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Wenn die Rollen nicht mehr richtig bremsen

Eisbär

Machdeburjer
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13 März 2005
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12.563
Alter
63
Ort
Heinz Krügel Stadion Magdeburg
Ich hatte am letzten WE 3 Rollen in der Hand
ABU Garcia Ambassadeur 7000 C Syncro ( schwarzes Gehäuse)

und

2 Stück ABU Garcia Ambassadeur 7500 C3 „High Speed“ (metallisches Gehäuse)

Die Rollen haben nur noch sehr wenig Bremskraft gehabt.
Der Besitzer hat sie bisher nach dem Urlaub immer, hauptsächlich von außen gereinigt.

Ich habe zwar bisher meine eigenen Rollen zerlegt, aber bei nicht eigenen gehe ich vorsichtiger ran.
Was wird da wohl hauptsächlich für ein Problem sein?
Sind Bremsscheiben auch irgendwann mal richtig runter/abgenutzt, oder wird dort das Salz die Scheiben zersetzt haben , oder, oder oder???????
Wir haben die Sternbremsen bei allen 3 Rollen richtig zugedreht und die Schnur war leicht runterzuziehen.

 
AW: Wenn die Rollen nicht mehr richtig bremsen

Kürzlich schrieb jemand, seine ABU hätte Teflon/Plastik - Scheiben? mit 0,3mm Stärke drin. Das ist nicht gerade viel!

Wenn die "runter" gebremst sind, geht Metall auf Metall - ggf. mit einigen Fetzen Bremsscheibe dazwischen.

Evtl. ist es auch _nur_ Fett/Öl im Stack oder Salz oder die Ringfeder deformiert .... oder oder oder...

Was letztendlich der Fall ist, kann nur eine Voll-Wartung zeigen.

Gruss Nick
 
AW: Wenn die Rollen nicht mehr richtig bremsen

Ich hatte am letzten WE 3 Rollen in der Hand
ABU Garcia Ambassadeur 7000 C Syncro ( schwarzes Gehäuse)

und

2 Stück ABU Garcia Ambassadeur 7500 C3 „High Speed“ (metallisches Gehäuse)

Die Rollen haben nur noch sehr wenig Bremskraft gehabt.
Der Besitzer hat sie bisher nach dem Urlaub immer, hauptsächlich von außen gereinigt.

Ich habe zwar bisher meine eigenen Rollen zerlegt, aber bei nicht eigenen gehe ich vorsichtiger ran.
Was wird da wohl hauptsächlich für ein Problem sein?
Sind Bremsscheiben auch irgendwann mal richtig runter/abgenutzt, oder wird dort das Salz die Scheiben zersetzt haben , oder, oder oder???????
Wir haben die Sternbremsen bei allen 3 Rollen richtig zugedreht und die Schnur war leicht runterzuziehen.


Muss vorab sagen das ich beide Rollen noch nicht in der Hand bzw. auf dem Tisch hatte, aber die Bauart kenne.
Also an normaler Abnutzung kann das nicht liegen (zumindest bei CFK-Scheiben). Da müsste trotzdem noch mehr kommen. Hab da nen anderen Verdacht. Die Rollen sind eigentlich recht leicht zu zerlegen. Kontrolliere als erstes mal ob die Tellerscheiben hinterm Sternrad i.O. sind. da kann sich durch Salz und Dreck gemischt mit Eloxierungsresten was verkeilen. Effekt ist das du das Sternrad gegen die Tellerscheiben drückst aber kein Druck auf die Bremskammer ausgeübt wird. Nächste Frage wäre was sind innen für Scheiben verbaut? Bei günstigen Rollen verbaut Abu zum Teil nur Filzscheiben oder so komische blaue Scheiben die nach Sanitärbedarf aussehen. Solche Scheiben kleben wenn lange nicht genutzt, gern mal am Washer oder Getriebe fest. Am besten gegen CFK-Scheiben tauschen. Die bekommste bei Wolle oder Pommes (sind beide zur Zeit auf den Malediven) wenn du die Maße hast.
Wen du zerlegt hast stell doch mal ein paarBilder ein. Würde mich interssieren. Falls du Hilfe brauchst sag bescheid.
 
