Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

@ andybln

aus der praxis - da ich seit einem jahr direkt und indirekt mit dem erfassen irgendwie zu tun habe - die betreuung und somit einflussnahme auf die ausfuellung der frageboegen kann man wirklich als gut bezeichnen.

dreimal war vergangene saison ein mitarbeiter des instituts vor ort um hilfestellung zu geben, mit urlaubern auch weitergehende dinge wie messen von fischen, artenerkennung etc. zu besprechen.

dabei war dann besonders gut, der betreffende fuhr alle teilnehmenden locations ab ( beneidenswerter job uebrigends ) und brachte somit aus ganz norge auch erstehandinfos zu faengen mit. ( sicher nicht von den frageboegen - sondern subjektive eindruecke )

zum jahresende gab es eine rueckmeldung vom institut zur qualitaet der eingereichten frageboegen inklusive hinweise zu verbesserungen.

also die vor ort betreuung um saubere daten zu bekommen, erscheint mir absolut in ordnung.

wo ich dir zustimme - ist die referenz der erhobenen zahlen, wie weit die dann wirklich landesweit hochrechenbar waeren,

und natuerlich bleibt die gretchenfrage - was bewirken diese zahlen am ende ? aber das kann sicher niemand beantworten.

entscheidend ist doch, dass es endlich ueberhaupteinmal den versuch gibt, irgendwie an halbwegs verwertbare zahlen der fangmenge zu kommen, damit gewisse spekulationen und haarestraeubende zahlenspielereien mal ein ende haben.

von daher, sicher eine aktion mit auch vielen fragezeichen - aber in ihrem rahmen ein guter ansatz - und - aus der praxis gesehen und nach einem jahr beurteilt, gut betreut.
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Wenn die Fangergebnisse der Deutschen Angler wieder so schlecht ausfallen wie im letzten Jahr macht uns jedenfalls keiner für den Fischrückgang verantwortlich
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Moin Moin,

Team "ohne Heilbutt" wird die Liste ebenfalls ausfüllen.

Wasserfeste Papier, naja, ich bin durchaus in der Lage, die Liste in der Hütte auszufüllen. Man muss es jetzt nicht sooooo komplizieren.

Wenn unsere Kinder mal ein wenig von dieser Liste haben (und auch entsprechend reagieren), bin ich ja zufrieden!:daumen:
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Moin Moin,

Team "ohne Heilbutt" wird die Liste ebenfalls ausfüllen.

Wasserfeste Papier, naja, ich bin durchaus in der Lage, die Liste in der Hütte auszufüllen. Man muss es jetzt nicht sooooo komplizieren.

Wenn unsere Kinder mal ein wenig von dieser Liste haben (und auch entsprechend reagieren), bin ich ja zufrieden!:daumen:


So sehe ich es auch.

Dann hoffen wir mal das du den Heli im Urlaub endlich auch eintragen kannst,....aber das wird schon klappen....:daumen:
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Hi,

ich hatte heute ein Gruppentreffen und habe nach den gedruckten Fanglisten gefragt. Leider komme ich z.Z. noch nicht an die neue Version in gedruckter Version heran. Von den alten Listen sind noch genug da, aber wir haben die Listen für dieses Jahr neu gestaltet und übersichtlicher gemacht. Ich hoffe, das bereitet keine zu großen Probleme. Aber ein paar Blutflecken auf der Liste sind ja nicht schlimm...

@Pommersven Ich finde super, dass sich hier auch ein Betreiber zu seinen Erfahrungen mit dem Projekt äußert. Ich habe das natürlich gleich weitergegeben und alle haben sich sehr gefreut. Das spornt die Motivation an...:]

@all Danke für Eure Teilnahme. Ich werde das Projekt übrigens auf zwei Konferenzen dieses Jahr vorstellen, wo ihr als Forenmitglieder natürlich als fleißige Mithelfer hervorgehoben werdet. Schließlich kommt es am Ende auf Eure Mitarbeit an und ihr seid diejenigen, die die Umfrage ausfüllen bzw. in Ihrem Urlaub Zeit opfern, um eine Fangliste zu führen :daumen::daumen::daumen:

Viele Grüße aus Bergen,
Keno
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Verrät`ste noch auf welchen Konferenzen das sein wird? :)

Gruss
smolt
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Die eine Konferenz wird hier in Bergen sein, die andere ist im September die DINFISH2010 in Tschechien. :]
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Ok. Tschechien ist mir etwas zu weit. :]

Werde mal die Augen offen halten, ob dein Thema hier als foredrag angekündigt wird. Vielleicht passt`s ja von der Zeit und ich kann ihn mir anhören. Wird sicher interessant. :)

Gruss
smolt
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Hi,

die Konferenzen sind - soweit ich weiß - leider nicht öffentlich. Falls es doch möglich ist, sich als Zuhörer dazuzusetzen, kann ich dir gerne nochmal Bescheid geben.

