Videobearbeitungssoftware für Mac

Steffen

Stammnaffe
Registriert
16 Dezember 2003
Beiträge
5.985
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Videobearbeitungssoftware für Mac. Bis jetzt hatte ich einen Win Rechner auf dem ich Pinnacle Studio 14 HD genutzt habe. Damit war/bin ich ganz zufrieden.
Mir ist schon klar das es von Pinnacle sicher auch was für Mac gibt.
Bloß habe ich mittlerweile festgestellt das es in der Handhabung der Programme doch z. T. erhebliche Unterschiede zwischen Win und Mac gibt.
Was ich suche ist ein einfach zu handhabendes Programm.
Also, was könnt ihr empfehlen, was nutzt ihr selber und wie ist da die Handhabung.
 
AW: Videobearbeitungssoftware für Mac

Also wenn es dir reicht ist doch auf dem Mac schon iMovie drauf. Ansonsten Final Cut Pro.

Gruß,
Roy


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Videobearbeitungssoftware für Mac

Richtig, IMovie ist auf jedem neuen Mac bereits gratis drauf. Ebenso übrigens auf IPhone oder IPad.

Ich verarbeite alle Clips mit diesem einfachen, intuitiv zu bedienenden Programm. Schwer zu toppen...
Da Apple IMovie ständig pflegt und man gratis Udates kriegt, kommt es auch mit hochauflösenden Formaten wie Z.B. von Go-Pro zurecht.

Nachteil von IMovie: Wenn man mit den Vorlagen arbeitet, merkt man rund um den Globus, dass der Film mit IMovie bearbeitet wurde. Mit Final Cut Pro ist dies eine ganz andere Welt, aber die Bedienung ist auch entsprechend viel aufwändiger zu erlernen.

Hier ein Beispiel von mir mit IMovie was du vielleicht schon kennst. Wurde überigens alles mit 2 Ihones aufgenommen - irgendwie krass, was mittlwereile möglich geworden ist.

[video=youtube;wYfVGm--vzU]https://www.youtube.com/watch?v=wYfVGm--vzU[/video]
 
Das iMovie auf den einzelnen Geräten installiert ist ist schon klar.
Mir geht es um die Handhabung dieser Software. So wie das aber klingt ist es sehr einfach zu bedienen. Also genau das was ich möchte.

Noch eine Frage. In welchem Format wird das Ergebnis dann ausgegeben? Kann dieses dann auch auf einem Win Rechner abgeschaut oder auf z. B. DVD gebrannt werden.

Wie muss ich das verstehen, das man das Endprodukt als iMovie Film erkennt.
 
AW: Videobearbeitungssoftware für Mac

Das iMovie auf den einzelnen Geräten installiert ist ist schon klar.
Mir geht es um die Handhabung dieser Software. So wie das aber klingt ist es sehr einfach zu bedienen. Also genau das was ich möchte.

Wie gesagt, nicht "nur drauf" sondern im Kaufpreis jedes Geräts bereits mit dabei! Man muss es nur noch aktivieren und los gehts. Im Netz findest du unzählige Hilfen aller Art, wo du schnell erkennst wie simpel das Programm zu bedienen ist.

Noch eine Frage. In welchem Format wird das Ergebnis dann ausgegeben? Kann dieses dann auch auf einem Win Rechner abgeschaut oder auf z. B. DVD gebrannt werden.

Imovie erstellt die Enddatei in MP4 Format - dies in gewünschter, wählbarer Auflösung. Diese MP4-Datei läuft auf allen Plattformen wie Youtube, Facebook etc. und auf Windows. Natürlich kann man auch eine DVD brennen lassen. Alles kein Problem, Imovie rendert fast alles nach Wunsch und in erstaunlich guter Qualität.

Wie muss ich das verstehen, das man das Endprodukt als iMovie Film erkennt.

Das liegt an den vorprogrammierten Vorlagen (Presets) von Imovie, wo man den Schnitt-Stil festlegen kann. Diese Schnittstile sind dann mehr oder weniger fix vorgegeben. Fein zum Arbeten, aber eben nicht sehr individuell.
Übergänge, Effekte, Gema-freie Musik, animierte Titel etc. sind dann leicht "als Imovie-typisch" erkennbar, egal wo auf der Welt oder was für ein Inhalt die Clips wiedergeben.

Man kann die Stilvorgabe vor Beginn der Bearbeitung aber auch weglassen und selber rumschnipseln - aber dann halt ein bisschen weniger komfortabel...

Wenn du dir nicht sicher bist, empfehle ich dir das Imovie mal auf einem Rechner kurz anzuschauen oder vorführen zu lassen. Denke in einem guten Apple-Shop sollte das möglich sein.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fredi, danke für deine Hilfe. Wie ich schon schrieb. Das die Software auf dem Mac und iPad drauf ist weis ich. Hab sie mir auch schon angeschaut. Bloß halt noch nicht ausprobiert.
Bevor ich aber anfange da lange zu suchen und probieren werde ich mir mal ein paar Tutorials anschauen oder in einen Shop gehen und mir das live vorführen lassen.

Das Video von dir ist echt top. Wie lange hast du für die Bearbeitung gebraucht?
 
AW: Videobearbeitungssoftware für Mac

Such einfach in youtube nach Tutorials. Wenn du die Vorlagen nutzt und ein wenig übst geht es erstaunlich schnell.
Können wir auf einen Film hoffen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Videobearbeitungssoftware für Mac

Jetzt muss ich etwas relativieren. Weder auf meinem iPhone6 noch iPad3 ist iMovie vorinstalliert. Ist aber auh egal. Auf diesen Geräten möchte ich es ja nicht nutzen.
Auf meinem neuen Mac BookPro schon. Werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Danke nochmal für eure Hilfe. :daumen:
 
Oben