Skrei 2017

Lullaby

Stammnaffe
Registriert
21 März 2016
Beiträge
95
Hallo an alle, die dem Wetter trotzen wollen. Gibt es schon erste Positionsmeldungen zum Zug des Skrei? Gibt es Vergleiche zu den Vorjahren?
Laßt ihr mir welche übrig?

Danke
Peter
 
Ja, wir sind gerade da.

Ist blöd (angeltechnisch). Kein Skrei da. Konnten aufgrund des Wetters nicht wirklich weit rausfahren (muss man ja normalerweise auch nicht).
Haben Gestern im Fjord Dorsche gepumpt. Alles nur vereinzelte Fische, das hatte nichts - garnichts - mit mit Skrei-Schwärmen zu tun.

Am Freitag wurden von 600 Fischern 1 Tonne gefangen. Weniger als 2 Kg pro Person ist schon mehr als dürftig - zumindest auf den Lofoten zur Skrei-Saison.
Letztes Jahr war es ähnlich hier.

Unser Kumpel Markus der mit uns hier ist (von Arctic Fishing Sommarøy) hat heute die Meldung erhalten, dass gestern vor Sommaroy ein befreundeter Fischer an einem Tag 6 Tonnen mit seinem Boot gefangen hat. Wer weiss, vielleicht kommen die Skreis aufgrund der Meereserwärmung ja bald garnicht mehr zu den Lofoten und die WM findet dann weiter oben statt. Auf jeden Fall schade aus Angler-Sicht.

Ansonsten echt schön hier. Geile Natur und die Stimmung war/ist super. Alle Kneipen voll, überall Live-Musik.
Heute sind schlanke 18m/s direkt vor unserer Terrasse, ein imposantes Schauspiel.
Wir nehmen es jetzt als Spass-Tour. Anglerischen Ehrgeiz sollte man im Moment lieber nicht entwickeln.

Liebe Grüße
 
Das klingt traurig.

Hier gab's mal 'nen Thread, da behauptete ein dort lebendes NAF-Mitglied, die Lofoten wären der beste Skrei-Platz schlechthin.

Meine Einlassungen, dass vor Sørøya meist die schwersten gefangen werden, negierte er vehement.

Dass zur Skrei-WM hunderte Angler, jedoch gar kein Skrei vor Ort ist, ist natürlich bemerkenswert.
 
Naja, der Skrei liest ja keine Zeitung...

Trotzdem ist es erstaunlich. Ich meine gehört zu haben, dass der Skrei erst auf den Lofoten eintrifft und dann wieder an der Küste entlang hoch wandert.
Wenn dann auf den Lofoten noch gar kein Skrei war, er vor Sommarøy aber gestapelt steht kann ja irgendwas nicht stimmen.
Und das ist seit letztem Jahr wohl ziemlich extrem, zumindest nach der Aussage der hiesigen Fischer.

Keine Ahnung ob und was dahinter steckt, das wissen andere sicher besser.

Aber wenn etliche Angler nach 4 oder 5 Stunden konzentrierten Fischens weder mit Gummi - noch nicht mal mit Bergmann und Mack was fangen und sogar SCHNEIDER sind... Auf den Lofoten Ende März. Manch einer nicht einen Fisch. Unglaublich.

Am Donnerstag sind wir auf einer geführten Tour gewesen und hatten mit 16 Personen auf dem Boot (waren auch ordentlich weit draussen) 10 !!! Fische. In 4 Stunden.

Keine Ahnung was hier los ist.
 
Hi aus Breivikbotn,

vor Sørøya ist der Skrei ganz dick da. Das tut mir fast Leid für Euch. Ich habe mich gestern mit einem Fischer hier im Hafen unterhalten und er meinte anhand der Farbe des Rogens erkennt er, dass die Skreis hier vor Ort teilweise schon kurz vor dem Ablaichen im Breivikfjord sind.
 
Hallo!

