•   
  •   
 
 
 

unpassende Kombination ersetzen

Teitelboim

Teitelboim
Registriert
5 April 2008
Beiträge
255
Ort
Leipzig
Hallo Naffen, mit folgender Frage habe ich mich zweimal per Email vergeblich an den Tackleking gewandt; auch ein nachfolgendes Telefonat mit Marcel Hennerbichler blieb ohne Rückäußerung (er kündigte eine Reaktion an, aber es kam keine). Deshalb bitte ich jetzt um eure Vorschläge, wo ich welche Ergänzungen meiner Ausstattung kaufe:

ich habe mir letztes Jahr eine Smith Chiku Chiku (multi-Ausführung) gekauft und sie mit einer Accurate Boss Fury 2 Gang Rolle Linkshand FX2 500N gefischt. Die Rolle ist aber überdimensioniert. Also müssen sich die beiden trennen. Als neue Partner dachte ich
- für die Chiku Chiku an eine Avet 2-Gang Linkshand
- für die Accurate an die Rute Stork Adamant
Passt das - oder gibt es eine bessere Kombination?
Dann suche ich noch nach einer weichen, gleichwohl stabilen Rute von 2,5m-3m (Transportlänge <1,80m) für lange Vorfächer (Rotbarsch) oder spannende Drills mit Köhler/Pollack, die mit einer Stella 5000 oder 4000 (oder vergleichbarem) gefischt werden würde. Letzteres hängt natürlich auch davon ab, ob ich ausreichend Schnur darauf bekomme, um in entsprechende Rotbarsch-Tiefen zu gelangen.
Einsatzort ist Nord-Norwegen.

Meine Ruten:
Inliner-Ruten: Daiwa Sealine-Xtreme Interline 15-30lbs, Daiwa Sealine-Xtreme Interline 20-50lbs
Beringte Ruten: Gamakatsu Jig One Z 4106S (150-300g), Gamakatsu Jig-One Z 686S (80-150g), Smith Chiku Chiku
Meine Rollen:
Multirollen: Shimano Tekota 600 LC Rechtshand, Accurate Boss Fury 2 Gang Rolle Linkshand FX2 500N, Avet MXJ 6/4 Rechtshand
Stationärrollen: Shimano Stella STL 5000 SW, Shimano Saragosa SRG 6000 SW

Ich freue mich auf eure Anregungen.
Viele Grüße
Teitelboim
 
Ich weiss ja nicht warum du noch mehr Gerätschaften anschaffen willst,ich habe weniger in meinem Portfolio und komme auch klar.Da ist sogar ne Spinnrute fürs Uferangeln dabei.Sortiere mal dein Tackle,verkaufe eventuell wieder was;falls was Neues her soll.Eine Rute länger als 2,5m wirst du in Norwegen nicht brauchen um Rotbarsche zu stippen,ne Statio kann man zwar nehmen,halte das aber für keine gute Idee,erst recht nicht in 4000/5000er Shimanogröße.
 
Der TO hat aber nach einer passenden Erweiterung gefragt und nicht nach Einsparmöglichkeiten, egal, ob man das teilt.
An die Smith Chiku Chiku passt imho nur eine kleine BC und davon gibt es einige, ....was darf die kosten und wofür ist diese Rute speziell vorgesehen? Bei der Auswahl deines Tackle muss man das fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau Dir an die Chiku Chicune Baitcaster a la Tailwalk Kommodo etc. Ist voll ausreichen. Eine Zweigangmulti wird an dieser Rute immer überdimensioniert sein. Ob Du die Stork noch "brauchst" musst Du selbst entscheiden. Notwendig ist Sie meiner Meinung nach nicht. Weiß aber eben auch nicht wie Du fischst.

Gruß Matthias

Upps, da war jemand schneller...
 
Nochmal, ...wofür?
- welcher Fisch
- welcher Köder
- welche Angelmethode
... daraus ergibt sich grob
- welche Rollengröße
- welche Bremskraft
- welches Bremssystem
Nur allein die Angabe der Rute führt zu keinem sinnvollen Ergebnis, ebenso die Sammelfrage zu unterschiedlichen Tackle-Kombis.
Bitte eins nach dem anderen, Deckel drauf und dann die nächste Baustelle.
 
Wir angeln vom Boot vertikal mit Pilker oder schwerem Gummifisch auf Dorsch (und hoffen auf den Butt). Für Angelei auf Leng und Lump in der Tiefe sowie auf Steinbeißer im Flachen sehen wir uns ausreichend ausgerüstet.
Die gesuchte lange/weiche Rute soll auch vom Ufer aus mit Twister/Gummi eingesetzt werden; in erster Linie auf Rotbarsch.
Bei den Bremsen: am besten Schiebebremsen mit großer Bremskraft.