AW: Wenn die Rollen nicht mehr richtig bremsen

Danke, dass sind ja schon mal einige Möglichkeiten. So ganz schnell werde ich die Rollen nicht wieder in die Hand bekommen, der Besitzer fährt erst mal in den Urlaub. Aber wenn, dann gibts auf jeden Fall Bilder.
Klaus und ich, wir werden das schon machen. Klaus hat noch Bremsscheibenmaterial.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wenn die Rollen nicht mehr richtig bremsen

Der Trööt kommt mir gerade recht. Ich habe eine ABU 6001 bei der ich das Bremsrad richtig feste zudrehen muß damit halbegs eine Bremswirkung zu spüren ist. Ich habe die Rolle gerade aufgeschraubt in der Annahme, das die Bremsscheiben runter sind. Zu meinem Erstaunen sehe ich dort nur eine einzige Bremsscheibe und die ist aus Kunststoff oder Hartgummi oder ähnlichem. Kann das sein, das in solch einer Rolle nur eine Bremsscheibe verbaut ist?
@Nick,
ich habe gesehen das du Carbonmatten anbietest. Muss ich ausser der Stärke der Matte sonst noch etwas beachten? Stärke der jetztigen Bremsscheibe habe ich noch nicht gemessen. Kennt evtl. jemand die benötigte Stärke der Matte. Ich habe die Rolle leider schon wieder zusammengebaut.

Gruß
Heinz
 
AW: Wenn die Rollen nicht mehr richtig bremsen

Der Trööt kommt mir gerade recht. Ich habe eine ABU 6001 bei der ich das Bremsrad richtig feste zudrehen muß damit halbegs eine Bremswirkung zu spüren ist. Ich habe die Rolle gerade aufgeschraubt in der Annahme, das die Bremsscheiben runter sind. Zu meinem Erstaunen sehe ich dort nur eine einzige Bremsscheibe und die ist aus Kunststoff oder Hartgummi oder ähnlichem. Kann das sein, das in solch einer Rolle nur eine Bremsscheibe verbaut ist?

Gruß
Heinz

Kann sein.
Hab hier einen Satz Karbon Scheiben von Smoth Drag liegen wo geschrieben steht :
das sie für 4000er 5000er u. 6000er C3 u. C4 passen
 
AW: Wenn die Rollen nicht mehr richtig bremsen

Kann sein.
Hab hier einen Satz Karbon Scheiben von Smoth Drag liegen wo geschrieben steht :
das sie für 4000er 5000er u. 6000er C3 u. C4 passen

Hallo Eifeljogi,
ich schraube die Rolle nochmal auf und schaue nach, nicht das ich etas übersehen habe. Steht dein Satz Carbonscheiben zum verkauf?
 
AW: Wenn die Rollen nicht mehr richtig bremsen

Ich habe heute die ABU Garcia Ambassadeur 7000 C Syncro ( schwarzes Gehäuse) zerlegt.
Sie sah Komplett sehr gut aus. Die Karbon-Bremsscheiben habe ich gereinigt und neu gefettet, ordentlich abgerieben usw..
Ich habe jetzt nur noch einen Verdacht. Die Federscheiben hinter dem Sternrad wurden wohl von einem zum anderen Urlaub nicht bewusst entspannt. Zwar scheinen 2 noch ganz gut in Form zu sein, aber die innerste macht einen ziemlich platten Eindruck.
Nun ist die Frage, ob die Scheibe immer so war, ob man da selber was dran verbessern kann, oder ob nur neue das wieder verbessern können.
Und wenn neue Federscheiben, dann woher am günstigsten.
 
AW: Wenn die Rollen nicht mehr richtig bremsen

Ich denke im gut sortierten Modelbau solltest du Federscheiben finden.
 
AW: Wenn die Rollen nicht mehr richtig bremsen

Ich habe heute die ABU Garcia Ambassadeur 7000 C Syncro ( schwarzes Gehäuse) zerlegt.
Sie sah Komplett sehr gut aus. Die Karbon-Bremsscheiben habe ich gereinigt und neu gefettet, ordentlich abgerieben usw..
Ich habe jetzt nur noch einen Verdacht. Die Federscheiben hinter dem Sternrad wurden wohl von einem zum anderen Urlaub nicht bewusst entspannt. Zwar scheinen 2 noch ganz gut in Form zu sein, aber die innerste macht einen ziemlich platten Eindruck.
Nun ist die Frage, ob die Scheibe immer so war, ob man da selber was dran verbessern kann, oder ob nur neue das wieder verbessern können.
Und wenn neue Federscheiben, dann woher am günstigsten.


