würde ihn gerne verbauen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob er die Kräfte (best Drag 7kg-max. Drag 12kg) auch hält. Ist halt eine Sache des Spacers bzw der Zierwicklung, die man druntermacht. Da der Blank einen D= 13,3mm an der Stelle hat, muss ich den Spacer (ID=13mm-AD=15mm) innen etwas abschleifen, was auch keinProblem darstellt, Oder ich lege eine Zierwicklung auf den Blank und lackiere, bis ich D=15mm erreicht habe. Möchte dann auf jeden fall den RH an den "Streben" verkleben, um die Zug-, Druckkräfte auf den Blank zu verteilen. Werde noch ein Foto einstellen.

Und ja, ich habe die Antwort von dir gelesen, allerdings nur bis zu dem Punkt, wo du mir mitteilst, dass du noch in DK bist und danach nachgucken wolltest. Ich kann auch noch keine PN verschicken wegen der 10er Regel. Habe ich schon versucht:a045:.

@GerrimaLG

zu 1: ja, das habe ich mir auch gedacht, bei meiner 7523 SGS habe ich auch einen 18er verbaut.
zu 2: danke, so werde ich es auch machen.:dankeschoen:für deine Erklärungen.

Grüße
Jörg
 
@MeFo-Schreck,
ja, das ist ein feiner RH, auch die Stella passt hervorragend. Passt hervorragend zum schlanken Blank. Würde ihn gerne verbauen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob er die Kräfte (best Drag 7kg-max. Drag 12kg) auch hält. Ist halt eine Sache des Spacers bzw der Zierwicklung, die man druntermacht. Da der Blank einen D= 13,3mm an der Stelle hat, muss ich den Spacer (ID=13mm-AD=15mm) innen etwas abschleifen, was auch keinProblem darstellt, Oder ich lege eine Zierwicklung auf den Blank und lackiere, bis ich D=15mm erreicht habe. Möchte dann auf jeden fall den RH an den "Streben" verkleben, um die Zug-, Druckkräfte auf den Blank zu verteilen. Werde noch ein Foto einstellen.
Um die maximal übertragbaren Bremskräfte mach Dir mal keine Sorgen wenn der RH sauber verklebt ist, das hält der allemal!:a020:
Die meisten machen sich sowieso keine Vorstellung wie gross oder besser klein die Kräfte dann sind.
Schon mal versucht mit einer Rute nur 5 Kilo anzuheben und das ein paar Minuten zu halten? Bei 9 respektive 12 Kilo geben ganz andere Komponenten eher den Geist auf. Habe gestern auch mal den TVS mit meiner 5000er TwinPower bestückt, auch der Fuss passt probelmlos :a020:

@MeFo-Schreck
Und ja, ich habe die Antwort von dir gelesen, allerdings nur bis zu dem Punkt, wo du mir mitteilst, dass du noch in DK bist und danach nachgucken wolltest. Ich kann auch noch keine PN verschicken wegen der 10er Regel. Habe ich schon versucht:a045:.
Habe gestern Deine erneute Profil-Nachricht von letzte Samstag mit meinen Antworten kommentiert, kannst Du das jetzt lesen? Ich hätte nämlich noch ein Handteil einer 7523 von einer "Stangenrute" für Dich :a010:
 
@MeFo-Schreck ,

Thx, dann werde ich ihn mal verbauen. Suche aber noch einen anderen Hood, so wie der KDPS. Den gibt es auch im Katalog von Matagi. Hab erstmal den Händler mV gefragt ob er ihn mir besorgen kann. Andernfalls versuche ich mal einen KDPS.

Grüße
 
Hallo Axel,
Ja, ein normaler KDPS passt auch, hatte noch einen in meiner Kramkiste und ausprobiert. Der TVSTK ist mir zu kurz zum Aufbauen nach meinen Vorstellungen. Alternativ habe ich mir jetzt noch einen IPS in glossy black mit KDPS in Gold und glossy black bestellt. Zum Vergleichen:a055:

Gruß Jörg
 
Dieses "Phänomen" mit dem "zusätzlich/alternativ dazu bestellen" kenne ich auch:genau:...wie wohl auch noch viele andere Rutenbau-Junkies :a055::a055:
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Oben