Budget für die beiden Ruten und die gesuchte Rolle: ca 1.200 EUR.

Wegen des Verborgens der Ausrüstung (ich bin zwar immer mit dabei) ist es wichtig, dass einerseits die Ruten sensibel reagieren und auch der unerfahrene Angler den Biss spürt, andererseits auch ein starker Fisch gehalten werden kann (bis Hilfe da ist) und jedenfalls die Gerätschaft nicht zerlegt. Deshalb brauchen wir hochwertiges Tackle: zerbrochene Ruten und zerlegte Bremsen hatte ich leider schon genug). 2-Gang ist wichtig, weil wir Schreibtischarbeiter sind und deshalb keinen Leng aus 200 m mit 6:1 hochziehen können ... umgekehrt aber das Gemaule groß ist, wenn mit 4,2:1 beim Umsetzen die Schnur aus 200 m lochgeleiert werden soll.
 
Irgendwie kann ich Marcel jetzt verstehen, ...ist nicht böse gemeint. :p075:
 
Versuchen wir mal das Ganze etwas zu sortieren!Ich kann auch etwas danebenliegen,da ich auch nicht alles kenne!Bitte aber auch die Hinweise von Matu beachten!
1.Mxj 2 Gang+Daiwa Sealine 20-50
2.Tekota+ Daiwa Sealine 15-30(wäre mir die Rolle fast zu groß)
3.Accurate+....Neue Bootsrute
4.Chiku Chiku- Neue Rolle(Baitcaster)
5.Gamakatsu Jig One Z 4106S+ 6000 saragosa
6.Gamakatsu Jig-One Z 686S+ 5000er Stella
 
Versuchen wir mal das Ganze etwas zu sortieren!
...
3.Accurate+....Neue Bootsrute
4.Chiku Chiku- Neue Rolle(Baitcaster)
...
Sind das die gesuchten Kombinationen?
Eine lange, weiche Rute für Uferangelei, ...hauptsächlich für Rotbarsch, ...mit der Accurate? Sorry, ...mindestens 2 Fragezeichen bei mir.
Eine BC für die Smith Chiku Chiku, da dann bitte auf meine Fragen eingehen. Die richtige Wahl bei BC-Rollen ist sehr individuell und zudem noch sehr mannigfaltig. Selbst wenn alle Details bekannt sind, ist die Auswahl nicht gerade einfach. Datenblätter helfen da auch nur bedingt, die Fähigkeiten des Anglers sind da ausschlaggebend.
Kennst du dich mit BC aus, ...hast du damit schon geangelt? Wenn ja, womit und wie hat es dir gefallen?
 
Richtig:
Accurate + neue Bootsrute
Chiku + neue Rolle --> ich habe keine Erfahrung mit BC. Ich hatte verschiedene einfache Multis und habe dann nur noch die Accurate geangelt (oder die Stella, mit der ich als Staionärer hoch zufrieden bin). Seither bin ich kein Freund von Schnurführungen mehr.

lange, weiche Rute:
- für den Rotbarsch, weil man dann lange Vorfächer handhaben kann und jeder den Anbiss fühlen kann
- für den einzelnen kleinen Pilker/Gummi auf Köhler/Pollack, weil das Spass macht
- für die Uferfischerei, weil man damit den Küchendorsch über das Geröll heben kann und es Spaß macht

BC würde ich probieren. Was ist das besondere daran?
 
Zitat:
Dann suche ich noch nach einer weichen, gleichwohl stabilen Rute von 2,5m-3m (Transportlänge <1,80m) für lange Vorfächer (Rotbarsch) oder spannende Drills mit Köhler/Pollack, die mit einer Stella 5000 oder 4000 (oder vergleichbarem) gefischt werden würde. Letzteres hängt natürlich auch davon ab, ob ich ausreichend Schnur darauf bekomme...

Und bei so einer merkwürdigen Frage wunderst Du dich das Marcel nicht antwortet?
Wir hatten schon Rotbarschvorfächer von über 10m in Gebrauch und da ist es eigentlich egal ob die Rute 2m oder 3m ist. Aber jeder wie er mag.
Dann soll die Rute für Köhler und Pollack eingesetzt werden und Du möchtest damit spannende Drills erleben. Das schreit nach zwei Ruten. Für Köhler/Pollack wäre eine Rolle der Größe 4000 oder 5000 zu gebrauchen aber nicht zum Rotbarschangeln. Überdenke deine Frage vielleicht noch einmal.
 
Ich kann mit 2-3 unerfahrenen Anglern kein 10m Vorfach verwenden.

