gerne.
und man reduziert die hängergefahr durch den "fischfetzen"-Schutz. ich lasse oftmals die Montage auf den grund klopfen mehrmals.
gerade lengs beissen oft nachdem man bewegt hatte. und wenn ein 5 kg leng an der leichten Rute beim anheben der Montage reinknallt,
dann ist das schon cool. da kann man dann auch von drill reden. ist schon was anderes als an der 30 lbs rute.
Für Schellfische fische ich das ganze dann eher passiv.

zu den blaulengs.
die haben das beste fleisch überhaupt, nach meinem Geschmack.
sind aber schwierig zu bekommen. sie scheinen zu gewissen Zeiten in flacheren Wassern zu jagen,
wenn du gerade da deine Montage hast, dann hast du glück.
und das sieht dann so aus:
wobei flacher hier 180 m bedeutet :eek1::eek1: ansonsten beangeln wir sie auf bis zu 350 m an Kanten und Bergen.

ich sage mal so, blaulengs beissen eher mal an stellen, an welchen auch lumbs sind.
dieses jahr gab es nur einen Schnürsenkel blauleng von 70cm
 

Anhänge

  • Grossleng blauJPG.JPG
    Grossleng blauJPG.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 156
Wow, toller Fisch. Einen "Schnürsenkel" mit 70cm muss man erst erwischen! Danke das du dein Insiderwissen mit uns teils. Also isr der Blauleng mal ein Fisch der das ausmacht was wir wollen - selten - nicht leicht zu fangen - und man brauch auch eine Portion Glück. Wassertiefe 180 Meter plus ist kein Problem. Haben da ne Geheimwaffe - Hyper Tanacom :Bayer:
 
krass ist einfach, dass wir den blauleng einfacher fangen als den normalen leng. wir haben blaulengs bis 1.37m gefangen, lengs aber nur bis 1.13m
auch Lumbs bis 1m und 11kg
verstehe das wer wolle.
die grossen lengs stehen einfach nicht auf uns :aerger:
 
...vielleicht angelt ihr ja etwas zu tief, was den normalen Leng angeht?

Ich fische nicht so oft auf Leng, die die ich bisher hatte (bis 1,40 cm) kamen aus Tiefen zwischen 60-130 m.
War auch schon bei Fängen von grösseren Fischen (1,65 und 1,80 cm) mit am Start. Fangtiefe war auch 100-120 m.

Der hier ( http://osogfusa.no/storfisk-pa-stong ) wurde Ende Juli vor Baldersheim hochgepumpt. Zwar kein Gigant, mit 19 kg aber schon ne korrekte Grösse. Fangtiefe 70 m.


Gruss
smolt
 
krass !
ein leng von 1.80m wäre mein absoluter traumfisch. :a015:

ja vielleicht fischen wir wirklich zu tief. werden wir nächstes jahr verbessern.
die normalen lengs beissen ab 30m. wurden allerdings immer grösser je tiefer man fischte. Meterfische bissen um die 100m. ich dachte einfach die grossen stehen eine Etage tiefer.

aber ja wenn ich darüber nachdenke, dann hast du recht. ab 200m haben wir eigentlich nur noch lumbs und blaulengs und irgendwann dann mal
die nervigen haie gefangen.

wobei mir der norwegische vermieter gesagt hatte, dass sie die langleine in 400m ausgelegt hätten und einen 20kg leng gefangen hätten...
 
...die grossen Lengs stehen garantiert auch in grossen Tiefen und werden dort ja auch immer wieder gefangen.

Meiner Erfahrung nach, kommt trotzdem der grösste Teil der mit der Angel gefangenen Lengs doch eher aus moderaten Tiefen.
Woran das liegt ist vielleicht etwas spekulativ. Vielleicht liegt es einfach daran das man beim Angeln, ab einer gewissen Tiefe doch nicht mehr ganz optimal fischt, was Köderführung, Driftgeschwindigkeit, Bleigewichte usw. angeht und somit weniger Fische an den Haken bekommt.

Vieleicht täuscht das Bild auch und es wird einfach mehr im "Flachen" geangelt und somit auch mehr gefangen.

Wie`s auch sei, meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall nicht unbedingt von Anfang an ganz runter zu gehen und sich lieber in Tiefen bis zu 120-140m zu probieren.

Viele Grüsse
smolt:wave:
 
Wie`s auch sei, meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall nicht unbedingt von Anfang an ganz runter zu gehen und sich lieber in Tiefen bis zu 120-140m zu probieren
So werden wir es machen. Mal schauen, ob die äußeren Umstände eine Fischerei in der untersten Etage auch mal möglich machen.
Montagen werden wir simpel halten. Zwei Seitenarme mit Lametta und Fischfetzten bzw mal halbe oder ganze Makrele am Running-Boom. Ich denke das könnte funktionieren.
@Kopyto: was hattet ihr Bleichtechnisch an Gewichten benötigt?
 
ja wir haben dieses Jahr schon auch im flacheren gefischt. und auch Lengs gefangen, allerdings eben nur knapp über Meter.

