•   
  •   
 
 
 

Skrei-Saison 2016

HeinDorsch

Steigen / Engeløya
Registriert
25 Oktober 2004
Beiträge
897
Alter
72
Ort
Salzgitter - Tyskland / Engeløya - Nordnorge
Der Skrei kommt langsam in Richtung Lofoten .


Solid start på året

Fra Vesterålen og nordover meldes det om en god start på året. Torsken er i anmars og det kan bli meget hektisk. - Vi har aldri opplevd et så...............

Die Zeitung "Kyst og Fjord" meldet einen soliden Start von den Lofoten .


http://www.kystogfjord.no/nyheter/forsiden/Solid-start-paa-aaret2
 
AW: Skrei-Saison 2016

Dann ist er am 15ten April in Flatanger...:dance::angler::)
 
AW: Skrei-Saison 2016

Von mir aus kann er sich noch Zeit lassen, hoffe noch auf ein paar Skrei Anfang Mai. :D
 
AW: Skrei-Saison 2016

Also wir werden welche überlassen...:dance3:
 
AW: Skrei-Saison 2016

Von mir aus kann er sich noch Zeit lassen, hoffe noch auf ein paar Skrei Anfang Mai. :D


Zu der Zeit werdet ihr wohl keinen mehr an der Ostküste des Vestfjords finden. Höchstens hinter Flatøya, im offenen Vestfjord.
An der Westküste sieht es vielleicht noch anders aus. Und zwar bei der Insel Skrova. Zwischen Svolvær und Skrova ist ein großes und sehr ergiebiges Skrei-Laichgebiet. Aber mit euerm Boot würde ich nicht rüber fahren, selbst bei stabiler Wetterlage nicht. Das sind ca. 65km quer über den Vestfjord.
Fragt doch mal den Bjorulf Ødegård, Anlagenbetreiber, ob er euch mit seinem großen Boot rüberfährt. Vorher aber bei dem Fischer Kåre Gunnar Nilsen nachfragen ob es sich überhaupt noch lohnt.
 
AW: Skrei-Saison 2016

Also ich habe jetzt schon das halbe Netz durchwühlt.
Aber ich finde nichts passendes.

Wie weit südlich und bis wann zieht der Skrei ? Gibt es irgendwelche Seiten mit genauen Infos ?
Danke :p075:
 
AW: Skrei-Saison 2016

Also ich habe jetzt schon das halbe Netz durchwühlt.
Aber ich finde nichts passendes.

Wie weit südlich und bis wann zieht der Skrei ? Gibt es irgendwelche Seiten mit genauen Infos ?
Danke :p075:

Bis Bergen.
Guckst du hier. Die Seite baut sich langsam auf, etwas warten.
Das ist die beste Seite was ich bis jetzt finden könnte.

Kartet viser utbredelsen av Nordøstarktisk Torsk. Kartet viser den generelle utbredelsen, basert på et langtidsmiddel, av Nordøstarktisk torsk i Barentshavet. De viktigste gytefeltene er i Vesterålen/Lofoten, og gytinga foregår i februar-april.

Übersetzung via google:
Die Karte zeigt die Verbreitung von Northeast Arctic cod ( Skrei ). Die Karte zeigt die allgemeine Prävalenz, auf der Grundlage eines langfristigen Mittel von Nordost arktischen Kabeljau in der Barentssee. Die wichtigsten Laichplätze sind auf den Vesterålen / Lofoten und Laich im Februar und April stattfindet.

Unten habe ich die Seite auf ein Bild umgewandelt und beschriftet damit man eine Vorstellung hat wo
die Laichplätze sind.
 

Anhänge

  • Skrei signifikante Laichgebiete.jpg
    Skrei signifikante Laichgebiete.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 535
AW: Skrei-Saison 2016

Zu der Zeit werdet ihr wohl keinen mehr an der Ostküste des Vestfjords finden. Höchstens hinter Flatøya, im offenen Vestfjord.
An der Westküste sieht es vielleicht noch anders aus. Und zwar bei der Insel Skrova. Zwischen Svolvær und Skrova ist ein großes und sehr ergiebiges Skrei-Laichgebiet. Aber mit euerm Boot würde ich nicht rüber fahren, selbst bei stabiler Wetterlage nicht. Das sind ca. 65km quer über den Vestfjord.
Fragt doch mal den Bjorulf Ødegård, Anlagenbetreiber, ob er euch mit seinem großen Boot rüberfährt. Vorher aber bei dem Fischer Kåre Gunnar Nilsen nachfragen ob es sich überhaupt noch lohnt.

