Sund i Lofoten vom 04.07.2015 - 18.07.2015

inba1958

Stammnaffe
Registriert
23 Februar 2007
Beiträge
61
Ort
Recklinghausen
Ende 2014 wuchs bei meinen drei erwachsenen Söhnen, einem Freund und mir die Idee, mal wieder nach Norwegen zum Angeln zu fahren. Als Ziel hatten wir die Lofoten auserkoren. Fündig wurden wir bei Borks mit dem Haus 195/1 was sich als absoluter Glückstreffer herausstellte. Die Anreise erfolgte für drei Leute per Pkw und für zwei Leute per Flugzeug.

Die Autofahrer nahmen sich acht Tage Zeit. Es ging am Nachmittag des 26.06.2015 von Recklinghausen los. Die erste Etappe endete in Mühlenrade bei Hamburg. Dort wohnt einer meiner Jungs. Nach einem gemütlichen Abend ging es am anderen Tag weiter nach Kiel und von dort mit der Color Magic nach Oslo. In Oslo hatten wir zwei Tage Aufenthalt. Mein Ältester hat ein straffes Programm ausgearbeitet und wir kamen aus den Besichtigungen bei herrlichen Wetter nicht mehr heraus. Am 29.06.2015 ging es weiter. Es war ein Abstecher nach Jotunheimen geplant. Dort stand die Besseggentour an. Wer gut zu Fuß ist und die Bergwelt liebt, dem kann ich nur wärmstens ans Herz legen, es uns einmal gleich zu tun. Die Wanderung war bei bestem Wetter einfach nur überwältigend.

Am 01.07.2015 ging es weiter nach Trondheim. Dort verweilten wir eine Nacht in einem schönen Hotel. Am frühen Morgen des 02.07.2015 ging es dann weiter Bodö, wo wir gegen 19:00 Uhr bei Starkregen ankamen. An dem Abend haben wir zu dritt noch 100 Euro in einer Pommesbude gelassen und sind dann in unser Hotel direkt vor dem Hafen gegangen. Am nächsten Tag stand wieder Besichtigung auf dem Programm. Wir sind zum Saltstraumen, wo jede Menge Angler standen gefahren und haben anschließend das Luftfahrmuseum in Bodö besucht. Beides war sehenswert. Das weiter war weiterhin sehr bescheiden.

Am 04.07.2015 hieß es sehr früh aufstehen. Wir wollten mit der Fähre um 06:00 Uhr auf die Lofoten übersetzen. Gegen 10:00 Uhr legten wir am Fähranleger in Moskenes bei schönen sonnigen, aber windigem Wetter ein. Noch 20 Minuten Fahrt und wir kamen in Sund i Lofoten an. Sabine die Verwalterin erwartete uns bereits und wir konnte wenig später die Hütte beziehen. Ich bin eingangs schon einmal kurz darauf eingegangen. Die Hütte, aber auch alles darum herum, wie derSchuppen mit den Gefriertruhen und der Filettierstand war ein absoluter Traum. Sie war so richtig urig, gemütlich, aber auch komfortabel. Es fehlte an nichts.

Anschließend besichtigten wir noch das ca. 150 m entfernt liegende Boot und befanden auch dieses einstimmig für gut. Mittlerweile war es 14:00 Uhr und einer musste nach Moskenes fahren um die zwei „Nachkömmlinge“ abzuholen. Gegen 15:00 Uhr waren wir dann vollständig. Nachdem die Hütte vollständig eingerichtet war, wurde die Ankunft auf der sonnigen Terrasse zünftig mit Bier und Williamsbirne begossen. Gegen 18:00 Uhr erfolgte die erste Ausfahrt. Drei Mann zogen aus, um das Abendessen zu besorgen. Das war schnell erledigt. Drei gute Dorsche waren nach wenigen Minuten in der Kiste.

Sabines Worte, das das Boot nur mit vier Leuten besetzt werden sollte, machten uns ein wenig Sorgen. Aber aus Gründen der Sicherhalt wollten wir dieses Gebot auf jeden Fall einhalten und orderten bei Sabine ein weiteres Boot. Dieses sollten war dann am 05.07.2015 übernehmen können. Wir warteten und warteten aber nichts passierte, als uns plötzlich unser Nachbar von der Hütte nebenan ansprach. Wir schilderten ihm unser Problem und er meinte nur es gäbe kein Problem, denn wir könnten das von ihm zusammen mit der Hütte gemietete Boot nutzen, als wäre es das unsere. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus und er klärte uns, dass er, seine Frau und die beiden Kinder nicht zum Angeln, sondern zum Wandern auf die Lofoten gekommen seien. Glück muss man haben. Ich glaube so viel Fisch hat diese Familie zuvor noch nie gegessen. Sie waren sehr dankbare Abnehmer. Sabine konnten wir dann absagen.

