Summer turns into Autumn - Vinjesjoen im August 2015

Moin Hans,

in der Küche ist Dorsch natürlich oberlecker, aber nach allem, was im Vorfeld über Vinjesjoen in Erfahrung zu bringen war, sollte es dort um große Seelachse und ggf. auch den ein oder anderen Heilbutt so schlecht nicht bestellt sein. Als Revierneuling tut man sich zwar fast überall zunächst einmal etwas schwerer, aber den anderen Angelgruppen ging es zu dieser Zeit ja im Prinzip nicht anders. Als ausgesprochenes Dorsch-Mekka war mir Vinjesjoen bis dahin zumindest nicht bekannt. Von daher entsprach die bis dahin von uns eingefahrene Dorschquote von über 90% der Fänge nicht dem, womit wir vor Vinjesjoen gerechnet bzw. gehofft hatten.

25.08.2016:

Neuer Tag, (nahezu) unverändertes Wetter. Die Sonne lacht, aber der Wind war mit 5m/s ganz gut auf Trab. Bevor es in den Schwimmanzug gehen sollte, habe auch ich dem Man of the Sea einen Kurzbesuch abgestattet, der seit 1994 trotz Wind und Wetter elegante Dauersonnenbräune Bild bitte im NAF hoch laden - wenn das Copyright bei dir liegtsmilies/biglaugh.gif trägt.


Halls of the Summer
vs172ljk6i.jpg


Verbraucherinformation/Gebrauchsanweisung zum "Mannen fra Havet"
vs173knk6v.jpg


The Statues turn their empty Faces towards us
vs174crjbl.jpg

Wir sind diesmal nicht allzu weit hinausgefahren und haben das Gebiet direkt hinter Gaukvaeroya Drift für Drift stoisch mit GuFis durchkämmt. Das brachte aber nur ganz vereinzelt ein paar Küchendorsche. Boot Nr. 2 hat dann nach ein paar Driften auf ein Neuansetzen verzichtet und es mit Lighttackle in einer etwas ruhigeren Bucht vor Litloya probiert. Das brachte zur Abwechslung tatsächlich ein paar andere Fische, nämlich Schellfische, neben vereinzelten Makrelen und ein paar filetierbaren Seelachsen.

Lighttackle-Erfolg
vs175pwk9d.jpg

Boot Nr. 1 hingegen pflügte weiter mit großen GuFis durchs Wasser, bis dann irgendwann plötzlich/endlich die Rute von Oli krumm gezogen wurde. Die ersten 10m Schnur sausen bei wippender Rutenspitze butttypisch von der Multi, und dann war auch schon wieder Feierabend mit Drillen - ausgestiegen...

Den Rest des Tages gab es auf Boot Nr. 1 dann bei unverändert durchgezogenem Programm keinen nennenswerten Biss mehr. Also genügend Zeit und Muße, dann halt wenigstens die Umgebung zu genießen.


Words in the Water
vs176v3kay.jpg


Gaukvaeroya
vs177b1kbx.jpg


Startrampe
vs178wwjit.jpg

Zum Abend klarte der Himmel noch einmal etwas mehr auf, sodass wir während der Heimfahrt wieder vom Licht der Abendsonne verwöhnt wurden.


The Elusive Light
vs17902jbz.jpg


Everything Dies
vs180cojdp.jpg

Als Zugabe gab es von Land aus dann noch einen schicken Sonnen- und Monduntergang sowie in der Nacht wieder ein paar Polarlichter einzufangen.


A Sunset Panorama
vs181c2jm2.jpg


Luna
vs182aykp9.jpg


Spirit the Earth aflame
vs183k9j2h.jpg


Distant Satellites
vs184ivj4a.jpg


Illusion's Play
vs185o4jo7.jpg

Das war es mal wieder. Fortsetzung folgt.

Gruß, Sjöuhyre :wave:
 
polarlichter im sommer , hätte ich gar nicht vermutet , obwohl es nichtmal richtig dunkel ist , wieder ein dickes DANKE , gruß Eli
 
Danke, Hans!

26.08.2015:

Als ob wir in all den Tagen nicht schon genug Sonne getankt hätten, schien zur Abwechslung tatsächlich mal die Sonne... :1poke: Die 20°C-Marke blieb zwar unangetastet, aber es war weiterhin hochsommerlich, zumindest an Land.

