Summer turns into Autumn - Vinjesjoen im August 2015

@ NorwegenInselAngler: Zu Deiner Frage verlinke ich mal auf meine Antwort aus dem letzten Bericht, die grundsätzlich weiterhin aktuell ist bzw. Gültigkeit hat:

http://www.norwegen-angelforum.de/i...rg-kommune-auf-senja.53237/page-2#post-800824

Die Tieraufnahmen sind also mit der Canon 7D und dem 300mm 4.0 IS von Canon (Festbrennweite) gemacht, bei den noch kommenden Fotos teilweise noch um 1,4 Telekonverter "verlängert" bzw. auch mal mit dem 70-200mm Zoom 4.0 IS von Canon. Neu hinzugekommen ist eigentlich nur ein Weitwinkelzoom von Canon, das 16-35 4.0 IS, das sich vor allem bei den Herbstausnahmen farbtechnisch exzellent geschlagen hat. Vereinzelt sind aber auch (ebenfalls von mir nachbearbeitete) Bilder aus den Kompaktkameras von Mario, Oli und Jürgen eingestreut.

Fortsetzung:

Bei dem klaren Wetter konnte man in nordöstlicher Richtung die Vogelfelsen von Nykvag ganz gut (als Zuckerhüte) erkennen. Die Saisongäste hatten die Herberge allerdings schon verlassen, zumindest war weit und breit kein Papageitaucher mehr zu sehen, schade. Anwesend waren dafür aber noch ein paar Basstöpel. Zwar habe ich, um es vorweg zu nehmen, wegen jeweils zu großer Entfernung keinen auf den Kamerasensor bekommen, aber auch mit etwas Abstand ist es schon ein ganz besonderes Erlebnis, wenn die Basstölpel aus großer Höhe mit einer irren Geschwindigkeit raketenartig im Meer einschlagen.


Vogelfelsen bei Nykvag
vs0572fzz6.jpg

Wir haben dann beizeiten die Heimfahrt angetreten und sollten auch bis zum Sonnenuntergang keine Wolke mehr zu Gesicht bekommen. Von daher gibt es dann die letzten Bilder des Tages von der Heimfahrt und vom Sonnenuntergang, für den ich noch einen weiteren Strandbesuch eingeschoben habe.


Feierabend - Boot Nr. 2 auf Heimatkurs
vs05611ahk.jpg


Bergpanorama bei Foere
vs058fcb4z.jpg


Orientierungstürmchen im Vorder- und Hintergrund
vs059h3bjo.jpg


Vinjesjoen Rorbuer zu Füßen des Berges Vetten
vs060mkxes.jpg


Deadhouse
vs061agls6.jpg


Soma
vs062e9z8o.jpg


Blood on the Sand
vs063tgbg2.jpg


Sunken Soldiers Ball
vs064ovamq.jpg


Vanished
vs065d4ybd.jpg


Red is a slow Colour
vs066hsaou.jpg


Red Sky
vs0678wlv3.jpg

Für heute war es das.

Gruß, Sjöuhyre
 
Die Tieraufnahmen sind also mit der Canon 7D und dem 300mm 4.0 IS von Canon (Festbrennweite) gemacht, bei den noch kommenden Fotos teilweise noch um 1,4 Telekonverter "verlängert" bzw. auch mal mit dem 70-200mm Zoom 4.0 IS von Canon. Neu hinzugekommen ist eigentlich nur ein Weitwinkelzoom von Canon, das 16-35 4.0 IS, das sich vor allem bei den Herbstausnahmen farbtechnisch exzellent geschlagen hat. Vereinzelt sind aber auch (ebenfalls von mir nachbearbeitete) Bilder aus den Kompaktkameras von Mario, Oli und Jürgen eingestreut.

Danke! Das ist schone eine tolle Kamera! Die Tele-Aufnahmen gefallen mir echt sehr sehr gut!
 
Mahlzeit Sjöuhyre, herzlichen Dank für solch klaren und grandiosen Bilder. Ich habe dort im Aug. 2016 auf einer Rundreise auch mal hier reingeschaut. Ein wirklich schönes Fleckchen Erde die Vesterälen. Auf weitere schöne Bilder bin ich gespannt.
 
Auch von mir ein großes Dankeschön - gigantische Bilder!
Ich warte ungeduldig auf die Fortsetzung! Also ran...)))
 
Jupp, Dankeschön!

@ tincatinca: Aye aye Sir! :wink:

21.08.2015:


Neuer Tag, same procedure. Naja, zumindest so ähnlich.

Ich bin also noch einmal zum benachbarten Sandstrand gestiefelt, allerdings etwas später, weil das Sonnenlicht für ein Weilchen ohnehin - im wahrsten Sinne des Wortes - noch hinter dem Berg halten sollte. Daher gibt es in Sachen Sonnenaufgang nur den "zweiten Sonneaufgang", den ich unterwegs eingefangen bzw. bildtechnisch mit Riesen-Bärenklau garniert habe.


