Welche Pfanne(n)?

@ Rollo, schöne Pfanne aus Norwegen, ich habe genau wie Du auch getauscht, einfach Super das Ding. :19:
Herbert, ab jetzt bin ich so was von beruhigt. :wave:
Ich hatte die ganzen Jahre immer ein schlechtes Gewissen, wenn auch nicht sehr ausgeprägt. :eek1:

Ohne Frage, macht man eigentlich nicht, aber wenn eine Pfanne dermaßen verhunzt wird,
(Spülmaschine, angebrannte Essensreste usw.), kommt mein natürlicher Rettungsinstinkt durch.
Ich hätte nicht gedacht, dass Du die Pfanne erkennst, ansonsten hätte ich sie hier nicht gezeigt. :zwinker:

Sei's drum..., wir haben ja nur getauscht und damit befindet sich ein super Teil in unserer Küche.
Ich liebe die Pfanne. :19:

Beste Grüße runter in die Eifel
Rollo
 
Butterreis muß natürlich noch durch die Pfanne geschwenkt werden, damit die Heilbuttröstaromen sich aus der Pfanne lösen (auf der Rückseite der Stücke, schön braun, leicht gross) und ihn erst so richtig verfeinern :a015:

mit was löscht Du ab?
 
Hallo Lars,
Ich habe an Pfannen auch schon einiges durch. Aufgrund unserer kleinen Küche bin ich bei Allroundern gelandet. Ich verwende zwei 28 Alugusspfannen von Woll. Der Boden ist dick, die Beschichtung soldide und die Garantie lang. Durch den abnehmbaren Griff brauchen sie wenig Platz und können auch in den Ofen. Dazu habe ich noch eine Gusseisenpfanne aus Norwegen importiert. Eine Høyang Polaris. Gibt es in guter Quali für relativ wenig Kronen. Alles in 28cm. So lassen sie sich gut stapeln und man braucht nur einen Deckel. Desweiteren habe ich noch eine alte emaillierte Sillit. Die kann ich jedoch nicht empfehlen. Ist ein ziemlicher Spezialist. Super Goldbraune Geflügelsteaks aber nach einiger Zeit aufwendig in der Reinigung. Skeppshult Gußeisen hatte ich auch schon, fand aber deren Oberfläche zu rau.
Gruß Mario

PS: Jan hat im Anneks auch eine Høyang Pfanne. Dadurch wurde ich inspiriert.
 
Moin!

Ich habe da auch solch ein "getauschtes" Teil.......:32::ergibmich:

IMG_5621.JPG IMG_5623.JPG
 
mit was löscht Du ab?
Mit viel Butter - und kurz vorm anbrennen dieser, schnell den kühlen schon vorgekochten Reis, draufgerührt mit einen Holzlöffel und schon hast Du die Katze im Sack.
In der Butter ist ja genug Wasser drinn zum kühlen und Fett zum lösen,
damit hast Du schon gewonnen.
Danach noch den Reis kurz anbraten - Thymian und Pfeffer (Körnermischung frisch gemahlen) drauf - Heilbutt dazu legen und fertig.

Ist ja ein ganz easy Rezept - wichtig für mich ist, daß der Heilbutt eine Seite nur ganz kurz ganz scharf angebraten wird umgedreht wird
und die Temperatur dabei mit runter nimmt und die andere Seite weiß bleibt, noch mal dreht und ganz dünn braun und cross werden lassen - und das wichtigste innen einen glasigen Kern behält. Dann ist alles perfekt. Dann wars auch nicht zu heiß - was der Heilbutt gar nicht mag......:wave:
 
Wie wichtig ist das Gewicht bei einer Schmiedeeisernen?
Klar ist Gewicht bringt wärmespeicher.

Bei Le Creus.. und anderen teuren Pfannen sind wir normalerweise bei 2,7 bis 3kg bei einer 28er.
Habe eine von Küchenprofi gesehen die nur 1,9kg wiegt, erscheint mir wenig.

Küchenprofi wird für gewöhnlich gut bewertet.

Kann die was taugen?
 
Wie wichtig ist das Gewicht bei einer Schmiedeeisernen?
Klar ist Gewicht bringt wärmespeicher.

Bei Le Creus.. und anderen teuren Pfannen sind wir normalerweise bei 2,7 bis 3kg bei einer 28er.
Habe eine von Küchenprofi gesehen die nur 1,9kg wiegt, erscheint mir wenig.

Küchenprofi wird für gewöhnlich gut bewertet.

Kann die was taugen?

:biglaugh: Das Gewicht ist sehr wichtig, mit der Le Creus kannst Du prima die Bremse der Multi einstellen! Pfanne ran, runter lassen und Du hast beim Hochkurbeln nicht nur die Bremse perfekt auf 3kg eingestellt sondern gleich auch noch nen Drillsimulator und ne saubere Pfanne... :aetsch:
 
Wie wichtig ist das Gewicht bei einer Schmiedeeisernen?
Klar ist Gewicht bringt wärmespeicher.

Bei Le Creus.. und anderen teuren Pfannen sind wir normalerweise bei 2,7 bis 3kg bei einer 28er.
Habe eine von Küchenprofi gesehen die nur 1,9kg wiegt, erscheint mir wenig.

Küchenprofi wird für gewöhnlich gut bewertet.

Kann die was taugen?


Ich denke schon, dass die was taugt. Wird nicht ganz so viel Wärme speichern wir eine LCr Pfanne, aber trotzdem um Einiges besser als ein LightTackle Modell.
 
Habe ich mir auch gedacht und eben eine bestellt.
An der Wärmeleitfähigkeit ändert die geringere Masse ja nichts, und für den Preis (40) mache ich nichts falsch.
Sollte allso immer noch crosser braten als Edelstahlpfannen.
Und durch die Emaillierung kann ich auch Saucen zaubern ohne auf Säure achten zu müssen.
Ganz leichte Pfannen habe ich nicht, sowas habe ich Mal im Studentenwohnheim durch Mitbewohner kennen gelernt, sowas hat mit Kochgeschirr wenig zu tun.
 
Ich bin gespannt, berichte mal wenn sie da ist. :)

Ganz leichte Pfannen habe ich nicht, sowas habe ich Mal im Studentenwohnheim durch Mitbewohner kennen gelernt, sowas hat mit Kochgeschirr wenig zu tun.
Eine alte Fissler Pfanne habe ich noch die sehr leicht ist. Für Spiegeleier und kleinere Anbrat/andünst-Geschichten ist die super. Die Gute hat so viel miterlebt, dass ich sie inzwischen auch mit Stahlschwamm und Spüli abwasche. ;)
 
Die pfanne hat leider einen Buckel in der mitte im erhitzten Zustand,.geht deswegen erstmal zurück.
Ist sonst aber anständig.
 
Ich habe elektropfannen, die auch immer mit nach nor
images
wegen gehen eine normale zwei Keramik
 
Eine Gusseiserne Pfanne sollte sich eigentlich garnicht verbiegen können. Es ist zwar irgendwie Eisen, bricht aber bei Verformung.
 
Oben