Wir sind zu Dritt seit Dienstag in Ballstad und können erfreulicherweise nicht klagen.
Der Skrei steht reichlich hier vor Ort im Vestfjord.
Das einzig auffällige ist, dass er sehr vorsichtig beisst. Alle nur auf Pilker und der Drilling sitzt ausschliesslich vorn im Maul. Auf Gummi geht auch hier bisher gar nichts. Daher ist auch kein selektives Fischen auf die Grösseren möglich und die Fische liegen zu 90% bei 7-10kg. Grösster bislang 12,5kg.

Warum sie bei Euch nicht da sind (oder gar nicht beissen) ist schon verwunderlich.
Wetter soll ja die nächsten Tage wieder besser werden.
Hoffe Ihr seid noch paar Tage vor Ort und erlebt noch ein besseres Skreifischen.

Schönen Gruß

Alexander
 
Also das der Skrei garnicht da ist glaube ich eher nicht. Er wird wohl weiter draußen stehen oder aber war schon da. Im allgemeinen scheinen die Züge immer früher statt zu finden.
Den Skrei (pauschal gesehen) gibt es übrigens nicht. Es gibt verschiedene Stämme die zu bestimmten Küstenbereichen schwimmen. Die Aussage das der Skrei erst zu den Lofoten schwimmt und dann die Küste hoch zieht ist somit falsch.
Beim Thema Kafeedorsch muss ich immer herzlich lachen. Würden die Fischer auf Sørøya für jeden Ü30 nen Pfund Kaffe bekommen, würde da oben wohl das ganze Jahr über keiner mehr schlafen :aetsch:
 
Hallo!

Wir sind zu Dritt seit Dienstag in Ballstad und können erfreulicherweise nicht klagen.
Der Skrei steht reichlich hier vor Ort im Vestfjord.
Das einzig auffällige ist, dass er sehr vorsichtig beisst. Alle nur auf Pilker und der Drilling sitzt ausschliesslich vorn im Maul. Auf Gummi geht auch hier bisher gar nichts. Daher ist auch kein selektives Fischen auf die Grösseren möglich und die Fische liegen zu 90% bei 7-10kg. Grösster bislang 12,5kg.

Warum sie bei Euch nicht da sind (oder gar nicht beissen) ist schon verwunderlich.
Wetter soll ja die nächsten Tage wieder besser werden.
Hoffe Ihr seid noch paar Tage vor Ort und erlebt noch ein besseres Skreifischen.

Schönen Gruß

Alexander

Sicher das das kein Küstendorsch ist?
 
Ja, sicher!
Es stehen grosse Schwärme v.a. im Bereich der 100m Linie bei ca. 75m.
Echolotanzeige ständig voll bei Driften bis über einer Stunde.
 
Also wenn ich mit meiner Frau in der Koje liege, denke ich auch unbedingt ans Essen. Ist natürlich schade, bei all der Freude , und dem Bericht von ilikenorway , das es so unterschiedlich laufen kann.
 
Hallo!

Das einzig auffällige ist, dass er sehr vorsichtig beisst. Alle nur auf Pilker und der Drilling sitzt ausschliesslich vorn im Maul. Auf Gummi geht auch hier bisher gar nichts. Daher ist auch kein selektives Fischen auf die Grösseren möglich und die Fische liegen zu 90% bei 7-10kg. Grösster bislang 12,5kg.

Dazu würde die Aussage unseres Kapitäns passen...

Er erklärte, dass es immer einen kurzen Zeitraum von ein paar Tagen gibt, in denen der Skrei zwar reichlich da ist aber nicht frisst, da er intensiv mit der Vermehrung beschäftigt ist. Diesen Zeitpunkt hätten wir genau erwischt. Ob das stimmt oder tatsächlich nicht viel Skrei vor Ort war kann ich nicht sagen, da ich nicht auf das Echolot schauen konnte.