Ich habe maximal 700g Blei gefischt. Meistens aber mit Pilker und Fischfetzen 400 oder 500g.
wenn die Drift zu stark ist, dann hat man keine kontrolle mehr über köder, bzw. er ist auch nur kurz im Blickfeld der fische.

ist immer schwierig die optimale drift zu bekommen. entweder ist es zuwenig oder zuviel. oder dann ist bei guter drift keine beisszeit.
dieses jahr war nicht sooo einfach,
trotz optimalen Bedingungen blieben die bisse dann oft aus oder es gab nur ganz zaghaftes antasten.
 
Danke für die Info. Ja, das ist halt angeln. "Die meiste Zeit des Lebens, wartet der Angler vergebens"!
 
ist eigentlich ein mentales ding.
man ist an einem guten spot, die Bedingungen machen auch noch mit und dann erwartet man halt fiebrig auf den riesenfisch.
der dann natürlich gerade nicht beisst.

ist ja aber auch das schöne am angeln, dass man es nicht wirklich planen kann. und die stelle wo du letztes jahr die grossen gefangen hast, ist plötzlich wie tot
 
Hallo Nordwind,

bin vom 6. - 15.9. In Ölve nähe Ornaheim. Werde versuchen Seehechte, Pollacks, Plattfische, Dorsch und vielleicht Lengs zu beangeln. In diesem Jahr ist laut meinem Freund Ingvard der Angelerfolg eher unterdurchschnittlich. Hoffe, das bessert sich noch. Das Wetter jedenfalls hat sich gedreht. Von erst total verregnet gehts hin zu sonnig.
Meine Vorposter haben schon die richtigen Tipps gegeben. Sind alles erfahrene Hasen. Und es ist überaus spannend, ihre Berichte zu verfolgen. Kurzum, ich werde dir aktuell hoffentlich ein paar hilfreiche Tipps geben können.

Beste Grüße
Roland
 
Hallo smolt,

wenn's bei dir passen sollte, ich lande in Malkenes am Di, 6.9.16 so gegen 17:50 Uhr mit der Fähre und fahre dann mit dem Kleinbus weiter über den Lukksund nach Ölve. Wäre nett dir als Stammnaffe mal die Hand schütteln zu können. Vielleicht hast Du Interesse und Zeit.

Beste Grüsse
Roland
 
...na da kommste du ja praktisch direkt vor meiner Haustür an. :a020:

Ich muss mal schauen wie's passt. Habe eigentlich nächste Woche volles Programm.

Vielleicht kriege ich es auf die Reihe mal runter zum Kai zu kommen. Muss sowieso langsam loslegen mir Köderfische für die Hummersaison zu fangen.

Fährst du direkt mit dem Buss weiter oder hast du Zeit für'ne Kippe und n Bier?

Gruß
Smolt
 
.....
Montagen werden wir simpel halten. Zwei Seitenarme mit Lametta und Fischfetzten bzw mal halbe oder ganze Makrele am Running-Boom. Ich denke das könnte funktionieren.
......

Ich würde versuchen die Montage noch simpler zu halten.
Running-Boom halte ich beim Lengfischen für nicht optimal. Die Teile sind beim Fischen im Tiefen eigentlich immer die Schwachstelle, wo es dann zu Verhedderungen kommt was früher oder später zu schlechter Laune führt, weil mal wieder die ganze Montage hundert Meter hoch gegurbelt werden muss, und das ohne Fisch.

Ich fische deshalb Nachläufermontagen. Entweder am Blei oder Pilker als Bleiersatz. Das Vorfach sollte dabei natürlich nicht zu lang sein. (ca.40 cm).

20160903_164223.jpg

Gruss
smolt
 
Ich fische deshalb Nachläufermontagen
Ist ja - wie wir in Bayern sagen - "a ganz verreckte Montage". Du hast recht, die Vorteile liegen auf der Hand: Kaum Tüddel, einfach aber effektiv und bei Abrissen kein Drama. Das mit dem Runningboom hat mit Herr Ahrens geraten, als ich ihn heuer getroffen habe. Welche Stärke für das Nachläufervorfach räts du - 1,00mm zu wenig/zu viel?
 
....ich benutze auch 1,0 mm. Zuviel ist es definitiv nicht. Wenn man es noch mit dem Knoten hin bekommt könnte man noch höher gehen. Lengs haben ja ordentliche Zähne und dazu die Tendenz sich im Vorfach einzudrehen, deshalb ist Abriebsfestigkeit wichtig.
Über dem Blei sollten auf jeden Fall auch nochmal ein paar Meter dicke Mono kommen.

Gruß
Smolt
 
Oben