•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2017

andiolsi

Stammnaffe
Registriert
12 Mai 2015
Beiträge
1.302
Alter
42
Ort
Wolfsburg
Website
corporate.fishreg.net
Da es bisher noch keiner gewagt hat, tue ich es:

Trondheimsleia 2017, wir kommen.

Ich für meinen Teil werde vom 9. bis zum 21. April und vom 15.09. bis zum 29.09. vor Ort sein.

Hoffentlich wird dieser Thread auch dieses Jahr regen Anklang finden, dem ein oder anderen eine Orientierungshilfe auf dem Weg zu Fisch sein und/order die Wartezeit verkürzen.

Petri Heil!
 
Hallo Andiolsi,

schön, dass das Thema eröffnet wurde. Ich habe mich zurück gehalten, weil ich in diesem Jahr den Roms besuchen werde. Trotzdem werde ich die Berichte und Fragen verfolgen. Die Leia wird mich 2018 wieder sehen. Das Haus und das Boot sind bereits reserviert.
Ich erinnere mich noch sehr gern an unseren Aufenthalt im September des vergangenen Jahres.
Vermutlich wird Tommi als Erster aus Balsnes berichten. Ich wünsche allen für 2017 Gesundheit und viel Spaß, Erfolg und Erholung.

Gruß Charlie
 
AIGshorty und ich werden erst 2018 wieder dort sein, gebucht ist schon.
Aber ich verfolge diesen Threat natürlich mit großem Interesse.

Für 2017 geht es erstmal an die Nordsee zu einer Makrelen Kutter Tour und eine Woche nach Fehmarn auf Dorsch und Plattfisch.
 
wir werden anfang August wieder die Seehechte da ärgern:biglaugh:
 
Werde hier auch öfter mal rein schauen, da wir Anfang Juli auch in Balsnes sind. Zu lesen wird es dann sicher auch von mir geben, aber noch ist ja Winter und ich halte die Hände still. Wenn ich jetzt schon mit den Vorbereitungen anfange, wird man ja noch irre im Kopf bis es los geht.

MfG Prommi
 
Dakarangus und ich sind sehr an jeglichen Infos über Balsnes interessiert. Da es Ende Juli 2018 für uns dort hin geht.

Gruß René
 
GUTEN MORGEN.ICH BIN VOM 20.3 WIEDER OBEN UND ZWAR WIE IMMER BEI JAN UND BURGHARDT IM VAGEN CAMPING.WIE JEDES JAHR IST DER KABELJAU NUMMER EINS UND DER VERSUCH AUF HEILBUTT.
 
Interessant Tomytulpe, um diese Zeit könnte ich auch grundsätzlich Urlaub machen (ich bin an schulferien gebunden, also Osterferien ab März).

Wie sind denn die Wetter- und Angelbedingungen um diese Jahreszeit?
 
hallo dakarangus,grunsätzlich gut.ich fahre wegen kabeljau zu der zeit hin und der ist eigentlich meiner erfahrung zu der zeit immer gut.wetter ist so wie ich finde bis vieleicht mal 2-3 tage eigentlich auch gut.es ist natülich kein sommer aber wer es mag erlebt schöne tage.ansonsten ist natürlich auch andere angelei möglich,ich meine es kann alles da sein.voriges jahr waren um die zeit schon grosse schwärme köhler da.
 
Hallo.
Ich bin auch schon wieder gerade dabei die Fähre zu buchen. Wir sind in diesem Jahr etwas zeitiger unterwegs, und somit vom 6.7.- 21.7.
bei Burkhard anzutreffen. Schau mer mal , ob die Seehechte um diese Zeit schon da sind, ansonsten müssen die Köhlers dran glauben. :angler:
LG Frank
 
Hat einer von euch vielleicht einen Tip wo ich ein paar Lengs sinnvoller Größe finden kann, ich bin im Südosten von Hitra untergebracht. Bisher habe ich mich vom Storasundet Richtung Fahrrinne Trondheimsleia oder von Strandskæra Richtung Leia driften lassen. Im Bereich von 60 bis 80m fängt man dort kleinere Lengs (bis 80cm) und wenn es tiefer wird beißt nix mehr.
 
Hallo Andiolsi,

diese Suche war bei uns auch noch nicht von Erfolg gekrönt. Zahlreiche Lengs gingen uns auch entsprechend Deinen Beobachtungen bis 90 cm an den Haken. Die richtigen Brocken waren noch nicht dabei. Bei Driften in größerer Tiefe bis gut 200m haben wir schöne Lumbs erwischt und hatten sonst mit zahlreichen Haien zu tun. Ich denke trotzdem, dass die Kanten in der Leia den Erfolg bringen können. 2014 hatte ich im Bereich des 116m Berges vor Vingvagen zwei sehr interessante Bisse, die ich leider nicht verwerten konnte. Unsere Driften in den (aus meiner Sicht) vielversprechenden Bereichen im Karlsoyfjord wie beschrieben Lumb und Haie. Ich denke, dass bei genügend Ausdauer den Erfolg früher oder später eintritt.
Evtl. kann Klaus ja etwas mehr berichten.

Gruß Charlie
 
Irgendwo müssen die Guides doch mit ihren Leuten auch hinfahren. Hat jemand so ein Guiding vielleicht mal mitgemacht und sich die Spots gemerkt?

