Wer ist mit an Board? Top Guiding Tour mit Torsten Ahrens am Öksfjord 31.05. - 07.06.2017

Kaamos

Stammnaffe
Registriert
20 Dezember 2016
Beiträge
27
Alter
38
Hallo liebe Naffen, da es mich das erste mal überhaupt nach Nordnorwegen führt und das auch noch mit dem Flugzeug, möchte ich vorab schonmal lauschen wer bei der Top Guiding Tour mit an Board ist^^
Zumal noch viele Fragen offen sind wie ich alles verstaut bekomme, und und und ^^

Reisetermin wäre wie schon in der Themenbeschreibung vom 31.05.2017 bis 07.06.2017 die Top Guiding Tour mit Torsten Ahrens.

Würd mich freuen mit dem einem oder anderen schon einmal eine runde Fachsimpeln zu können.

Freu mich auf euch,
gruß Kaamos.:angeln:
 
Top Revier! Obs da wirklich ein Guiding braucht ist wirklich fraglich. Das soll aber jedem selbst überlassen sein. Vor Ort ist eigentlich alles was du brauchst. Getankt wird an der Tankstelle in der Nähe des Bootstegs. Kreditkarte nicht vergessen. Nimm nur nicht so viel Tackle mit. Beschränke dich auf das nötigste und dann nimmst davon die Hälfte mit:a055: Die fängigen Stellen werden dir dann ja vor Ort gezeigt. Wir haben da oben nahezu alles gefangen was fischtechnisch in Norwegen möglich ist. Richtig große Rotbarsche am Fjordausgang vom Öks oder hinten im Öks. Knut euer Vermieter soll euch die Stelle auf der Karte zeigen. Über den Sund rüber an der Insel ist top auf Butt. Stonis gehen zu der Zeit eigentlich überall. Landschaftlich gibts schönere Ecken in Norwegen aber fischtechnisch ist es da schon klasse.

Gruß
Thorsten
 
Vielen Dank soweit Thorsten. Das mit der "Top Guiding Tour" hat sich so ergebem, noch dazu ist der Preis echt unschlagbar, da ich Alleinreisender bin.
Auf was für Ruten denkst du sollte ich mich da beschränken? Reiseruten sind klar, andere bekomme ich ohne Zusatzkepäck aufzugeben nicht weg.

Hätte zur auswahl einen 25lbs Stecken von WFT 2.10m Nameweiss ich grad nicht steht im Keller :a055:
Die Regiment II von Penn 50lbs 2.10m was für größere Tiefen gedacht zwecks gewicht da die 25er doch schon nen ganzschönen Bogen bei 250g+ macht.
Und eine Selbstgebaute Reiserute. TAC Cross Travel 2.09m 60-180g für kleinere Tiefen, Spaßrute für Köfi oder leichtes Jiggen. (Noch im Bau!! Bilder folgen!)

Was die Köderwahl angeht bin ich mir noch bissel unsicher aber da msache ich mir eig. wenig Gedanken 2-3 Bergmann + 1-2 Hitra Pilker versch. gewichte. Paar größere Jigköpfe 3-4 denke ich und dazu paar Gummis die wiegen ja nicht viel. Dazu halt nur noch bissel kleinkram was in eine normale Schachtel oder Vorfachetui passt.

Bin auf jeden fall aufgeregt wie Bolle.:a055:

Gruß Basti.
 
Puh...also von deinen 3 Ruten kenne ich leider keine. Aber damit solltest du schon klar kommen. Ich fische da oben max. 30lbs Gerät und das auch nur wenn ich es mal auf Rotbarsche abgesehen habe. Meine Kollegen haben aber auch mit diesem Gerät 400gr. Bergmännern in 200m Tiefe auf große Seelachse gefischt. Das ist aber Schwerstarbeit und entspricht nicht meiner Vorstellung vom Angeln. In der Regel habe ich dort den Savage Gear Sandeel in 100gr und den kleinen Cutbait gefischt. Deine Pilker Auswahl ist völlig ausreichend. Ich hab seit Jahren immer nur 2 Stück (250gr. und 325gr. Bergmann) dabei und die nutze ich meist als Bleie wenns auf Stoni geht. Hänger sind selten vorrausgesetzt du schlägst keine Krater in den Meeresboden. Unten angekommen sowieso am besten gleich ein Stück nach oben kurbeln, sonst können die Lumbs zur Plage. Über tieferem Wasser stehen die Fische eh weiter oben und nicht am Grund.

Im Öksfjord selbst ging bei uns meist nicht so viel. Wenn du noch dringend die Luft aus der Fischkiste lassen musst haltet euch bei der Fahrt aus dem Öks links da kommen dann bald ein paar Felsnasen. Dort einfach mal eine Drift bei ca. 100m ansetzen. Da ging immer was. Ansonsten brauchst dir keine Sorgen machen, da oben gibts massig Fisch.