Leaves of Summer
vs186juumf.jpg


Hafenkante
vs1876pueu.jpg


Buildings

vs188w3uog.jpg

Auf dem Wasser war es nämlich deutlich kühler. Der Wind kam frisch aus Nordost mit 5-6m/s um die Ecke. So kam es dann, dass wir uns vorerst nach Süden orientierten. Der Wellengang ließ den Vesteralsfjord tief blau schimmern und brachte ordentlich Schub auf die Boote. Geangelt haben wir dort für knapp 3 Stunden über tieferem Wasser zwischen 50-140m, jedoch blieb der Erfolg auch diesmal zunächst aus. Etwas irritiert waren wir von einem größeren Lastkahn, der mit Affentempo aus dem Fjord fuhr und dabei keine Anstalten machte, auf irgendwen Rücksicht zu nehmen. Wir haben unsere Drift angesichts der heranrauschenden Stahlriesen natürlich abgebrochen und uns etwas zur Seite verkrümelt, denn das hielten wir in Anbetracht der Größenverhältnisse für wesentlich klüger.

Vesteralsfjord
vs1899puve.jpg


Speedway
vs1904aub7.jpg

Als der Wind dann mehr auf Ost drehte, haben wir den Rückzug angetreten und noch einmal Krasen angesteuert, vorbei an Litloya. Um Litloya bzw. die einzige Inselbewohnerin ranken sich merkwürdige Geschichten. Es handelt sich wohl um eine sehr eigenbrötlerische ältere Dame, welche unter den Einheimischen den Ruf einer "Hexe" :biglaugh: genießt. Allerdings kann man sich dort auch als Touri einmieten, sofern man exklusive Ruhe sucht und den ein oder anderen Frondienst :a0155: nicht scheut.

Litloy Lighthouse
vs191uau0t.jpg

Auf Höhe von Litloya gab es die ersten Küchendorsche und für Mario einen Überraschungsleng von knapp 1m. Am Krasen fingen wir dann zunächst wieder das bekannte Dorschsortiment von bis zu 1m. Bei Marco klinkte sich über ca. 30m Wassertiefe im Mittelwasser diesmal aber zumindest ein etwas besserer Seelachs ein, immerhin gut 80cm. Es sollte der größte bzw. einzige etwas größere Seelachs der Tour für uns bleiben.


Marco mit handlichem Seelachs
vs192fkucw.jpg


Überraschungsleng für Mario von knapp 1m
vs1934iu2m.jpg

Zurück im Hafen habe ich mich dann noch einmal dem "himmlischen" Treiben gewidmet, das sich abends bzw. eben auch nachts wieder einfangen ließ. Davon gibt es dann gleich mehr im nächsten Posting.

All Cats are Grey
vs194hyuid.jpg
 
Um Litloya bzw. die einzige Inselbewohnerin ranken sich merkwürdige Geschichten. Es handelt sich wohl um eine sehr eigenbrötlerische ältere Dame, welche unter den Einheimischen den Ruf einer "Hexe" :biglaugh: genießt. Allerdings kann man sich dort auch als Touri einmieten, sofern man exklusive Ruhe sucht und den ein oder anderen Frondienst :a0155: nicht scheut.
Da kam doch neulich was über diese Dame.
 
@ Utzel: Stimmt, da kam mal im norwegischen Fernsehen ein Porträt bzw. ein Reportagebeitrag über die Mini-Abenteur-Insel. Danke fürs Verlinken!

Under a Weeping Moon

vs195pzusp.jpg


Cult of Luna
vs196u5uvn.jpg


City-Lights
vs197vruut.jpg


A Night like This
vs198tzu6i.jpg


Staralfur
vs1997qu8q.jpg


A Storm of Light
vs200spu3n.jpg


As the Stars
vs201jsuva.jpg


Creepy Green Light
vs202cpuja.jpg

Zum nächsten Bild muss ich wohl dazu sagen (weil man es in der verkleinerten Web-Variante wohl nicht bzw. kaum noch sieht), dass die Skulptur Mannen fra Havet in ihren Händen einen kleinen Obelisk aus Glas hält, der aus einem bestimmten Betrachtungswinkel heraus schon bei schwachem Licht bzw. Restlicht hell leuchtet, also als Restlichtverstärker funktioniert. Das sieht man dann ganz gut auf dem Originalbild, bzw. wirkt das darauf halt so, als hielte da jemand eine Kerze in den Händen.


