Was für Spezis: Spleissanleitung für Schlagschnüre

Bodenseefischer

Stammnaffe
Registriert
26 Februar 2008
Beiträge
3.654
Hallo zusammen

Die meisten wissen es schon, die neuen Hohlgeflechte sind mittlerweile in so dünnen Durchmessern erhältlich, dass sie auch für Norwegen sehr interessant geworden sind. Spleissen ist nicht nur das Optimum was man an Tragkraft erreichen kann - sondern auch sehr langlebig, geflechtschonend und rutscht kaum spürbar durch Ringe und Schnurführungen. Also auch sehr materialschonend und komfortabel zu angeln.

Nach dem ich im Frühjahr meine Spleissungen für lange Schlagschnüre erfolgreich angewendet habe, habe ich euch eine PDF-Anleitung von meiner Spleisstechnik erstellt. Ein paar kleinere Details wurden noch etwas optimiert, so dass die Anleitung 100% verlässlich ist. (Sauberes Arbeiten wie immer vorausgesetzt)

Mein Zeitaufwand für eine saubere Spleissung beträgt ca. 7 Minuten, im Anbetracht des Resultats für mich den Aufwand mehr als wert. Nicht empfehlen kann ich diese Technik nur dann, wenn jemand tendenziell hängerträchtig angelt - dann ist ein schnell gebundener Leader-Knoten mit Sollbruchstelle für diesen Angler im Vorteil.

Die Anleitung besteht aus 2 Teilen:
1. Einspleissen bei voller oder teilweiser Bespulung mit einem Hohlgeflecht (Am Einfachsten)
2. Einspleissen bei Weiterverwendung der bestehenden Solid (entsprechend etwas aufwändiger)

Anhang anzeigen Spleiss-Anleitungen für Schlagschnüre 1.pdf

Das PDF ist etwas "leicht", weil die Datenmenge dafür begrenzt ist. Aufzoomen lohnt sich nur für den Text, aber nicht für die Bilder. Es folgen darum gleich noch ein paar separate Bilder, wo man die Verbindung-Enden gerade noch so erkennt…

Als sehr wertvolles Hilfsmittel hat mir beim Spleissen mein Knotenbindegerät gedient, mit welchem ich auch meine PR-Knot's binde:
Anhang anzeigen Plan Knotenspanner MS 1-1-3.pdf
Anhang anzeigen Knotenspanner 3D-Ansicht-2.pdf
Anhang anzeigen Bauanleitung Spanner für Fredi?s Leaderknoten-3.pdf


Gruss Fredi
 

Anhänge

  • DSC00173.jpg
    DSC00173.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was für Spezis: Spleissanleitung für Schlagschnüre

So, nach dem Anklicken sollte man etwas mehr erkennen…

(Warum ich die Bilder nicht in besserer Auflösung raufladen kann, habe ich noch nicht begriffen…)

DSC00173.jpg DSC00190.jpg DSC00197.jpg DSC00206.jpg
 
AW: Was für Spezis: Spleissanleitung für Schlagschnüre

Moin Fredi,
das sieht richtig gut aus, das die Verbindung prima durch die Ringe flutsch glaube ich gerne.
7 Min. Zeitaufwand finde ich OK, damit kann man gut Leben. :genau:

Gruß Micha
 
AW: Was für Spezis: Spleissanleitung für Schlagschnüre

Hallo Fredi,

sieht wirklich perfekt aus !

Kurze Frage, woher kommt die Schnur welche zum Sicherungs-Abschluss benutzt wird ?
Besondere Stärke ? Gleiches Geflecht wie die Hohlschnur ?

Vielen Dank und Gruß

Gregor
 
AW: Was für Spezis: Spleissanleitung für Schlagschnüre

Hehe, habe auch schon eine PN geschickt, fragen über fragen.... :D
 
AW: Was für Spezis: Spleissanleitung für Schlagschnüre

Hoi Gregor

Bei mir Restenverwertung einer Nanofil 0.06, welche ich sonst zum Felchenanglen verwende...

Kannst auch ein gutes Garn für die Abschlusssicherung verwenden.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was für Spezis: Spleissanleitung für Schlagschnüre

Moin Fredi

Wenn ich die PDF anklicke bekomme ICH immer Deine CAT-Zeichnung ?????????
 
AW: Was für Spezis: Spleissanleitung für Schlagschnüre

Hallo Fredi,

danke, da hatte ich ja schon lange drauf gewartet!
Ich gehe genau so vor, nur dass ich nicht soweit runter schleife und ich mache erst einen Nagelknoten zur Sicherung und tupfe da dann flüssiges Bug Bund drauf.
Ich hatte 1x den Fall, dass der Sekundenkleber so hart wurde, dass die geklebte Stelle gebrochen ist (wahrscheinlich zuviel aufgetragen...).
Hattest Du das auch schon mal, oder nimmst Du den Sekundenkleber der flexibel bleibt?

Ganz tolle Anleitung - danke nochmal. :applaus:

Gruß,
Roy
 
AW: Was für Spezis: Spleissanleitung für Schlagschnüre

Hi Fredi!

Top-Arbeit wie immer :applaus:
So ähnlich haben wir unsere Wind on leaders für den letzten Malediven-Trip auch hergestellt.

@Roy Spim:

Bei den Klebern haben über Empfehlung von Basil von BHP tackle auf folgende Produkte gesetzt:

1 Instaflex CA Adhesive - Sekundenkleber der nach wirklich 2 Sekunden schon wieder trocken ist - unglaublich!
2 Pliobond Adhesive - zum Verkleben der Sicherungswicklung - bleibt gänzlich flexibel und lässt sich auch werfen.

Wir hatten bei unseren Selfmade-Modellen keinen Vorfachbruch zu verzeichnen - klappt zu 100%

LG, Willi
 
AW: Was für Spezis: Spleissanleitung für Schlagschnüre

Ja die Sache mit den Klebern ist noch ein offenes Feld.
Klasse wäre natürlich, wenn es einen Kleber gäbe, welcher eine zusätzliche Abschlussbidung überflüssig machen würde. Dies würde Spleissen zum Kinderspiel machen, die Verbindung würde sogar noch schöner.

Das Problem: Ich kenne noch keinen Kleber, welcher PE (und aus diesem Grundmaterial sind Geflechte nun mal) sicher verbinden kann. PE gehört wohl zu den am schlechtest klebbaren Materialien überhaupt.

Die Unverschiebbarkeit der Abschlüsse ist aber das A&O, wenn die Spleissung 100%-ig sicher sein soll. Das heisst: Auch mit Gewalt muss es unmöglich sein, dass die Abschlüsse verrutschen können. Wenn sich die Überlappungen verkürzen können, ist es mit dem entscheidenden Fingergrip der Spleissung schnell vorbei.

In meinem Fall habe ich einen Sekundenleim von 3M verwendet, welcher erst nach 8-10 Sekunden abbindet und auch im getrockneten Zustand flexibel bleibt. So habe ich Zeit den Kleber richtig in die Fasern rein zu massieren und das Ende sauber zu glätten, dies bevor ich die Abbindung anbringe! Ich glaube, dass sich die höchste Klebekraft des Klebers erst durch den hohen Druck durch die Abbindung danach entwickelt - beweisen kann ich dies aber nicht. Wenn man die Enden sowieso sauber abbindet, ist die Wahl des Sekundenleims wahrscheinlich etwas weniger wichtig.

Nick hat einen Kleber von Toro Tamer, welcher extrem wenig Oberflächen-Spannung hat. Vermutlich auch sehr gut geeignet, wenn man die Enden mit Abbinden sichert. Wenn die Haftung mit diesem Kleber auch ohne Abbindung ausreichen würde, wäre dies wunderbar. Diese einfache Schnell-Variante dürfte aber noch Zeit brauchen, bis man eine verlässliche Aussage wagen kann.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was für Spezis: Spleissanleitung für Schlagschnüre

danke freddy...schickes röllchen hast du da auch!
 
AW: Was für Spezis: Spleissanleitung für Schlagschnüre

Danke Christian, ich hoffe ich kann dir den "Komodo-Waran" mal beim Angeln in die Finger drücken. Bin ziemlich begeistert von der Funktionalität (vor allem die Bremse) dieser Rolle. In 5 Wochen drillt sie hoffentlich jede Menge Flachmänner... ;)

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was für Spezis: Spleissanleitung für Schlagschnüre

Hallo Fredi, danke für die sehr gute Anleitung :daumen: Habe mich in den letzten Wochen auch intensiv mit dem Thema spleißen beschäftigt und hatte dazu auch Kontakt zu Nick, da ich für die schwere Spinnfischerei auf YFT und Cubera eine 80lb Toro Tamer Hollow verwenden möchte. Meinst du 50-60cm Einspleißlänge reichen? Das Problem ist ja eigentlich nicht der starke Zug auf die Spleißung sondern die Wechselbelastung die ja besonders beim Pilken/Jiggen bzw. in meinem Fall Poppern da ist und wodurch die Schnur immer wieder locker zwischen drin ist. Werde es selbst mit dem TT-Kleber + Nagelknoten/Sato-Crimps probieren. Das anrauen der Mono halte ich für eine gute Idee. Ob du nun dabei gedehnt werden muss weiß ich nicht. Werds erst mal ohne probieren. Du weißt ja, der ungläubige Thomas :lach Was mir noch so eingefallen ist, ist das man statt einen Nagelknoten zu binden, auf dem Boot ja auch einen fertigen Stopperknoten (aus dem Süßwasserbereich) einfach vom Röhrchen auf die zu sichernde Stelle ziehen könnte. Der Königsweg zum sichern der Spleißung dürfte dies hier sein:
[video=youtube;cslKaI8JIp0]https://www.youtube.com/watch?v=cslKaI8JIp0[/video]
 
AW: Was für Spezis: Spleissanleitung für Schlagschnüre

Morgen Andreas

Natürlich hält meine Verbindung auch unter Wechselbelastung. Diese Aussage kann ich nach 8 Tagen intensiver Verwendung (auch gepilkt) an 2 Combos publik tun. Eine Verbindung habe ich am 2. letzten Tag beim Werfen durchgeschossen - Peng kurz über der Verbindung, aber nicht im Bereich der Spleissung...

Ich könnte nun noch auf die Materialpaarungen eingehen, würde aber zu weit führen. Den Film kenne ich natürlich - ist in der Funktion praktisch identisch, nur in anderen Dimensionen für den Big-Game Bereich. Aber eben nicht mit der Darstellung der "gespiegelten Einspleissung" in eine bestehende Solid. Sonst alles Perfekt. Wenn du an meinen relativ kurzen Einspleiss-Längen zweifelst, nimm einfach das Doppelte, wirklich stören tut das ja nicht.

Am Samstag war ich mit Nick und seinem Sohn auf dem See. Wir hatten soviel Spass zusammen, dass eine gemeinsame Spleissübung verschwendete Zeit gewesen wäre. Nun bekommt Nick die dokumentierte Verbindung (JB solid 30LBs > TT 30 LBS > 0.7 Mono) per Post. Zur kritischen Begutachtung, plus möglichem Belastungstest mit seinen Reisswolf.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was für Spezis: Spleissanleitung für Schlagschnüre

Morgen Andreas

Natürlich hält meine Verbindung auch unter Wechselbelastung. Diese Aussage kann ich nach 8 Tagen intensiver Verwendung (auch gepilkt) an 2 Combos publik tun. Eine Verbindung habe ich am 2. letzten Tag beim Werfen durchgeschossen - Peng kurz über der Verbindung, aber nicht im Bereich der Spleissung...

Ich könnte nun noch auf die Materialpaarungen eingehen, würde aber zu weit führen. Den Film kenne ich natürlich - ist in der Funktion praktisch identisch, nur in anderen Dimensionen für den Big-Game Bereich. Aber eben nicht mit der Darstellung der "gespiegelten Einspleissung" in eine bestehende Solid.

Am Samstag war ich mit Nick und seinem Sohn auf dem See. Wir hatten soviel Spass zusammen, dass eine gemeinsame Spleissübung verschwendete Zeit gewesen wäre. Nun bekommt Nick die dokumentierte Verbindung (JB solid 30LBs > TT 30 LBS > 0.7 Mono) per Post. Zur kritischen Begutachtung, plus möglichem Belastungstest mit seinen Reisswolf.

Gruss Fredi

Da hast du mich falsch verstanden. Das war nicht auf deine Verbindung bezogen sondern auf meine allgemeinen Bedenken zum Spleißen :a010: Etwas kritisch sehe ich nur die Länge von 50-60cm bei dir. Wenns funktioniert um so besser. Ein Freund von mir hat auf den Malediven mit 200cm Spleißung einer JB 80lb Hollow gefischt und bemängelte die reduzierte Wurfweite, weil die Spleißung auf der Spule wohl Wurfweite gekostet hat. Bin ja schon seit 2 Monaten fleißig am üben was das poppern angeht mit normaler Braid und FG-Knot. Wenn die 80lb TT Hollow gespleißt im einsatz ist werde ich berichten.
 
AW: Was für Spezis: Spleissanleitung für Schlagschnüre

Hab dich schon richtig verstanden. Es gibt nur Eines - selber ausprobieren…

Die Fixierung an der Mono ist problemlos, hält absolut unverrückbar.

Vor allem dann, wenn man sie unter vorgespannter Monofiler mit meinem Spanngerät wickelt. Es ist das selbe Spiel wie mit meinem PR-Knot - durch die Vorpspannung verjüngt sich die Mono leicht - wenn man die Spannung nach der Abschlussbindung wieder löst, wird der Druck danach umso höher. ;)
Zusammen mit dem Sekundenleim wird der Abschluss wie aus einem Guss.

Aus diesem Grund halte ich meine Länge von 50-60 cm Fingergrip der Hollow mehr als genügend. Dazu mit dem Resultat, dass es so eben auch beim Werfen noch weniger stört.

Viel heikler ist das "gespiegelte Enspleissen" in eine bestehende Solid - da muss alles perfekt passen, die Abschlusswicklung sehr sauber und mit viel Druck gebunden werden. Dafür kann man hier deutlich mehr Überlappung verwenden. Fettige Finger gehen an dieser Stelle gar nicht - im Zweifelsfall vor dem Kleben mit Aceton reinigen.

Gruss Fredi
 
AW: Was für Spezis: Spleissanleitung für Schlagschnüre

Betreffend "Kleben von PE" bin ich hier auf eine interessante Seite gestossen.

Dem zu Folge könnte die neue Methode von Pattex für PE funktionieren. (Aktivator + Klebstoff) Klick

Noch interessanter der Scotch-Weld 8005 2K Kleber, welcher speziell für PE entwickelt wurde. Klick
Man beachte vor allem seine deklarierten Eigenschaften, könnte perfekt für unsere Bedürfnisse passen.

Ich denke der nächsten Schritt mit "nur Kleben" der Abschlüsse ist im Moment noch Vision. Aber in Anbetracht der Erleichterung und Einfachheit, welche diese Möglichkeiten mit sich bringen würden, werde ich die beiden Klebstoffe demnächst für unseren Zweck prüfen.

Wenn dies klappt, kann man den Zusatz in Thema "Was für Spezies:" streichen. Denn das Einspleissen selbst ist ein Kinderspiel.

Dann sähe die Verbindung optisch wie folgt aus: ;)

DSC00162.jpg

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was für Spezis: Spleissanleitung für Schlagschnüre

Da hast du mich falsch verstanden. Das war nicht auf deine Verbindung bezogen sondern auf meine allgemeinen Bedenken zum Spleißen :a010: Etwas kritisch sehe ich nur die Länge von 50-60cm bei dir. Wenns funktioniert um so besser. Ein Freund von mir hat auf den Malediven mit 200cm Spleißung einer JB 80lb Hollow gefischt und bemängelte die reduzierte Wurfweite, weil die Spleißung auf der Spule wohl Wurfweite gekostet hat. Bin ja schon seit 2 Monaten fleißig am üben was das poppern angeht mit normaler Braid und FG-Knot. Wenn die 80lb TT Hollow gespleißt im einsatz ist werde ich berichten.

Hi Andreas!

Zum Werfen sind Spleißungen mit 200 cm gänzlich ungeeignet. Diese Länge ist für Schleppvorfächer aber durchaus normal. Zum Werfen werden spezielle "Casting Wind ons" hergestellt und da genügen ca. 35-40 cm Einschub der Mono in die Hollow Braid durchaus. Voraussetzung dass das klappt ist jedoch die Herstellung eines Double Splices. Die Herstellung ist selbst möglich aber relativ aufwändig und du brauchst einiges an Material. Günstiger kommt unterm Strich sicher ein Kauf beispielsweise bei BHP - Tackle: http://www.bhptackle.com/index.php

Ich habe mir für unsere Malediven-Reise auch dort ein paar Vorfächer besorgt und die haben alle den Urlaub unbeschadet überstanden. Wenn du die 80lb TT Hollow fischst einfach eine schöne Schlaufe reinspleißen und das Casting Wind on Vorfach 3-fach einschlaufen - fertig ist die 100%-Verbindung. Diese Vorfächer lassen sich auch relativ schnell auf einem wackeligen Boot tauschen ohne komplizierte Knoten zu knüpfen.

Im BGB haben wir das auch schon ein paarmal durchdiskutiert:
http://www.big-game-board.net/index.php/Thread/14648-Windonleader-herstellen/

LG, Willi
 
AW: Was für Spezis: Spleissanleitung für Schlagschnüre

Hallo Willi,
Deine Kommentare zum Double Splice, zur Einschublaenge und zur Wurfweite (im BGB) kann ich so nicht nachvollziehen.
Ein Double Splice (Hollow gedoppelt um die Mono) dauert auch nur unwesentlich laenger, erfordert aber zugegebener Massen eine zusätzliche Schlaufen oder RL Nadel.
Was die Einschublaenge betrifft, ich fisch die z.T. beim "Spinnen" mit 3-10m Laenge und 2m Einschub. Was die Wurfweite reduziert, ist die Laenge der Mono - und nur sekundär die Spleisslaenge. Wenn man die Spleisslaenge als Bestandteil der Mono sieht, dann reduziert eben diese Gesamtheit der Starrheit die Wurfweite - der Spleiss selber tritt in der Wirkung eher zurück..
Grüße Nick
 
Oben