• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Suche dringend Hohlschnur für 30 lb pp an mono, nur paar Meter

Andi7690

Stammnaffe
Registriert
19 Februar 2014
Beiträge
26
Alter
33
Ort
Ulmen
Hallo liebe Naffen,

Morgen in einer Woche ist es soweit, es geht endlich los, Löwen Gard, inner Vikna ist das Ziel und ich brauche eure Hilfe.

Ich wollte schon immer mal Hohlschnur testen, habe eine E Multi dieses Jahr dabei und möchte die Hauptschnur mit einer Hohlschnur verbinden, in diese dann eine Mono eingezogen ist damit ich mir nicht wieder die Geflochtene an den Scharfen Fels kanten zerreiße, an denen meine Roten Freunde stehen.

Also einfach um 20 m 0,8 oder andere mono vorzuschalten, habe keine Erfahrung damit, aber habe eine 30 o. 40 lb power pro auf der Rolle, die ich in die hohlschnur auf der einen Seite einziehen möchte oder anknoten möchte und in die andere seite dann eine passende mono einziehen...

Möchte das mal ausprobieren bevor ich mir ggf. nächstes Jahr 800 m teure Hohlschnur auf die Maru haue.

Hat jemand Erfahrung damit und ein paar meter hohlschnur zum verkauf, eventuell für unterschiedliche Monodurchmesser, 0,6 0,8 1,0 ...?

Die Zeit drängt :)

Viele liebe Grüße
 
AW: Suche dringend Hohlschnur für 30 lb pp an mono, nur paar Meter

Hoi Andi

Das funktioniert. Wichtig ist vor allem, dass du die Verbindung zuverlässig hinbekommst, wenn es so pressiert. Spleissen braucht doch Einiges an Übung.

Speziell die Verbindung Solid-Hollow ist nicht ohne, denn das Hollow-Ende darf sich auch nach 1000 Rutendurchläufen auf keinen Fall verschieben. Mit Kleben alleine ist es nicht getan, du brauchst dafür eine Spannvorrichtung, damit du den Solid-Hollow Abschluss mit einem ganz dünnen Geflecht zuverlässig abbinden kannst. Auch für die 2. Verbindung Hollow-Mono ist das wichtig, aber auf der Mono hat man einen sicheren Abschluss schneller im Griff.

Wenn mal geschafft, ist die Verbindung sehr komfortabel, weil die Verbindungen praktisch unspürbar durch die Ringe flutschen. Fast so gut kriegst du dass aber auch mit einem sauberen PR-Knoten hin.

Villeicht finde ich heute noch etwas Zeit, meine aktuellste (und 100% sichere) Verbindungstechnik betreffend Einspleissen zu posten, versprechen kann ich es aber nicht. Im Übrigen habe ich schon so Einiges darüber geschrieben - wenn du die Suchmaschine mal anwirfst, solltest du fündig werden.

Ein paar Meter 30Lbs Hollow kann ich dir gerne in einem Couvert schicken, mehr als ein 0.70er kriegst du da aber nicht rein - und die nur mit viel Übung.

Zusammenpassendes Spleiss-Besteck und Hollows findest du am schnellsten bei Nick 70°Nord. Ich empfehle dir auch, dich da mal durch zu lesen.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche dringend Hohlschnur für 30 lb pp an mono, nur paar Meter

Das spleissen kannst du dir hier ansehen: http://www.70grad-nord.de/spleissnadeln.html. Den Wind on Leader lernst du mit der Anleitung an einem Abend.

Mit der 80lbs JB Hollow geht das sehr gut. Allerdings benötigst du auch die Nadeln. Daran könnte es scheitern. Die bekommst du nicht mehr rechtzeitig. Nick ist im Urlaub und kann nichts versenden.

