•   
  •   
 
 
 

Welche Flourcabon Schnur nehmt ihr für Pollack und CO

Andyplate

Stammnaffe
Registriert
19 Oktober 2014
Beiträge
193
Alter
55
Moin ihr Norge-Fan's
Ich möchte mir für's
Jiggen auf Pollack's und Co ne vorgeschaltete
Flourcabon Schnur Knoten.
Ich dachte da an eine 0.35ger oder so.
Hauptschnur ist ne 0.14ner Geflochtene.
Habt ihr Erfahrungen/Tip's
Über ein paar nette Tip's würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im voraus.
Nette grüße aus dem sonnigen Norden
 
AW: Welche Flourcabon Schnur nehmt ihr für Pollack und CO

Also ich benutze seit ein paar Jahren die "Trilene 100% Fluocarbon" von Berkley !
Bin damit sehr zufrieden.
Läßt sich gut knoten und die Knotenfestigkeit ist okay.
Ich benutze die Fluo-Schnur als Vorfach beim Seelachs-Kurbeln.
Und da haben sich Vorfächer von 8 bis 10m bewährt.

Die Stärke die Fluocarbon-Schnur passe ich den Tragkräften der geflochtenen Schnüre an.
Die Durchmesser-Angaben bei Geflecht ist ja meistens Mumpitz !
Daher orientiere ich mich an den Tragkraftswerten, die einigermaßen real sind.
Also wähle ich eine Fluocarbonschnur, die etwa die gleiche Tragkraft hat wie meine Geflochtenen.
Das wären dann bei der Trilene 0.27er bis 0.38er !
 
AW: Welche Flourcabon Schnur nehmt ihr für Pollack und CO

Gamakatsu oder Varivas ganoa stout in 0, 28 mm

Gruß Thomas
 
AW: Welche Flourcabon Schnur nehmt ihr für Pollack und CO

Ich mag es einfach, "nicht" der Norm zu entsprechen :D

Eine schöne weiche durchsichtige Mono, nix Fluocarbon oder so....0,60-0,70 dünn und dann weit weit auf dem offenen Meer nen bischen Fische ärgern.
So filigran angel ich aber nur auf Pollack.......Dorsch,Köhler und Butt bekommen 0,80-1,00 vors Maul gehalten.


Gruß Björn
 
AW: Welche Flourcabon Schnur nehmt ihr für Pollack und CO

Ich kann das FC von climax empfehlen. Ist auch preislich sehr fair - wie fast alle climax Produkte...
 
AW: Welche Flourcabon Schnur nehmt ihr für Pollack und CO

Nimm lieber Fisherman Super Stealth Shock Leader statt FC
 
AW: Welche Flourcabon Schnur nehmt ihr für Pollack und CO

Also ich benutze seit ein paar Jahren die "Trilene 100% Fluocarbon" von Berkley !
Bin damit sehr zufrieden.
Läßt sich gut knoten und die Knotenfestigkeit ist okay.
Ich benutze die Fluo-Schnur als Vorfach beim Seelachs-Kurbeln.
Und da haben sich Vorfächer von 8 bis 10m bewährt.

Die Stärke die Fluocarbon-Schnur passe ich den Tragkräften der geflochtenen Schnüre an.
Die Durchmesser-Angaben bei Geflecht ist ja meistens Mumpitz !
Daher orientiere ich mich an den Tragkraftswerten, die einigermaßen real sind.
Also wähle ich eine Fluocarbonschnur, die etwa die gleiche Tragkraft hat wie meine Geflochtenen.
Das wären dann bei der Trilene 0.27er bis 0.38er !

Das klingt ja schon mal recht gut. :bindafuer:
Ich habe sonst immer die Rutenlänge als Vorfach genommen und habe die Monoschnur mit nem
Albright-Knoten an der Geflochtene gebunden.
Wenn ich die Fluorcarbon als 10 Meter Vorfach nehme......
gibt es da keine Probleme beim auswerfen wenn der Albright-Knoten durch die Ringe rauscht ???:p075:
 
AW: Welche Flourcabon Schnur nehmt ihr für Pollack und CO

Es kommt drauf an!

So lautet wohl ein Grundsatz :D.
Ich fische FC-Vorfach im Normalfall doppelte Rutenlänge und bin mit 0,25mm-0,35mm TAKE akashi unterwegs, die ich an 15-20lbs PP mit dem Albright knote. Sorgfältigst ausgeführte und mit "Muttis-Spucke" 12 fach gewickelte Knoten sind ordentlich zurechtgestutzt relativ leise beim Auswerfen.
Langzeitschäden liessen sich bis jetzt nicht feststellen, kann aber auch daran liegen, dass ich als Kochtopfangler einfach zu wenig am Wasser bin.
Richtig dicke Köder werfe ich aber eh meist nicht in FC sondern mit normalem Mono am Wirbel, damit fängt man auch ;D.
 
AW: Welche Flourcabon Schnur nehmt ihr für Pollack und CO

gibt es da keine Probleme beim auswerfen wenn der Albright-Knoten durch die Ringe rauscht ???:p075:

Nöö !
Wobei ich den Albrigt-Knoten nicht mehr verwende.
Ich nehme diesen hier :
http://www.norwegen-angelforum.net/...orocarbon-Vorfächer?highlight=Serviola+Knoten

Der "flutscht" meiner Erfahrung nach besser durch die Ringe.
Und schädigt diese auch nicht.
Ich werfe damit Pilker bis 125g !
Und wenn´s sein muß, ziehe ich auch ordentlich durch.
Da ist bisher noch nie was kaputtgegangen.
Ich denke mal, da du ja vorhast auf Pollak mit dem Fluocarbon-Vorfach zu fischen,
wirst du sicherlich auch nicht viel schwerere Köder verwenden ! ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Flourcabon Schnur nehmt ihr für Pollack und CO

Mit nem doppelten Uni-Knoten 1,5m einer 0,45er Mono vorgeschaltet - fertich!
Wenn Du eine gute Mono kaufen möchtest empfehle ich die Stroft GTM.
Rute und vor allem die Rolle sollten auf die Schnüre abgestimmt sein.
 
Oben