Welche geflochtene angelschnur nehmt ihr für Pollack und CO

Andyplate

Stammnaffe
Registriert
19 Oktober 2014
Beiträge
193
Alter
55
Hallo Norge-Fan's
ich habe mir eine Shimano Biomaster Selekt Shad Spinnrute für's
Angeln auf Pollack's - Seelach's und co gegönnt.
Ich wünsche mir vom Weihnachtsmann jetzt noch die dazugehörige Shimano Biomaster 4000 SW Rolle ;ooo;
Ich dachte an eine Geflochtene
Berkeley Whiplash 0.15 ner ???
Oder würdet ihr mir was andres Empfehlen .
 
AW: Welche geflochtene angelschnur nehmt ihr für Pollack und CO

puh fetter faden!Wft plasma in 0,14mm(tragkraftangaben und auch durchmesser stimmen eh nicht,aber die ist auf alle fälle wesentlcih dünnerer als deine whiplash)
Beim meeresangelshop bekommst du die zur zeit auch für nen guten kurs(multicolor gibts davon auch)!
 
AW: Welche geflochtene angelschnur nehmt ihr für Pollack und CO

Fische auf einer Biomaster 4000SW die WFT Plasma als 0.12er Multicolor. Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen - sowohl in Hinsicht auf Knotenfestigkeit, als auch Farberhaltung. Schwierig zu dem Preis etwas gleichwertiges oder besseres zu finden.

Gruß,
Alex
 
AW: Welche geflochtene angelschnur nehmt ihr für Pollack und CO

Ich würde auf die Kombo eine PowerPro 10 oder max. 15 lbs machen.
 
AW: Welche geflochtene angelschnur nehmt ihr für Pollack und CO

Ich würde auf die Kombo eine PowerPro 10 oder max. 15 lbs machen.
Klares Nein von mir.
1. Zu wenig Tragkraft falls mal was größeres beißt (auch hinsichtlich Knotentragkraft) und
2. Platt wie ne Flunder.

Gruß,
Alex
 
AW: Welche geflochtene angelschnur nehmt ihr für Pollack und CO

Ich fische die selbe Combo mit einer 20lbs Tigon MC, da kann auch mal ein Butt ran gehen und kleine Köder kannste immer noch weit genug werfen(30g Blinker ca 70-80 Meter). Von der 20 lbs gehen genau 300m auf die 4000der Spule. Mit der Combo wirst du richtig Freude haben.
 
AW: Welche geflochtene angelschnur nehmt ihr für Pollack und CO

Dankeschön für die tolle Tip's
Die WFT als 0.12 Multikolor wird es wohl werden.
Wieviel Meter gehen auf die Biomaster 4000 SW ???
Reichen da 200 Meter 0.12 ???
 
AW: Welche geflochtene angelschnur nehmt ihr für Pollack und CO

Puuhh.. wieviel da rauf geht, kann ich gar nicht sagen. Ich lasse meine Rollen vor Ort für 9.99€/100m immer komplett bespulen. Glaube aber, es waren weitaus mehr als 200m. Aber bei der genauen Angabe muss ich leider passen.
 
AW: Welche geflochtene angelschnur nehmt ihr für Pollack und CO

Klares Nein von mir.
1. Zu wenig Tragkraft falls mal was größeres beißt (auch hinsichtlich Knotentragkraft) und
2. Platt wie ne Flunder.
Quatsch. Schon mal ne echte PP in 10 oder 15lbs in der Hand gehabt?:-->

Alle die ich bisher hatte ab 10lbs waren rund und nicht platt.
Zur Tragkraft: Für ne 4000er Rolle völlig ausreichend. Kommt aber auch auf die anglerische Erfahrung an.
Für den nicht so versierten Angler, der Hänger am laufenden Band produziert ist das natürlich nix.
Sicher kann man auch ne 30lbs drauf machen, nur ob das Sinn macht? Ich sage nein. Wegen mir kann man auch ne 50lbs drauf machen.
Dann ist man für jede Eventualität gerüstet, zumindest in der Schnurfrage.;)
 
AW: Welche geflochtene angelschnur nehmt ihr für Pollack und CO

Quatsch. Schon mal ne echte PP in 10 oder 15lbs in der Hand gehabt?:-->

Alle die ich bisher hatte ab 10lbs waren rund und nicht platt.
Zur Tragkraft: Für ne 4000er Rolle völlig ausreichend. Kommt aber auch auf die anglerische Erfahrung an.
Für den nicht so versierten Angler, der Hänger am laufenden Band produziert ist das natürlich nix.
Sicher kann man auch ne 30lbs drauf machen, nur ob das Sinn macht? Ich sage nein. Wegen mir kann man auch ne 50lbs drauf machen.
Dann ist man für jede Eventualität gerüstet, zumindest in der Schnurfrage.;)
Ja, habe mir meine Rollen immer mit original PP bespulen lassen und fand die zu platt. Wenn du sie magst, dann bitte. Mir soll es ja auch egal sein, mit welchen Schnüren andere fischen. Ist halt meine Erfahrung mit der PP. Ich rede nicht von der 8-fach geflochtenen.
Und mit der Rollengröße sollte das ganze Thema eigentlich nichts zu tun haben. Da eine 4000er Biomaster SW schon eine ganz passable Karbonbremse hat, bekommt man damit genügend Bremskraft rauf, um einen halbstarken Heilbutt vernünftig auszudrillen. Und gerade in Norwgen, solltest du ja wissen, sind immer Überraschungen unterwasser unterwegs. Gerade wenn es auf Seelachs geht.
Da meistens mit einem Shockleader gefischt wird, könnte es auch mit der Zeit relativ zügig Probleme am Verbindungsknoten geben, da dieser oftmals durch die Ringe gezogen wird. Klar hält eine 10lbs Schnur relativ viel aus. Für Norwegen in meinen Augen aber nicht wirklich zu empfehlen.