Gruß
Thorsten
 
Hallo Basti,nun ist es ja bald soweit und ich wünsche Dir viel Spaß auf dieser Tour. Wir waren vor 2 Jahren dabei und Du musst nur auf Deinen Guide hören. Der Torsten macht es echt super mit seiner Frau und wir haben alle sehr gut gefangen. Unter anderem einen Roten von 7,6kg. Auf Butt geht nichts besser als mit Naturköder und darüber lernst du vom Torsten die Montagen. Aber auch auf große Gummis kamen schöne Bisse, z.Bsp. Royber Seelachs.
Also Petri Heil und schönes Wetter. lg Ina
 
Vielen Dank Ina^^, Laut Wetterbericht ist es das totale Traumwetter zu der Zeit da oben. Leichter bis mäßiger Wind, so dass man ohne Probleme gut drifeten kann. Sogar 1-2 Tage sind bei mit fast Flaute :) damit wäre der Rotbarsch auch abgesichert, zumindest was das angeln darauf angeht Regen soll auch nichts dolles dabei sein, wobei mich der am allerwenigsten stören würde.

Achso, wie siehts da oben eig. mit Heilbuttschlingen aus? Sind dort welche da oder muss ich meine eigene mitnehmen? Wäre kein Problem! Baumarkt hatte alles da:a055:.

So an sich bin ich aufgeregt wie Bolle. Ich bin noch nie alleine auf Reisen gewesen (ohne Bekannte o.Ä.) und dann gehts gleich hoch in den Norden. Meine Koffer habe ich glaube schon 3 mal gepackt um das Beste an Gewicht rauszuholen:a055:

Aufdie Reise freu mich auf jeden Fall Riesig und werde zwischendurch mit Paar Bildern berichten wenn ich das per Tablet hinbekomme:a055:.
Ich glaub ich Sortier meinen Koffer nochmal um mir ist noch was eingefallen :lacher::zwinker:.

Ich meld mich dann. Bis die Tage. :a010:

Gruß Basti.
 
Vor zwei Jahren haben alle Mitglieder der Tour 1bis 2mal mit Torsten auf seinem Boot geangelt und Buttis gefangen.Er hat natürlich alles an Bord. Wir sind am letzten Tag gezielt auf Butt gefahren und hatten die Harpune vom Torsten mit auf unserem Boot. Als ich meinen Butt drillte, bekamen wir vom Torsten, der neben uns alles filmte, gute Tipps, ihn mit der Harpune zu landen, was meinem Mann auch gut gelungen ist. Wir alle haben uns sehr gefreut und mein Butt wog knapp 40kg. eine Schlinge hatte von uns niemand dabei, jedoch ist ja jetzt auch Adam in der Anlage und evtl. auch mehr Equipment
Irgendwie beneide ich dich, aber nächstes Jahr geht es bei uns auch wieder dort hin.
Bis danni, Ina
DSC03162.JPG
 
Hab die Schlinge einfach mit in den Koffer gequetscht^^ Vor lauter aufregung weiss man garnicht mehr was man noch alles einpacken muss und was nicht. Meine kleine Wohnung sieht schon aus wie ein Schlachtfeld weill ich alles hin und her sortiere:a055:.
Ich bin echt gespannt was mich dort erwartet. Meine Eltern sind aber glaube ich bald mehr aufgeregt als ich es bin. Beide sind auch Leidenschaftliche Norwegenangler und fahern Jählich 1-2 mal nach Norwegen, allerdings dann ehrer in die Südlichen Regionen auf Lenk & Co.

Toller Butt übrigens Ina, Petri :a020:.
Vieleicht trifft man sich ja mal unterwegs^^ sind ja fast Nachbarn:zwinker:

Ich mach ich dann mal fertig für die letzten Tage Arbeit vor'm Ulaub und lass von mir hören.

Bis denne, gruß Basti ^^
 
Mal noch ne andere Frage^^ Reicht es eig wenn ich den Tiefgefrorenen Fisch bei der Rücktour in den Floater einwickel + Kühltüten aus'm Aldi Edeka etc.?
Knappe 14 Stunden sind's von Alta bis in die Heimat. Oder lohnt es sich eher noch eine Tiefkühltasche zu besorgen?
Ne Kühlbox fällt jedenfalls aus!

