Wer will in Norwegen arbeiten?

Geier01, deine 19 Beiträge sind alle hier zu sehen und wenn du erstmal 10 (hoffendlich mal vernünftige) Beiträge zB. zum Thema angeln in Norwegen geschrieben hast, wirst auch du die sehn.
 
Da war wohl schon ein Splitcane schneller wie ich;)
Sorry, ist das Alter, ich bin nicht mehr der schnellste:}

Zum Thema:
Würd so ein Angebot gerne annehmen, aber ich hab ne Tochter und meine Frau will nicht fest nach Norge :( sonst würd ich nicht überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Träumt weiter! Viel Spass bei der harten Landung danach!
 
Wieder einer mehr der nur zum stänkern da ist :lach :lach :lach
 
Ich finde so etwas ist einfach unakzeptabel!
Ein Stundenlohn von NOK 120,- ist viel zu wenig für diese Arbeit, zumal normalerweise Überstunden und Sonderarbeiten, etc. in Norwegen immer extra bezahlt werden.
Hier werden "deutsch-polnische Verhältnisse"(Entschuldigung vorab für die Formulierung) in Norwegen eingeführt.....
 
Hallo...Hungerlohn???gehts noch...der Mindestlohn ist meines wissens auch nicht 120 Kronen sondern irgendwas knapp über 100...soviel bekomme ich jedenfalls als ungelernte Kraft bei der trondheim Kommune angestellt...und davon bleibt echt ne Menge über...das Rechenbeispiel von vorhin mit 30 mTagen arbeit und 10 STunden täglich ergibt also 30 000 NOK pro Monat...davon gehen ca 7000 ab also bleiben 3000,- EURO für die Tasche. Und Mädchen für alles ist nunmal ein Job für ungelernte. Wenn ihr alle meint hier herkommen und gleich das dicke Geld verdienen dann mal viel Erfolg. Wenn du aus nem gefragten Job kommst und gleich richtig in Norwegen angestellt wirst, dann herzlichen Glückwunsch...aber das Glück hat nicht jeder und für interessierte ist das ne super Gelegenheit...zwingt euch ja niemand in den Job...
ich musst hier z.B. meine ersten Monate als Tilkallingsvikar über die Runden kommen...sprich du wirst morgens um 7 angerufen ob du arbeiten kannst und dann los...und im monat hatte ich dann zwischen unglaublichen 4000 NOK und 10 000 NOK...da ist so eine Variante schon die etwas sicherere das Land auch mal anders kennen zu lernen.
Und das mit dem AUto ist auch kein Problem...wenn du nen befristeten Vertrag vorlegst, kannst du schön für ein Jahr (zwei Jahre maximal Möglich) Fahrgenehmigung mit dem deutschen Wagen bekommen.
ALso echt ne Frechheit dieses Jobangebot und wie kann es little moose nur wagen das hier zu posten?
 
Es wird ja auch eine "Fachkraft" gesucht!
Kein Ungelernter,...
Im Supermarkt an der Kasse hast du geregelte Arbeitszeiten UND einen höheren Stundenlohn......
 
Rechnet man den Betrag auf einen 8 Std Tag, entspricht das in etwa den Verdienst eines Bergmanns in Deutschland. Nu kommt nicht mit P....... Verhältnisse, die gehen für viel weniger schaffen.
 
Und wie ist es mit Überstunden meines Wissens dürfen Nordmänner nur 200Überstunden im halben Jahr machen sonst gibts ärger
bei den angegebenen Arbeitszeiten hast du die im ersten Monat abgesehen davon das Überstunden extra bezahlt werden
 
schøn und gut...muss ja niemand den Job nehmen...Fakt ist trotzdem, dass du vielelicht das Gehalt von Kassierern hast...aber find erstmal nen Job als Kassierer hier ohne gute norwegisch Kenntnisse. Wie gesagt: nicht jeder kann in Norwegen den Traumstart hinlegen...ausserdem versteh ich das so, dass es keine Fachkraft sein muss. Natårlich ist das nicht der Traumjob får den 45 jæhrigen Famileinpappa mit Haus und Famileienwagen...aber bevor jemand in Deutschland den Buckel krumm macht får Zeitarbeitsfirmen etc. ist das doch ne gute Møglichkeit. Man muss sich ja nicht bewerben...man kann es ja auch von Deutschland aus auf dem freien Arbeitsmarkt probieren...Viel Glueck dabei. Wer drei Monate arbeiten will und n bisschen Kohle sparen will, ist damit doch ganz gut bedient...zumal auf Hitra ist ja auch nicht gerade Wattenscheid. Dass der Verein das mit den Ueberstunden anders regeln muesste kann ja sein...Aber find mal nen Job ohne jemals in Norwegen gearbeitet zu haben, ohne eine Referens die du angeben kannst, ohne einen der gesuchten Jobs zu haben, ohne vor Ort zu sein...drei Monate ist doch ein gutes Sprungbrett.
 