Von nun an konnten wir die nächsten 10 Tage mit fünf Mann und zwei erstklassigen Booten wie ich finde, unserer Leidenschaft frönen. Um es mal so zu sagen. Wir sind nun jeden Tag zweimal herausgefahren. In der Regel war das von 10:30 Uhr bis 14:00 Uhr und von 22:00 Uhr bis 01:30 Uhr. Dabei haben wir auf die Wasserstände überhaupt keine Rücksicht genommen. Fische haben wir immer gefangen. Wir haben, wenn eine Speiswanne gefüllt war aufgehört und haben dabei nur Fische ab rund 4 Kg mitgenommen. Gefangen haben wir Heilbutt, Dorsch, Schellfisch, Rotbarsch, Makrele, Leng, Lumb und Seelachs, teilweise in Größen auch oberhalb von 10 Kg.

Wir konnten 13 Tage lang jeden Tag bei Sonne fischen und hatten demzufolge keinen Ausfalltag. Einzig der Wind war hin und wieder mal lästig. Ausfalltage setzten wir freiwillig, um die vielen Schönheiten der Insel zu genießen. Wer keine Lust hatte zu angeln, der ist halt wandern und besichtigen gegangen. Es war einfach nur herrlich. Nach acht Tagen hatten wir 75 Kg feinstes Filet zusammen und das Angeln wurde noch weiter Nebensache. Wir angelten nur noch für den sofortigen Verzehr. Was darüber war, lieferten wir an eine Dreimanntruppe aus Schleswig-Holstein, die zwischenzeitlich angereist war ab. Diese zeigte sich dann auf ihre eigene Art und Weise dankbar.

Zum Revier möchte ich sagen, dass es wohl viel schöner nicht geht. Wir fischten immer nur lediglich 5-10 Bootsminuten vor der Haustür in einer Tiefe zwischen 20 m bis 80 m. Fisch in passenden Größen war immer da, jedoch mal mehr und mal weniger. Er wurde ausschließlich auf silbernen Bergmännern zwischen 150 Gr. und 250 Gr. gefangen. Gerne wurde auch Gummis in der gleichen Gewichtsklasse benutzt. Die Bergmänner waren aber besser. Ich behaupte mal, dass wir an manchen Tagen auch drei oder vier Fischkisten hätten füllen können. Das wollten wir aber nicht.

Am 14 und am 17. 07.2015 habe ich jeweils einen unserer beiden Flieger zur Fähre gebracht. Am 18.07.2015 haben wir dann mit dem Pkw wieder die Heimreise angetreten. Die Fähre ging um 06:00 Uhr. Um 09:30 Uhr waren wir wieder in Bodö. Von dort sind wir dann Nonstop über Schweden, Dänemark ohne Fähre zurückgefahren. Nach 35 Stunden kamen wir wieder in Recklinghausen an. Ob ich das so noch einmal machen würde kann ich jetzt noch nicht sagen. Die Rückfahrt war schon grenzwertig und lässt so wohl auch nur mit drei Fahrern bewältigen.

Die Filets in der Coleman-Kiste waren noch knochenhart. Da es uns in Sund i Lofoten so gut gefallen hat, habe ich für August 2017 wieder gebucht. Ich konnte zwar nicht die Hütte die wir hatten bekommen, jedoch machten die beiden anderen auch einen sehr guten Eindruck.

Gruß Ingo
 
AW: Sund i Lofoten vom 04.07.2015 - 18.04.2015

Schöner Bericht, da habt ihr ja ne tolle Tour gehabt, aber bis 17 ist viel zu lange Wartezeit- das hält man doch nicht aus-oder?!
 
AW: Sund i Lofoten vom 04.07.2015 - 18.07.2015

Natürlich ist es noch lang bis August 2017. Möglicherweise bietet sich aber in diesem Jahr auch noch die eine oder andere Gelegenheit nach Norwegen zu kommen. Es kommt aber nur ein Kurztrip für 8-10 Tage mit dem Flieger in Frage.
 