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht wenn's mit'm Flieger abgeht? ^^
 
Da der Fisch gut tiefgefroren ist, reicht es aus. Nur bedenke du hast 2 GepäckStücke und in einem müssen die 15 kg oder wie du mitnehmen möchtest auch zurück +3kg koffergewicht. Also muss etwas dort bleiben und da gibt's hier im forum unter Flugreisen viele Tipps. Ob Verpflegung und alte Klamotten. U.s.w.
Lg
 
Ich bin jetzt bei beidem Koffern die ich habe so gut bestückt das ich eigendlich sogar ohne Handgepäck reisen könnte^^ habe im 2. Koffer nur 4Kg verstaut^^ so dass ich Problemlos meine 14- 15 kg Fisch zurückbekomme. Mit den alten Klamotten das ist natürlich auch noch ne idee^^

Klamottenschrank ich komme:a055:

Dank dir:a020:
 
Hallo ihr lieben ich habe euch nicht vergessen, ich habe nur gerade irre viel mit meiner Arbeit zu tun hier drehen alle total am Rad
( Sorry gehört hier nicht hin! ) Der Urlaub war echt super! Kann ich nur jedem empfehlen, auch jemandem der evtl. schon mehrere Norwegen Reisen hinter sich hat. Mein angelzeug für die nächste Reise passt glaube ich in eine normale Stullendose ^^

Meine selbstgebaute Rute, die TAC Cross Travel 60g - 180g hat übrigens nen schonen Köhler von 74cm gebracht und hats überlebt! Livebilderleider keine vorhanden :*(

Ein Paar schone Fangbilder lade ich euch noch hoch! Mal gucken vieleicht schaffe ich es heute abend noch^^

Achso Ina, schönen gruß noch von Insa und Torsten^^

Bis später dann,
LG Basti^^
 
Hab mich mal eben noch schnell bei gemacht^^.

Ich hätte nie gedacht das es Ende Mai dort oben immernoch so A... kalt sein kann, knappe 3-5 °C die ganze Woche über bis auf den letzten Tag wo es kanppe 10 °C heiss war^^ (Sonnenbrand *lach). Es war echt einfach toll! Bis auf den ersten Tag als es mich das erste mal erwischt hat, ja ich wurde Seekrank und ausgerechnet genau der einzige Tag an dem ich mit Torsten unterwegs war. Naja egal davor ist keiner imun irgendwann triffts jeden mal^^
Von dem Tag kann ich jedenfalls nicht viel berichten *grins nur das Torsten nen schönen überbeisser Dorsch hatte.
IMG-20170602-WA0006.jpg

Am zweiten Tag zog es uns das erste mal auf das Gold des Öksfjordes aufs Wasser, mit Erfolg. Ich kann den Moment garnicht beschreiben als ich aus knappen 180Metern tiefe und gefühlten 20 Minuten langem kurbeln einen riesen Rot schimmernden Batzen an die Oberfläche kommen sah.
Ein ca. 6.5kg schwerer Rot.... ääähm Goldbarsch war es, der die Truppe an Board zum Jubeln brachte und motivierte um mehrfach immer und immerwieder die Drift erneut anzusetzen. Jeder wollte von uns und auch ich noch so einen Fisch fangen, was allerdings aufgruns der immer stärkren Drift immer schwieriger wurde und uns dazu bewegte es auf Steinis zu versuchen.
WhatsApp Image 2017-06-10 at 7.00.43 PM(2).jpeg P1030502.JPG

Dieser Tag war natürlich auch der, der mich nicht nhur zu meinem ersten Steini, sondern auch zu meinem ersten Butt brachte. Zwar waren es nur 84 cm aber es war ein Butt^^
WhatsApp Image 2017-06-10 at 7.00.43 PM.jpeg WhatsApp Image 2017-06-10 at 7.00.43 PM(1).jpeg

Viele andere Steinbeisser und auch Butts wurden von den anderen Teilnehmern gefangen. Am 4. Tag wurde sogar der Größte Heilbutt gefangen seit dem Trosten die Top Guiding Tour macht. Es waren sage und schreibe 1,58m mit guten 50kg die selbst uns an Land den Atem hielten. Allerdings glaube ich das der Rekord schon wieder gefallen ist. Bilder von unserem Rekord Butt würde ich gerne hochladen aber ich möchte keine Eigentumsrechte verletzen.

Wie gesagt, ich kanns jedem nur empfehlen eine solche Tour einmal mit zu erleben auch der Öksfjord und die Region dort oben sind der helle Wahnsinn.
Ich habe mir direkt für 2019 die Top Guiding Tour für Island vor Reserviert und vieleicht lässt sich ja der eine oder andere von euch dort auch sehen^^
Hier noch ein paar Bildchen zum Träumen.

DSC05982.JPG WhatsApp Image 2017-06-10 at 7.00.43 PM(3).jpeg WhatsApp Image 2017-06-07 at 2.27.08 PM(1).jpeg DSC06014.JPG


Petri Heil euch,
LG Basti
 
Danke Basti, dass du dir nochmal Zeit genommen hast, uns von deiner Tour zu berichten. Und Petri zu deinen schönen Fängen. Super Fotos. Lieben Dank für die Grüße und wir fahren nächstes Jahr wieder mit. Bist du von Berlin geflogen?
Lg ina
 
Jap von Schönefeld aus. Schade nächstes Jahr schaffe ich das nicht, sonst hätte ich mich noch mit angemeldet falls noch was frei gewesen wäre.
Gruß Basti
 
Oben