•   
  •   
 
 
 

unpassende Kombination ersetzen

Das Problem für deine Gegenüber ist wirklich das die Frage nicht stimmig ist.
Zudem können viele Leute nichts mit 2gang Multis anfangen, da der hohe oft zu hoch, und der kleine eigentlich immer zu klein ist.

Für Rotbarsch braucht es keine lange Rute, die Vorfächer sind im allgemeinen eh länger, die Spitze braucht nicht zwingend straff zu sein.
Für Pollack braucht es jetzt auch nicht zwingend ne lange Rute, aber für GuFi sollte die Spitze straff sein.
Das würde bei mir nie eine Rute werden.

Zur Rolle für deine Chimi, es ginge auch eine kleine Runde (Maxel Hybrid, OceaJigger 1000er, Saltiga10er).
Das werfen mit Multis, egal ob rund oder flach braucht etwas Übung.
 
Wenn du Anfänger mit dabei hast und dein Budget ja offensichtlich nicht so eng ist, würde ich umso mehr eine qualitätsstufe runtergehen und mehere Combis daraus machen, da haben alle mehr von.
Du bekommst immer noch sehr anständiges Tackle für 300-400€/Combo und kannst bei deinem Budget 3-4 combos kaufen.
Mit diesem letzten Qualitätssprung holt man zwar noch ein bisschen was raus, da hat man aber nur.was von wenn man es auch sinnvoll einsetzt.
Ne noch so geile Pollack Combo wird auf Rotbarsch viel weniger fun bringen als eine anständige Rotbarsch Combo
 
Das ist sicher ein guter Ansatz
Nun muss man das vorhandene Tackle nur vernünftig ergänzen.
 
Ich hab meine Chiku Chiku mit einer Abu Revo Toro Nacl 51 gepaart. Absolut stimmig. Auch optisch perfekte Kombination. Besorg Dir ne Baitcaster. Wirst es nicht bereuen. So viele verschiedene gibt es nicht. Findest hier im Forum genügend Informationen zu passenden Baitcast-Rollen. Ob nun Tailwalk, Komodo, abu, wft muss Du entscheiden. Ne Toro 51 findet man gelegentlich in der Bucht.
 
"- für den Rotbarsch, weil man dann lange Vorfächer handhaben kann und jeder den Anbiss fühlen kann"
Für die Rotbarschangellei werden hohe Senkgewichte benötigt,funktioniert sehr schlecht mit einem langen Hebel(Rute).Kürze einfach die Vorfächer ein für deine Mitreisenden(3 bis 5 Haken),selbst mit nem Pilker(solo) mit kleinen Fetzen garniert fängt man die "Parteisekretäre"(meist sogar die besseren Exemplare).Kombos dazu besitzt du,wie Matu schon schrieb.

"- für den einzelnen kleinen Pilker/Gummi auf Köhler/Pollack, weil das Spass macht"
Hier kann ich nicht sagen was du mit "klein" meinst,sage ich so ca bis 75 g dann macht sich ne Spinnrute mit ca. 50 -100g sicher ganz gut,die 5000er Stella passt da.Vom Boot eher 2,4 m vom Ufer lieber 2,7-3m.
Sollte das Gewicht bei "klein" von ca 75g bis 150 oder auch 300gr liegen würde ich mich mit den Kombos 5 und 6 zufrieden geben.

"- für die Uferfischerei, weil man damit den Küchendorsch über das Geröll heben kann und es Spaß macht"
Zum Uferfischen geht sicherlich die 50-100gr Spinnrute mit der 5000er stella auch,ich würde aber etwas softeres Gerät bevorzugen.Fische anheben fällt aber so oder so aus.Als Richtwert ne 20-50 gr Rute in 2,7 besser 3 m mit ner 3000er Rolle(Zander oder auch schweres Mefogeschirr) wäre da mein Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Infos sind nun genug da, ...man könnte daraus schon alles ableiten. Welche Fragen sind noch offen und wo besteht noch Klärungsbedarf?
 
Bis hierher ersteinmal vielen Dank. Kommentar meiner Tocher: "Musst dich nicht wundern, dass du gedisst wirst, wenn du eine eierlegende Wollmichsau suchst." Also gedisst fühle ich mich nicht.

Die Rotbarsche werden wohl aus dem Bestand befischt. Da gibt eine leichte Rute tatsächlich keinen Sinn. Ich hatte nicht bedacht, dass ich ja zu den Burschen nur mit reichlich Gewicht abtauchen kann ...

Falls ich nun mit eurer Hilfe fündig werde, berichte ich über die Anschaffungen. Sonst melde ich mich nochmals mit Ergänzungsfragen.
 
Kein Problem,nur raus mit weiteren Fragen und gib mal Bescheid was es dann geworden ist."Die Wahrheit liegt dann eh auf dem Wasser!"
 