AW: Sund i Lofoten vom 04.07.2015 - 18.04.2015

Vielen Dank für den informativen Bericht. Habt ihr auch ein paar Bilder von der Gegend und der Unterkunft gemacht?
Gruß Michael
 
AW: Sund i Lofoten vom 04.07.2015 - 18.04.2015

Danke für den super Bericht , das schöne Haus von Borks habe ich auch schon eine Weile im Blick aber ich bekomme im Moment im Sommer nicht so viel Urlaub das es sich lohnen würde , wir verschieben es noch bis wir Rentner sind .

Gruß Hardy
 
AW: Sund i Lofoten vom 04.07.2015 - 18.04.2015

Bilder haben wir natürlich auch gemacht. Ich werde mal sehen was sich machen lässt.

Gruß Ingo
 
AW: Sund i Lofoten vom 04.07.2015 - 18.04.2015

Danke für den super Bericht , das schöne Haus von Borks habe ich auch schon eine Weile im Blick aber ich bekomme im Moment im Sommer nicht so viel Urlaub das es sich lohnen würde , wir verschieben es noch bis wir Rentner sind .

Gruß Hardy

Hardy, wenn du mit dem Auto anreisen möchtest, solltest du meiner Meinung nach immer mindestens knapp drei Wochen einplanen, dann bist du einfach auch auf der sicheren Seite. Sabin sagte und noch, dass es vor unserer Ankunft praktisch nur geregnet hat.
Gruß
Ingo
 
AW: Sund i Lofoten vom 04.07.2015 - 18.04.2015

Hat ja ganz gut funktioniert

DSC_0537.jpg DSC_0759.jpg IMG_0226.jpg IMG_0369.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sund i Lofoten vom 04.07.2015 - 18.07.2015

Das sieht ja super aus eure Fänge und das Haus und vor allem die wunderbare Gegend , ja wie gesagt ich bekomme im Sommer nur zwei Wochen Urlaub und da wollen wir uns das nicht zumuten , wir fahre im Moment unsere Touren bis zum Romsdalfjord das geht gerade so in der Zeit , aber auf jeden Fall wird die Zeit kommen dann schauen wir uns den oberen Teil von Norwegen an , man kann sich ja schon Appetit holen bei euern super Reiseberichten.

Gruß Hardy
 
AW: Sund i Lofoten vom 04.07.2015 - 18.07.2015

Weil es so gut geklappt hat noch ein paar Bilder.

IMG_0366.jpg DSC_0798.jpg DSC_0522.jpg IMG_0249.jpg IMG_0214.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sund i Lofoten vom 04.07.2015 - 18.07.2015

Im Obergeschoss befinden sich vier kleine Schlafzimmer für acht Leute


IMG_0255.jpg IMG_0259.jpg IMG_0258.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sund i Lofoten vom 04.07.2015 - 18.07.2015

Natürlich ist es noch lang bis August 2017. Möglicherweise bietet sich aber in diesem Jahr auch noch die eine oder andere Gelegenheit nach Norwegen zu kommen. Es kommt aber nur ein Kurztrip für 8-10 Tage mit dem Flieger in Frage.


Na, dann sind wir wohl Nachbarn. Ich bin mit Familie die ersten beiden Augustwochen 2017 dort.
Ich bin mal gespannt, denn wir sind zum ersten Mal soweit im Norden und dadurch auch mit nur kleinen Gepäck per Flieger und Leihwagen unterwegs.

Wann seid Ihr genau vor Ort?

Petri

Markus
 
Hallo Markus,
war länger nicht im Forum unterwegs und kann dir daher erst jetzt deine Frage beantworden. Wir sind mit vier Leuten vom 29.07.2017 bis zum 12.08.2017 dort. wir werden in der Zeit das Objekt 195/2 beziehen.
 
Hallo Markus,
ich war längere Zeit nicht mehr im Forum Unterwegs und kann dir daher deine Frage erst jetzt beantworten. Ich bin mit drei weiteren Angelfreunden in der Zeit vom 29.07.-12.08.2017 in dem Objekt 195/2. Ich kenne das Haus bereits. Es ist ziemlich neu und gut. Deine Spannung ist berechtigt. Ich bin aber überzeugt, dass deine Erwartungen erfüllt werden. Und da ihr euch für 14 Tage eingemietet habt, könnt ihr dem Wetter auch entspannt entgegen sehen. Wir heben genügend Zeit und werden zu dritt wieder mit dem Fahrzeug anreisen. Ich persönlich empfinde die Autofahrt auch schon als besonderes Erllebnis. Wo wohnst du mit deiner Familie? Wenn weitere Fragen Auftreten? Gern.

