•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2017

Hi, was für Boote kann man in Vingvagen Camping mieten?

Grüße Martin
 
Hallo Zusammen,

ich werde das hier sehr aufmerksam verfolgen und auch mal die letzten Jahre studieren.
Ich fahre dieses Jahr zum ersten mal nach Norwegen und dann das wohl nicht ganz einfache Revier in der Trondsheimsleia, ... mal sehen.

Wir sind mit 3 oder 4 Freunden in Ballsnes untergebracht. Wer uns vorher Tips und Reviergeheimnisse verraten möchte, dem wären wir sicherlich sehr dankbar.
Unsere Tatzeit ist vom 18.07. - 25.07..
Wir freuen uns zwar schon riesig aber ich bin etwas unsicher, da die Infos und Bilder von dem etwas abseits gelegenen Häuschen etwas dürftig sind.

Ich überlege mir gerade neben meinem leichteren Equipment, welches ich in Dänemark verwendet habe auch eine Combo für das Naturköder fischen zu zulegen.
Ich dachte an eine Penn Squadron Boat 242 0-30lbs und eine Penn Squall 20 (oder 30?) LHLC. Was sagt ihr als "Profis" dazu?

Für die Hinreise war uns die Fähre Kiel - Oslo einfach zu teuer. Was haltet ihr von der Strecke über Fredrikshaven - Göteborg mit gemütlicher Übernachtung irgendwo bei Lilehammer auf dem Hinweg und hinter Fredrikshaven auf dem Rückweg?

Schöne Grüße

Michael
 
Hallo Michael,
da habt Ihr Euch eine ruhige Ecke ausgesucht.Ich selbst war aber noch nicht vor Ort.
Um für Eure Ecke Informationen zu bekommen ist es besser wenn Du ein eigenes Thema dazu erstellst.Bist ja doch 20-25 km von den Anderen entfernt.
Vielleicht mit dem Thema BALLSNES-Trondheimsleia. Viel Glück und schönen Urlaub.
Laut Seekarte aber eine gute Ecke.

MvG Dieter
 
Also ein Thema zu Balsnes gibt es hier bereits https://www.norwegen-angelforum.de/index.php?threads/infos-zu-balsnes-trondheimsleia.57836/


Hallo Zusammen,

ich werde das hier sehr aufmerksam verfolgen und auch mal die letzten Jahre studieren.
Ich fahre dieses Jahr zum ersten mal nach Norwegen und dann das wohl nicht ganz einfache Revier in der Trondsheimsleia, ... mal sehen.

Wir sind mit 3 oder 4 Freunden in Ballsnes untergebracht. Wer uns vorher Tips und Reviergeheimnisse verraten möchte, dem wären wir sicherlich sehr dankbar.
Unsere Tatzeit ist vom 18.07. - 25.07..
Wir freuen uns zwar schon riesig aber ich bin etwas unsicher, da die Infos und Bilder von dem etwas abseits gelegenen Häuschen etwas dürftig sind.

Ich überlege mir gerade neben meinem leichteren Equipment, welches ich in Dänemark verwendet habe auch eine Combo für das Naturköder fischen zu zulegen.
Ich dachte an eine Penn Squadron Boat 242 0-30lbs und eine Penn Squall 20 (oder 30?) LHLC. Was sagt ihr als "Profis" dazu?

Für die Hinreise war uns die Fähre Kiel - Oslo einfach zu teuer. Was haltet ihr von der Strecke über Fredrikshaven - Göteborg mit gemütlicher Übernachtung irgendwo bei Lilehammer auf dem Hinweg und hinter Fredrikshaven auf dem Rückweg?

Schöne Grüße

Michael

Tips zu Balsnes kannst du von mir bekommen, denn wir sind bis 17.07.2017 vor Ort. Also genau vor euch.Da das Revier für uns auch neu ist werden wir also dort auch erst unsere Erfahrungen sammeln müssen und natürlich die Tips von den Kennern der Trondheimsleia beherzigen.
Weis jemand ob in dem Objekt Internet zur Verfügung steht? Das würde es mit den aktuellen Tips natürlich vereinfachen.

