•   
  •   
 
 
 

Sunnmøre, Neues und Bewährtes

Deepseahunter

Norgekenner
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
2.010
In einer Woche geht es mit meinem Junior (15) auf Tour. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Reichlich drei Wochen werden wir zwei verschiedene Locations fast in Sichtweite unsicher machen. Das erste Ziel ist absolutes Neuland für mich. Ein kleines Eiland, wo nur die Nachbarinsel von der Fähre angesteuert wird. Von da muss man den letzten km Wasserweg mit dem eigenen Boot bewältigen oder einen Shuttledienst nehmen. Angekommen gibt es zwei bewohnbare Häuser und ein paar herunter gekommene Bauten, nebst einem verlassenen Bauernhof. Früher wurde hier mal eingesalzener Fisch produziert. Ständige Bewohner=Fehlanzeige. Nur einmal im Jahr herrscht dort Trubel. Ein traditionelles Inselfest lockt viele Besucher. Dann ist der kleine Naturhafen bestens gefüllt.
Tankstelle und Einkaufsmarkt findet man etwa 5min Bootsfahrt von der Unterkunft entfernt.
Ich hoffe von dort ein paar nette Eindrücke und Bilder posten zu können. Fisch wird nur soviel mitgenommen, das es für Junior und mich zu Essen reicht. NK ist strikt tabu, bis auf die tote Rute für den großen bösen Flachmann. Habe ich mir das ehrgeizige Ziel gesetzt nochmal einen Butt ans Band zu bekommen, hat ja letztes Jahr so gut geklappt. Können uns ja auch darauf konzentrieren, weil kein Drück vorhanden. Am besten wärs wenn den mein Sohn an den Haken bekommt.
Nun zum zweiten Teil: Treffe mich mit paar Freunden, die in Haugsbygda einchecken. Und da das Haus groß genug ist uns zwei Einsiedler mit aufzunehmen werden wir dann insgesamt zu 8 das Meer ordentlich beklauen. Volle zwei Wochen starten wir mit drei Booten, um Leng, Seehecht, Seelachs &Co nachzustellen.
Im Haus da ist WLAN, so daß hier täglich Infos kommen.

Gruß Mario
 
Viel Spaß und gute Fänge für euch zwei, bin auf die Fotos und Berichte gspannt :daumendrueck:

Beste Grüße
 
Hallo Mario,
der erste Stop klingt ja nach einem richtigen Abenteuer für deinen Junior! Finde ich klasse, viel erfolg euch beiden und eine schöne Urlaubszeit. Und insgesamt hat der "kleine große" Mann ja ordentlich Angeltage auf dem Zettel... :a020:

Gruß
Björn
 
Hallo Mario,
der erste Stop klingt ja nach einem richtigen Abenteuer für deinen Junior! Finde ich klasse, viel erfolg euch beiden und eine schöne Urlaubszeit. Und insgesamt hat der "kleine große" Mann ja ordentlich Angeltage auf dem Zettel... :a020:

Gruß
Björn

Letztes Jahr ist schon nix geworden mit einer gemeinsamen Tour. Da hab ich viel gutzumachen. Zumal der Spontantrip 2014 eine Infektion bekannten Ausmaßes hervorgerufen hat. Die Zwischenzeit hab ich mit so lapidaren Sachen wie einer Müritztour überbrückt. Übrigens musste ich die Tailwalk schon abgeben, zumindest für die gemeinsame Zeit.

Gruß Mario
 
.Der weiß was gut ist....... Meine HR erntete auch schon besitzergreifende Blicke. Hab mir die Combo eine Nummer leichter nochmal zusammengestellt. Steht dann wie zufällig mit aufm Boot wenns erste Mal rausgeht. :dance4::genau::k020:
Mal sehn wann auffällt. :wave:Kanns kaum erwarten das losgeht.

Gruß Mario
 
Viel Spaß Mario.
Und hau ordentlich Fotos rein... Besonders vom ersten Tripp.
Dann komm ich am 30.07 ja nach Sandsoya hinterher ;-)
Bis dann

Sebastian
 
Nachdem ja Member Steinbit seinen Butt gefangen hat, habe ich mich mal um aktuelle Infos aus der Nebenerwerbsfischerei vor Ort gekümmert. Dieses Jahr scheinen die Flachmännern wohl häufiger vorm Kap unterwegs zu sein. Überdurchschnittliche Fangzahlen an Langleinen bestätigen das.
Die meisten Fische waren bis max. 20kg was ja auch für die doch südliche Lage spricht. Von einem mir persönlich bekannten Langleinenfischer wurden aber auch zwei Ausnahmefische von 55kg und knapp 90kg aus dem Mai erzählt.
Schöne Aussichten für die Zukunft.

Gruß Mario
 
Moin Mario,
wünsche euch eine schöne Zeit, viel Spaß und Erfolg.
Genießt die Zeit:a020:

LG
Reinhard
 
Hey Mario und Sohn,

ebenso gute Fahrt und viel Spaß! Schönes Gespann :k020:
 
Wünsch Euch gutes Wetter, dicke Fische und immer eine Handbreite Wasser unter dem Kiel.
 
Nachdem wir die Anfährt sehr ruhig angegangen sind stehen wir gerade vor der Fähre in Larsnes. Diese bringt uns nach Kvamsoy, wo dann das Boot gestippt wird u auf geht's zur Unterkunft.
Gruß Mario
 
Kaum am Ziel empfing uns typisches norwegischen Wetter. Also Bude eingeräumt,was gegessen und Ruten fertig gemacht. Erste Ausfahrt ist für morgen geplant. Schon der Ausblick aus der Küche entschädigt für die doch etwas umständliche Anreise. Dafür sind wir jetzt Inselherrscher.

Gruß Mario

DSC_0922.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Mario,

tolle Aussicht, dann wünsche ich euch gutes Wetter und eine erfolgreiche erste Ausfahrt :genau:
 
Die paar Stunden ohne Regen haben wir gut genutzt. Nach einem kräftigen Frühstück gings dann gegen Mittag raus. Nur die nächste Umgebung der Insel sollte erkundet werden. Der Anfang war etwas zäh, jedenfalls kein Storsei im Tiefwasser zu finden. Also ab ins Flache Royber u Sandaale runter.
Hier erst auch nichts, dann vergriff sich ein Pollack am XS Royber. Das Echo zeigte die untrügerischen Zeichen eines jagenden Schwarms. Gleich Speedys runtergeschickt u schon waren die Ruten krum. Das ging so eine ganze Weile, bis wir abbrachen. Brauchten ja nur was fürs Abendbrot. Auf der Rückfahrt begann es wieder zu regnen. Ich konnte es nicht lassen u schickte an einer 200m Kante nochmal nen Speedy runter. Der wurde auch gleich beim Ablassen von irgendwas gestoppt. Der Fisch nahm etwa 10m Schnur von der Rolle....... und schlitzte aus. Pech gehabt, aber die Storsei scheinen da zu sein.
Morgen mehr...

Gruß Mario

DSC_0926.JPG DSC_0925.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Mario,
Schöne Fische und schickes Domizil!
Bin schon auf weitere News gespannt!
Cheers
Gregor
 
Oben