Wolfsjagd in Norwegen

Da geb ich Dir
@MeFo-Schreck

Deine Grafik kenne ich, leider fehlt da noch der europäische Teil von Russland und Weißrussland.

Der Vergleich mit Norwegen und den Karpaten hinkt. In Norwegen wird eine ganz andere Schafzucht betrieben wie in den Karpaten oder sonst wo. Die Schafe werden weder von Mensch noch Hund begleitet, sondern sie streifen in der ganzen Vegitationsperiode frei in der Wildnis umher und werden erst im Herbst wieder zusammengetrieben.
Die Landschaft über die wir so ins schwärmen geraten, sieht zum großen Teil durch die Beweidung so schön aus. Aber es geht ja nicht nur ums aussehen. Die Schafe tragen durch ihr grasen dazu bei das eine feste Grasnarbe entsteht. Die schützt vor Geröll und Schlammlawinen. Also da steckt mehr da hinter........

AF
Da hast Du Recht, der klassische Schäfer existiert in Norge nicht und deswegen ist es sehr leicht evtl. Verluste irgendeinem Räuber "anzuhängen" ohne jegliche Beweise wenn die Schafe monatelang frei umherziehen. Deswegen ist der Beschluss 70% der Population zu vernichten noch verwerflicher! Es fehlt jeder argumentativer Unterbau wieviele Schafe/Rentiere tatsächlich von Räubern gerissen werden. Diese Entscheidung ist aus meiner Sicht nur ein Kniefall vor der einflussreichen Agrar- und Jäger-Lobby Norwegens, nichts weiter!
Das Schafe zumindest teilweise zu einer Bewahrung von Kulturlandschaften und zur Sicherung (z.B. an Deichen in DE ) beitragen, ist unbestritten.:a020:
Aber ob das in Norwegen in dem Maße der Fall ist wo die Schafe eben nicht gezielt (wie in DE üblich) in solche Gebiete getrieben werden sondern (sorry) "ein paar Schafe" im grossen Land "faul" sich selbst überlassen werden, wage ich zu bezweifeln. Gerade die immer rauher & "toller" werdende Landschaft Mittel- und Nordnorwegens mit dem Übergang zu immer niedrigerem Bewuchs ist wohl mehr klimatisch bedingt als durch irgendeine Beweidungspflege.
 
Da geb ich Dir

. Deswegen ist der Beschluss 70% der Population zu vernichten noch verwerflicher! Es fehlt jeder argumentativer Unterbau wieviele Schafe/Rentiere tatsächlich von Räubern gerissen werden. Diese Entscheidung ist aus meiner Sicht nur ein Kniefall vor der einflussreichen Agrar- und Jäger-Lobby Norwegens, nichts weiter!
.

Dazu kann ich leider nichs sagen. Welche Argumente und ob die wie untermauert von wem sind......keine Ahnung. Da fehlt mir die Kenntnis der norwegischen Sprache um mich da durchzuarbeiten.
Ich wollte nur aufzeigen das es immer zwei Meinungen gibt.

AF
 
Moin Männer , danke für die vielen Fakten.Ich finde es auch nicht gut 70% der Wolfspopulation zu töten!!!
 
Hallo zusammen, eigentlich suchte ich ja bei Onkel Google Informationen zum Thema "Wolfsbarsche" in Norwegen und bin über die Suchergenisse auf diesen Artikel über die tatsächlichen Wölfe gestoßen.....
und schon ist die schönste Diskussion im Gange - Prima

:applaus:

Servusla
Norbert
 
Das sagt viel:

http://info.arte.tv/de/norwegen-die-wolfsjagd-boomt

...723 Jäger auf einen Wolf! Sie sollten sich was schämen! Für mich hat das mit Jagd eh nichts zu tun!

Aber, blicken wir nur ins eigene Land! Biber (sicher eine eigene Diskussion betreff Schäden) Luchs, Wolf, Bär, ein großer Teil von Jagdscheininhabern (ich nenne sie nicht Jäger) in meinem Bekanntenkreis würde sie lieber jetzt sofort, wie erst morgen, alle erlegen! Wenigstens geht die Angst um, das die Tiere besendert sein können...

Zum Glück wird zusehens, auch von den Landesjagdverbänden, Aufklärungsarbeit geleistet.
 
Tja, bestätigt leider nur wieder die vorangegangenen Posts. Also nix von wegen die ach so armen Schafzüchter die um ihre Existenz bangen müssen....
 
Das sagt viel:

http://info.arte.tv/de/norwegen-die-wolfsjagd-boomt

...723 Jäger auf einen Wolf! Sie sollten sich was schämen! Für mich hat das mit Jagd eh nichts zu tun!

Aber, blicken wir nur ins eigene Land! Biber (sicher eine eigene Diskussion betreff Schäden) Luchs, Wolf, Bär, ein großer Teil von Jagdscheininhabern (ich nenne sie nicht Jäger) in meinem Bekanntenkreis würde sie lieber jetzt sofort, wie erst morgen, alle erlegen! Wenigstens geht die Angst um, das die Tiere besendert sein können...

