•   
  •   
 
 
 

Spro Zalt Arc Schnurlaufröllchen wackelt. Ist das normal?

hulkstar19

Stammnaffe
Registriert
3 November 2013
Beiträge
18
Alter
42
Ort
Beckum
Hallo zusammen,

Mir ist bei meiner neuen Spro Zalt Arc XS 740 aufgefallen, das das Schnurlaufröllchen nicht fest ist. Wenn ich die Schnur durchlaufen lasse und sie nach links und rechts ziehe, bewegt sich das Röllchen bestimmt 2mm. Kann mir einer sagen ob das normal ist oder vielleicht falsch herum eingebaut wurde?

Gruß

Holger
IMG_20170125_174441.jpg
 
das Spalt erscheint nicht korrekt. Schau mal auf die Schematics ob alle Distanzscheiben auf der Achse stecken.
Das Röllchen erscheint richig eingesetzt. Aber mal umgedreht testen.

Anbei ein Foto wie es bei einer Zalt Arc 755FD ausgesehen hat.

Evtl. hat man auch ein zu kleines Röllchen eingesetzt oder den falschen Bailarm. Wenn alle Teile lt. Schematics auf der Achse stecken
und trotz angezogener Schraube der Spalt bleibt, die Rolle beim Hänlder tauschen.
 

Anhänge

  • P1030135.png
    P1030135.png
    92 KB · Aufrufe: 200
Umgedreht ist auch noch Spiel bei angezogener Schraube. Die zwei durchsichtigen Plastikscheiben sind auch vorhanden.eine links und eine rechts. Gerade beim Kollegen geschaut. Der hat die gleiche Rolle. Bei ihr ist auch Spiel. Sehr komisch.
 
habe etwas gegoogelt. Wie weit kann das Röllchen unter den Rahmen (link oder rechts) rutschen? Wenn die Schnur beim Bügelumschlag in die Führungsrille des Röllchens rutscht macht das nichts. Wenn es stört, hinter das Röllchen (Richtung Schraubenkopf) feine Distanzscheiben stecken so das es nicht unnötig tief unter den Rahmen rutschen kann.Die Distanzscheibe(n) dürfen nicht das Röllchen berühren, sondern nur auf dem Kugellager (falls vorhanden) oder Buchse aufliegen. Sonst schleift das Röllchen was dann auch störend ist....!

Shimano hatte auch schon mal eine Rolle mit solch weitem Spiel. Auf Rückfrage war das so gewollt. Das Röllchen soll unter Schnurspannung dadurch entlastet werden. Als absoluter Laie war mir das zu hoch und habe nicht weiter nachgehakt. Mit ein paar feine Passscheiben das Spiel auf ein Minimum reduziert und der Kunde war happy... sogar das leichte störende Ruckeln der Rutenspitze beim Einkurbeln wurde dadurch abgestellt. Also, man muss nicht alles verstehen, sondern testen bis man eine Lösung gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein bisschen. Ich fand es nur sehr komisch, weil ich es von anderen Rollen so nicht kannte. Habe parallel Mal eine E-Mail an spro geschrieben.mal sehen was die dazu sagen. Aber danke für deine Bemühungen. Ich werde berichten, sobald ich eine Antwort habe.
 
Gerade eine Antwort von Spro erhalten. Sie meinen, dass das nicht normal sei und ich die Rolle einschicken sollte. Mal sehen.
 
Um nicht für jedes (hoffentlich!) kleine Problemchen einen eigenen Faden zu haben, hänge ich mich mal einfach mit an: Ich habe meine Zalt Arc XS 759 heute erstmals in ihrem Leben demontiert und bin bisher recht zufrieden - scheint alles i.O. zu sein. Einzig die an auf der Rückseite des Getriebezahnrads in fast regelmäßigen Abständen eingeschliffenen Schmisse sind mir ein Rätsel. Spuren des Entgratens? Kreative Ader in der Endfertigung? Ich konnte bisher keine weiteren Schleifspuren, Abrieb oder lose Teile finden...
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-02-11 at 20.20.01 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2017-02-11 at 20.20.01 (1).jpeg
    45,8 KB · Aufrufe: 183
vielleicht kommt das von Entlüftungsriefen in der Spritzgußform. Bei einer Rolle die ich inspizieren konnte sah das fast genauso aus.
Hat aber keine negativen Auswirkungen.
 

Anhänge

  • P1030152.png
    P1030152.png
    273,8 KB · Aufrufe: 155
Moin wollebre, besten Dank für die Info, das beruhigt. Wobei die Nerven eh schon am Ende sind, Spro hat mit den Distanzscheiben aus Plastik nicht gespart, da geht bei mir die Laune in den Keller ;-)
 
Wenn die Rolle noch innerhalb der zweijährigen Garantie ist, würde ich die beim Händler umtauschen und gleich alles zu überprüfen!
Kann sich nur um Fertigungstoleranzen handeln die man nicht akzeptieren muss.
Auf deinem Bild sieht es so aus als wenn das Achsteil nicht tief genug in der Bügelaufnahme steckt. Jedenfalls im Vergleich zu der Rolle die ich mal hatte. Zweite Möglichkeit könnte sein dass das Gewinde für die Schraube nicht ausreichend tief geschnitten ist und sich die Achse nicht ausreichend tief in die Bügelaufnahme eindrehen läßt. Dritte Möglichkeit wäre noch das die Farbschicht in der Aufnahme zu stark geraten ist und das Achsteil nicht tief genug eingesteckt werden kann. Besserer Service wäre es gewesen die fehlerhaften Teile auszutauschen.
 

Anhänge

  • P1030132.png
    P1030132.png
    193,6 KB · Aufrufe: 136
  • Spro.JPG
    Spro.JPG
    36 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Um nicht für jedes (hoffentlich!) kleine Problemchen einen eigenen Faden zu haben, hänge ich mich mal einfach mit an: Ich habe meine Zalt Arc XS 759 heute erstmals in ihrem Leben demontiert und bin bisher recht zufrieden - scheint alles i.O. zu sein. Einzig die an auf der Rückseite des Getriebezahnrads in fast regelmäßigen Abständen eingeschliffenen Schmisse sind mir ein Rätsel. Spuren des Entgratens? Kreative Ader in der Endfertigung? Ich konnte bisher keine weiteren Schleifspuren, Abrieb oder lose Teile finden...
Diese Kratzer sind Schleif- oder Entgratungsmarken die bei der Produktion entstehen und zeigen an dass das Ritzel auch plan(eben) ist.
 
Diese Kratzer sind Schleif- oder Entgratungsmarken die bei der Produktion entstehen und zeigen an dass das Ritzel auch plan(eben) ist.


Versuch das mal zu erklären das man das als Laie versteht.

Anbei zum Vergleich das Zahnrad einer Black Arc. Das Geriebe der Zalt Arc/Black Arc ist baugleich.

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • BA.png
    BA.png
    436,8 KB · Aufrufe: 126
Oben