Wir suchen die unwirklichsten Echolotmissgeschicke/Pannen

NAF TEAM

Das sind wir
Registriert
22 November 2003
Beiträge
399
Hallo liebe Naffen,

in einer lustigen Gesprächsrunde im Team zum Thema "Echolote" und deren Handhabung haben wir festgestellt, dass außnahmslos alle von uns eine kuriose Erfahrung mit dem Echolot und dessen Deutung gemacht haben. Dies wiederum lies in uns die Idee reifen diese "Missgeschicke" mal von Euch allen zu sammeln. Nicht nur, dass diese Dinge hochunterhaltsam sind, sondern sie sollen auch für jeden, insbesondere für die Neuen unter uns, einen kleinen Lerneffekt haben. Oftmals wird die Unwissenheit zum Thema überspielt und dabei übersehen, dass dies alles kein Hexenwerk ist und mit wenigen kleinen Handgriffen doch der gewünschte Effekt erzielt wird.

Wir hoffen, dass wir von Euch viele dieser Begebenheiten zu erfahren bekommen und werden uns diesbezüglich auch an unsere Partner wenden, um hier Hilfestellungen und Unterstützung zu erhalten.

Euer NAF-Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wir suchen die unwirklichste Echolotmissgeschicke/Pannen

Hallo,
habe ein Problem mit meinem Lowrance x135, und zwar folgendes,
ich war gestern bei mir auf dem See, im flachen Wasser hat mir das Echo gute Bilder und auch die Tiefe angezeigt.
Aber sobald ich ins tiefere Wasser fahre hat die Tiefenanzeige nur noch mit der letzt gemessenen Tiefe(z.B.3.7m) geblinkt, und es hat auch keine Bilder mehr angezeigt.
Ich habe die Tiefenmessung auf Auto eingestellt.
Bin ja absoluter Neuling was das Echolot angeht.
Wäre schön wenn mir paar "alte Hasen) mal paar Sachen dazu sagen könnten.
Ich hatte das Kabel vom Geber (6Meter) aufgerollt und so hinter die Batterie gelegt, kann das schon der Fehler sein?

Gruß der Micha
 
AW: Wir suchen die unwirklichste Echolotmissgeschicke/Pannen

Kurios oder dumm?

Vor zwei Jahren wurde ein Boot mit völlig zerledertem Außenborder eingeschleppt.

Für die Besatzung war der "Unfall" durch das Versagen des Echolotes hervorgerufen. Das hat 20 Meter angezeigt als das Boot mit ca 20 km/h auf den Felsen gebrummt ist. Ist ja auch doof, wenn das Echolot nicht 50m nach vorn peilt.

Pöhlder
 
AW: Wir suchen die unwirklichste Echolotmissgeschicke/Pannen

2009 hatten wir ein Boot ohne Echolot und Plotter gemietet. Ich hatte mir aus diesem Grund hier in unserem Angelladen ein Echolot gemietet. Nur gab es vor Ort Probleme durch die Form des Bootsrumpfes die Geberstange vernünftig zu befestigen.

Wir hatten es dann geschaft den Geber am Heckspiegel zu befestigen. Nach etwa 50 Metern der ersten Ausfahrt knalte es mächtig und der Geber wurde in der Schraube geschredert, da wir nicht berücksichtigt hatten das er bei der Fahrt durch die Strömung in die Schraube gedrückt wird.:?

Zum Glück war nur die Halterung zerbrochen, so das wir mit Sekundenkleber und Powertape die Halterung notdürftig für den Urlaub reparieren konnten. Allerdings hat mich der Spass dann mehr als 100 Euro für einen neuen Geber gekostet, da die Haftpflichtversicherung nicht für Leihgeräte aufkommt (hätte ich das vorher gewußt).

Gruß Jens
 
AW: Wir suchen die unwirklichsten Echolotmissgeschicke/Pannen

Genau das ist das, was wir hier lesen möchten! ;<

Als ich das erste Mal in Norwegen war und wir (alle Bootsneulinge) nach der Bootseinweisung uns erstmalig mit dem Echo beschäftigten, ließen wir dies bei ersten der Ausfahrt nicht aus den Augen. Wir fuhren quer über den Fjord, wo es eigentlich mehr als 200m tief sein sollte. Plötzlich rief jemand STOPP hier ist es nur 2-3 Meter tief. Ich drehte das Boot und fuhr wieder zurück, hier wollten wir natürlich nicht angeln! Zu gefährlich fürs Boot und viel zu flach! 8) Es hat ein paar Tage gedauert, eh wir geschnallt haben, dass es sich nicht um den Untergrund, sondern um einen riesigen/dichten Schwarm Kleinfisch handelte und wir dort dann ein Köhlerangeln vom Feinsten hatten... :D
 