Ich denke mal innerhalb der Laia ist der Leng begrenzt auf um den Meter 1,20 ist schon sehr sehr gut. Was nicht heißen soll das auch der 1,5m geht aber das ist dann der Ausnahmefisch und nie nicht die Regel.
 
Wir fahren Anfang September für 10 Tage nach Vingvagen. Obwohl ich mir dieses Jahr 3x Norge gönne, freue ich mich besonders auf Vinvagen, da mein erstes Mal Norwegen genau dort begann. Dorschfestival von AA 1997. :angeln:

Betreut wurden wir damals von einem jungen deutschen Paar, welches vor ein paar Jahren nach Norwegen ausgewandert war. :genau:

Wenn ich noch an die Ruderboote mit 9,9 PS Quirl denke, welche damals zur Ausstattung gehörten, wird einem heute ganz anders. Einen Fischfinder geschweige Plotter suchte man da auch vergebens. :lacher:



Eigentlich wollten wir ein Heilbutt – Guiding bei DEM Mann vor Ort (Andres Veltrup) buchen, dabei ist mir aufgefallen, das da jetzt ein Wallermann Werbung mit macht!?

Weiss jemand von Euch, was es damit auf sich hat? :p075:
Macht Andreas das nicht mehr?


TEXT dazu:
Heilbutt Angeln in Norwegen

Teil 1 (Spinnfischen und Naturköder)

Seit 2 Jahren leite ich in Zusammenarbeit mit Andrees Angelreisen geführte Angeltouren auf den König der Nordmeere.

Das gezielte Angeln auf Heilbutt ist pure Herausforderung für uns Angler. Nur wer unzählige Stunden auf dem Meer verbringt und unermüdlich seine Gummifische wirft, hat eine Chance.

Begleitet uns nach Norwegen und erlebt die Faszination Heilbutt Angeln
 
Ich wäre mit so ziemlich allem über 1m schon zufrieden. Dabei geht es mir nicht um persönliche Rekorde, es macht einfach nur keinen Spaß Kleinfisch zu fangen und da ein Leng den Trip an die Oberfläche nicht überlebt, möchte ich das Risiko auf Fische kleiner 80cm möglichst gering halten. Außerdem tun mir die kleinen leid.

Leider empfinde ich geeignete Leng Spots als äußerst schwer auf den Karten zu bestimmen, während Pollack verdächtige Spots z.B. vergleichsweise leicht zu finden sind.



@geve : auch mir ist schon aufgefallen, dass es sehr ruhig auf Veltrups Website geworden ist.
Soweit ich das Bildern und Videos entnehmen kann, fahren die Vingvagen Leute zum Heilbutt angeln eigentlich immer in den Krågvågsvæt bei Storfosna, nördlich der Brücke. Mit auflaufendem Wasser geht da ne Menge Wasser durch. In der Mitte kann das ganzschön ziehen.

Die Entfernung nicht zu unterschätzen, das ist mir allgemein schon häufig bei Angelreisenveranstaltern aufgefallen, die Anfahrt zu den "Fanggründen" ist siginifikant weiter als suggeriert wird.

Durch das Anschauen von allerlei Videos könnte man fälschlicherweise zur Annahme kommen, dass die da nur ein paar Stunden, wenn überhaupt, rumschippern und einen Fisch nach dem anderen Fangen. Ich vermute für jede Tour die man sieht gibt es 10 Leerfahrten.
Ich frage mich wie gut ich das finden würde, wenn ich 400 Euro für nen Guide bezahle und dann kein Fisch gelandet wird, ist bestimmt ein Disclaimer den man unterzeichnen muss.

Da ist mir der Typ von dem von dir verklinkten Video echt sympatisch, denn der sagts ja klar: da passiert oft nix.

Mit entsprechendem Erfahrungsaustausch hier, sollte ein Guide auch nicht unbedingt nötig sein.
 
Mit entsprechendem Erfahrungsaustausch hier, sollte ein Guide auch nicht unbedingt nötig sein.

Ja mag sein. Die Guiding-Tour wäre auch ein Geburtstaggeschenk an meinen Schwiegervater. Er fährt zwar nicht das erste Mal nach Norge, aber das erste Mal angeln :wink:

In der Kutter & Küste Nr.60 wurde Vingvagen vorgestellt mit GPS Koordinaten :a020: der gängigen Fangstellen. Das die Fische an diesen Stellen nicht parken (ausser vielleicht Rotbarsch) :ergibmich: ist auch klar, aber erleichtert natürlich die Suche
 
im September würde ich lieber auf Seehecht und Großköhler vertrauen als meine Zeit mit dem Fang eines Heilbutts vertrödeln.
natürlich weiß ein Guiding mehr was gerade geht.

Leng und Lumb sind natürlich überall in guten größen vertreten.
natürlich ist auch das Problem wie ist die Stömung was machen die Haie?
wenn alles stimmt sind ü 1,0 m Lengs kein Problem und wurmfreie 8,5 Kg Lumb,s auch nicht.

einfach vor Storfosna an der 200 m Linie lang drifften lassen und fertig ist.
850-1000 gr. Bleie solltet ihr aber schon einsetzen.
aber wie gesagt das ist nicht gleich um die Ecke man braucht halt viel Zeit,b.z.w. man weiß auch nicht wie das Wetter da draußen ist.
 
Oben