Second Sunrise
vs068oqka6.jpg


Der Strand entlang der Gimstadbukta hat außer Sand natürlich noch ein wenig mehr zu bieten, nicht minder sehenswert.


Gathering Pebbles
vs069xykmd.jpg


A Perfect Circle ("Veggie-Seeigel") Bild bitte im NAF hoch laden - wenn das Copyright bei dir liegtsmilies/biggthumpup.gif
vs070fgj8c.jpg


Juveniler Austernfischer...
vs071ikj6h.jpg


...alias "Grünschnabel"
vs0728ok2f.jpg


Aus den sandigen Bereichen ertönten an diesem Morgen neben Austernfischern vereinzelt auch noch andere Pfeiftöne, deren Ortung und anschließende Ablichtung noch einmal etwas mehr Geduld erfordern sollten. Gut getarnt flitzten über die nach und nach bei Ebbe trocken fallenden Sand- und Schlickflächen ein paar knuffige Kobolde hin und her, um die ein oder andere Würmchenburg zu plündern.


Juveniler Sandregenpfeifer
vs07318j82.jpg

Fortsetzung folgt...
 
Mannomann, du hast es echt drauf.
Gutes Auge, gute Kamera, tolle Bilder!

Grüßla
Norbert
 
danke für den tollen bericht und die geilen bilder , lasse uns nicht so lange warten :genau: , gruß eli:flaggen14:
 
...ok, geht weiter.

Auf Würmchenjagd

vs074obk1c.jpg


Sandregenpfeifer alias Common Ringed Plover - Adult Version
vs075r9kqh.jpg


Zupf, Nachwuchs-Schlangenbändiger in Aktion
vs0768rjof.jpg


Auf dem Heimweg ließen sich dann auch noch ein paar weitere Piepmätze einsammeln, darunter auch noch einmal ein paar Exemplare aus dem schon am Vortag gesichteten Birkenzeisigschwarm.

Wiesenpieper auf Stockfischgestell
vs079cqkk6.jpg

Birkenzeisig alias Common Redpoll
vs080wike8.jpg


Birkenzeisig - Nachwuchsexemplar
vs081r2j84.jpg


Hausbesetzung
vs082uwjfn.jpg

Wenn alles klappt, geht es morgen mit der 2. Angelausfahrt weiter.

Gruß, Sjöuhyre
 
Zwischendurch vielleicht ein paar Worte und Bilder zur Anlage bzw. Infrastruktur.

Die Unterkünfte liegen ca. 50m vom Bootsteg entfernt, wo unmittelbar davor sich innerhalb einer etwas größeren Gewerbehalle dann auch der Filetierraum und die Gefriertruhen befinden. Der Filetierraum ist geräumig, hell, sauber, hat mehrere Eingänge, verfügt über Hochdruckschläuche und macht insgesamt einen sehr guten und durchdachten Eindruck.


Blick vom Sportboothafen auf den Gewerbekomplex
(Filetierhaus hinten links, die beiden Wohngebäude hinten bzw. dahinter rechts)

vs083r9zdu.jpg


vorbildlicher Filetierraum
vs084f2xwm.jpg

Als Trockenraum wird das (zur Zeit unserer Anwesenheit noch im Ausbau befindliche) Erdgeschoss des Wohngebäudes genutzt, in dem sich die Unterkünfte befinden. Wir hatten ein Appartment mit 3 Schlafzimmern für 6 Personen gemietet, wobei der Platz aber schon für 5 Personen eher knapp war. Inventar und Ausstattung waren einfach, aber eben ausreichend.

Trockenraum
vs085hra1q.jpg


Direkt am Abzweig von der Hauptstraße nach Vinjesjoen liegt ca. 650m von den Unterkünften entfernt ein Supermarkt mit reichlich Auswahl und daneben gleich ein Bankautomat. Eine Tankstelle und ein noch etwas größerer Supermarkt finden sich dann ein paar Kilometer weiter nördlich in Straume. Bootssprit läuft jedoch ausschließlich über den Vermieter.

Vor dem Entern der Boote wurden von den Siegern des ersten Tages noch einmal ordentlich "die Messer gewetzt" und vom Loser des ersten Tages "tief in die Trickkiste gegriffen". Bild bitte im NAF hoch laden - wenn das Copyright bei dir liegtsmilies/cool.gif


Jürgen, unser Messerfachmann bei der Arbeit
vs086vny6o.jpg


"Hm, ob der wohl langt??"
vs087x9l3v.jpg

Fortsetzung folgt...
 