AW: Wir suchen die unwirklichsten Echolotmissgeschicke/Pannen

Hatte vor 10 Jahren mal zwei Neulinge mit, die wollten am letzten Abend noch mal raus. Vorher hatte ich immer das Boot gefahren. Hatten ein altes Garmin portable mit, bei welchen man die Geberstange bei etwas schnellerer fahrt rausziehen mußte. Das hatten die aber vergessen.:?:<- Das Ende vom Lied das Ding hat sich verabschiedet und das Kabel war so fest das die ganze Kiste hinterhergerauscht ist.
(=))
Grüße vom Deepseahunter
 
AW: Wir suchen die unwirklichsten Echolotmissgeschicke/Pannen

Morgen an Alle!
Wir hatten mal einen absoluten Neuling mit an Bord,Er schielte mir immer über die Schulter.Dabei sah er dann auch(Automatikmodus war eingeschaltet X-28)wie es seines Erachtens immer flacher wurde und Fischanzeige ohne Ende.Seine Frage logischerweise war,warum wir denn nicht mal hier angeln würden-gesagt getan.Also Boot angehalten extra für ihn:D meinen Kollegen ein Zeichen gegeben und alles war klar.Und schon flog Reinis Pilker über Bord-"seine Multi hatte auch noch ein Zählwerk war das geil -nach gefühlten 5min.-kam wieder seine Frage wie tief es denn hier sei,weil er doch schon 900Fuss Schnur draussen hätte und sein Pilker noch immer keine Grundberührung hatte.
Und wir hatten ca.25Grad und Windstille -die nächsten 20min waren einfach nur endgeil,lachen ohne Ende.
Fazit der Geschichte gucke dem Guide niemals über die Schulter:)
Indiesem Sinne schöne Grüsse aus Magdeburg
Gruss Thommi
 
AW: Wir suchen die unwirklichsten Echolotmissgeschicke/Pannen

Wir waren als Neulinge mal auf Trysnes und fuhren auch auf der Suche nach Fischen mit einem HB-WideView im Fjord herum. Überall Fische aber keine Bisse. Nach drei Stunden merkten wir dann anhand eines Tiefenvergleichs mit der Seekarte und dem angezeigten Wert auf dem Echolot, dass der Simulationsmodus an war:<-
 
AW: Wir suchen die unwirklichsten Echolotmissgeschicke/Pannen

Bornholm März 2002: Ausfahrt mit einem neuen Trollingboot plus nagelneuem GPS/ Lot. Ungefähr eine Meile vor dem Hafen Nexö schaltet der Charterboot-Chef am Ruder das Gerät ein - um festzustellen, dass unsere Bootsposition fest verankert genau auf dem Bauernhof im Hinterland von Nexö liegt, wo wir beim selbigen Charterboot-Besitzer einquartiert sind.

Alle Versuche, das Gerät zum Laufen zu bringen, scheitern - die Position ist eingefroren, ohne dass eine Markierung gesetzt oder in die Karte hinein gezoomt wurde. Macht ja nix, haben ja noch Kompass an Bord.

Keine 30 Minuten später zieht Nebel mit Sichtweite unter 50 Metern auf. Der Chef steuert das Boot nach Kompass weiter, allerdings fällt mir anhand des milchigen Scheins der Sonne sowie des leichten Wellenganges auf, dass wir anscheinend Richtung SO/ Polen steuern. Kumpel Andreas findet dies auch - und dazu eine Coca Cola Dose, die unser "Skipper" direkt neben dem Kompass postiert hat! Dose weggenommen und siehe da: es lag eine Missweisung von fast 180° vor!!!

Gottlob verzog sich der Nebel relativ flink, sodass wir nach Svaneke einlaufen und den Plotter von einem Techniker reparieren lassen konnten. Dann das Trolling mit nun funktionierendem Gerät fortgesetzt, und ich durfte noch einen 14pfündigen Lachs ins Boot holen. :)

Greetz

Karsten
 
AW: Wir suchen die unwirklichsten Echolotmissgeschicke/Pannen

Genau das ist das, was wir hier lesen möchten! ;<

Als ich das erste Mal in Norwegen war und wir (alle Bootsneulinge) nach der Bootseinweisung uns erstmalig mit dem Echo beschäftigten, ließen wir dies bei ersten der Ausfahrt nicht aus den Augen. Wir fuhren quer über den Fjord, wo es eigentlich mehr als 200m tief sein sollte. Plötzlich rief jemand STOPP hier ist es nur 2-3 Meter tief. Ich drehte das Boot und fuhr wieder zurück, hier wollten wir natürlich nicht angeln! Zu gefährlich fürs Boot und viel zu flach! 8) Es hat ein paar Tage gedauert, eh wir geschnallt haben, dass es sich nicht um den Untergrund, sondern um einen riesigen/dichten Schwarm Kleinfisch handelte und wir dort dann ein Köhlerangeln vom Feinsten hatten... :D