Gruß Bernd
 
Hallo,

na schau, dann werden wir ja wissen, wessen Haare das in der Dusche sind ;-)
Ich werde mich dann mal auch an den anderen Thread hängen und schauen, wie das wohl wird. . . .
Gruß

Michael
 
Kannst dich gern an den Thread dran hängen. Hier bist du aber auch goldrichtig Balsnes ist ja direkt an der Leia. In der Zeit wenn ihr da seit ist wahrscheinlich der Seehecht da, dafür müsstest ihr von Balsnes aus östlich fahren auf der Hitraseite gibt es gute stellen
https://kart.gulesider.no/m/VTSdc
Diese Unterwasser "Landzunge" von Westen her drauf driften lassen, und dann NK ein paar m über Grund.

Gruß René
 
Hört sich gut an, Danke . . . immer mehr davon.
Vielleicht war ja doch schon der eine oder andere vorher in diesem Haus und kann uns auch noch was zu der Wohnung und zu den Booten sagen . . . .
 
Die Heilbutt Gegend ist das ja anscheinend nicht so, oder hat da jemand ein paar gute Stellen?
 
Wie schon seit vielen Jahren auch dieses Jahr wieder vom 31.3. bis zum 30.5. beim Burkhard, Vagen Camping.
Vielleicht trifft man ja mal einen Naffen :flaggen14:

Uups, doppelt gemoppelt
Sorry

Kann man den Eintrag eigentlich selber wieder löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Erfahrungen habt ihr denn mit Gewicht für NK gemacht (z.B. Ballsnes oder vor Terningen)? Sollten Gewichte bis 300gr i.d.R. ausreichen oder braucht man aufgrund der starken Strömung eher größer 500 gr oder gar Richtung 1000 (glaube ich jetzt auch nicht)!?!
Ich wollte mir noch eine NK Rute 30 lbs kaufen und will lieber vorher wissen ob das noch zu wenig oder schon zu viel ist. Eigentlich geht der Trend ja eher auf leichtere Ruten bis 20 lbs . . . bis 200 gr und leichtere habe ich sowieso von Dänemark.
 
Es gibt Zeiten, da kommst du mit 200 gr. und 2 Anbißstellen ohne Probleme auf 100 m u. mehr runter.
Hab ich selbst vor Terningen bei geringer Drift schon gemacht.
In der Regel solltest du aber mit 300gr und auch 500 gr planen.
Damit wirst du vernünftig runterkommen im Regelfall.
Mehr als 700gr wirst du aber nicht brauchen.
 
Wir haben letztes Jahr Ende Juli für NK zwischen 400 und 700 gr gebraucht. 600 und 700 aber nur weil wir mit 4 man auf dem Boot waren. Sonst kann ich Ilex08 nur zustimmen.
 
ihr könnt ja machen was ihr wollt,aber unser Standartblei ist 850 gr. beim NK -Angeln.
selbst das hat schon nicht ausgereicht um gerade runter zu kommen.

wenn richtig Unterströmung herrscht ,das kann auch in der Leia Ententeich Wetter sein dann kommt man nicht mal auf 100 Meter damit runter.
 
wenn richtig Unterströmung herrscht ,das kann auch in der Leia Ententeich Wetter sein dann kommt man nicht mal auf 100 Meter damit runter.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen die Laia kann ordentlich Strom machen. Hatte das erlebniss auch schon mal mit 500 gr bei bestem Wetter mit 4 Knoten gedriftet keine change Tiefer als 50 m zu kommen
 
Das kann ich bestätigen, die trondheimsleia wird als light tackle Gebiet gelobt, um die seehechte beangeln zu können musste aber die grobe 30 lbs kombo her, um die erforderlichen gewichte bewältigen zu können.
 
Oben