Worunter fällt Bier mit 4,9%...? 4,7-22%? Oder Extra-Regelung für Bier?

Dakarangus

Singlehook
Registriert
25 Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Rheinland
Hallo,
ich habe eine Frage zur Einfuhrbestimmung von Alkohol:

Wie ist das mit Bier, die wenigsten haben ja nur bis 4,7%, die meisten so 4,9%-5,2%, fallen die dann unter die "Weingrenze" von 4,7-22% oder gilt da für Bier was anderes?

In dieser Tabelle steht, dass "auch Starkbier" in die bis 4,7% Regelung fällt:
http://www.toll.no/templates_TAD/Article.aspx?id=176638&epslanguage=en


Das darf man ja mitnehmen:

1 Liter alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22 Volumenprozent bis höchstens 60 Volumenprozent, 1 1/2 Liter andere alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 4,7 Volumenprozent bis höchstens 22 Volumenprozent (z.B. Wein) und 2 Liter andere alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent bis höchstens 4,7 Volumenprozent (z.B. Bier).

Jetzt gibt es ja noch eine Neuerung wenn man keinen Tabak mitnimmt, dann darf man nochmal 1,5L von 4,7-22% mitnehmen,

Darf ich also 1L Whisky und 5L Bier (nach neuer Tabak-Regelung) mitnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Worunter fällt Bier mit 4,9%...? 4,7-22%? Oder Extra-Regelung für Bier?

Bier ist Bier :a015: Egal wie viel Alk drin ist. Wird alle 2 Monate neu diskutiert und beantwortet. Das NAF hatte dazu sogar schon mal ne Anfrage beim norwegischen Zoll gemacht.
 
AW: Worunter fällt Bier mit 4,9%...? 4,7-22%? Oder Extra-Regelung für Bier?

Hi

Da hat Andreas recht, Bier fällt unter Bier und nicht unter eine % Regelung.
Kannst das quasi je nach Sparte 2, 3,5 oder 5l mitnehmen, also Nichtraucher noch 1,5l mehr.

Es heißt ja:
Bier mit mehr als 2,5 Vol.-% Alkohol oder andere alkoholische Getränke mit mehr als 2,5 und höchsten 4,7 Vol.-%

Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Worunter fällt Bier mit 4,9%...? 4,7-22%? Oder Extra-Regelung für Bier?

Bier mit mehr als 2,5 Vol.-% Alkohol oder andere alkoholische Getränke mit mehr als 2,5 und höchsten 4,7 Vol.-%

-> Ah dann ist das "oder" also sehr wichtig, alles klar!
Danke euch!

Ich habe in Norwegen schonmal Sprit mit Whisky bezahlt, habt ihr das auch mal gemacht? Hab höflich gefragt und der Norweger hat sich darüber sehr gefreut.
 
AW: Worunter fällt Bier mit 4,9%...? 4,7-22%? Oder Extra-Regelung für Bier?

Bier mit mehr als 2,5 Vol.-% Alkohol oder andere alkoholische Getränke mit mehr als 2,5 und höchsten 4,7 Vol.-%

-> Ah dann ist das "oder" also sehr wichtig, alles klar!
Danke euch!

Ich habe in Norwegen schonmal Sprit mit Whisky bezahlt, habt ihr das auch mal gemacht? Hab höflich gefragt und der Norweger hat sich darüber sehr gefreut.

Ich würde das nicht machen,..die meisten werden die Nase rümpfen,...vorallem wenn es sich nicht um einen wirklich guten handelt. Die "aldi" Billig Whiskys werden wohl eher im Abfluß landen als das sie getrunken werden. Wir nehmen auch keinen Alko mehr als Gastgeschenke mit. Die meisten freeuen sich über ne Slami oder bei uns deutsche Bratwurst viel mehr
 
AW: Worunter fällt Bier mit 4,9%...? 4,7-22%? Oder Extra-Regelung für Bier?

...
Wir nehmen auch keinen Alko mehr als Gastgeschenke mit. Die meisten freeuen sich über ne Slami oder bei uns deutsche Bratwurst viel mehr

Hallo,

wenn Alkoholisches, dann einen guten Wein aus deutschen Landen.
Ich persönlich finde, dass ein Gastgeschenk ein netter Gruß aus der Heimat des Gastes sein und auch etwas Typisches repräsentieren sollte.
Warum also nicht auch einmal ein Lebkuchenherz, andere leckere Gebäckspzialitäten oder wie von Bjoerni schon geschrieben Würste aus Deutschland in all ihren Richtungen.
Obwohl... , bei Pfälzer Saumagen, Ochsenmaulsalat oder Schwäbische Kutteln würde ich mir sicherheitshalber evtl. mehrfach noch einmal Gedanken machen.
Ich finde so ein Geschenk einfach viel persönlicher.
 