Moin Leute,
also ich finde dieses Angebot eigentlich recht gut,
…nicht dass ich möchte, ich habe ja einen Job!
ABER - und jetzt kommt es!
mein Vorredner fischLipp hat den berühmten Nagel auf den Kopf getroffen
Zitat:
"…Aber find mal nen Job ohne jemals in Norwegen gearbeitet zu haben…"
"…drei Monate ist doch ein gutes Sprungbrett.…"

das Leute, sind wirklich klasse Sätze :baby: :baby: :baby:
…das Angebot ist da - es muss ja keiner ;)
auf jedenfall allemal besser als nichts tun…FINDE ICH :}

besten Dank für das Angebot
Gruß aus der Nordheide

Udo
 
Ich kann Udo nur zustimmen.
Immer besser ,als gar nichts machen als junger gesunder und evtl. noch ungebundener Mensch.Und in der Zeit kann man prima norwegisch lernen und kann sich dann weiter umschauen.
Etwas Abenteuer ist ja auch dabei.
Allerdings gefällt mir die Regelung mit dem Durcharbeiten von 30 Tagen überhaupt nicht!!!
10 Std. pro Tag sind schon ok, werden ja auch bezahlt.
Aber wenigstens die Sonntage sollten zur Erholung frei sein.
Am 7. Tag der Woche ruhte der Herr nach der Schöpfung!
Und das sollte der Mensch auch tun, wenn auch nicht unbedingt alle am Sonntag können (Polizei, Krankenhaus usw), so an einem anderen Wochentag!!
Sonst geht er physisch und psychisch kaputt.
 
Ich sag nur : Wehret den Anfängen!
So eine Einstellung ist unter anderem der Grund warum es in De so Besch**** läuft!
Lohndumping ist der Anfang vom Ende!!!
Selbst als ungelernte "Putztfrau" erhälst du einen höheren Lohn In N.....
und ein Sprungbrett?
Hier: www.nav.no
Wer mit der Seite nicht zurechtkommt, sollte auch nicht nach Norwegen auswandern!
 
Erhælt sie næmlich nicht: ICH---ungelernte Kraft---Trondheim kommune---111,- NOK die Stunde ...Jahresgehalt als Assitent z.B. im Kindergarten 206000 NOK. Ok..die Ueberstunden wården wohl anders bezahlt...aber die kønntest du als Putzfrau wahrscheinlich gar nicht machen. Damit steht man zusammen mit ein paar anderen Jobs ganz unten in Norwegen aber das ist der normale Mindestlohn...und ich leb mit dem Geld hier immer noch besser als mit dem Geld, dass ich in Deutschland bekommen wuerde (und das obwohl ich dort ne anerkannte Ausbildung hætte). Natuerlich ist Lohndumping sch¨¨¨sse aber was nun mal gesetzlicher Mindestlohn ist ist doch ok. Ueberstundenmæssig geht dass in Deutschland auch nicht ueberall sauber ueber die Buehne. Die Verlangen ja keinen Diplom-Hotelfachmann als Gratis-Praktikanten.
 
fischLipp schrieb:
Erhælt sie næmlich nicht: ICH---ungelernte Kraft---Trondheim kommune---111,- NOK die Stunde ...Jahresgehalt als Assitent z.B. im Kindergarten 206000 NOK. Ok..die Ueberstunden wården wohl anders bezahlt...aber die kønntest du als Putzfrau wahrscheinlich gar nicht machen. Damit steht man zusammen mit ein paar anderen Jobs ganz unten in Norwegen aber das ist der normale Mindestlohn...und ich leb mit dem Geld hier immer noch besser als mit dem Geld, dass ich in Deutschland bekommen wuerde (und das obwohl ich dort ne anerkannte Ausbildung hætte). Natuerlich ist Lohndumping sch¨¨¨sse aber was nun mal gesetzlicher Mindestlohn ist ist doch ok. Ueberstundenmæssig geht dass in Deutschland auch nicht ueberall sauber ueber die Buehne. Die Verlangen ja keinen Diplom-Hotelfachmann als Gratis-Praktikanten.
Lebst du oder exitierst du ? ich habe schon eine weile beobachtet das viele Norwegische FirmenFachkräfte aus D holen die eine Weile ausbeuten mit vielen Überstunden und Mindestlohn und wenn kein bedarf mehr besteht sie einfach abschieben noch schlimmer sind Praktikanten dran die übers D AAmt bezahlt werden
 
Hi Heinz,
hier wird gerade über arbeiten für und wider bei Niedriglohn geredet ;)

besten Gruß aus der Nordheide

Udo
 
Natürlich ist eine meiner Lebensdivisen die des sozialen Gleichstandes!
…nur geht es in der Lohn-Welt nicht so zu wie ich es gerne hätte,
und auch nicht wie manch Arbeitnehmer es gerne hätten.
Den Anfängen sich entgegen setzen, dies schaffen ja nicht einmal die hochgelobten Gewerkschaften
…Zugeständnisse noch und nöcher!
Leider, leider hat uns die lohndumping Globalisierung schon voll erwischt!
Ich hätte sie auch gerne zurück die Zeiten des Wohlstandes, der DM und dse billigen Benzins,
aber ich bin ja nicht das Maß aller Dinge - das ist der Markt!
Und der besagt ganz klar das es diese Stelle gibt - egal für wen!
Es bleibt uns ja die Freiheit des "will-ich-nicht…hab-ich-schon" ;)

mit besten Grüßen aus der Nordheide

Udo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben