Voksa 2016

Pump den Lump

Stammnaffe
Registriert
1 Februar 2013
Beiträge
328
Alter
44
Ort
Flatanger
Moin Moin liebe Naffen,

da ich leider nicht live von meiner Lieblingsinsel berichten konnte, das Wlan war einfach zu unregelmäßig vorhanden, nun ein nachträglicher Bericht von mir.
Los ging es am Donnerstag den 28.07 mit einer ganz entspannten Anreise.
Meine Frau und ich fuhren von Hannover aus nach Soltau um meine Mama und die Eltern meiner Frau einzusammeln. Meine Frau angelt selbst begeistert ( und leider oft zu gut :1poke:) und mein Schwiegervater bekam vor 2 Jahren die Sportfischerprüfung zum Geburtstag geschenkt.
Ziel war unter anderem seinen bisher größten Fisch zu übertreffen, sollte bei nem 2,1 Kg Schuppenkarpfen kein Ding sein.
Meine Frau wollte vor allem einen ( großen ) Dorsch und einen Shelli fangen. Ich hatte mehrere Ziele auf dem Zettel, wollte jedoch in erster Linie meine beiden Matrosen zum Fisch führen und ihnen das Meeresangeln beibringen bzw. weiter vertiefen.
Nach kurzem Gepäcktetris hatten wir alle Mann und das komplette Gerödel im nagelneuen Multivan untergebracht. Kurzer Must Zwischenstopp bei Moritz zum Lücken im Auto stopfen und zack weiter nach Aahus, dort hatten wir eine nette Unterkunft gebucht und ließen uns nach der ertsen Etappe das von mir am Dienstag gekochte Chili con Carne schmecken.Natürlich in Kombination mit eiskaltem Tuborg:a015:

5.30 Uhr wecken und los ging es nach Fredi zur Stena Line und zum Frühstücken auf der Fähre, das ist für mich immer DER Moment, wo der Norwegenurlaub wirklich losgeht.:flaggen14:

Wir fuhren entspannt über Göteborg weil der Preis den kleinen Umweg durchaus lohnenswert machte.
Wir mussten ja heute am Freitag nur bis knapp hinter Otta zum nächsten Etappenziel, die Unterkunft die wir dort hatten war einfach geil. Sowas von ruhig und Wahnsinslage, alle waren begeistert von dem über 100 Jahre altem Holzhaus .20160729_093202.jpg 20160729_110206.jpg 20160729_203426.jpg 20160729_203039.jpg 20160729_203059.jpg 20160729_202245.jpg DSC_0470.JPG DSC_0479.JPG 20160730_104837.jpg
 

Anhänge

  • 20160730_104832.jpg
    20160730_104832.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 46
Das liest sich doch schon mal sehr gut.
Schön das der Urlaub so entspannt und zufrieden anfängt.Das kann ja nur gut werden.:genau::flaggen14:

MvG Dieter
 
DSC_0489.JPG 20160730_152503.jpg 20160730_164445.jpg 20160730_164505.jpg 20160730_175523.jpg DSC_0506.JPG 20160731_142707.jpg DSC_0515.JPG 20160731_205340.jpg DSC_0521.JPG Kurzer Stop bei der Stabkirche in LOM und in Stryn noch frische NOK aus dem Automaten gezogen dann gings endlich weiter, ich hatte mittlerweile echt Möwen im Hintern und wollte aufs Wasser. In Larsnes die S... Fähre um 9 min verpasst, also knapp 2 Stunden warten...:a045:
Wetter naja, westnorwegisch halt... Pünktlich zum Picknik am Fähranleger fing es an zu regnen, aber dann gegen 17 Uhr ENDLICH AUF VOKSA:laola:

Ok Zimmer beziehen, Auto ausräumen, Küche blabla ja macht ihr mal ich montiere alle ( ich glaube so um die 10 ) Ruten usw.:angeln:
So um 18.30 ging es für eine kleine Bootsrunde um den Block für 2 Stunden raus, wir fingen sofort ein paar schöne Makrelen für die Räuchertonne, einen Pollack und meine Frau ihren Dorsch mit ca 45 cm . Danach wieder rein, Makrelen einlegen, restliches Gerödel fertig machen, Echolot aufbauen usw.
Hab die Makrelen schockgesalzen weil ich einfach räuchergeil war und mir dachte, das bei dem wetter die nächsten Tage keine Zeit sein wird für sowas.
Ich muss mich erst mal ausangeln !!!!
Wetterbericht war so um 15 C bei Wind,Regen,Sonne,Wolken usw. also sehr durchwachsen, aber Südwind mit 6 M/s also morgen früh raus...
Mit ner Flasche Rose Wein saß ich dann noch lange vor meiner Räuchertonne und sog diese Umgebung in mich auf. Nichts schöneres auf der ........
Paar Pics:
 
Zum Sonntag bleibt eigentlich nur ein Wort zu sagen:
ANGELN !!!!

Um 5.50 war ich wach:014: und merkte das meine beiden Mitangler genauso heiß waren wie ich, also los .
Ich machte das Boot klar, meine Frau packte immer perfekt leckeres Frühstück ein incl Kaffee und Tee sowieso reichlich Schokoladenriegel ( ich brauch das aufm Boot )
Ich rödelte am Boot rum und Georg holte Frozen Flaschen aus der Truhe und brachte immer alles zum Boot, meine morgendliche harte Arbeit bestand in Motor warm laufen lassen, GPS hochfahren und Montagen knüpfen sowie im Boot für Ordnung sorgen.
Wir hatten wie immer unser gutes Oyen Boot mit dem 50 Ps Evin"Rudi".
Also raus und erste Stunde auf dem Stundenplan hieß Speedpilken:
Nach 2-3 Stellen hatte ich die Köhler gefunden und zeigte den beiden sofort wie es funktionierte, nun was soll ich sagen.
Nach ungefähr 15 Stück zwischen 3-5 Kg musste ich fast die Schnüre kappen:anschrei: um die beiden zum Taktikwechsel zu überzeugen , echte Angler die 2 !!!:genau:
Also rüber zu meiner Makrelenstelle und schnell ein paar Köfis gezogen, ich will mal gucken ob die Seehechte da sind.
Typisch für mein Stammrevier, Makrelen suchen kann manchmal dauern und kostet manchmal Nerven, ich hab also neue Stellen probieren müssen.
Wie letztes jahr bissen die Makrelen entweder auf die kleinen Heringspaternoster ( ich hasse diese scheiß kleinen Haken in den Fingern ) oder auf Pilker. Auf die berühmten Federn und klassische Systeme wollte kaum was gehen.

Rüber zu den Hechten, 2 Drift und Bämmmm....
Alle fingen ihre Fische und wir konnten danach mit nem eiskalten Kilkenny filetieren und uns das Abendessen ( zum Mittag waren wir natürlich 2 Stunden drin und ham die Köhler zwischendurch filetiert ) selbst aussuchen.
Frischer Köhler und Seehecht mit Bratkartoffeln und nem netten Weiswein, s.... so könnte ich mein ganzes Leben verbringen :flaggen14:20160731_082704.jpg 20160802_091140.jpg 20160731_082654.jpg 20160731_185505.jpg 20160731_121416.jpg 20160801_135533.jpg 20160801_131725.jpg 20160731_121409.jpg DSC_0508.JPG 20160802_045623.jpg
 
Die nächsten Tage standen ganz auf Naturköder, weil die Köhler sich echt rar gemacht haben. Wir fingen super Seehechte, ein paar Dorsche und den erhoften Shelli. Für Leng und Rotbarsch war die Drift immer unpassend, entweder zu schnell, falsche Richtung und und und...
Leng war auf den altbekannten Stellen ohnehin sehr zäh, also neue Spots gesucht, aber die Seehechte sollten noch zu nem " Problem " werden, sie waren einfach überall und attackierten einfach alles.
Seehechte waren alle so maximal 80 cm, sehr schöne Fische aber ich wolte MEHR.
Also laß die beiden mal weiter mit Fetzen angeln, ich angelte anfänglich mit den kleinsten und später mit den größten Makrelen die ich fangen konnte.
Auch angelten wir dann etwas abseits vom Seehechtplateau auf 120-150 m. Die "normale " Tiefe" an dem Platz war eher um die 90 m.
Nun meine Taktik zahlte sich mit tollen Fischen viele davon Ü 1m aus. Es waren Fische mit teilweise 10 Kg.
Die nervigen Zuppelbisse auf Fetzen hörten auf, die brutalen ich knall dir die Rute auf die Bordwand Bisse häuften sich.
Geile Drills, die Fische waren ( komischerweise tagesformabhängig ) richtige Granaten. Ein 96 cm mit guten 9 Kg zog 3 mal ca 15 m Schnur von der Multi.
Wir konnten falls sich jemand über die Fischmengen wundert, fangen soviel wir wollten, mein norwegischer Kumpel auf der Insel nahm
gern jedes Stück Lysing das er kriegen konnte. Dafür gabs abends in seinem Bootshaus leckere Fiskekake, kaltes Bier und 2-3 Aquavit.

So konnten wir unbeschwert fischen ohne uns übers Limit Sorgen zu machen. Herrliche Fische, tolle Drills, jeden Tag neue PB von meinen Matrosen.
Jeden Tag Meterfische und bestes Essen, nur das Wetter war dieses Jahe wirklich komisch. Den sonst so präzisen Bericht auf Yr.no konnte man größtenteils vergessen. Nicht einmal die Windrichtung stimmte. Egal bei den Fängen.....
20160803_145215.jpg 20160802_174321.jpg 20160802_180920.jpg 20160802_174335.jpg 20160802_190356.jpg 20160804_105635.jpg 20160802_174353.jpg DSC_0555.JPG 20160804_164007.jpg 20160806_111204(0).jpg
 
Moin Moin!
Toller Bericht, klasse Fotos! Macht Spass zu lesen!
Gerne mehr! :a020:
Habt ihr privat gemietet?

Gruß Carsten
 
Danke fürs Berichten. Euer Urlaub cheint ja rundum gelungen zu sein!

Gruß Christoph :a010:
 
Sehr schöner Bericht :a015:
Du solltest ein Buch schreiben :a020:

Es liest sich sehr gut und die Bilder....einfach nur Klasse.
Weiter so :applaus:
 
Die Seehechtangelei war dieses Jahr einfach der Renner, weil kurze Wege zu fahren, Köderbeschaffung war ab Tag 4 kein Ding mehr.
Makrelen das mann übers Wasser laufen konnte. Noch etwas mehr Details von den Seehechten: Wie gesagt große Köder brachten brutale Bisse, bessere Fische, mehr ( positiv gemeinten ) Beifang, dazu später mehr...
Da wir nun auch mal ausprobieren konnten, habe ich alle Weißheiten und Seehechtspezielgeheimtipps mal auf die Probe gestellt und von den 14 Tagen wirklich mal 10 Tage mindestens 2-3 Stunden kontinuierlich drauf gefischt.
Wenn sie mal nicht gleich beißen wollten einfach den Köder weitere 5 m nach oben kurbeln, oder ablassen und zack kam der Biss.
Zu dritt im Boot konnten wir sehr gut vergleichen, von den Meterfischen kamen ALLE auf ganze Makrele, die Ü 95 cm alle bis auf einen einzigen auf kleine Fetzen. Die beim Makrelenziehen ( wie immer durchs Auge gehakte) gefangenen Kleinköhler brachten auf Anhieb sofort Seehecht, kein Unterschied zur Makrele. Bei den Fetzen war Köhler etwas schlechter als Makrele. Bauchlappen vom Lump oder Seehecht selbst blieben komplett ohne Biss.
Eingefrorene Makrelen waren, wie erwartet auch wesentlich schlechter. Oktopuss,Spinnerblätter,Perlen,Schlauch etc. alles ohne Unterschied zu nacktem Vorfach gleich gut/schlecht.:p075:
Die Köhler hatten sich an allen Stellen die wir anfuhren komplett verzogen, so dachte ich jedenfalls, weil einfach keine Bisse bzw wenig Fisch auf dem Echolot beim Pilken/Speedpilken.
Bis wir dann beim NK Fischen auf Grund und nur wirklich direkt auf Grund regelmäßig gute Köhler zwischen 5-7 Kg fangen konnten, egal geiler Beifang beim rumHechten. Meiner Frau gelang am Rand unseres Felsplateaus durch Zufall noch ein ganz besonderer Fang ( geschützter Beifang aber aus 220 m Tiefe, also filetieren :ergibmich:Mein Hecht hatte sich mal wieder in ihre Schnur gedreht, nach der Landung entüddelte ich alles und wir trieben weit vom Platz auf besagte Tiefe, während ich ihre Schnur entlasten wollte um meine rauszudrehen, merkte ich Zug auf ihrer Schnur. Zack Messer frei und sie konnte etwas verzögert anschlagen und pumpte etwas schweres nach oben. Riesenfreude über 1,26 m und somit der bisher größte Fisch des Urlaubs. :a015:20160804_102457.jpg 20160805_175706.jpg 20160803_165246.jpg 20160803_163656.jpg 20160803_134409.jpg 20160806_111402.jpg 20160803_170614.jpg 20160803_171310.jpg 20160803_171254.jpg 20160803_134552.jpg
 
Danke für den tollen Bericht und die Bilder, Gratulation zu Euren tollen Fängen.
Da werd ich ganz hibbelig beim lesen, nächste Woche geht's nämlich ins gleiche Revier nach Sandsoya, insofern ein Teaser genau zur rechten Zeit!!!
Oh Vorfreude.........
Greetz Harald
 
@Andyplate

Auf Seehecht benutze ich ein ein simples Seitenarmsystem, in den Seitenarm kommt ein Sprengring um die Vorfächer ( so 20-40 cm ) schnell auszutauschen. Die Seehechtzähne setzten der Schnur schon gut zu. Als Vorfachmaterial nehme ich 1,00 mm Schnur und bei ganzen Makrelen dann 2 Stk. 8/0 Haken oder ein 2/0 Drilling oben ( frei verschiebbar auf der Schnur ) und da drunter nen 8/0 bis 10/0.
Gewicht je nach Drift 300-500 g.
Beim Fetzen ein sehr kurzes Vorfach, so 15-20 cm und einen 2/0 Drilling.
 
Der nächste Tag brachte endlich mal gutes Wetter und passende Drift, selbst unsere 10 Makrelen hatten wir ruck zuck zusammen.
Also ab auf die Lengstellen, auf den üblichen Hotspots aber nur ein paar Zupfer. Dann nach einer halben Stunde war die Drift trotz auflaufendem Wasser komplett weg. GPS meldet genau 0,0 Kmh. Ok Plan D muss her, also immer genau auf die Kanten gefahren, Köder runter und 10 min die untersten Meter über Grund durchfischen. Dann Stelle wechseln und alles von vorn, natürlich immer zwischen 120-155 m und ohne E-Multi:angler:. Muss ja irgendwie die Waffeln mit Romme und Bringbear wieder abtrainieren:a055:
An Platz 8 oder 9 ging es dan los, hatte auf einer 100 Nase angesetzt und ein wenig nachkorregiert, Tiefe 126 m und Bammmm.
Wir hatten die Lengs endlich gefunden und konnten sehr schöne Fische fangen, der Guide fing ausnahmslos die kleinsten und den einzigen Leng des Tages unter 1 m.:1poke:
Aber tolle Köhler um die 5 Kg fing ich auf meinen Gummimakk den ich heimlich mit in den Wirbel gehangen hatte...
Da wir nur zu zweit unterwegs waren, holten meine Frau und ich natürlich Schwiegervaddi mittags ab, den wer weiß wann die Lengs wieder so beißen werden oder wir an die Stellen kommen werden. Also rein, Kaffee und erstmal 6 Lengs zerschnitzelt, plus meine Köhler:aetsch:

20160806_103620.jpg 20160806_103733.jpg 20160806_103805.jpg 20160806_111337(0).jpg 20160806_123156.jpg 20160806_131219.jpg 20160806_133659.jpg 20160806_132724.jpg
 
Dann wieder raus, meine Frau wollte ihrem Vater etwas helfen und erklärte nochmal in Ruhe wie das geht, runterlassen, hochkurbeln und guck das ist ein Biss. Anschlag und schon pumpt sie wieder:eek1::eek1::eek1: ( wir waren 2 min am Platz und mein Blei war noch nicht mal auf Grund ) Ja ich durfte den 1.30 m Leng gaffen und dann zugucken wie Vaddi sich einen mit 1.08 m nach oben holt. YES!!! Mission erfüllt, er hat nen Meterfisch.
Bei mir lief gar nix, die anderen beiden pumpten Lengs nach oben, dann ein Biss bei mir und zack durfte ich den Lump pumpen. Aber schöner Fisch den ich gerne esse. Ok 21 Uhr gehts rein war vereinbart. Letztes mal runterlassen, letzte frische Makrele drauf...... Bissssssssss
Mit einem Jubelschrei kam ein Ü 1.30 m mit einem Plopp nach oben. :a020:....
Toller Tag mit dem besten Wetter des ganzen Urlaubs.
20160806_150952.jpg 20160806_211052.jpg 20160806_173824.jpg 20160806_190211.jpg 20160806_181240.jpg 20160806_210405.jpg 20160806_203117.jpg 20160806_210027.jpg 20160806_210446.jpg 20160806_173838.jpg
 
Oben