•   
  •   
 
 
 

Vergleich Spro Zalt Arc mit Spro Black Arc

wollebre

Stammnaffe
Registriert
14 April 2010
Beiträge
2.968
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Im Angelboard wurde diskutiert welche Rolle besser ist usw usw.
Das interessierte mich und mir wurden beide Rollen für einen Review zur Verfügung gestellt.

Nachdem beide Rollen zerlegt und alle Teile verglichen wurden, konnte man beim Vergleich der Verkaufspreise nur noch den Kopf schütteln......

Wolfgang
 

Anhänge

  • REVIEW.pdf
    928,8 KB · Aufrufe: 972
Vielen Dank für den aufschlußreichen Vergleich.Hab schon einige Jahre die kleinere 745 er im Süß und Salzwasser im Einsatz ohne Probleme. Allerdings ist mir bei deinen Bildern aufgefallen, daß beim Schnurlaufröllchen der Zaltarc ein Kugellager verbaut ist und kein Porzellanlager. Bei meinen Rollen sehen die Porzellanlager aus wie ein Ringeinsatz aus Sic. Ich war eigentlich froh über das Gleitlager, denn sonst mußt du ja die jaulenden Kugellager irgend wann wechseln. Für mich erstaunlich, was die Porzellanlager aushalten, denn beim Speedpilken machen die ja so 3000 U/min. Oder hat sich die Technologei bei SPRO geändert ?
 
Vielen Dank für den aufschlußreichen Vergleich.Hab schon einige Jahre die kleinere 745 er im Süß und Salzwasser im Einsatz ohne Probleme. Allerdings ist mir bei deinen Bildern aufgefallen, daß beim Schnurlaufröllchen der Zaltarc ein Kugellager verbaut ist und kein Porzellanlager. Bei meinen Rollen sehen die Porzellanlager aus wie ein Ringeinsatz aus Sic. Ich war eigentlich froh über das Gleitlager, denn sonst mußt du ja die jaulenden Kugellager irgend wann wechseln. Für mich erstaunlich, was die Porzellanlager aushalten, denn beim Speedpilken machen die ja so 3000 U/min. Oder hat sich die Technologei bei SPRO geändert ?
 
das ist nicht spezifisch bei Spro. Auch andere Hersteller verbauen im preiswerten Segment Gleitlager im Schnurlauf und im Kurbelknauf.
Wenn die sauber gefertigt sind merkt man keinen Unterschied zu Kugellager. Bei den vielen Leuten die sich nicht an ihre Rollen wagen noch mit dem Vorteil das die nicht rosten. Einmal im Jahr reinigen und etwas weiches Fett drauf und gut ist.
Auch besser als irgendwelche billigen Chinalager einzusetzen die nach kurzer Zeit hin sind.... das um vor den Leuten mit viele Lager werben zu können...

Gruß
Wolfgang
 
Gibt es eine Rolle, die statt der Canvas-Scheiben (Canvas = die können was?) baugleiche Carbon-Scheiben besitzt (Stella xyz)?
Hintergrund: Die eigene Herstellung aus Matte und Zirkel würde ich gerne aus Respekt vor Carbonstaub vermeiden, ...ich bin schon geschädigt genug. :lacher:
 
@wollebre
Habe die mal nachgemessen, falls du die Maße brauchst.
25,5 x 11 x 1 mm (1 x 0,44 x 0,04 Inches)

Auf der Seite finde ich nur halbwegs passendes, ...wie genau muss das sein?
 
Habe nun nach 10 Angeltagen auf Großdorsch (im Ø 10 kg) die Rolle offen und sehe schon die ersten Ermüdungserscheinungen. Das große Kugellager (17x9x5) über dem Rollenlager hat deutlich Spiel und muss ausgetauscht werden, da hätte ich mit mehr Standkraft bei einem "HD"-Model gerechnet. :a0155:

Das Salz zeigt auch im inneren schon Spuren am Getriebezahnrad, das außer an den Zähnen ungefettet war (empfehle vor Erstbenutzung eine Wartung).
 
Danke für die Info, ist notiert.
25x11x1 ist oke. Da die "Stoffdinger" schwer zu messen sind orientiere dich am Durchmesser der Metal Washer.

Ok, ...sind dann genau die selben wie in meiner Daiwa Hyper Tanacom S (kannst du auch notieren). :a015:
 
Oben