Gruß
Werner
 
AW: Suche dringend Hohlschnur für 30 lb pp an mono, nur paar Meter

Ich habe da eine recht schöne Verbindung auf ner amerikanischen Seite gefunden. Leider finde ich den Link nicht mehr. Dabei wird das Braid nicht am Ende der Hollow eingespleißt sonder ca. 6-8cm vor dem Ende. Außerdem verbleibt das Braid nicht in der Hollow sondern wird so ausgespleißt, das 4-6cm Braid aus der Hollow raus schauen. Dann werden beide Enden mit einem Trickknoten um die Hollow als Sicherung gelegt. Der Rest ist wie sonst auch, Mono in die Hollow einpleißen, und mit nem dünnen Braid nen Sicherungsknoten machen. Das ganze am besten noch mit TT-Kleber fixieren (nur den Sicherungsknoten Hollow/Mono). Ist eigentlich recht simpel. Halten tut das ganze perfekt. Habe mit diesem Knoten in Panama die 80lb Livebaitrute ausgestattet.
Hoffe es kann mir jemand folgen. Hab zur Zeit leider mein Spleißwerkzeug in irgend nem Umzugskarton und komm da so schnell nicht ran. Fredi hatte ich das ganze schon mal gezeigt.
 
AW: Suche dringend Hohlschnur für 30 lb pp an mono, nur paar Meter

Hoi Andreas

Deine Version funktioniert meiner Meinung nach nur bei einem Hollow-Mono Spleiss, werde das gleich mal richtig testen. Funktioniert aber nicht, wenn man die Hauptschnur (solid) mit einer Hollow verlängern will. (Um dort wiederum eine beliebig lange Shockleader einspleissen zu können)

@Werner:
Ich meine auch keine Wind on Leader - welche aber zweifellos top ist, wenn man das Vorfach sehr oft wechseln muss. Bei NK in Norwegen aber kaum der Fall. Eine Wind on Leader (WOL) mit einer 80Lbs Hollow finde ich für Norwegen auch viel zu dick, da verliert sich der Vorteil der schlanken Spleissung und man knotet die Shockleader besser mit einem viel einfacheren PR an.

@All
Spleissen ist echt cool, die Schlankheit und Tragkraft von einem Spleiss ist über jeden Zweifel erhaben - vorausgesetzt, dass man es richtig beherrscht...
Aber Spleissen ist echt nicht ganz ohne, es braucht viel Übung, eine ruhige Hand und etwas Geduld. Wenn man WOL in Ruhe zuhause vorbereiten kann, ist WOL auch bei Kotzwellen auf dem Boot eine Top-Lösung. Ich meine aber, dass WOL eher was für den Big-Game Bereich ist, wo man viel öfter mit einem Vorfachwechsel rechnen muss.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche dringend Hohlschnur für 30 lb pp an mono, nur paar Meter

Hoi Andreas

Deine Version funktioniert meiner Meinung nach nur bei einem Hollow-Mono Spleiss, werde das gleich mal richtig testen. Funktioniert aber nicht, wenn man die Hauptschnur (solid) mit einer Hollow verlängern will. (Um dort wiederum eine beliebig lange Shockleader einspleissen zu können)



Gruss Fredi

Warum? Verstehe ich nicht ganz. Das Braid kann sich nicht aus der Hollow ziehen. Ist unmöglich. Tragkraftverluste kann ich mir auch nicht vorstellen. Nun habe ich das ganze in Panama mit einer 80lb TT Hollow und einer YGK Jigman Pe6 (80lb) geknotet. In die Hollow habe ich dann 120lb Fishermanleader 150cm eingespleißt. Mit dünneren Durchmessern habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
 
AW: Suche dringend Hohlschnur für 30 lb pp an mono, nur paar Meter

Andreas, jetzt habe ich es geschnallt...

Du stichst die Hollow ca. 20cm nach dem Ende an und ziehst die Solid dort rein. So kann man die vorstehende Hollow (nicht die Solid) direkt verwenden um mit ihr der Trickknoten um die Solid als Abschluss zu binden.

Soeben getestet und ich muss sagen, das schaut doch ganz gut aus! Mit dem Spanngerät geht das ganz ordentlich und sehr fix. Der Trickknoten wird mit der Hollow gebunden zwar etwas dicker, aber finde ich vertretbar.
 
AW: Suche dringend Hohlschnur für 30 lb pp an mono, nur paar Meter

Andreas, jetzt habe ich es geschnallt...

