Umweltbestimmungen?!?!

Bademeister

Stammnaffe
Registriert
26 September 2007
Beiträge
112
Hallo Leute,
ich wollte hier mal fragen, wie es denn in Norwegen um die "Fäkalienhandhabung" bestellt ist. Die Ferienhäuser sprießen ja wie Pilza aus dem Boden. Gibt es denn dort die nötige Infrastruktur zum ableiten, sammeln und klären der Abwässer? Die können doch unmöglich alle in den nächsten Fjord fließen.

Grüße
Bademeister
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

Ja denkst du denn die leben auf dem Mond in Norge. Seit ca 20 jahren ist die Einleitung in den Fjord verboten . Alle Häuser sogar Hytten sind mit einem Septiktank ausgestattet der einmal oder alls 2 Jahre geleertwird. Die Kammer wird gereinigt und der Dreck wird abgefahren.
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

Ja denkst du denn die leben auf dem Mond in Norge. Seit ca 20 jahren ist die Einleitung in den Fjord verboten . Alle Häuser sogar Hytten sind mit einem Septiktank ausgestattet der einmal oder alls 2 Jahre geleertwird. Die Kammer wird gereinigt und der Dreck wird abgefahren.

Lieber Leuchtturm,
ich habe noch nicht eine Hütte gesehen, die direkt am oder auf dem Wasser gebaut wurde, die nicht ein orangenes Rohr besaß, welches weit, weit in den Fjord reichte. Dazu kommt das direkt unter der Hütte abfließende Spülbecken.
Gruß
prappo
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

Dann sind die Hütten aber alle über 20 jahre alt oder vor der Zeit geplant und genehmigt gewesen. Gerade in Norge ist da einiges in der letzten Zeit Passiert. Ich würde das nicht schreiben wenn ich das nicht selber erlebt hätte. Ich brauchte ja ne Baugenehmigung und war erstaunt was für Auflagenes gibt.
Ein Entwäserungsrohr geht natürlich ab aber dort kommt fast Trinkwasserqualität raus. Das mit der Spüle ist allerdings war auch der Filetierplatz mündet immer direkt im Fjord
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

Du meist also, der "Überlauf" eines Mehrkammerbeckens in dem sich die Scheiße absetzt bringt Trinkwasser hervor???? Das glaube ich erst, wenn ich Dich einen Schluck trinken sehe ;-).Für mich ist das ungeglärtes Abwasser ohne "Brocken".

Wirklich tolle Lösung! Schon mal über Rückstände nachgedacht die sich nicht absetzten bzw. bei den Faulprozessen in Deinem Tank entstehen und mit abfließen?

Also ich bin nicht wirklich beruhigt.
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

Also ich bin nicht wirklich beruhigt.

Nö, bin ich nach meinen bisherigen Erfahrungen auch nicht!

Was die Gesetze vorschreiben, und was letztendlich "gebaut" wird sind wohl zwei total verschiedene Dinge!

Ich hab keine Ahnung bzgl. der norwegischen Gesetzeslage für Privathäuser oder touristisch genutze Anlagen - bei letzteren (wenn sie neu genug sind) hoffe ich wenigsten auf eine rudimetäre Klärung vor der Einleitung in den Vorfluter/Fjord.

Bisher hab ich allerdings den Eindruck, dass der Gedanke an eine sinnvolle Klärung in Norwegen (ausserhalb der grösseren Städte) noch nicht so weit entwickelt ist. Das mag bisher auch an dem mangelndem Bewusstsein und an der relativ geringen Bevölkerungsdichte liegen, die in der Vergangenheit wohl auch noch kein ernsthaftes biologisches Problem dargestellt hat. Wenn mal ein Sommerbewohner für 1 Woche "durch ein Rohr in den Fjord kackt" ist das nicht wirklich ein Problem - wenn das 50 Urlauber täglich über 20 Wochen tun, kann es durchaus regional zum Problem werden.

Unter dem Aspekt find ich die Frage nicht sonderlich abwegig, sondern unter dem Gedanken der "nachhaltigen Nutzung" durchaus interessant.

Wir Angler schmücken uns oft mit den Fahnen des Naturschutzes - da kann man schon mal boshaft fragen: "wie siehts dann mit den Unterkünften aus" ? ;)

Jetblack
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

ich war mal in Norwegen und der Vermieter hatte eine Hühnerfarm. Jeden Tag wurde die Hühnerscheiße an einen Abhang in den Fjord gekippt.
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

Ich würde das nicht schreiben wenn ich das nicht selber erlebt hätte.

Lieber Leuchtturm,
verstehe mich bitte nicht falsch - aber ich prangere diese Situation an. Das habe ich bereits vor längerer Zeit hier in einem Thread geschreiben. Norge will bei so vielen Dingen Vorbild sein oder wird zumindest von außewn dazu gemacht. Aber was im Bereich Abwasserbehandlung passsiert spottet jeder Beschreibung. Und selbst wenn die Hütten mehr als 20 Jahre da stehen, dann müssen die Dinger halt nachgerüstet werden - ist jedenfalls meine Meinung.
Gruß
prappo
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

Ist ja gut ich mache die Bestimmungen nicht. Aber es ist die letzten Jahre viel passiert. Und die alten Hütten sind noch im Bestandsschutz so wie bei uns auch üblich das geht nciht von Heute auf Morgen.
Habe dich schon verstanden aber ich bin mir keiner schuldbewust und denke auch in Norge ist es Gesetzlich geregelt. Aber esgibt halt immer auch Schwarze schafe.Hüben wie Drüben.
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

denkt einmal an die bevölkerungsdichte ... glaube nicht, dass man in einem halbwegs offenem fjord irgendetwas nachweisen kann, auch wenn dor 50 leute das ganze jahr über ihre abwässer (ohne krümel) einleiten würden. ev. ein etwas erhöhtes algenwachstum genau um die rohröffnung. bei der durchschnittlichen bevölkerungsdichte in deutschland geh soetwas natürlich nicht (fjorde gibts dort ja auch keine).
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

Oh Mann.

