Tischräucherofen

Hallo Bernd
Ich, an deiner Stelle, würde für den Anfang erstmal ''pur'' räuchern. Wenn schon Wacholder mit drin ist, gut. Aber die Feinheiten kommen später.
Salz und ein Teelöffel Zucker kommen bei mir vorher in die Lake. Sonst nix
Viel Erfolg und guten Hunger!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bernd,

noch ein kleiner Tip.

In die Lake mache ich zerdrückte Wachholderbeeren rein, einfach mit Hammer plattdrücken (ca. 10-20 Stück).

Das gibt vor allem bei Forellen einen
wunderbaren Geschmack.
Wenn es kein Tischräucherofen ist,
kommen zur Glut immer mal wieder kleinere Zweige Wachholder die mitglimmen dürfen.

Guten Appetit und
Guten Rutsch ins Neue Jahr allen Naffen:<-
Erwin
 
Servus,
auch noch n`Tip. Als Lake nehme ich ein 1 zu 1 Gemisch aus Wasser und Worchester Sauce. Evtl. noch n`bisschen Salz. Harmoniert gut mit dem Räuchergeschmack.
Guten Abo:D
Alex
 
Worchester Sauce?8o

Hab ich noch nie gehört. Aber auf nen Versuch lass ich's ankommen. Nimmst du das nur bei Forellen oder auch bei anderen Fischen?
 
So nu is dat passiert.
Also der Tip mit der Alufolie ist ja wohl Gold wert, Einwandfrei.
Habe meine Räucherzeit von 45 auf 20 Minuten verkürzt und siehe da die Fische sehen ganz toll aus. Ob sie auch geschmeckt haben kann ich noch nicht sagen.
Werde ich aber noch drüber berichten.

@ Holzwurm
Wieviel Liter Worchestersosse brauchst Du so zum Räuchern ?
Das ist ja mal ganz was neues. Kanst das mal son büschen erklären ?

Gruss Bernd G
 
...also ich hatte auch mal so einen Tischräucherofen, kam damit überhaupt nicht zurecht und habe ihn auch gleich wieder entsorgt und wieder meinen alten Badeofen und den Getreidesack aus der Garage geholt, geht genau so schnell, wenn man will und erzeugt immer perfekte Ergebnisse.
 
Oh jeh , was bin ich vollgefr...
Lecker, lecker Forellen waren das.

@ djsteven : Also meine Nachbarn wollen keine Räuchertonne auf dem Balkon, mit dem Tischräucherofen bin ich ja auch zufrieden.
Dank der Tip`s aus dem Forum kann es ja nun auch nur noch besser werden.

Viele Grüsse von Bernd :]
 
Servus,
ich hab das mit der Worchester bis jetzt nur mit Forrellen versucht, Makrelen fängt man bei uns in Süddeutschland eher selten:D . Die Menge hängt von der Fischmenge ab, aber du kannst etwas sparsamer damit umgehen, wenn du die Fische zum Einlegen in eine Tüte machst, und die Luft rausziehst. Mischung wie gesagt, 1:1 mit Wasser, vielleicht noch n`büschen Salz.
Viel Vergnügen
 
Hühnerbeine ohne Füsse !

Hallo liebe Mitpatienten !

Hat non Euch schon mal einer Hühnerkeulen geräuchert ?
Soll ja ganz lecker sein, wenn man`s richtig macht.
Vieleicht mal ein Tip in Richtung Räucherzeit wäre nicht schlecht.

Ich weis ist nicht gerade ein Fischthema aber ich glaube die Biester wurden auch mit Fischmehl gefüttert und dann wäre ich doch wieder richtig hier, oder ? :D

Viele Grüsse von Bernd G :]
 
@Bernd G,

wieviel Zeit brauchten denn die Keulchen so? Hast du sie analog wie den Fisch gesalzen? Fragen über Fragen.
 
Hallo lutra !

Habe auf 4 Liter Wasser ein Pfund Salz genommen ,darin fünf Keulen 6 Stunden liegen lassen. Hebe beide Brenner mit Brennpaste gefüllt und ausbrennen lassen ca 40 min.
Dann hab ich sie noch 10 Minuten drin liegen lassen .
War lecker, giebt es am Wochenende gleich nochmal.

Viele Grüsse Bernd G
 
Danke Bernd,

werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Hört sich jedenfalls lecker an.

Viele Grüße:]
 
will das am we mit den hühnerkeulen auch mal testen . werden die vorgegart oder sind die nach den 40 min. durch ?
 
Hallo Horto !

Also ich habe einen Tischräucherofen von " behr " und nach 40 Min waren die bis auf die Knochen durch. Habe sie dann noch etwas drin liegen lassen, die Brenner waren dann aber aus. Habe das auch zum ersten mal gemacht aber nicht zum letzten ;<
Ich kenne das aus Norddeutschland, da hat ein Kollege das im Räucherschrank gemacht mit ganzen Hähnchen.War lecker !
Nun habe ich gedacht, warum nicht mal probieren, wenn es nichts geworden wäre , egal die Keulen sind ja nicht so teuer.
Aber jetzt wo ich darüber schreibe, haben wir glaube ich am Wochenende das gleiche vor.

Guten Appetit !

Gruss Bernd :]
 
jou , danke für die info - hab den gleichen ofen , dann sollte das ja klappen .
ich geb am montag bescheid wie es war und vor allem was die anderen aus meiner sippe (mutti + kids) dazu gesagt haben :rolleyes:
 
Hallo Horto !

Ich hoffe Du hast dir mit den Hühnerbeinen nicht den Magen verrenkt ?
Oder waren die so toll das Du von deiner " Süssen " eine Woche PC-Verbot bekommen hast ? :lach :lach :lach

Wollte mal fragen wie die Keulen gelungen sind , meine waren super lecker.

Viele Grüsse von Bernd G :]
 
Oben