Von dieser Gegebenheit hatten wir sozusagen das Gegenteil:rolleyes:. Wir waren auf "grosser Fahrt", als plötzlich unser Kapitän halt macht. "Hier muß ein riesen Schwarm sein" sagte er und wir holten alle schnell unsere Spinnangeln raus. Bei 200m Tiefe war auf ca. 100m eine riesige lange "Wolke" zu sehen. Pilker runter, hoch, runter:? nichts. Das passierte uns einige Male.
An Land angekommen haben wir beim Vermieter nachgefragt. Ja, sagt er, das können Köhler gewesen sein, aber eventuell auch eine Sprungschicht(=)):?;(.
 
AW: Wir suchen die unwirklichsten Echolotmissgeschicke/Pannen

Vor etlichen Jahren, ich war noch Laie in Sachen Echolot,hatte ich vergessen das Kabel vom Schwinger zu befestigen und was passierte ,Kabel in der Schraube und kaputt war es.Aber ich hatte Glück.Einige Tage später beim angeln hatte ich einen komischen Biss und beim hoch holen
hatte ich einen anderen Schwinger samt ganzem kabel mit Anschluss Stecker hoch geholt der auf mein Gerät gepasst hat.Er lag noch nicht lange im Wasser und ich konnte ihn sofort benutzen.
So spielt das Leben halt
Gruß norgeman55
 
AW: Wir suchen die unwirklichsten Echolotmissgeschicke/Pannen

Vor etlichen Jahren, ich war noch Laie in Sachen Echolot,hatte ich vergessen das Kabel vom Schwinger zu befestigen und was passierte ,Kabel in der Schraube und kaputt war es.Aber ich hatte Glück.Einige Tage später beim angeln hatte ich einen komischen Biss und beim hoch holen
hatte ich einen anderen Schwinger samt ganzem kabel mit Anschluss Stecker hoch geholt der auf mein Gerät gepasst hat.Er lag noch nicht lange im Wasser und ich konnte ihn sofort benutzen.

hahaha, der is ma wirklich unglaublich. :daumen:

gruß
danny
 
AW: Wir suchen die unwirklichsten Echolotmissgeschicke/Pannen

Vor etlichen Jahren, ich war noch Laie in Sachen Echolot,hatte ich vergessen das Kabel vom Schwinger zu befestigen und was passierte ,Kabel in der Schraube und kaputt war es.Aber ich hatte Glück.Einige Tage später beim angeln hatte ich einen komischen Biss und beim hoch holen
hatte ich einen anderen Schwinger samt ganzem kabel mit Anschluss Stecker hoch geholt der auf mein Gerät gepasst hat.Er lag noch nicht lange im Wasser und ich konnte ihn sofort benutzen.
So spielt das Leben halt
Gruß norgeman55

Du solltest Lotto spielen! :D
 
AW: Wir suchen die unwirklichsten Echolotmissgeschicke/Pannen

Vor etlichen Jahren, ich war noch Laie in Sachen Echolot,hatte ich vergessen das Kabel vom Schwinger zu befestigen und was passierte ,Kabel in der Schraube und kaputt war es.Aber ich hatte Glück.Einige Tage später beim angeln hatte ich einen komischen Biss und beim hoch holen
hatte ich einen anderen Schwinger samt ganzem kabel mit Anschluss Stecker hoch geholt der auf mein Gerät gepasst hat.Er lag noch nicht lange im Wasser und ich konnte ihn sofort benutzen.
So spielt das Leben halt
Gruß norgeman55

Ist es etwa das was mit es war einmal beginnt und mit wenn sie nicht gestorben sind endet ?????????
Kleiner Psalm von mir erste mal auf Smöla Echolt Eagle an Board ,hatte die jahre zuvor immer eins mit Plotter und Wegstrecken auf Hitra der Vorgänger drinne .Das Lot maß aber nicht so tief . ,es zeigte 16,8 Meter Tiefe an ,laut Karte und beim Ablassen haben wir dann gemerkt oh es ist ja 260 Meter tiefer wie auf dem Lot angegeben .Waren dann nur noch auf Leng und Lumb auf 80 -100 Meter Tiefe . Zu Hause die Frage an Th. Schlageter in tel. Beratung , ja im Salzwasser sieht vieles anders aus und das Eagle reicht auch für diese Tiefen nicht . Habe jetzt ein HDS - Gerät !!!!!!! Bin zufrieden :daumen::daumen::daumen: Ja wer dumm is muß fragen ,man lernt immer dazu ......
Petri Hannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wir suchen die unwirklichsten Echolotmissgeschicke/Pannen

Eigentlich kein Missgeschick oder Panne, aber so erlebt und weiß nicht was ich davon halten soll.