Gibt es denn Häuser die alle ihre Abwässer nach europäischen Standard klären. Kann man auf seinen Reiseveranstalter irgenwie einwirken?

Diese Septitanklösung ist ein Lacher. Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich um eine bloße Abscheidung der Festoffe.

Hier reiß ich mir den Arsch auf, um möglichst nachaltig zu leben und im Angelurlaub läuft mein Dreck dann ungeklärt im mein Paradies.

Das geht gar nicht!!!
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

Suche dir ein haus in einer größeren stadt, da ist die wahrscheinlichkeit höher, das es geklärt wird. Wobei, wenn man den punkt nachhaltigkeit und (energie) resourcen sparen sieht, dürfte wohl der septis tank mit abfuhr der flüssigkeit umweltschonender sein.
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

Suche dir ein haus in einer größeren stadt, da ist die wahrscheinlichkeit höher, das es geklärt wird. Wobei, wenn man den punkt nachhaltigkeit und (energie) resourcen sparen sieht, dürfte wohl der septis tank mit abfuhr der flüssigkeit umweltschonender sein.

Blödsinn :( Er hat doch recht nachzufragen und auch Antwort zu bekommen
denk bitte an Elbe , und ander große Flüsse ( über kleine nebenflüsse rede ich schon nicht mehr )
wie lange hat es gedauert bis wieder sauber waren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umweltbestimmungen?!?!

Mein letztes Häuschen (Luftlinie 3m bis zum Fjord) hatte ne elektrische Toilette. War anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Hinterlassenschaften von 2 Personen waren nach einer Woche nur noch ein kleines Häufchen Asche für den Hausmüll. Erstaunlich, was die sich einfallen lassen.

Gruß

Kurt
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

Augustiner, klar hat er das recht! Ich habe jedoch nur der wahrscheinlichen realität entsprechend geantwortet. Im süden norwegens kann ich mir aufgrund der bevölkerungsdichte noch kläranlagen in ländlichen gegenden vorstellen. Hier auf frøya und hitra inkl. Sula und mausund bei etwas über 8000 menschen die im gesamten gebiet! Wohnen ist der tatsächliche energy aufwand wohl umweltschädliger wie das ableiten des gefilterten wassers. Naja und dein vergleich mit deutschland dürfte wohl hinken ;)
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

Ne, da mus sich was ändern. Ich kann doch nicht modernen Wohnstandard wie Spühlklos, Geschirrspühler und Duschen anbieten und die Frage der nachhaltigen Abwasserreinigung dann offen lassen.

Die Befölkerungsdichte ist in der Tat weit geringer als hier in D. So wie ich dass sehe, sind es aber nicht nur die Abwässer der Menschen mit denen meiner Meinung nach zu leichtsinning umgegangen wird. Wenn ich z.B. an den Abfluss so mancher Fischfabrik denke wird mir ganz komisch. Hab ja selbst schon mal auf Köhler in so einer Dreckwolke geangelt. Abends haben wir uns dann gefragt, "was haben wir getan???"

Hier in Deutschland haben wir vor ein Paar Jahren mit einem Konzern gekämpft, weil er durch eine Einleitung 10km Fließstrecke qausie ausrottete. Als wir teilweise 70'er Bachforellen absammelten und "entsorgten" liefen dem Einen oder Anderen die Tränen. Vor der Wende war das Flüßchen eine Giftlache. Das Besatzprogramm incl. Renaturierung und Bepflanzung dauerte 10Jahre. Nach der Einleitung konnte man die Steine drehen wie man wollte keine Köcherfliegen. Nichts!! Tot wie zu tiefsten DDR-Zeiten!!
Noch heute werden wir bei jeder Schaumbildung elektrisch. Ziehen Proben, rufen die Polzei und laufen mit Wathose und Videokamera jeden Einlauf hoch bis wir den Dreckzulauf finden. Nur so halten wir die, die nur allzugern billig ihren Dreck loswerden würden bei der Stange. Es ist harte, verdammt harte Arbeit ein Gewässer wieder zu beleben.

Ich kann nur hoffen, dass die Norweger nicht irgendwann auch in diesen sauren Apfel beißen müssen.

Ich persöhnlich glaube, dass es auch der lasche Umgang mit den Abwässern ist, der so manche nachteilige Bestandsentwicklung verursacht.

Gerne würde ich eine Unterusuchung studieren. Die Wasserbelastung, Bestandsentwicklungen und "Einleitungsdichte" in Beziehung setzt.
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

kann es sein, dass du den verdünngungsgrad einer einleitung in eine meeresströmung und eine fliessstrecke nicht richtig zu einander ins verhälltniss setzt? gut - fabriken sollen keine gifte einleiten, da bin ich ganz deiner meinung ... aber den ozean überdüngen, das will ich einmal sehen wie man das hin bekommen soll. ;)
 
Oben