....das ist totaler Blödsinn. Aber gut, immerhin kann man den Touris so ne einfache Erklärung anbieten.

Gruß
Smolt

Es war nicht der Vermieter sondern ein norwegischer Angler den ich im Flugzeug kennenlernte.

Und warum ist das Blödsinn ? Kannst du das noch etwas begründen ?

Es ist wohl unbestritten, dass es dem Fjorden nicht unbedingt besser geht, wenn ins Gleichgewicht eingegriffen wird, sei es durch Lachsfarmen oder sonst was.

Von den Lachsen die ausbüxen mal ganz zu schweigen.
 
Bitte nicht noch eine Diskussion/ Lachsfarmbashing. Alles schon diskutiert.Es ist wohl allen klar, das der Mensch insgesamt die Natur verändert hat, verändert und auch in Zukunft verändern wird.
 
Ich staune einfach über die Naivität der Menschen. Da denken sie, sie tun etwas gutes wenn sie Zuchtlachs essen oder auf Ökostrom setzen, sie begreifen aber die Komplexität der Dinge nicht bzw. denken einfach zu kurz. Gerade was Z.B. die Wasserkraftwerke an Schaden in den Flüssen und Bächen anrichten, sehen wir Angler am besten.
Ich sehe wirklich absolut kein Argument für Lachsfarmen. Ich finde auch nicht, dass Jedermann dreimal in der Woche Billiglachs aus dem Aldi essen müsste. Einzig der Verzicht auf Lachs würde helfen. Jetzt wird's wirklich off-Topic, aber das wollte ich mal noch schnell loswerden.
 
Lachsfarmen gab es bisher in jedem Fjord den wir befischt haben. Evtl hat es ja auch einen positiven Effekt, da ja Futter für Kleinfische abfällt und so die Räuber nicht weit sein können. Ob sich der gleiche Farmen negativ auf das Ökosystem der Fjorde und die Fische auswirken möchte ich nicht beurteilen, da kenne ich mich nicht aus.
 
Ich staune einfach über die Naivität der Menschen.
.......

.....geht mir regelmäßig genau so.

Lies dich doch einfach vielleicht etwas in die Materie ein, komm mal bei mir auf Arbeit vorbei wenn du nächstes Mal auf Tysnes bist, bevor du völlig unkritisch den Blödsinn deines angelnden Reisebegleiters als "Wahrheit" über Lachsfarmen verbreitest.
Kannste einen Beleg dafür bringen das Lachsfarmen nicht extern kontrolliert und ihr Einflauss auf das Ökosystem nicht überwacht wird? - Glaub ich persönlich nicht.

Ich könnte dir hier ne ganze Liste an Untersuchungen, Revisionen und Kontrollen von stattlicher und Verbraucher Seite aus einstellen, derer wir uns jedes Jahr unterziehen müssen.

.....und noch mal meine persönliche Meinung zu deinem "Dillemma", das auf deinem Lieblingsangelplatz jetzt eine Lachsfarm steht:
Für uns hier in der Region bedeute so eine Anlage Arbeit und Einkommen, mit jeder Menge Ringwirkung auf andere Branchen. Wir produzieren hier Lebensmittel und sägen uns ökologisch garantiert nicht den Ast ab auf dem wir sitzen. Ob du persönlich darauf verzichest Lachs zu essen ist auch ziemlich egal, es gibt jede Menge Leute auf der Welt, die genau hingucken woher der Lachs kommt, wie er produziert wird, welchen ökologischen Fussabdruck diese Produktion in der Natur hinterlässt, und genau diese Leute kaufen und essen momentan mit gutem Gewissen Zuchtlachs.

.....und damit lass ich`s hier im Thread mal sein.

Gruss
smolt
 
Huhu Tysnes Gemeinde
Nach einem Jahr der Abstinenz wegen Erneuerung diverser Körpergelenke und anderer Sachen hat uns Tysnes wieder gerufen und wir folgen gerne...vom 16.09.2017 bis 28.09.2017 werden wir wieder in Flatraker sein...Ich bin wieder mit meinem besten Angelkumpel,meiner Frau hier...hab gestern die Fjordline Fähre auf der Norwegischen Seite gebucht und knapp 100 Öre gegenüber der deutschen Fjordline gespart...Das ist ganz seltsam..kaum gebucht fängts an zu kribbeln obwohl das noch so lang hin ist...Nu ja...ich bin halt infiziert...
Liebe Grüße und bis neulich...Klaus
 
Nach einem Jahr der Abstinenz wegen Erneuerung diverser Körpergelenke und anderer Sachen hat uns Tysnes wieder gerufen und wir folgen gerne...vom 16.09.2017 bis 28.09.2017 werden wir wieder in Flatraker sein...Ich bin wieder mit meinem besten Angelkumpel,meiner Frau hier...
:a055::a055::a055:
Super, hier bist du richtig! Ich hoffe für euch, dass ihr im September etwas mehr Glück mit der Witterung habt (vgl Thema: "Reif für die Insel - Livebericht von Tysnes").
Wir packen aber 2017 im Mai wieder an.
 
Sieht doch nach bestem Angelwetter aus!
Auf was habt ihr immer gefischt, bzw welche Erfolge sind dir noch besonders gut im Gedächtnis?
 
Moin Angorakarpfen,

coooooles Foto!! :a020:
So ist Norge und ich liebe es...:a010:

Du solltest mal über ein Floatinganzug nachdenken? !:a020: Die Wurst um den Hals hilft nur mental...
Auch wenn Du eine Angora-Unterhose anhast :a055:

Ein unverbindlicher Tip vom Sicherheitsfanatiker.....Kveite
 
War auch kein wirklich guter Gag...
Den Kegelrobben fehlt es an Fettschicht für die kalten Regionen..:a045::a0155: mir nicht!!
 
Ach mei jetzt hats geklingelt! Eine gesunde Fettschicht schadet nicht. In Bayern sagt man: Ein Mannsbild unter hundert Kilo ist ein Krüppel!
 
Da bin ich ja beruhigt..
Mein Hausarzt (alter Kumpel) sagt immer :
Wir sind gerüstet für eine Kriese!
Problemstellung: Wir haben keine Kriese! :a055:
 
Oben