Im letzten Jahr im hohen Norden, wir waren ziemlich weit draußen und wollten auf Rotbarsch angeln, als plötzlich der Plotter ausfiel. An und aus geschaltet aber keine Sateliten mehr. Wir mußten abbrechen und zurückfahren weil wir die Stelle natürlich nicht finden konnten. Kurz vorm Hafen ging plötzlich alles wieder. Rücksprache mit dem Vermieter gehalten und als Antwort kam. Das haben wir hier oben öfter und die Fischer leiden auch darunter. Das sind die Russen die dann irgendwelche Übungen machen und irgendwelche Störsender einsetzen so das dann kein Satelitenempfang mehr möglich ist/@.

Mir würde interessieren ob andere auch schon davon gehört haben oder es sogar erlebt haben. Klingt für mich unglaublich, aber man kann ja nie wissen.

AF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wir suchen die unwirklichsten Echolotmissgeschicke/Pannen

Lang lang ist´s her :D
Bakkan Wahl,auf der Rückfahrt von erfolgreichem Köhlerfischen.Die Köhler standen bei 70-90m bei 200m Tiefe,Echolot zeigt 200m.Hebel auf den Tisch und immernoch 200m.
Auf einmal fragte meine Frau,wie tief es hier ist.Ich schaue kurz aufs Echo und sage 200m.Darauf die Frage,wie haben die hier die Stange festgemacht? (=))
Nachdem das Boot stand,waren es nur noch 6m!
Gottseidank ist nichts passiert,aber das war mir eine Warnung.Ich verlaß mich nicht mehr stur auf die Technik.
Gruß aus Bergfeld
Bernd
 
AW: Wir suchen die unwirklichsten Echolotmissgeschicke/Pannen

@ hermi
Lotto Spiel ich ja, aber noch nichts großes gewonnen.
Aber das mit dem Schwinger ist echt wahr.Dussel muss man haben.
Gruß norgeman55
 
AW: Wir suchen die unwirklichsten Echolotmissgeschicke/Pannen

Man hast du ein Glück ......:D:D:D
 
AW: Wir suchen die unwirklichsten Echolotmissgeschicke/Pannen

Ein weiteres Erlebnis ebenfalls beim ersten Trip nach Norwegen. Man will ja was lernen, also haben wir nach dem Vorabendbierchen uns an eine Gruppe aus dem Sauerland angeheftet. Bei besagtem Vorabendbier hat man uns Frischlingen erzählt, dass sie hier fast kein Echo brauchen, weil sie nach 10 Jahren das Revier erstklassig kennen. Nun gut dachten wir, dann kann ja morgen nichts mehr schief gehen. :rolleyes:

Wir in kleinem Abstand dem Boot gefolgt, es waren auch gut 30 Minuten zu fahren. Am Fjordausgang schaute ich etwas voraus und sagte zu meinen Kumpel: Guck mal da vorn stehen die Vögel auf dem Wasser! :D In dem Moment schauten wir uns kurz erschrocken an und stürzten vor zum Echolot. Einhellige Meinung, ganz schön flach hier! Ich sagte oder besser ich wollte sagen, die Jungs vor uns sind Spezis, die wissen was sie tun. Dazu kam ich nicht mehr, weil das Boot vor uns schon stand: Schraubentotalschaden! /@/@/@

Im Camp dann fragten wir Neulinge uns, wie konnte das den alten Hasen passieren? Denn noch schallten uns die Worte vom Vorabend in den Ohren, dass sie fast kein Echo brauchten. Die Diskussion danach, "Der Fels war da noch nie oder wir sind da schon 30-Mal lang gefahren usw" ließen eigentlich nur einen Schluss zu. Die Jungs konnten nicht mit den Echo umgehen und haben es deshalb nicht oder nur selten benutzt.
 
AW: Wir suchen die unwirklichsten Echolotmissgeschicke/Pannen

Ich denke wir haben so den absoluten Klassiker bei unserem Ersten Echlotoeinsatz gemacht.

Das erste mal Norwegen und gleichzeitig das erste Mal ein "Fischfinder" auf dem Boot. Donnerwetter was für ein Teil!
es zeigt nicht nur die Tiefe auf der die Fische stehen, sondern auch durch die Größe der Fischsymbole wie groß die sind!

Somit konnte man lustige Sätze hören, wie "schnell kurbelt nach oben da kommt gleich ein ganz Großer auf 20 Meter!"

oder

"Man, sind unterm Boot viele kleine Fische! Komisch ich kann aber gar keine sehen!"

:)
 
Oben