Vielleicht nochmal anders: Meine Ausrüstung nutzen zwei erfahrene Angler und zwei bis drei Mitreisende. Ich kann nicht 12 Ruten/Rollen erwerben. Also will ich - weil ich ja viel Geld ausgebe - gute Kombinationen erstellen, damit diese in erster Linie den erfahrenen Anglern Spaß machen und gleichzeitig den anderen im Regelfall nutzen. Typischerweise wechseln die beiden Erfahrenen die Ausrüstung "fischgerecht" durch und die Mitreisenden bekommen eine (!) Rute / Rolle zugeordnet, die sie dann von 20-200 m auf das, was anbeißt, angeln.
 
Sorry,aber ich würde mich an deiner Stelle erstmal mit den "Basics" vertraut machen!
lange, weiche Rute:
- für den Rotbarsch, weil man dann lange Vorfächer handhaben kann und jeder den Anbiss fühlen kann
- für den einzelnen kleinen Pilker/Gummi auf Köhler/Pollack, weil das Spass macht
- für die Uferfischerei, weil man damit den Küchendorsch über das Geröll heben kann und es Spaß macht
Klingt fü rmich nach 2 bis 3 Kombos und starker Fehleinschätzung bzw. unzureichender Erfahrung deinerseits!Du hast da ein paar Top Gerätschaften im Arsenal,die funktionieren aber nur wenn man sie halbwegs zielorientiert einsetzt.
 
Einfach nur klasse
Und Hauptsache die Fische wissen Bescheid
Einfach mal auf Rute Rolle Einsatz konzentrieren.
Unabhäng von den Fähigkeiten der Nutzer
Und Rotbarsch / Köhler sind nun mal verschiedene Anforderungen
Den Weg von Mephisto einfach weitergehen ist doch ein guter Ansatz
 
Sortieren wir nochmal.
Für die Rotbarsch-Angelei hast du genug Tackle, die beiden Daiwa-Inliner und 2 gut geeignete Multis. Wenn was langes an Rutenauswahl benötigt wird, würde ich dann mit deinen Stellas kombinieren, wenn die Akkurate eine spezielle Rute bekommen soll, würde ich eine kürzere Ring-Rute mit ins Sortiment einbauen. Eine weiche 3m-Rute und 2-Gang-Multi beißt sich etwas.

Für deinen Smith Chiku Chiku schreit alles nach einer BC und die unterscheiden sich hauptsächlich in Größe, Bauform und Bremssystem. Da die Rute eine BC mit max. 4kg Bremskraft vorsieht, sollte man das auch berücksichtigen. Wenn nicht, kann die Rute das auf Dauer nicht einstecken, ...gerade, wenn man sie an 3. weitergibt. Die Okuma Komodo 364 ist super, jedoch etwas zu heftig für diese Rute (meine Meinung). Ich würde eine 100er Größe vorschlagen und beim Bremssystem (mechanisch, Fliehkraft oder magnetisch) selber die ideale Wahl herausfinden. Ebenso achte auf das ideale Wurfgewicht bei den BCs, das macht sich sehr bemerkbar. Als Basis nenne ich mal eine ABU Garcia Ambassadeur - Revo Inshore LH, die ich allerdings persönlich nicht kenne. Diese Klasse würde ich bei der Smith sehen.
 
Eine BC macht nur Sinn wenn mit der Kombi vorrangig geworfen werden soll.
Sonst sind kleine maxel oder avet klar im Vorteil
 
Ich kann mit 2-3 unerfahrenen Anglern kein 10m Vorfach verwenden.

Vielleicht nochmal anders: Meine Ausrüstung nutzen zwei erfahrene Angler und zwei bis drei Mitreisende. Ich kann nicht 12 Ruten/Rollen erwerben. Also will ich - weil ich ja viel Geld ausgebe - gute Kombinationen erstellen, damit diese in erster Linie den erfahrenen Anglern Spaß machen und gleichzeitig den anderen im Regelfall nutzen. Typischerweise wechseln die beiden Erfahrenen die Ausrüstung "fischgerecht" durch und die Mitreisenden bekommen eine (!) Rute / Rolle zugeordnet, die sie dann von 20-200 m auf das, was anbeißt, angeln.
hört sich nach viel "Spaß" an für die "Mitangler" Ironie off,
Ne Allzweckwaffe zu suchen ist schwer, schwerer noch wenn mann schon teilweise gute Sachen hat. Aber auf Rotbarsch mit ner Köhler Rute , die dann noch 3m sein darf, und dann zu sagen das ein 10m Vorfach "schwierig" (für Anfänger )sei, na dann fehlt es aber vorn & hinten.
Sorry.
Es gibt gute Möglichkeiten die hier schon versucht worden sind dir nahe zu bringen, nun musst du Entscheiden, gehe ich den schweren Weg oder vertraue ich auf das Wissen & Vorschläge von erfahrenen Leuten hier im Naf.
Grüße Olaf
 
Oben