Schon wieder: "Alda, wat'n Wetter!"
vs089f9ycn.jpg


Moshpit (am Bootssteg)
vs088lvb0e.jpg


Zielgebiet sollte für diesen Tag der Bereich um den Offshore-Felsen "Krasen" sein. Dort herrschte anfangs zwar immer noch Windflaute, aber um den Felsen herum bzw. die daneben liegenden (teilweise hängerträchtigen) Unterwasserformationen schlängelte sich ordentlich (wechselnde) Strömung.

So ließ sich das wenigstens einigermaßen beangeln, und es lief auch besser als am Vortag, zumindest auf Boot 1. Gebissen haben regelmäßig Dorsche in guter Küchengröße, allerdings ausschließlich an einem ganz eng begrenzten Spot. 15m daneben, davor, dahinter ging dann jeweils gar nichts mehr.

So erklärte sich dann wohl auch die im Vergleich zum Vortag umgekehrte Rollenverteilung, denn Boot 2, welches zwar stets in Sichtweite angelte, fischte über mehrere Stunden erfolglos.

Als dann endlich doch Wind aufkam, sind wir noch ein ganzes Stück weiter südlich nach Soerbrakskjaeran gefahren.


Offshore-Traffic
vs090gzbcw.jpg


Shine like Stars
vs091f8abb.jpg


Oli erwischte gleich auf der ersten Drift einen richtig guten Pollack von 98cm - neuer Personal Best. Wir haben natürlich mit entsprechenden Pilkern und kleineren Gummis versucht, noch ein paar weitere Exemplare ans Band zu bekommen, aber Pustekuchen. Auch sonst tat sich dort bis ins tiefere Wasser hinein nichts mehr.


Oli mit dem Fisch des Tages - Petri Heil!
vs092ngxbb.jpg


Zum Abend sind wir noch einmal zurück zum Krasen, und siehe da, auch Boot 2 fing dann noch ein paar Dorsche und einen Leng von 70cm, als wir die Driften dicht nebeneinander ansetzten. Insgesamt haben wir an diesem Tag dann also doch ein paar mehr Filets für die Kisten zusammenbekommen als am Vortag.


Finales Filet-Scanning mit der "Wanzenlampe"
vs093rgbqk.jpg

Fortsetzung folgt...
 
Nach der Arbeit folgt bekanntlich das Vergnügen, also hier noch ein paar letzte Bilder des "verlängerten" Bild bitte im NAF hoch laden - wenn das Copyright bei dir liegtsmilies/wink.gif Abends.

Freilichtbühne mit der Aufführung: Summernight Horizon
vs094lay96.jpg

Da natürlich auch der ein oder andere Lumb hängen blieb, hat Chefkoch Marco uns seine oberleckere Spezialität gezaubert, nämlich "Lumb im Speckmantel" mit Gemüse neben einer weiteren Pfanne Dorsch.

Lecker zubereitet...
vs095l8lpl.jpg


...und alles vorbereitet...
vs096f3adx.jpg


...voilà: Bon appétit
vs097p2le6.jpg


Als der Abend dann mit ein paar Bierchen in die Verlängerung ging, wurde ich spontan vor die Tür bzw. auf die Terasse beordert. Bitte einmal Polarlicht eintüten, lautete der für Mitte August etwas merkwürdige "Befehl". Tja, am Bier lag's nicht, weil da waren nämlich tatsächlich welche zu sehen, allerdings nicht sonderlich kräftig, da es nachts noch nicht richtig dunkel wurde. Da ich selbst Polarlichter zuvor noch nie live gesehen, geschweige denn fotografiert hatte, blieb mir nichts als spontan etwas manuell halbwegs passendes hinzufriemeln. Von daher 2 erste Gehversuche auf die Schnelle.


Polarlicht im August
vs0984wa4d.jpg


Shooting for the Stars
vs099kqxcu.jpg

Damit ist dann auch Schluss für heute.

Tschau Debilofant Bild bitte im NAF hoch laden - wenn das Copyright bei dir liegtsmilies/wave.gif
 
Einfach schöne Bilder!
Grüßla
Norbert
 
Danke!

22.08.2015

Zu Beginn des 3. Tages ging es bei abermals wolkenlosem Himmel noch einmal zu den Piepmätzen an den Sandstrand, bzw. während des Fußmarsches vorbei an einer kleinen Bucht und dem nicht nur von Wiesenpiepern, sondern auch von Strandpiepern eifrig genutzten Trockenfischgestell.

"Sonnenanbeter"
vs100g2uq7.jpg


Still Life
vs1017uuql.jpg


Strandpieper
vs1028yuld.jpg

Dort unten am Sandstrand tummelte sich neben dem Sandregenpfeifer-Nachwuchs auch noch der Bachstelzen-Nachwuchs und zu meiner Überraschung auch ein junger Kampfläufer. Die Bachstelzen waren in ihrem Jugendkleid auf dem Sand zunächst kaum als Vertreter ihrer Art zu erkennen.