Candle in the Night
vs2033fu8z.jpg


Cycling Colours
vs204v1usy.jpg


Tja, was soll ich zu so einer Sommernacht sagen? :flaggen14: War geil!

Gruß, Sjöuhyre :a010:
 
Das man auch im Sommer so intensives Nordlicht erhaschen kann hätte ich nicht gedacht :k020:
 
Wirklich klasse Bilder wenn man es so fotografieren kann wie Sjöuhyre und vielen Dank fürs reinstellen, da werden wir wohl mal im Sommer auf Fosen öfters mal Nachts angeln, vielleicht haben wir auch mal son Glück mit dem Himmel?!
 
Dankeschön an alle zurück! :a010:

@ Saalefischer und Maisel: Ich hätte es auch nicht gedacht, dass wir im August (an mehreren Tagen bzw. in mehreren Nächten) Polarlichter zu sehen bekommen sollten. Man muss aber zum einen mit dem Wetter (Wolkendecke) Glück haben und zum anderen natürlich auch eine Phase mit bzw. nach gesteigerter Sonnenaktivität erwischen. Und bis Mittelnorwegen reicht die Ausdehnung manchmal auch nicht mehr hinunter. Ich war 2016 von Mitte bis Ende September für 10 Tage in Nordschweden etwas über Tärnaby und hatte dort trotz mehrerer Nächte mit klarem Himmel und ausgedehnter Dunkelheitsphase kein einizges mal Polarlichter gesehen, weil wohl die Sonnenaktivität gefehlt hat oder aber nur im äußersten Norden etwas zu sehen gewesen wäre. Zu dieser Zeit hatte ich aber auch keine Möglichkeit im Internet die "Nordlichtvorhersage" zu sichten, die bei Verfügbarkeit sehr hilfreich ist:

http://www.tv2.no/storm/nordlys/
http://www.nordlysvarsel.com/


27.08.2015:

Der 27.08.2015 sollte des Sommers letztes ungetrübtes Gastspiel bereit halten, weil irgendwann schwächelt auch das fetteste Hochdruckgebiet. Also, vor dem Angeln noch einmal ein kleiner Abschiedsrundgang bei strahlendem Sonnenschein, der vor allem die Flachwasserbereiche in herrlichen Türkisfarben leuchten bzw. das sonstige Ambiente strahlen ließ.

From the Edge of the Deep Green Sea
vs205qeuxz.jpg


Fruneset
vs206peuiv.jpg


Asymmetric Tricks
vs207p2u1b.jpg


Unterwasserdschungel
vs2083nu2k.jpg


Sackgasse
vs20946u0v.jpg


Self...
vs210yduub.jpg


...Titled
vs2117luo8.jpg

Die Liv kann man, wenn man kein eigenes Boot gemietet haben sollte, wohl auch für eine Seeadlersafari bzw. einen Angeltrip buchen. Wir haben jedenfalls eine Ausfahrt mit einer extra für einen Tag angereisten Familie mitbekommen.

Fortsetzung folgt...
 
Für den Angeltag hatten wir uns diesmal Kulen Braken vorgenommen, zwei exponiert im Westen gelegene Unterwasserberge. 1 Stunde haben wir es dort vergeblich bis ins tiefe Wasser von bis zu ca. 100m hinein auf große Seelachse versucht und auch keinen anderen Fisch gefangen. Für eine solche Stelle bzw. die auf der Seekarte herausstechende Lage eigentlich unglaublich.

Boot Nr. 1 entschied sich daher für einen Platzwechsel, wohingegen Boot Nr. 2 sich ein paar der immerhin anwesenden Smasei fing und es dort auf Rotbarsch probieren wollte. Das Rotbarschvorhaben ging tatsächlich auf, wenngleich nicht "unfallfrei" (Lumben Bild bitte im NAF hoch laden - wenn das Copyright bei dir liegtsmilies/rolleyes.gif) und eher mühsam mit insgesamt aber immerhin 7 schönen Rotbarschen bis 47cm in der Endabrechnung.