Du stichst die Hollow ca. 20cm nach dem Ende an und ziehst die Solid dort rein. So kann man die vorstehende Hollow (nicht die Solid) direkt verwenden um mit ihr der Trickknoten um die Solid als Abschluss zu binden.

Soeben getestet und ich muss sagen, das schaut doch ganz gut aus! Mit dem Spanngerät geht das ganz ordentlich und sehr fix. Der Trickknoten wird mit der Hollow gebunden zwar etwas dicker, aber finde ich vertretbar.

Genau. Und das gleiche machst du am anderen Ende. Du lässt das Braid also nicht in der Hollow sondern gehst wieder raus aus der Hollow. Das Braid-Stück das dann aus der Hollow schaut wird ebenfalls zum Trickknoten gebunden. Das wollte ich dir ja eigentlich vor Ort zeigen. Ging leider nicht wegen fehlender Nadel. Ich behaupte sogar das man für diese Verbindung nicht mal unbedingt nen Vorspanner bräuchte. Mit ist allerdings viel komfortabler.
 
AW: Suche dringend Hohlschnur für 30 lb pp an mono, nur paar Meter

Andreas, ich habe etwas Zweifel, ob man die Spleisswirkung nicht aufhebt, wenn man beide Enden sichert. Meine, dass auf die Hollow immer Zug kommen muss, so dass mit zunehmender Last der nötige Fingergrip überhaupt erst richtig entstehen kann. Aber im Übrigen funktioniert das schon ganz gut.

Habe mal einen neuen Tread mit meiner Methode eröffnet.
Spleissen: Solid Geflecht mit Hollow-Geflecht verlängern.

So finde ich das wieder, wenn ich mal will..., dazu kann man dort das Thema etwas vertiefen und auch deine Methode noch vorstellen. ;)

LG Fredi
 
AW: Suche dringend Hohlschnur für 30 lb pp an mono, nur paar Meter

@ Andreas; Wenn Dir der Link mal wieder über den Weg läuft, dann stell ihn mal bitte ein. Klingt interessant.

@Andi 7690; wenn dü dickere Mono als 0,8 mm einspleißen willst, könnte ich Dir mit ner 80 lbs Jerry Brown aushelfen. Meine alten Nadeln könnte ich Dir leihweise überlassen, da Du ja im Moment bei Nick nichts ordern kannst.

Dann würde ich aber dringend zur WOL Variante die Nick auf seiner Homepage schön erklärt hat raten.

Meld Dich einfach mal bei Interesse. Nur nicht so kurzfristig, weil ich mir dann auch noch einige WOL mitr starkem Vorfach auf Vorrat baue.

Gruß Matthias
 
AW: Suche dringend Hohlschnur für 30 lb pp an mono, nur paar Meter

Nun habe ich es ein paar mal versucht, den Tricknoten direkt mit der Hollow zu binden. Ich kriege es zwar hin, aber weil die Hollow für diesen Zweck zu dick ist, kriege ich ingesamt weniger viel Druck drauf. Die Sicherung lässt sich die Sicherung eher verschieben und löst sich auch eher. Dies trifft sowohl auf eine eingespleisste Solid, aber auch bei einer eingespleissten Mono zu.

Ich werde die Sicherung via Trickknoten lieber mit einem separaten dünnen Geflecht machen, so bin ich auf der sicheren Seite. Bin dank dem Spanngerät auf meine Weise insgesamt auch schneller. Das Resultat ist für mich so 100% perfekt.

Beispielbild: 30Lbs Hollow X 0.65 Mono, gesichert mit 0.08 Geflecht und Trickknoten.
Eine schrittweise Anleitung über den Tricknoten muss ich mal bei Gelegenheit ergänzen. Ist mit dem meinem Spanngerät absolut keine Hexerei.

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche dringend Hohlschnur für 30 lb pp an mono, nur paar Meter

Erstmal ein dickes Dankeschön für die vielen konstruktiven Kommentare, also mir wurde weiter geholfen, sodass ich jetzt mal in NOWE testen kann ob das auch so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Dicken :applaus: und :dankeschoen: an alle!
 
Oben