Es war dennoch ein toller Urlaub mit teilweise sensationellen Eindrücken. Die Natur hat schon echt Power da oben im Winter.
Wir haben dennoch unsere superfrischen Filets bekommen. Am vorletzten Tag vom Kutter für 4 Euro das Kilo ;-)
 
Danke Fireman,
und da behaupten viele(auch Angler), daß wir in Norwegen das Meer leerfischen.

gruß, Nordmen
 
Keine Ahnung, wer das behauptet. In der Sache geht es darum, auch die Entnahmen der Freizeitfischer halbwegs seriös zu erfassen. Das ist absolut richtig, wenn es um Quotierungen von Entnahmemengen für die gewerbliche Fischerei geht. Noch wichtiger als in Norge sind solche Erkenntnisse im Bereich der Ostseefischerei, da die Freizeitangler insoweit einen weitaus größeren Anteil an der Gesamtentnahmemenge haben. D.h. fischereibiologisch absolut abgesicherte Erkenntnisse zum Zustand ua des Dorschbestandes müssen zwangsweise und sachlogisch auch Auswirkungen auf die Entnahmeberechtigung der Freizeitfischer haben. That's the way und sonst nix.
 
Keine Ahnung, wer das behauptet. In der Sache geht es darum, auch die Entnahmen der Freizeitfischer halbwegs seriös zu erfassen. Das ist absolut richtig, wenn es um Quotierungen von Entnahmemengen für die gewerbliche Fischerei geht. Noch wichtiger als in Norge sind solche Erkenntnisse im Bereich der Ostseefischerei, da die Freizeitangler insoweit einen weitaus größeren Anteil an der Gesamtentnahmemenge haben. D.h. fischereibiologisch absolut abgesicherte Erkenntnisse zum Zustand ua des Dorschbestandes müssen zwangsweise und sachlogisch auch Auswirkungen auf die Entnahmeberechtigung der Freizeitfischer haben. That's the way und sonst nix.

Und hinzu kommt, das der Skrei nicht als bedroht gilt im Gegensatz zum Küstendorsch in vielen Regionen. Gab hier letztes Jahr nen sehr guten Artikel im NAF zu diesem Thema. Ich denke es gibt kaum ein Land das so viel Forschung zum Thema Fischbestände betreibt wie die Norweger. Fangquoten werden exakt nach diesen Ergebnissen erstellt. Daher sehe ich kein Problem darin wenn zur Zeit halb Norwegen auf der jagt nach dem Skrei ist, dessen Population trotz intensiver befischung sogar zugenommen hat. Zumindest trifft dies auf die Stämme zu die zwiaschen Lofoten und Nordkap unterwegs sind.
 
Absolut richtig, soweit mein persönlicher Erkenntnisstand diese Aussage zuläßt.
Ich denke im Übrigen, dass die Anzahl der Freizeitfischer im Kontext Skrei im Vergleich zu den gewerblichen Kollegen kaum ins Gewicht fällt. Dh solange die gewerblichen Fischer in dem hier dokumentierten Volumen zulässigerweise den Skrei exakt in seiner Laichphase befischen, ist die Frage, ob man es ok findet, Laichdorsche zu befischen, in ihrer Beantwortung eine rein persönliche.
Ich für mich hab da keinen Bock drauf, freu mich aber für jeden Angelkollegen, der die Skreifischerei mit Leidenschaft und Spaß an der Freude betreibt.
 
Danke für die interessanten infos. Wir waren von 4 Jahren Mitte April an der Südspitze der Lofoten zum Skrei angeln. Beginned ab ca. 2 Km von der Küstenlinie entfernt gab es unendlich viel Fisch (Echolote waren aufgrund der großen Mengen komplett unnütz und wir haben sie nach dem ersten Ausflug gleich wieder eingepackt). Wir hatten eigendlich vor, dies in den nächsten Jahren noch einmal zu wiederholen. Denn qualitativ so guten (und auch gesunden, nicht verwurmten) Kabeljau haben wir davor und danach nicht wieder gefangen. Wenn sich die Wanderung des Winterkabeljaus sich jetzt tatsächlich verändern sollte, dann wäre dies sehr schade und bedenklich...
 
Oben