An den Federscheiben kann es nicht liegen. Die sorgen nur für ein gefühlvolleres andrehen des Sternrads.
Prüf mal was für eine Scheibe unter dem Getriebezahnrad steckt. Die sehen bei fast alles Sternradbremsen aus wie Dichtungen aus dem Sanitärhandel und verringern die Bremsleistung anstatt zu verbessern. Die sollte daher als erste gegen eine aus Carbon gewechselt werden!
Dann Rolle zusammen bauen und Bremse testen. Wenn immer noch nicht besser, prüfen aus welchem Material die drei Hauptbremsscheiben sind. Wenn nicht aus Carbon auch diese wechseln. Nimm nicht drei gleichstarke Scheiben, sondern eine 0,5 bis 1,0 mm stärker (muss man austesten welche Stärke die richtige ist. Beim Zusammenbau darf der Bremsenstack nicht gegen den Gehäusedeckel drücken). Durch den leicht stärkeren Bremsenstack setzt beim zudrehen der Bremse der Bremsdruck etwas früher ein! Schau dir auch die Metal Washer an ob die von beide Seiten schön glatt sind!
 

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  • AMBASSADEUR 7000C SYNCRO.pdf
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AW: Wenn die Rollen nicht mehr richtig bremsen

An den Federscheiben kann es nicht liegen. Die sorgen nur für ein gefühlvolleres andrehen des Sternrads.
Prüf mal was für eine Scheibe unter dem Getriebezahnrad steckt. Die sehen bei fast alles Sternradbremsen aus wie Dichtungen aus dem Sanitärhandel und verringern die Bremsleistung anstatt zu verbessern. Die sollte daher als erste gegen eine aus Carbon gewechselt werden!
Dann Rolle zusammen bauen und Bremse testen. Wenn immer noch nicht besser, prüfen aus welchem Material die drei Hauptbremsscheiben sind. Wenn nicht aus Carbon auch diese wechseln. Nimm nicht drei gleichstarke Scheiben, sondern eine 0,5 bis 1,0 mm stärker (muss man austesten welche Stärke die richtige ist. Beim Zusammenbau darf der Bremsenstack nicht gegen den Gehäusedeckel drücken). Durch den leicht stärkeren Bremsenstack setzt beim zudrehen der Bremse der Bremsdruck etwas früher ein! Schau dir auch die Metal Washer an ob die von beide Seiten schön glatt sind!


Vielen Dank erst mal für die Unterstützung.
Allerdings finde ich es nicht ganz logisch, dass die Federscheiben nicht die Ursache sein sollen. Wenn die platt sind, dann kann doch kein Druck auf Bremsscheiben aufgebaut werden, oder?

Kannst du mal die Scheibe unter dem Getriebezahnrad mit der Nr. aus der Explosionszeichnung benennen
?

Vielen Dank im Voraus
 
AW: Wenn die Rollen nicht mehr richtig bremsen

Moin Andre

Pos.6950
 
AW: Wenn die Rollen nicht mehr richtig bremsen

zum besseren Verständnis noch mal zu den Federscheiben.
Diese liegen bei Sternradbremsen (eine oder mehrere) immer zwischen dem Sternrad und einer Hülse die gegen den obereren Metal Washer drückt und damit beim Andrehen des Sternrads den Bremsvorgang einleitet. Letztendlich haben die Federscheiben nicht mehr Bedeutung als das die Hülse (hier das Teil 6958) lose auf der Achse schlackert und das der obere Metal Washer zentriert auf dem Bremsenstack bleibt. Aber auf die Bremswirkung haben die wirklich keinen Einfluß!

Das im Gegensatz zu Rollen mit Schiebebremse was aber ein anderes Thema wäre.
 
AW: Wenn die Rollen nicht mehr richtig bremsen

zum besseren Verständnis noch mal zu den Federscheiben.
Diese liegen bei Sternradbremsen (eine oder mehrere) immer zwischen dem Sternrad und einer Hülse die gegen den obereren Metal Washer drückt und damit beim Andrehen des Sternrads den Bremsvorgang einleitet. Letztendlich haben die Federscheiben nicht mehr Bedeutung als das die Hülse (hier das Teil 6958) lose auf der Achse schlackert und das der obere Metal Washer zentriert auf dem Bremsenstack bleibt. Aber auf die Bremswirkung haben die wirklich keinen Einfluß!

Das im Gegensatz zu Rollen mit Schiebebremse was aber ein anderes Thema wäre.



die korrekte Teile-Nr. ist 6958
 
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