Wolfsjagd in Norwegen

Bei uns im Land Brandenburg ist der Wolf (ca.110 Individuen) inzwischen heimisch.

Meine Fresse, das sind ja fast doppelt so viele wie für ganz Norwegen publiziert werden.... Wer hat denn da gezählt....?
Ja in Norge wurde oft von den Jägern wohl auch ohne Lizenz (noch häufiger als in DE) nach der 3-S-Methode bei Raubtieren (Wolf, Luchs, Bär, Vielfrass) vorgegangen :a045:
Schiessen-Schaufeln-Schweigen :angry:
Das ist in Norge wohl leider noch immer viel heftiger in den Köpfen verankert als in DE...
 
Das was Norwegen an Wölfen in dem großen Land ( 385.178 km²) leben lassen will, haben wir angeblich bei uns im Kreis Jerichower Land (Fläche 1.576,84 km²), Norge ist also 244 mal größer als unser Kreis:a0155:.

Überprüft habe ich das alles nicht.

upload_2016-9-28_8-24-0.png
 
pommes,
das Theater ist nicht neu; mir sagte auch ein langjähriger Vermieter zum Adlerbestand in seiner Nähe" die schießt man ab und hält die Schnautze".
Ich frage mich wann Angler zum Abschuß freigegeben werden,da sie ja angeblich den Fischbestand in Norge gefärden.

Viel Spaß maikaefer
 
Was denn für ein Schaden ??? Ihr redet immer von Schäden !!
Weil sie ein paar Schafe reißen,
die eingezäunt als leichte Beute leben, das Tier geht nun mal auch den Weg des geringsten Widerstand !!
Und da der Mensch den Wildtieren leider kaum Platz zum Atmen läßt ist es nur normal das es da Schnittstellen gibt wo sich Mensch und Wildtier treffen.
 
wenn es deine Schafe, Pferd oder sonstiges Hofgetier ist steht der Christian daneben und klatscht Beifall....
Vor Zeiten hat es hier auch Eisbären, Nashörner, Löwen, Wisent, Mammuts etc. gegeben. Wenn schon konsequent dann sollten die auch wieder angesiedelt werden.... sind doch so niedlich und gehören hier her.....
 
Die Eiszeit ist ja nun schon eine weile verschwunden damit also auch die Tiere die sich nicht anpassen konnten , das mein lieber passierte auf natürlichen Wege !
Wolf , Wisent und co wurden gewaltsam aus unserer Kulturlandschaft verdrängt und wenn sie nun zurückkehren, sollten wir lernen damit zu leben . Natürlich würde ich lügen wenn ich sage ich stehe da und klatsche Beifall wenn es meine Tiere erwischt, aber erstens glaube ich es gibt dafür Entschädigungen ( Schafe) aber es gibt auch Wege ohne Waffe den scheuen Wölfen Einhalt zu gebieten zb: einige Hunderassen als Wachhund zu halten .
 
wenn es deine Schafe, Pferd oder sonstiges Hofgetier ist steht der Christian daneben und klatscht Beifall....
Vor Zeiten hat es hier auch Eisbären, Nashörner, Löwen, Wisent, Mammuts etc. gegeben. Wenn schon konsequent dann sollten die auch wieder angesiedelt werden.... sind doch so niedlich und gehören hier her.....

Den Wolf hat in Brandenburg keiner angesiedelt, der ist von alleine aus Richtung Polen gekommen.

VG
 
Wortklaubereien lösen nicht das Problem. Natur (Ausgleich) funktioniert nur dort wo es Jäger und Gejagte gibt. Das ist bei uns nicht gegeben! Somit bleibt nur durch gezielte Jagd die Population in Grenzen zu halten. Das heißt nicht das die Wölfe wieder ausgerottet werden sollen! Macht euch mal über die jährliche Vermehrungsrate schlau....
 
Die Wölfe leben derzeit wie die Made im Speck. Gedeckter Tisch ohne zahlen zu müssen. Ich bin ein Freund der Natur und mir reicht es wenn ich in Springe im Wisentgehege Wölfe, Elche,Wisente und ganz viel drumherum sehe!!!
Gruß Y.S.
 