Künstlerpech eines Rotbarschanglers - eine schööööne fette Lumb-Dublette Bild bitte im NAF hoch laden - wenn das Copyright bei dir liegtsmilies/vick.gif
vs213c8u3x.jpg


Mario mit schickem Rotbarsch
vs214hiu56.jpg


Jürgen ebenfalls mit schönen Rotbarschen
vs215fmuii.jpg

Boot Nr. 1 hat sich währenddessen ein gutes Stück nördlich von Krasen positioniert und bei mäßigem Ostwind mehrere jeweils leicht versetzt angesetzte Driften abgespult. Gefangen haben wir wieder überwiegend Küchendorsche und auch ein paar mittlere Seelachse und vereinzelt Lumb. Für einen Fisch hatte sich mein vor einigen Tagen gefasster Entschluss, "tief in die Trickkiste" zu greifen, aber endlich ausgezahlt, denn auf den Ü-25cm-XXL-Gummi biss ein deutlich größerer Fisch. Das war zwar auch wieder ein Dorsch, aber diesmal von sehr stattlichem Format.

Icke auch mal mit dem Fisch des Tages
vs216hnunr.jpg

Auf der Heimfahrt sind uns bei bereits schwindendem Licht noch ein paar Makrelen "ins Boot gesprungen", für die wir noch einmal den Mini-Räucherofen angeworfen haben - lecker!

Feathers and Down
vs217czu9s.jpg


Frische Räuchermakrelen...
vs218f0usf.jpg


...zum Veredeln
vs21944upy.jpg

So, das war es für heute.

Voraussichtlich dauert es jetzt ein paar Tage bis es weiter geht, denn für das WE bin ich, wie einige andere von Euch vielleicht ja auch, auf Berlin-Reise.

Gruß, Sjöuhyre :a010:
 
Danke für den tollen Bericht.lch fieber förmlich mit. Viel Spaß am Wochenende in Berlin und sammle fleißig Kraft zum weiterschreiben.
 
Ganz toll. Bin begeistert von deinen Bildern. Machst Du das beruflich? Wenn nicht, denk mal drüber nach:wave:
 
Hab vielen Dank für die schönen Bilder und ein tolles WE in der Hauptstadt,
ich freue mich schon sehr auf die Vortsetzung.
 
Dankeschön!

28.08.2015:

Der Wetterbericht verhieß für die beiden kommenden Tage nichts gutes, vor allem zunehmenden Wind bis rauf auf 17m/s. Das Tagesprogramm war für uns damit also schon mal insoweit geklärt, dass die Angeln an Land blieben. Ein paar wenige Angler aus anderen Angelgruppen wagten noch einen Versuch in den Vormittagsstunden, kamen aber alle beizeiten mit kaum nennenswerten Fängen wieder rein, weil es kaum noch ausreichend geschützte Bereiche zum Angeln gab.

Die Vorboten des aufziehenden Sturms brachten dafür aber nahezu im Minutentakt dramatische Lichtstimmungen hervor und zwischendurch setzte es dann auch den ein oder anderen kleinen Regenschauer. Für die Fotolinse gibt es kaum ein spannenderes Schauspiel als die sekundenschnelle Verwandlung des Landschaftsbildes durch den Wechsel von intensivem Licht und Schatten.


Everything is Changing
vs220pzkyg.jpg


Backlit
vs221hxjp7.jpg


A Noise Severe
vs222uekm7.jpg


Barriers
vs223v9j8f.jpg


Windows and Walls
vs224k4jsl.jpg


Black Light District
vs225m2kd3.jpg


From darkest Skies
vs226t3k3s.jpg

Fortsetzung folgt...
 
Turn on...
vs227n4j0t.jpg


...the Bright Lights
vs228xckgt.jpg


Shine
vs229g6j12.jpg


Illuminating
vs230exjf1.jpg


As the Light does the Shadow
vs231t6jeo.jpg


The Gloaming
vs232atjtu.jpg


A Season in the Sky
vs233ygk47.jpg


A Darkness coming
vs234t1j58.jpg


Blue Skies bring Tears
vs235dlj5c.jpg


Super Extra Gravity
vs236hjjop.jpg


A Storm Inside
vs237bhk7m.jpg

Für heute war es das.

Gruß, Sjöuhyre :wave:
 
Ein ganz fettes Dankeschön für die tollen Fotos!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Oben