Gruß Ingo
 
Hallo zusammen, ich hoffe, dass diesen Thread noch Jemand liest

da ich neu hier bin, stelle ich mich bzw uns kurz vor. Unser Team besteht aus 4 Leuten. Ich selber komme aus Lübeck und die anderen aus Hessen bzw. Nord Bayern. Eigentlich ist unser Revier Langeland mit mehr oder weniger guten Erfolgen. Da die Erfolge aber doch immer schlechter bis 0 wurden, haben wir uns mal ein neues Ziel gesucht. Und dann sollte es auch gleich ganz weit noch oben gehen. Wir sind also komplett Norwegen Neulinge. Unser Termin ist der 12.-19.08.2017 in Haus 195/3 (Borks)
@Markus (Suggibacke) also bitte nichts kaputt machen im Haus, wir sind die Nachmieter. :-)
Wir werden mit dem Flieger anreisen und haben daher nur rel. wenig Gepäck dabei. Die Anreise per Auto wäre viel zu stressig gewesen.

Ich habe doch noch ein paar Fragen an die, die sich dort schon auskennen:

- wie sieht die Bekleidung an Board aus zu der Jahreszeit. Sind Floating Anzüge unbedingt erforderlich ?
- gibt es einen Laden in der Nähe wo man seinen persönlichen Bedarf an Blinker und Co. noch aufstocken könnte?

Ich hätte sicher noch mehr Fragen, will aber Niemanden gleich überfordern :-) Und hoffe auf nette Kontakte vor Ort

Jörg
 
Halo Jörg,
Dann werde ich mich anstrengen und nichts schrotten:a055:
Deine Fragen kommen mir bekannt vor, denn wir sind auch per Flieger unterwegs und daher recht limitiert was das Gepäck angeht.
Ich habe für uns entschieden den Floater mitzunehmen. Es sind halt 3 kg Gewicht, aber es wird Tage geben, da wird der Floater garantiert gebraucht.
Ich war noch nicht auf den Lofoten, gehe aber davon aus, dass du wie überall in Norwegen auch im kleinsten Lebensmittelladen eine gewisse Auswahl an Pilkern und Zubehör hast. Wir reisen über Bodo an und werden uns dort in den großen Hypermärkten erstmals mit Lebensmitteln eindecken. Meine Tochter kommt eine Woche später nach und bringt mir Nachschub mit den fängigen Angelutensilien mit:angler:.
Wie Ingo beschrieben hat, sollten Bergmann Pilker nicht fehlen. Im Vergleich zu Langeland halt alles 3 x schwerer. Habe mir gerade die Gezeiten und den Tidenhub angeschaut und das spricht für reichlich Strömung.
Wann kommt Ihr in Sund an?
Gruß,
Markus
 
Hi Markus,

Danke schon mal für die mega schnelle Antwort. Ich habe mir schon überlegt, dass wir zu Zweit einen extra Koffer buchen werden, um dem Gepäck HERR zu werden :-). Die werde ich dann mit einer Styroporbox ausstatten, um zumindest ein wenig Fisch auf dem Rückweg mitnehmen zu können. Ein paar selbstgebaute Köder werde ich dann den Nachmietern überlassen. Bergmann sind wohl überall der große Renner, packen wir ein. Vor der Strömung habe ich schon ein wenig Respekt, aber wir stellen uns den Aufgaben :-)
Wir reisen über den Flughafen Leknes an und gönnen uns da einen Mietwagen. Da wir nur eine Woche haben, reisen wir schon am 11. an und übernachten noch in Leknes im Hotel. Dann verlieren wir nicht einen Tag. Sondern können uns am Samstag schon mal akklimatisieren. Ich weiß noch nicht, ab wann man das Haus beziehen kann (also wann ihr endlich raus seid :1poke: :aufweck::a055::a055::ergibmich:) Wir werden aber irgendwann am späten Vormittag dort auftauchen.) Wir waren auch am überlegen, ob Eine oder Zwei Wochen, aber haben uns für den Anfang erstmal für Eine Woche entschieden. Ich befürchte ja schon, dass diese Reise die nächste Sucht auslöst :-)
Lebensmittel und Co. werden wir auf uns zukommen lassen, die Norweger vor Ort verhungern ja auch nicht :-) und in der Not schmeckt eh Alles :-) :-)

Jörg
 
Oben