Zum Glück wird zusehens, auch von den Landesjagdverbänden, Aufklärungsarbeit geleistet.


Warum Zitierst Du alte Kammelen aus 2015. Das ist doch Vergangenheit. Also nicht Aktuell. Wir haben 2016. Wenn der Norweger Wölfe zum Abschuß frei gibt, müßen die erst mal gefunden werden. Auch wenn z. B 20000 Jäger unterwegs sind.
Möchte nicht wissen welche Dunkelziffer dahinter steckt. Es werden mit Sicherheit viel mehr Wölfe in Norwegen unterwegs sein als geschrieben.
 
Mich würde mal interessieren wer von den Diskussionsteilnehmern direkt betroffen ist vom Wolf in Norwegen (Den Biber sollten wir extra behandeln, Fischotter und Kormoran ebenfalls) Landwirt, Viehzüchter, Schafzüchter, Jogger, Radfahrer, Wanderer etc.?
 
....
Möchte nicht wissen welche Dunkelziffer dahinter steckt. Es werden mit Sicherheit viel mehr Wölfe in Norwegen unterwegs sein als geschrieben.

...und mehr geschossen als vorgesehen...
 
Das sagt viel:

http://info.arte.tv/de/norwegen-die-wolfsjagd-boomt

...723 Jäger auf einen Wolf! Sie sollten sich was schämen! Für mich hat das mit Jagd eh nichts zu tun!

Aber, blicken wir nur ins eigene Land! Biber (sicher eine eigene Diskussion betreff Schäden) Luchs, Wolf, Bär, ein großer Teil von Jagdscheininhabern (ich nenne sie nicht Jäger) in meinem Bekanntenkreis würde sie lieber jetzt sofort, wie erst morgen, alle erlegen! Wenigstens geht die Angst um, das die Tiere besendert sein können...

Zum Glück wird zusehens, auch von den Landesjagdverbänden, Aufklärungsarbeit geleistet.

Naja, auch bei uns gibt es durchaus kritische Stimmen, so wie hier...
 
Es ist schon paradox (Quelle Länderinfo) Norwegen hat 323.802 km2, ca 5,208 Mill Einwohner und 16 Einwohner/ km2 ; Deutschland hat 357.022 km2, ca 80.805 Mill Einwohner und 226 Einwohner/ km2 .Warum regen wir uns drüber auf was andere machen?Ich warte noch auf dir nächste reißerische Überschrift einer großen Tageszeitung" Rentner in D beim Pilzesuchen vom Wolf angegriffen.Das was die Norweger da machen, mag uns nicht gefallen.Wer möchte kommt ins Wisentgehege nach Springe. Heimische Tiere oder ehemalige heimische Tiere zum Angucken.Warum dezimiert der Mensch in der freien Wildbahn Tiere um dann den "Rest" im Zoo zu halten. Weil es sich LOHNT.
 
Warum Zitierst Du alte Kammelen aus 2015. Das ist doch Vergangenheit. Also nicht Aktuell. Wir haben 2016. Wenn der Norweger Wölfe zum Abschuß frei gibt, müßen die erst mal gefunden werden. Auch wenn z. B 20000 Jäger unterwegs sind.
Möchte nicht wissen welche Dunkelziffer dahinter steckt. Es werden mit Sicherheit viel mehr Wölfe in Norwegen unterwegs sein als geschrieben.

Ganz einfach weil ich für 2016 auf die schnelle keine Zahlen gefunden habe. Aufzeigen wollte ich damit, daß das Interesse in der Jägerschaft nicht gerade klein ist.
Gehe aber nicht davon aus, daß es ein Jahr später wesenlich weniger sind die einfach nur geil sind so ein Tier über den Haufen zu schießen, und sich mit der Trophäe in Heldenpose ablichten zu lassen.

Ja, und bevor wer auf die Idee kommt, das alles ist Sache der Norweger etc. Stimmt! Und ich hab trotzdem eine Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wolf als Einzelgänger ist selten ,Inder Regel sind sie im Rudel unterwegs und dann reißen sie nicht nur 1 Tier sondern viele und dann möchte ich nicht dem Besitzer der Herde was von Entschädigung erzählen.Die Norweger werden wissen was für ihr Land und Volk gut ist.Denn auch im Dicht besiedelten Deutschland braucht den Wolf niemand.Das ist meine Meinung auch wenn sie nicht allen gefällt.
Thomas
 
Ein Wolf als Einzelgänger ist selten ,Inder Regel sind sie im Rudel unterwegs und dann reißen sie nicht nur 1 Tier sondern viele und dann möchte ich nicht dem Besitzer der Herde was von Entschädigung erzählen.Die Norweger werden wissen was für ihr Land und Volk gut ist.Denn auch im Dicht besiedelten Deutschland braucht den Wolf niemand.Das ist meine Meinung auch wenn sie nicht allen gefällt.
Thomas
Tja,sie gefällt mir nicht, weil sie engstirnig und ignorant ist und ein durchaus fragwürdiges Verhältnis zur Natur zeigt.
Das ist meine Meinung auch wenn sie vermutlich genau dir Dir nicht gefällt :a010:

Auch faktisch ist dein Post falsch:
1. Es gibt 'ne Menge Einzelwölfe, da gerade die männlichen Jungwöfe mit 15-18 Monaten aus dem Rudel "geworfen werden" und dann auf lange Wanderungen alleine gehen, bis sie entweder eine neues Recier finden oder (was in DE durchaus häufig passiert) im Strassenverkehr sterben.

2. Wenn ein Rudel Wölfe auf der Jagd auf Wildtiere (Rehe, Hirsche) ist, werden eben nicht mehrere Tiere gerissen sondern nur eines. Die von Dir angedeuteten Masenrisse auf Schafweiden, die unbestritten vorkamen (aber eben auch nicht an der Tagesordnung, es wird immer so getan, dals würden die Wölfe täglich 2 komplette Herden massakrieren), waren interessanterweis meist sogar Taten eines einzelnen jagenden Wolfes und nicht eines Rudels, der angesichts der blökenden, und nicht weg rennenden Wollbündel in einen Blutrausch kam.
Das sind sicher tragische, dramatische und unschöne Einzelereignisse, unbestritten. Da muss und sollte der Staat (und das habe ich schon mehrfach betont) schnell, grosszügig und unbürokratisch zur Stelle sein.
 
ob darüber hier geschrieben wird oder in Asien fällt ein Sack Reis um.....
Wenns stört dann protestiert beim norwegischen Konsulat oder fahrt aus Protest nicht mehr nach Norge oder lauft dort mit Protestschilder dort durch die Gegend. So lange wie die kostenloses Angeln erlauben scheint sonst alles gut zu sein.
Mische mich jedenfalls nicht in deren innerstaatlichen Entscheidungen ein, auch nicht wenn die ein paar Wale erlegen. Entrüste mich auch nicht wenn in Indonesien Drogendealer exekutiert werden oder auf Bali innerhalb von 12 Monate über 100.000 (richtig geschrieben) herrenlose streunende Hunde eleminiert wurden.... und reise trotzdem gern hin!
Denke da gibt es viel mehr worüber wir uns im eigenen Lände echauffieren könnten.
 
ob darüber hier geschrieben wird oder in Asien fällt ein Sack Reis um.....
Wenns stört dann protestiert beim norwegischen Konsulat oder fahrt aus Protest nicht mehr nach Norge oder lauft dort mit Protestschilder dort durch die Gegend. So lange wie die kostenloses Angeln erlauben scheint sonst alles gut zu sein.
Mische mich jedenfalls nicht in deren innerstaatlichen Entscheidungen ein, auch nicht wenn die ein paar Wale erlegen. Entrüste mich auch nicht wenn in Indonesien Drogendealer exekutiert werden oder auf Bali innerhalb von 12 Monate über 100.000 (richtig geschrieben) herrenlose streunende Hunde eleminiert wurden.... und reise trotzdem gern hin!
Denke da gibt es viel mehr worüber wir uns im eigenen Lände echauffieren könnten.
Ist doch Dein gutes Recht .Ich persönlich finde das kacke,weil ich liebe Wölfe und bin nächstes Jahr wieder in Norge anwesend und nicht mit Schild vorm Konsulat.
 
Ein Wolf als Einzelgänger ist selten ,Inder Regel sind sie im Rudel unterwegs und dann reißen sie nicht nur 1 Tier sondern viele und dann möchte ich nicht dem Besitzer der Herde was von Entschädigung erzählen.Die Norweger werden wissen was für ihr Land und Volk gut ist.Denn auch im Dicht besiedelten Deutschland braucht den Wolf niemand.Das ist meine Meinung auch wenn sie nicht allen gefällt.
Thomas

Die Norweger (Regierung) wissen genauso gut was für Ihr Land und Volk gut ist, wie unsere Regierung.
Auch da wird nicht jeder mit bestimmten Entscheidungen zufrieden sein.

Deutschland ist zum Glück nicht überall dicht besiedelt.
Bei uns im Land Brandenburg ist der Wolf (ca.110 Individuen) inzwischen heimisch.
Es kommt zwar manchmal zu übergriffen (73 im Jahr 2015) auf Viehherden (hauptsächlich Schafe),
aber die meisten Landwirte haben sich Sicherungsmaßnahmen einfallen lassen.
Der Landmaschinendiebstahl ist da das größere Problem und da helfen auch keine Zäune.

VG
 
Bei uns im Land Brandenburg ist der Wolf (ca.110 Individuen) inzwischen heimisch.

Meine Fresse, das sind ja fast doppelt so viele wie für ganz Norwegen publiziert werden.... Wer hat denn da gezählt....?
 
Oben