•   
  •   
 
 
 

Shimano Tiagra 12 - ein Blick hinter die Kulissen

djac

Spätzünder
Registriert
18 Oktober 2006
Beiträge
2.083
Ort
Aachen
Da ich im Augenblick meine Rollen warte, habe ich mir gedacht, daß es für den ein oder anderen interessant sein könnte, mal das Innere begutachten zu können, und habe deshalb mal ein paar Fotos gemacht.

Ein paar allgemeine Daten:

Die Tiagra 12 ist die kleinste der Tiagra Serie von Shimano, die für den Fang von Großfisch entwickelt wurde. Die Rolle wiegt 992g mit dem Orginalkurbelgriff. Den habe ich durch das Tiburon T-Bar Light Handle ersetzt (Foto Nr 1).

Es ist eine Zweigangrolle mit den Übersetzungen 1:3.9 und 1:1.7. Es sind 940m Power Pro 30lbs aufgespult. Die Spulenbreite der Rolle ist mit 30mm sehr schmal, entsprechend einfach gestaltet sich das Führen der Schnur beim Einkurbeln.

Die Bremsen sind vom Feinsten, sie werden nur von denen der Accurate Rollen übertroffen. Die maximale Bremskraft beträgt laut Herstellerangabe 33lbs oder 15Kg. Auf dem Bild ist der große Einstellbereich der Bremse zu erkennen.

Die Spulenachse ist aus Edelstahl (Bilder 2 und 3) und beträgt im Durchmesser 7mm. Die Zahnräder (Bild Nr. 4) sind 4.25mm breit und sind aus Messing, vermutlich deshalb, weil die Laufeigenschaften eines Getriebes aus Stahl/Messing besser sind als die von Stahl/Stahl. Die Hauptlager (Bild Nr. 4) sind im Vergleich zu anderen Rollen sehr groß und betragen im Durchmesser 18mm.

Der Zustand der Rolle ist, wie man auf dem Bild erkennen kann, nach zwei Norwegeneinsätzen ohne Wartung sehr gut. Es ist auch noch ausreichend Fett vorhanden. Ich konnte mich also darauf beschränken, die Zahnräder und die Schrauben etwas nachzufetten.

Das Tiburon Handle habe ich deshalb gewählt weil es mit 78mm länger ist als die Orginalkurbel mit 60mm. Damit hat die Rolle eine Kraftübersetzung im hohen Gang von 1:1.75, d.h. um ein Gewicht von 850g hochzukurbeln, muß ich eine Handkraft von 1.5Kg aufwenden. Da diese 1.5Kg die Grenze (zumindestens bei mir) darstellt, bei der man die Rolle noch einigermaßen schnell und ohne Pausen kurbeln kann, ist die Rolle so optimiert für Ködergewichte über 500g und damit zum schweren Naturköderangeln. Mit der Orginalkurbel beträgt die Kraftübersetzung 1:2.28 und damit das Maximalgewicht 650g im hohen Gang.Das wäre nicht sehr optimal. Im kleinen Gang beträgt die Kraftübersetzung 1:0.76, damit könnte man theoretisch noch Ködergewichte bis 2Kg bewältigen. Aber wer macht das schon, hilfreich ist der kleine Gang eher beim Drill oder beim Hochkurbeln des ausgedrillten Fisches.

Kombiniert habe ich die Tiagra mit einer nur 1,67m langen Inliner Rute von 50-80lbs. Damit hat man auf Grund des kurzen Hebels eine sehr gute "lifting power" und auch die Leerfahrten mit 800g Gewicht sind nicht weiter anstrengend. In meinen Augen die ideale Kombination fürs schwere Naturköderangeln. Die Rolle kostet ca. 400€, ist aber hin und wieder auch schon für 370€ zu bekommen oder gebraucht bei Ebay.

Gruß Dieter
 
AW: Shimano Tiagra 12 - ein Blick hinter die Kulissen

Moin Dieter!!!

Danke für den schönen Einblick ins Innenleben deiner Tiagra.
Ich habe selbe die Ti30,......und nenne sie nur "dicke Berta",.......:D

Hier mal n Foto von ihr im geöffneteten Zustand als V-Max eine Wartung an ihr durchführte.
Habe ich die gleiche Bremse drinne wie du?,...oder ist sie noch kräftiger?,....Aber eigentlich egal,....so viel braucht man in Norge eh nie,.....:D

Ich nutze sie aber nur fürs Fischen mit sehr hohen Ködergewichten,...da einem sonst bei über 1500gr die Arme nur vom halten der Rolle abfallen,......:D
 
AW: Shimano Tiagra 12 - ein Blick hinter die Kulissen

Hi Bjoerni,

mit der dicken Berta hast Du Dir aber ein Geschoß zugelegt. Für Norwegen wohl was over powered. Aber die Bremse ist noch mal ein Stück stärker, wie es sich für eine Rolle gehört, die für den Fang von großen Tunfischen konzipiert ist (ich glaub darüber gibt es nur noch die Tiagra 50).

Gruß Dieter
 
AW: Shimano Tiagra 12 - ein Blick hinter die Kulissen

@Dieter
Die Tiagras gibt es auch noch als 80er und 130er.
Die 130er bringt dann aber schon knapp 5 kg auf die Waage.
 
AW: Shimano Tiagra 12 - ein Blick hinter die Kulissen

Eine 5Kg Rolle !? Donnerwetter, hätte ich nicht gedacht. Was wird denn damit gefangen?

Gruß Dieter
 
AW: Shimano Tiagra 12 - ein Blick hinter die Kulissen

Die sind für den Fall gedacht, wenn mit richtig großen Marlinen gerechnet werden muss. Das ganze dann aber nur im Kampfstuhl.
 
AW: Shimano Tiagra 12 - ein Blick hinter die Kulissen

Hi Bjoerni,

mit der dicken Berta hast Du Dir aber ein Geschoß zugelegt. Für Norwegen wohl was over powered. Aber die Bremse ist noch mal ein Stück stärker, wie es sich für eine Rolle gehört, die für den Fang von großen Tunfischen konzipiert ist (ich glaub darüber gibt es nur noch die Tiagra 50).

Gruß Dieter


Hab die schon länger,....und war zum Heilbuttfischen gekauft worden,.....nur dafür ist sie viel zu schwer.(zumindestens beim vom mir meist betriebenen aktiven fischen)

Ich nehme sie jetzt fast nur noch zum Tiefseeangeln (da stört mich das hohe Gewicht nicht)

Ist eigentlich zu schade sie meist hier nur rumliegen zu haben,....aber wer weiß was die Zukunft bringt,......:D

Ach ja,.....habe 1500m 30er Spiderwire +Unterfütterung drauf,.....alleine die Schnurr hatte n Vermögen gekostet,.....;(.
 
AW: Shimano Tiagra 12 - ein Blick hinter die Kulissen

Hallo:]
Ach ja,.....habe 1500m 30er Spiderwire +Unterfütterung drauf,.....alleine die Schnurr hatte n Vermögen gekostet,.....;(. Zitat björnie
Ich mache dazu mal ein neues Thema auf!
Gruß
Bernd
 
Oben