Tendenzen: Baitcast ist mir zu unsicher. Ich werfe eher mit den Stationären. Daher
an die Chiku --> eine Avet SXJ 6/4 (oder Maxel Hybrid 20c, bei der aber wohl die Bremskraft die Leistungsfähigkeit der Rute weit übersteigt)

Passt das?

für die Accurate freue ich mich noch auf Ruten-Empfehlungen

die weiche lange Rute wird also nun gesucht für die Uferangelei. Da freue ich mich weiterhin auf eine Empfehlung nebst Rolle. (Alternativ habe ich noch eine shimano nexave, die aber bisher nur für das Makrelen-Einsammeln im Einsatz war und die eine Rolle braucht).
 
Da du ja gern etwas mehr investierst schau dir mal die Sportex carat spin Travel an.Ein sehr gutes Review findest du hier im Forum vom Bodenseefischer.In 3m gut vom Land einsetzbar und in 2,4m vom Boot,denke mit der 65 g Variante bist du gut bedient.4000er Stella war ja vorhanden.
Da ich hier ja schon mit ner Reiserute angefangen haben,schau dir mal die SG Custom boat an für deine Accurate.Vielleicht biste ja doch mal mit dem Flieger unterwegs.
Ob die sxj/Hybrid nicht schon overdressed für die Chiku ist kann ich nicht sagen,meinte das aber hier rausgelesen zu haben!Mit ner Baitcast kannst du auch vertikal super einhändig angeln.
 
Was sollte an einer Baitcast zu unsicher sein ?
Glaub mir, Du wirst sie nicht mehr aus der Hand legen.

Wenn absolut keine Baitcast, dann ist die Maxel schon nicht schlecht. Würde dir dann zu ner Saltiga 10 HL raten. Sehr hübsche Rolle. Liegt meiner Meinung nach etwas über der Hybrid. Aber wohl auch Geschmackssache.
Ob maxel, avet oder Saltiga sind alle eigentlich ne Nummer zu gross (schwer) für die Smith.

Kennst du keinen der ne ordentliche Baitcast hat ? Leih sie dir, schraub rauf und mach ein paar trockenübungen.
 
Warum wolltest ihr dem armen Kerl eine Baitcaster schmackhaft machen ??
Diese Rollen sind nun mal für das Werfen gemacht , und das ist damit nicht jedermans Sache.
Eine kleine Maxel oder Avet passt doch perfekt für diese Rute zum Vertikalfischen.
Ich nutze diese Kombi auch schon länger.Und das die Bremsleistung nicht unbedingt zur Rute passt ist ziemlich sekundär.Man hat halt ein paar Reserven uns fischt im Notfall halt mehr über die Rolle.
Wichtig ist doch Bremse / Schnur
Und schön dass es nun keine lange Rotbarschangel gibt.
Wird schon werden.
 
Da werfe ich doch glatt noch die Accurate BV 400 Boss Vailant in den Topf! Hammergeile Rolle für halt nicht gerade nen kleinen Geldbeutel! Und nicht viel größer wie ein Tennisball.IMG-20170209-WA0001.jpg IMG-20170209-WA0000.jpg
 
nee, das ist nicht meine und steht auch nicht zum verkauf!
Aber das Teil ist echt zuemlich geil finde ich.
 
Sehr schönes Video
Ein wenig eng in dem Boot
Die Leute sind beim Fischen
Sie werfen mit kleinen Jigs
Mit einer Abu Baitcaster
Kleine Fische können auch Spaß machen
Vielen Dank für den Beitrag
Gruß Uwe
 


In Worten: It's another game, das BC Fischen. Mit Stabilität und Größe/ Stärke der Fische hat das eher weniger zu tun. In meinem Fall Heilbutt, kapitale Köhler/ Kabeljau. Und zwar reichlich. Von allen dreien.
Meine BC: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2025 HL, Okoma Komodo 364, Komodo 463 PLX (neu).

Gerade für die Smith, die ich sehr genau kenne, eine ziemlich runde Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rai, die Message kommt halt nicht bei jedem an.:zwinker:
Mich reizt es schon die Komodo SS im März mit auf die Malediven zu nehmen und beim Slow Jigging mal ordentlich zu testen, aber dafür kommt eigentlich die Maxel Hybrid mit...

An die Baitcaster Verweigerer. Jedem das seine, aber eine Baicaster hat auch Vorteile über das Werfen hinaus.
Ergonomie und schnellere Schnurfreigabe sind m.E. die Features, die besonders wichtig sind und mich im Falle der Komodo SS zukünftig wohl eher zu dieser greifen lassen, also zu meiner Avet MXJ wenn es zukünftig auf die platten Gesellen geht.
Wat de Buer nicht kennt...
 
Oben