Wer hat nützliche Tipps zum Gebiet Hareid/Hjörungavag ?

icemanbruns

Stammnaffe
Registriert
8 September 2007
Beiträge
331
Alter
45
Ort
Hagenburg am Steinhuder Meer
Hallo liebe Virusfreunde,

bald ist es soweit und ich darf endlich wieder ins Gelobte Land. Dieses Jahr habe ich die komplette Reiseleitung übernommen und habe für mich und 3 Freunde das Haus gebucht wo ich vor 6 Jahren bereits einmal war. Die Hütten von Ottar in Hjörungavag auf der Insel Hareid. Vor 6 Jahren war es mein erstes mal Norwegen, mittlerweile wird es dann mein 5.mal !! Also ich denke ausreichend infiziert.
Wir fahren am selben Tag wie vor 6 Jahren los. 30.05.14, ist irgendwie witzig.

Als ich vor 6 Jahren dort oben war konnte ich mich einer Gruppe anschließen die schon mehrfach dort waren. Aber zu der Gruppe gehörten auch 2 Frauen und ein Kind. Was nicht negativ gemeint ist, nur es war für die Truppe halt nicht nur ein Angelturn sondern Familyurlaub. Daher sind wir lediglich 2 bis 3 Stunden am Tag auf dem Wasser gewesen und haben fast immer an ein und derselben Stelle gefischt, vor der Einfahrt zu dem kleinen Hafen wo die Heringsfabrik ist. Da ich das erste mal da war und erst recht nicht allein mit einem Boot losschippern wollte blieb es halt dabei. Wir haben gefangen wie die verrückten.Jedoch wurde nicht viel probiert.

Dieses Jahr soll alles anders werden, wir sind 4 Männer, alle heiß wie Frittenfett. Wir wollen Angeln, angeln, angeln und evtl. noch angeln. Kein Störfeuer ausser Essen und schlafen, sofern das Wetter mitspielt !!

Jetzt hab ich mir mal so den Fjord rings um Hjörungavag angesehen und muss sagen das die Unterwasserstruktur eigentlich derbe öde ist. Keine Unterwasserberge oder so zu sehen, eigentlich ein Trichter der von 0 auf über 400 Meter abfällt.
Daher nun nochmal meine Frage zu einem Gebiet wo ich schon war.

Wer war in den letzten Jahren dort und hat eventuell nützliche Infos für mich ????

Echolot und Hand GPS haben wir dabei, aber kein Kartenplotter. Sind echt kleine Boote mit kleinen Motoren. Die Boote werden mit 2 Personen besetzt und mir ist klar das die wirklich nur dafür ausgelegt sind im direkten Umfeld um das Ferienhaus zu fischen. Also nichts mit Offshore usw.
Wir möchten halt gern die Palette durchprobieren, von Pilken über Naturköder über Gummiköder oder auch mit der Spinnrute. Nur wo sind in dem Fjord mal Hotspots wo es sich wohl lohnen könnte.

Wir sind 7 Tage vor Ort. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich also erstmal alles mit dem Echolot absuchen muss, dann wird es schon schwierig.

Meine drei Mitfahrer sind alles Norwegenneulinge,aber alles langjährige Süßwasser und Meeresangeler.
Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht den Virus weiter zu geben, daher möchte ich mich natürlich nicht blamieren.

Ich mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte !!
 
AW: Wer hat nützliche Tipps zum Gebiet Hareid/Hjörungavag ?

Hallo Sven,
schöne Gegend habt ihr euch ausgesucht.:angler:
Soweit nördlich war ich bis jetzt noch nicht, kann euch daher mit Angeltipps nicht weiterhelfen, aber vielleicht kennt sich jemand anderes da aus. :daumendrueck:
Ich wünsche euch viel Fisch und wenig Wind, falls ihr aus dem Fjord rausfahrt.
Bei uns sind es noch 35 Tage bis Bömlo, Innvaerfjord;ooo;;ooo;

Gruß, Heiko
 
AW: Wer hat nützliche Tipps zum Gebiet Hareid/Hjörungavag ?

Ja danke, es ist wirklich eine tolle Gegend da. Nur leider habe ich auch vor 6 Jahren bereits nachgefragt und auch damals relativ wenig feedback bekommen.
Wusste halt nicht das es anscheinend eine Ecke ist die von dem Membern hier wohl nicht gerade das Ziel ist.
Aber was solls, wenn keine Infos mehr kommen sollten, dann heißt es eben suchen, suchen, suchen.

Wird trotzdem ein genieler Trip, gestern hatten wir nochmal ein Vorbereitungstreffen. Alle Planungen sind bis ins Details ausgetüfftelt, jetzt muss nur noch Ende Mai werden !!
 
AW: Wer hat nützliche Tipps zum Gebiet Hareid/Hjörungavag ?

Moin,

ich kenne das Gebiet sehr gut, ich bin übrigens anfang Mai bei Odda.
zu den hotspots... an den untiefenstangen geht immer was, ab 30 bis 70 meter gut für lumb und im Mai auf Catfisch, am Strand auf Butt , große Leng auf 200-250 meter vor den " dumping groud " ( ist auf der Seekarte verzeichnet ), Seelachs auf der spitze vor Hjorungneset und natürlich vor der Hafenausfahrt wenn ein Trawler dort liegt ( das abwasser der Fischfabrik wird dort über eine rohrleitung ci 50 meter vor der Hafeneinfahrt abgeleitet) , gut für Schellfisch-Lumb-Catfisch und Seehecht.
Dorsche fangt ihr vor Godoya ist aber mit den kleinen booten von Odda zu weit.

Mein tip : Natürköder !

Gruß aus Hamburg

Sting
 
AW: Wer hat nützliche Tipps zum Gebiet Hareid/Hjörungavag ?

Hey Sting,

vielen Dank für Deine Tips. Na dann lass uns aber noch ein wenig Fisch im Fjord ;-))

Schön doch noch was zu der Gegend gehört zu haben.
Warst Du schon öfters bei Odda?? Ich war bis jetzt erst einmal da, und das ist bereits 6 Jahre her. aber genau zur selben Zeit da gewesen.
Ich würde mich sehr freuen wenn ich im Anschluß an deinen Trip ein paar aktuelle News bekommen könnte.
Welches Haus hast du gemietet? Rot oder gelb??
Wir haben das Rote Haus, klein, fein und gemütlich.

Also bis denne
Sven
 
Oben