AW: Worunter fällt Bier mit 4,9%...? 4,7-22%? Oder Extra-Regelung für Bier?

Wie auch in Deutschland so hat auch in Norwegen jeder einen anderen Geschmack.
Der Eine freut sich über jeden Alk, der Andere nur über erlesenen und der Dritte kann vielleicht damit selber nichts anfangen, möchte auch andere nicht zum Saufen animieren und gießt den vielleicht in den Abfluss.
Das gleiche passiert auch mit den anderen Gastgeschenken.
Was dem Schenker schmeckt muss noch lange nicht dem Beschenkten schmecken.
In jedem Land ist auch der verbreitete Geschmack anders.
Wir haben unseren Gastgebern in der Regel unsere Wertschätzung mit einem höherwertigem Cognac oder Whisky mit international bekanntem Namen gezeigt, damit er auch einschätzen kann was er da bekommt. Aber vor dem schenken haben wir gefragt ob er dafür auch Verwendung hat, damit die Investition nicht umsonst ist. Bis jetzt hat jeder gerne das Gastgeschenk angenommen und wir meinen das die sich dann auch vorbildlich um uns gekümmert haben.

Als Zahlungsmittel hat Alk nur einmal bei unserem ersten Urlaub im Tausch gegen Räucherlachs funktioniert, wobei es sich für uns sehr gelohnt hat.
Der Alk war sowieso Übrig und für der Räucherlachs hätten wir beim Kauf mindestens das dreifache zahlen müssen im Vergleich zu dem was der Alk uns gekostet hat.
Das hatte uns der Vermieter vermittelt.


Gruß
Waldemar
 
AW: Worunter fällt Bier mit 4,9%...? 4,7-22%? Oder Extra-Regelung für Bier?

Gestattet mir bei diesem heiß diskutiertem Thema die Frage, in welcher Menge ich Biermischgetränke (Weizenbier/Grapefruit) - auch wenn´s dem Franken/Bayern den Magen verdreht - mit einem Alkoholgehalt von 2,5% ohne zusätzliche Verzollung in Norwegen einführen darf. Handelt es sich auch mit den angegebenen 2,5% um ein klassisches Bier oder ein Mixgetränk, welches auf Grund seines Alkoholgehaltes nicht begrenzt ist?
Vielen Dank im Voraus.
Klaus
 
AW: Worunter fällt Bier mit 4,9%...? 4,7-22%? Oder Extra-Regelung für Bier?

Hei

Laut Zollaussage kannst du Biermischgetraenke mit einem Alkoholgehalt bis 2,5% bis zu einem Warenwert von 6000,- Kronen Zollfrei einfuehren, bez. damits richtig ausgedrueckt wird Steuerfrei. Unter der Voraussetzung du hast keine anderen Waren mit dabei.

So nun scheiden sich da aber ein wenig die Geister. Es steht nun mal auf den Zollseiten so, aber es gibt User die eben dennoch Probleme beim Zoll bekommen haben, da der Zollbeamte nicht bis 2,5% zulassen wollte. In dem Fall waehre 2,49% in Ordnung gewesen. 2,5% nicht.


Wir fuer unseren Teil fuehren immer Biermischgetraenke mit im Hoechstfall 2,4% ein. Somit gibt es keine Probleme.

Gruss Mark
 
AW: Worunter fällt Bier mit 4,9%...? 4,7-22%? Oder Extra-Regelung für Bier?

Hallo Mark,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich befürchte ebenso, dass die Grenze schwimmend ist resp. nicht genau definiert. Daher ist es sinnvoll, ein Produkt zu finden, welches unter 2,5% (also durchaus 2,49%) gekennzeichnet ist, um für klare Verhältnisse bei der Einreise zu sorgen. Ich werde mich mal im Getränkefachmarkt schlau machen und probetrinken. Oder hast Du - oder auch ein anderer Naffe - einen Tipp für mich, damit ich meine Leber nicht über Gebühr strapazieren muss? Danke im Voraus.

Prost
Klaus
 
AW: Worunter fällt Bier mit 4,9%...? 4,7-22%? Oder Extra-Regelung für Bier?

Mach Dir da mal keine Gedanken, die Leber wächst mit ihren Aufgaben!

Ansonsten hatten unsere Freunde dieses Jahr auch 2 Paletten Schöfferhofer- Grapefruit dabei.
Gab keine Probleme deswegen.

LG Frank
 
AW: Worunter fällt Bier mit 4,9%...? 4,7-22%? Oder Extra-Regelung für Bier?