Die ersten sind schon wieder aus dem Urlaub zurück. Also kann ich wohl bald mit den ersten Fanglisten rechnen. An der Umfrage haben schon einige von euch teilgenommen. Ich bin mal gespannt....;ooo;

Es ist schon ein gutes Gefühl hier in Norwegen Member aus dem Forum zu treffen, bei denen die gedruckte Fangliste auf dem Tisch liegt. Weiter so! :daumen:

Viele Grüße,
Keno :]
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Sooooo,

endlich bin ich mit den Klausuren durch und möchte an dieser Stelle mal wieder kurz etwas schreiben. Das Projekt ist jetzt genau 4 Wochen online und die Zahlen und Reaktionen sprechen eigentlich für sich. Die Fangliste wurde heute zum 100sten Mal hier im Forum heruntergeladen und es wurden schon über 30 Passwörter bei Hermi abgerufen. :daumen: Vielen Dank für Euer Interesse und die Teilnahme. Weiter so. :]

Macht gerne auch andere Member im Forum auf dieses Thema aufmerksam, falls diese noch nichts davon gehört haben. Je mehr am Ende teilnehmen, desto besser werden die Daten. Ich kann nicht oft genug betonen, dass Ihr mit Eurer Teilnahme nicht nur einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Studie leistet, sondern auch ein Zeichen setzt, dass auch den Anglern das Thema Nachhaltigkeit sehr wichtig ist.

Hat bis jetzt alles einwandfrei funktioniert? Sind die Fragen der Umfrage verständlich? Wie bedienerfreundlich findet Ihr das Online-Registrieren der Fänge? Ich freue mich auf Euer Feedback!

Viele Grüße aus Bergen,
Keno :]
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Ich ziehe mal für die Teilnehmer der Mittsommernachtstour je ein Passwort.

Wie sieht es in Gjesvaer aus? Björni kümmerst Du Dich mal bei der Tour darum, wer noch ein Passwort braucht?

Grüße hermi :]
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Ich ziehe mal für die Teilnehmer der Mittsommernachtstour je ein Passwort.

Wie sieht es in Gjesvaer aus? Björni kümmerst Du Dich mal bei der Tour darum, wer noch ein Passwort braucht?

Grüße hermi :]

Mache ich,...:D
Wir werden in jedem Fall für unser Boot die Fangliste ausfüllen.
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Mache ich,...:D
Wir werden in jedem Fall für unser Boot die Fangliste ausfüllen.


Leeres Blatt? :P:P:P
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Na klar und glaube mir, dass ich mir in der letzten Woche einen kleinen Teil der Fische gewünscht habe, die wir in Gjesvaer mit einem lächeln zurück gesetzt haben.

Den Jungs in Flekke habe ich das letzte Woche noch ausführlich erzäht. Die wollten nicht glauben, dass das was wir an einem Tag zurück gesetzt haben ausreichen würde, um der Angelkönig für eine ganze Woche im Süden zu werden.

PS: ist die Lieferung schon heile angekommen?
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Na klar und glaube mir, dass ich mir in der letzten Woche einen kleinen Teil der Fische gewünscht habe, die wir in Gjesvaer mit einem lächeln zurück gesetzt haben.

Den Jungs in Flekke habe ich das letzte Woche noch ausführlich erzäht. Die wollten nicht glauben, dass das was wir an einem Tag zurück gesetzt haben ausreichen würde, um der Angelkönig für eine ganze Woche im Süden zu werden.

PS: ist die Lieferung schon heile angekommen?

Nö,...obwohl das Rohr mittlerweile sogar nen Dänemarkbesuch hinter sich hat,....:D
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Finde, es ist eine gute Sache, die Maisels aus Gera machen auch mit, sind im Juli am Stokksund in Sör Tröndelag.
dann Petri Heil von Maisel
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

... die Maisels aus Gera machen auch mit, sind im Juli am Stokksund in Sör Tröndelag.
dann Petri Heil von Maisel

Super, das freut mich besonders! :daumen:

Grüße nach Gera
hermi :]
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Ich bin natuerlich auch dabei,die Fanglisten sind schon ausgedruckt und gehen in 8 Tagen mit an den Lyngenfjord nach Havnnes.

Vor zwei Jahren als wir in Steigen Sjöhus ankamen wurden uns schon solche Tabellen vorgelegt,soviel zum Thema "Es gibt (vorbildliche) Anlagen die diese Erfassung unterstuetzen!" :daumen:
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Nur noch mal zur Info, wer die Fangliste nicht über mich zu Keno schickt oder kein Passwort von mir erhalten hat, kann nicht leider an der Verlosung der Reise teilnehmen.

Grüße hermi
 
Oben