Hallo Heiner,

erstmal Danke für die Info. Das es im Mai nichts werden wird mit Skrei ist mir schon klar. War eher als Scherz gedacht. Mit Bjorulf habe ich Kontakt, er holt uns am Fähranleger ab. Da werden wir gleich mal die aktuellsten Fangmeldungen erfragen. Bist Du zu unserer Zeit auch vor Ort? Dann können wir ja mal einen Schnack halten.
 
AW: Skrei-Saison 2016

Hallo Heiner,

erstmal Danke für die Info. Das es im Mai nichts werden wird mit Skrei ist mir schon klar. War eher als Scherz gedacht. Mit Bjorulf habe ich Kontakt, er holt uns am Fähranleger ab. Da werden wir gleich mal die aktuellsten Fangmeldungen erfragen. Bist Du zu unserer Zeit auch vor Ort? Dann können wir ja mal einen Schnack halten.


Leider werde ich zu der Zeit nicht vor Ort sein.

Ich bin die ersten 3 Wochen im März vor Ort. Dann wimmelt es im Vestfjord vor lauter Skrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Skrei-Saison 2016

Neuigkeiten aus der Kyst og Fjord:

........ es wird ein Anstieg der wandernden Skrei bis runter zur Außenseite der Lofoten gemeldet .........
........ am Mitwoch wurden 2500kg Skrei auf den Vesterålen angelandet in Wannen die 300kg fassen.......

http://www.kystogfjord.no/nyheter/forsiden/300-kilo-paa-stampen
 
AW: Skrei-Saison 2016

Also ich habe jetzt schon das halbe Netz durchwühlt.
Aber ich finde nichts passendes.

Wie weit südlich und bis wann zieht der Skrei ? Gibt es irgendwelche Seiten mit genauen Infos ?
Danke :p075:
hallo steffen 250 ich fahre anfang märz immer auf hitra habe immer gut skrei gefangen.voriges jahr ca 70 prozent männchen
 
AW: Skrei-Saison 2016

Hallo Skreiexperten , ich bin ab 05.04.2016 auf den Vesteralen ( Gemeinde Bo ) . Ist um diese Zeit noch mit Skrei zu rechnen oder eher nicht mehr. Wahrscheinlich sind sie da schon auf dem Rückweg . Wäre schön wenn dir eine oder andere was dazu schreiben könnte.

Dankeschön!!

MFG

Rüdiger
 
AW: Skrei-Saison 2016

ok . Naja der Ein oder Andere wird wohl noch umherschwimmen. Hoff ich zumindest.
Danke für deine Einschätzung.
 
AW: Skrei-Saison 2016

Ich war vor 2 Jahren mitte April auf den Lofoten da war die Skreisaison noch in vollem gange......
 
AW: Skrei-Saison 2016

Nicht weil das Laichdorsch ist, ist das Skrei.

/QUOTE]

Das ist richtig. Zu der Zeit laicht auch der Standortdorsch. Man muß schon genau die verschiedenen Spezies unterscheiden können.

So weit runter bezweifle ich das.

/QUOTE]

Nein, nein, der Skrei schwimmt vereinzelt auch noch weiter nach Süden. Dort gibt es auch noch kleinere Laichgebiete.


Der Skrei als Familie bildet auch noch unterschiedliche Stämme mit verschiedenen Laichgebieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Skrei-Saison 2016

Hallo zusammen,
ich bin ab dem 10. Mai bei Steinar in Ä.
Könnte ich mit etwas Glück noch Skrei erwischen, oder ist es ausgeschlossen welche zu fangen?
Meine nächste Frage wäre, wie unterscheiden sich die Skreis vom Küstendorsch?
Hab hier gelesen das der Skrei größere Zähne haben soll,ist da was dran?
Zudem soll sein Fleisch bläulich schimmern,stimmt das?
gruss Pierre
 
Oben