In Anbetracht der zahlreich von mir angetroffenen 3-Käse-Hochs liegt die Vermutung nahe, dass der Strandstreifen bzw. der Bereich vor Svinoyvalen im Sommer von vielen Arten als Brutgebiet genutzt wird.

Im Jugenkleid optimal am Strand getarnter...
vs103u7ucd.jpg


...Bachstelzen-Nachwuchs
vs104xjun1.jpg


Glass and the Ghost Children
(junger Kampfläufer mang dem Sandregenpfeifer-Nachwuchs)
vs105leugf.jpg


Standing on a Beach
vs106yxugd.jpg


The Gathering
vs107pnus3.jpg


So plump und gedrungen die Sandregenpfeifer zu Fuß auch wirken mögen, einmal in der Luft sind sie extrem wendig und pfeilschnell.

Flying
vs108t0uzc.jpg

Fortsetzung folgt...
 
Nach dem Frühstück sind wir am späten Vormittag noch für eine kleine Einkaufstour nach Straume gefahren und haben bei der Gelegenheit einen kleinen Abstecher an einen weiteren Sandstrand gemacht, Fjaervollsanden. Zu unserer Überraschung war da aber richtig was los. Bei dem Wetter (windstill und wieder über 20°C) war dort "halb" :wink: Straume noch vor dem Mittagessen für ein Sonnenbad und einen Sprung ins Wasser auf den Beinen.

Typisches Sommer-Accessoire,...
vs1094pucg.jpg


...blühende Weidenröschen
vs110pdu9k.jpg


Sommer, Sonne, Strand und Meer... :19:
vs111rout0.jpg


...oder eben Badebetrieb :arschabfrier: am Fjaervollsanden
vs112qfurn.jpg


Fjaervollklubben...
vs11303ux7.jpg


...mit Trockenfischgestellen
vs1143iu85.jpg


Das hochsommerliche Geschehen auf dem Wasser einschließlich :wink: Angelei gibt es dann in Kürze.

Gruß, Sjöuhyre
 
dankeschön , wieder ganz toll , dann warte ich mal gespannt auf die fortsetzung , danke , danke :a020::a020::a020::flaggen14:
 
Hei Sjöuhyre,

vielen Dank für die genaue Ortsangabe im anderem Forum! :a020:
Bis Bø sind wir nocht nicht gekommen, irgendwie sind wir immer in den Norden nach Hovden abgebogen. Vielleicht wg. dem kleinen "Vogelfelsen" mittem im Ort.
Nochmal ein großes :dankeschoen: für die schönen Aufnahmen.

Torsten
 
Dake auch!

Und, weiter geht's:

Wie man auf den vorangehenden Bildern teilweise schon sehen konnte, war vor lauter Windflaute kaum Bewegung auf dem Wasser. So stiegen wir auch mit einer gehörigen Portion Skepsis in die Boote und steuerten diesmal südwestlich durch die Schären in Richtung Vesteralsfjord. Wie befürchtet lag das Wasser auch weiter draußen wie Blei vor unseren Füßen, keine Drift. Eigentlich :abgelehnt:.

Aber zum Lamentieren oder Angeln sind wir gar nicht gekommen, denn in einer Entfernung von ca. 200m konnten wir dank der ruhigen See einen Orca sichten. Vorsichtig haben wir uns langsam herangetastet und durften in der kommenden Stunde nicht nur einen Orca (teilweise sprichwörtlich hautnah) bewundern. Das Sommerwetter gefiel plötzlich nicht nur uns, sondern sichtbar auch den Orcas.

Kurzum - ein tolles Erlebnis, das wir in unserem Leben wohl nicht mehr vergessen werden!


Huhu, jemand zu Hause?
vs115frqyc.jpg


Belly of the Whale
vs1164joj3.jpg


Spekkhokker
vs11713rd5.jpg


Epipelagic Zone
vs118m9rls.jpg


Of the monstrous Pictures of Whales
vs119taoba.jpg


The Sound of You and Me
vs1201xpgj.jpg


Leviathan
vs121gvouk.jpg

Fortsetzung folgt...
 
Danke für den sehr informativen Bericht mit berauschenden Fotos. Macht viel Spaß den zu lesen und zu staunen. Um das Orcaerlebnis beneide ich Euch. Hattet Ihr nicht ein wenig Bammel dabei, denen so nahe zu begegnen?
Auf ein Foto vom Mannen fra havet hatte ich gehofft. Und Du hast wieder mal eine tolle Perspektive dafür ausgewählt, wenn ich recht gehe, Richtung Meer gesehen rechts (nördlich) von der Plastik.

Petri

Hans
 
Oben