Ich weiß leider nicht wo deine Heimat ist aber mangel an Beute für die paar Wölfe kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen . Aber wie in meinem ersten Kommentar schon gesagt werden die Wölfe wenn es in ihrer Nähe die Möglichkeit gibt (Schafe usw.) lieber die leichte Beute wählen als im Verhältnis auf die lange Jagd zu gehen müssen .
Und so lange wir immer mehr Platz brauchen für unsere Konsumgesellschaft
So lange wird es diese " Probleme " mit wilden Tieren ob nun Wolf oder sonst was geben . Und am Ende verliert immer das Tier . Alle wollen eine intakte Natur .
Dann meine Herren müssen wir mit diesen Sachen leben.
 
Die Wölfe leben derzeit wie die Made im Speck. Gedeckter Tisch ohne zahlen zu müssen. Ich bin ein Freund der Natur und mir reicht es wenn ich in Springe im Wisentgehege Wölfe, Elche,Wisente und ganz viel drumherum sehe!!!
Gruß Y.S.

Freund der Natur?

Bei uns war vor ca. 4 Wochen mal wieder Jagd. Ich habe am Ende die Strecke gesehen. Es waren ca. 100 Rehe und Wildschweine.

Der Mensch meint alles regeln zu müssen. Wenn einige der geschossenen Tiere für die Wölfe währen, hätte ich nichts dagegen.

Die Zahl der Wölfe würde sich ohne den Menschen durch das Angebot an Nahrung regeln.

Hier, wo der Wolf lange nicht vorhanden war, können wir nur nicht mit seiner Anwesenheit umgehen.



.
 
@Eisbär, was genau möchtest du mir jetzt sagen???Erkläre es mir , damit ich dich verstehe.DANKE.
 
Ich weiß leider nicht wo deine Heimat ist aber mangel an Beute für die paar Wölfe kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen . Aber wie in meinem ersten Kommentar schon gesagt werden die Wölfe wenn es in ihrer Nähe die Möglichkeit gibt (Schafe usw.) lieber die leichte Beute wählen als im Verhältnis auf die lange Jagd zu gehen müssen .
Und so lange wir immer mehr Platz brauchen für unsere Konsumgesellschaft
So lange wird es diese " Probleme " mit wilden Tieren ob nun Wolf oder sonst was geben . Und am Ende verliert immer das Tier . Alle wollen eine intakte Natur .
Dann meine Herren müssen wir mit diesen Sachen leben.
Wen meinst du?
 
Wollebre war gemeint er meinte glaube ich bei ihm in der Gegend gäbe es nicht genug gejagte für den Jäger
 
@Eisbär, was genau möchtest du mir jetzt sagen???Erkläre es mir , damit ich dich verstehe.DANKE.
Das glaube ich dir, dass du das nicht verstehst. Für mich ist es ein Wiederspuch, sich als Freund der Natur zu bezeichnen, aber die o.g. Tiere höchstens im Gehege sehen zu wollen. Jeder hat halt eine andere Auffassung von Natur.
Wir fahren nach Norwegen, weil die Natur da so schön ist. Die Norweger haben reichlich davon. Da dort so viel Natur vorhanden ist, gehen sie auch demendsprechend damit um. Dabei ist dort so viel Platz. Kann man da nicht auch mal auf die Idee kommen, dass der Mensch das Problem ist?
Zander 67, ich habe nicht von dir abgeschrieben, wir hatten nur die gleichen Gedanken:a020:
 
Wölfe regulieren aber auch andere Arten, ...schlecht für die Jäger (ein Schelm, der da böses denkt).
Zudem dürfen Jäger nicht in bewohnten Gebieten jagen, was die Wildschweine hier mehr als nur begrüßen. Ich wohne direkt an einem NSG und habe fast täglich "Besuch", ...so'n kleines Wolfsrudel hinterm Haus habe ich mir schon öfters gewünscht.

Wenn man eingreift, gibt es immer nur Verlierer. Das gilt für die Regulierung genauso wie für Fremdbesatz.
 
Oben