Hallo Mark,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich befürchte ebenso, dass die Grenze schwimmend ist resp. nicht genau definiert. Daher ist es sinnvoll, ein Produkt zu finden, welches unter 2,5% (also durchaus 2,49%) gekennzeichnet ist, um für klare Verhältnisse bei der Einreise zu sorgen. Ich werde mich mal im Getränkefachmarkt schlau machen und probetrinken. Oder hast Du - oder auch ein anderer Naffe - einen Tipp für mich, damit ich meine Leber nicht über Gebühr strapazieren muss? Danke im Voraus.

Prost
Klaus

meines Wissens gibt es nicht viel Brauereien, die Radler mit 2,4 % herstellen. Ich habe bei Flensburger eine entdeckt. Ist mit Bügelverschluss in blauen Flaschen.
Ich hatte die Probleme beim Zoll zweimal, weil es in den alten Bestimmungen hieß, Bier über 2,5 % Mischgetränke ab 2,5%. Ich hatte Radler als Bier angesehen. Der Zöllner wollte aber nur das als Bier anerkennen, wo auch Bier draufstand. Und Alster/Radler war eben für ihn ein Mischgetränk. Bei den ab. 1.7. geltenden Bestimmungen dürfte das aber kein Problem mehr sein. denn da steht jetzt: Zitiat "Beer above 2.5 % (including strong beer), or alcopops etc. above 2.5 % up to and including 4.7 %". Also für mich heißt das, dass auch Radler/Alster mit den üblichen 2,5 % jetzt nur noch unter die Wertgrenze und nicht unter die Prozentgrenze fallen. Aber ich bleibe lieber bei meinem Flens. Man kann ja nie wissen.
 
AW: Worunter fällt Bier mit 4,9%...? 4,7-22%? Oder Extra-Regelung für Bier?

Hallo Klaus

Ossi52 schrieb es ja schon. Es wird wohl auch keine Probleme mit 2,5% geben. Ansonsten nehmen wir immer Hohenfelder Radler mit 2,4%.
Ist aber wie viele Biersorten eine recht regionale Marke.

Gruss Mark
 
AW: Worunter fällt Bier mit 4,9%...? 4,7-22%? Oder Extra-Regelung für Bier?

Hallo Mark,
Hohenfelder ist mir durchaus bekannt (kommt aus Langenberg?). Danach werde ich mal im Getränkehandel suchen. Danke.

Auch den anderen Kollegen danke für die Infos!

Gruß
Klaus
 
AW: Worunter fällt Bier mit 4,9%...? 4,7-22%? Oder Extra-Regelung für Bier?

Hallo Klaus

Ja das kommt aus Langenberg bei Guetersloh. Schmeckt recht gut. Als wir noch in Deutschland lebten, wohnten wir knapp 250m von der Brauerei entfernt. Hat aber nichts genutzt. Mussten das Bier immer noch selber kaufen.

Gruss Mark
 
AW: Worunter fällt Bier mit 4,9%...? 4,7-22%? Oder Extra-Regelung für Bier?

meines Wissens gibt es nicht viel Brauereien, die Radler mit 2,4 % herstellen.

Alle mir besser österreichischer Radler haben nur ~2% (nur 40% bier). Und wir haben kein Pfand!! Also wenn ihr in der Nähe der Grenze wohnt.... :-) Sonst halt online bestellen.
 
AW: Worunter fällt Bier mit 4,9%...? 4,7-22%? Oder Extra-Regelung für Bier?

Nachdem ich ein paar "Leichtbiere" (Mischgetränke) probiert habe, bin ich zum Entschluss gekommen, eine Kiste alkoholfreies Weizenbier sowie Bananen- und Grapefruitsaft für den abendlichen Konsum mitzunehmen. Geschmacklich besser als die vorgenannten Mixgetränke ist dieses Weizenbier, gemischt mit den Säften, ein hervorragendes isotonisches Getränke - und dazu noch alkoholfrei.
Da wir mit dem Wohnmobil fahren, spielt es auch keine wesentliche Rolle, dass es alkoholfreies Weizenbier nur in Glasflaschen gibt. Aber vielleicht kennt einer eines in PET-Flaschen?

Grüße
Klaus
 
AW: Worunter fällt Bier mit 4,9%...? 4,7-22%? Oder Extra-Regelung für Bier?

2,5% Radler ist erlaubt!
die Regelung ist bis 2,5% EINSCHLIEßLICH 2,5%, wir haben dafür extra dem norwegischen Zoll angeschrieben.

Also Erlaubnis von "ganz oben"... ;)
 
Oben