Zu deinem letzten Teil möchte ich nichts sagen.

Gruß,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche geflochtene angelschnur nehmt ihr für Pollack und CO

Ich habe meine und andere Rollen immer selber mit selbst importierter Original US PP bespult.
Denkbar das deine keine Originale war und daher so unterschiedliche Erfahrungen gemacht worden.:a0155:
War ja nun wohl doch so einige Fakes im Umlauf.
 
AW: Welche geflochtene angelschnur nehmt ihr für Pollack und CO

Ich habe meine und andere Rollen immer selber mit selbst importierter Original US PP bespult.
Denkbar das deine keine Originale war und daher so unterschiedliche Erfahrungen gemacht worden.:a0155:
War ja nun wohl doch so einige Fakes im Umlauf.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass Moritz in Kaltenkirchen Fälschungen hat. Liegt eh im Auge des Betrachters, ob nur rund oder platt.
 
AW: Welche geflochtene angelschnur nehmt ihr für Pollack und CO

Die pp ist nicht runder oder platter aks zb. jerry brown line one. Hab beide in 10/30lb da, die nehmen sich nix. Nur ist die eine gekb und die andere babyblau :-D
 
AW: Welche geflochtene angelschnur nehmt ihr für Pollack und CO

Dann hat Moritz wohl ne Fälschung über Jahre an 1000e Kunden verkauft. Die JB hatte ich noch nicht. Aber eine "dünne" PP in weiß auf einer leichten Baitcaster und verschiedenen anderen Rollen. Und da fand ich sie sehr platt/flach oder wie auch immer. Die größeren Durchmesser waren dagegen deutlich runder.
 
AW: Welche geflochtene angelschnur nehmt ihr für Pollack und CO

Moin Moin.
Ich fische eine Greys Prowla Platinum (- 50gr.) mit einer Cabo830.
Bespult habe ich die Rolle mit einer 15lbs PP "Depth-Hunter" . Bis auf dass die Schnur recht stark ausgeblichen ist, funzt sie wunderbar. Läuft gut von der Rolle und keine Probleme mit Knotenverbindungen und Tragkraft. Ich habe eine 50er - 60er Mono (ca. 2m) vorgeschaltet. Die PP sieht in meinen Augen auch recht rund aus.

Zum Gummifischen auf Pollack, Dorsch und kleine Butt würde ich diese Schnur wieder kaufen.

Gruß Carsten
 
AW: Welche geflochtene angelschnur nehmt ihr für Pollack und CO

Das hat auch niemand behauptet.


Mit solche einer Aussage wäre ich hier sehr vorsichtig!
Ein wenig Ironie war wohl zwischen den Zeile zu erkennen, oder? Wenn nicht, dann spätestens jetzt!
Vielleicht sollte ich mehr mit Smileys arbeiten.
 
AW: Welche geflochtene angelschnur nehmt ihr für Pollack und CO

puh fetter faden!Wft plasma in 0,14mm(tragkraftangaben und auch durchmesser stimmen eh nicht,aber die ist auf alle fälle wesentlcih dünnerer als deine whiplash)
Beim meeresangelshop bekommst du die zur zeit auch für nen guten kurs(multicolor gibts davon auch)!

WFT Plasma multicolor in 0,14, :daumen: ich kann mich dieser Empfehlung voll anschließen.
 
AW: Welche geflochtene angelschnur nehmt ihr für Pollack und CO

Zum Thema Power pro kann ich sagen das ich auf meiner Multi eine gelbe bestimmt 6 Jahre alte Power Pro in 30lbs habe...Absolut top sieht immernoch nahezu neu aus obwohl jedes Jahr ein paar Tage gefischt,saubere Flechtung und sehr gute knotentragkraft.
Habe darauf hin Schnur für 2 Kolegen besorgt für deren Statio hatte ich von einer Messe im Angebot,kein vergleich zu meiner alten Schnur das grün nach kurzer zeit verschlissen und bei kleineren Hängern gerissen.
 
AW: Welche geflochtene angelschnur nehmt ihr für Pollack und CO

Habe meine power pro in 0,19 auf die statio und 0,23 auf alle Multis und habe sie jetzt 5 jahre drauf,ohne jegliche Probleme ist halt noch die alte orginale US leine,habe noch 2700mtr.0,23 im panzerschrank:)
gruß ingo
 
Oben