•   
  •   
 
 
 

Screw - Jigs / Spiraljigs mit Stinger ... wer hat Erfahrungen ?

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Hallo
Ich möchte das Problem schlanker und sehr weicher Gummis ( z.B. Lieblingsköder ) in Verbindung mit großen Jigköpfen und entsprechend starker Haken umgehen, indem ich Screw-Heads in Verbindung mit Stingern - also ohne Einzelhaken - einsetzen möchte.
Hat jemand Erfahrungen mit solch einem System ? Ich finde, es hört sich machbar an.
Würde mich wundern, wenn ich der Erste wäre, der diesen Gedanken hat.
Vielleicht habt Ihr ein paar Tips für mich :a010:

Gruß Jockey
 
Danke Nordkind
Super - genau so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Nur würde ich nicht selber gießen - dafür habe ich kein Equipment, brauche in der Summe zu Wenige und die Kosten zum Kaufen sind im vertretbaren Maß.
Muß nur wegen der evtl. höheren Gewichte etwas suchen.

Hängst Du den Stinger in den Wirbel mit ein, schlaufst ihn um die Kopföse oder befestigst ihn mit einem Clip in der Jigöse ?
Und welche Hakengröße nimmst Du für den Stinger beim z.B. 13er Gufi ? Er muß ja wohl etwas größer als der "normale" Angsthaken sein, da er ja der einzige Haken ist, oder ?
Gruß Jockey
 
Sind nicht selbst gegossen. Ich bin jetzt nicht der Handwerker, bastle aber gerne.
Man nehme einen Jigkopf im gewünschten Gewicht, opfere den Haken, bohre ein Löchlein in den Jigkopf, bastle sich aus Draht (Schweißer oder Stahldraht) eine Spirale und klebe das ganze mit 2K-Kleber ein.
Dann einfach in den gewünschten Gummi drehen und nen passenden Stinger basteln. Ich lege ihn um die Öse, so bin ich flexibler und kann ggf tauschen. Größe ist Geschmackssache. Ich nehme, bei denen ich der Meinung bin die passen. Weist ja selber, Größe ist ja von Hersteller zu Hersteller immer etwas unterschiedlich.
 
P.s: Für große Gummis und Twister nehme ich (ohne jetzt Werbung zu machen) Giant Jigheads oder die Köpfe von Jakson "The Sea Shad".
 
GENAU die Richtigen - Danke für den Tip :a020:

Nächster Punkt sind die Hakengrößen. Ich nehme am Liebsten die Lieblingsköder. Die sind so weich und dünn, daß ich eben deswegen auf den Einzelhaken verzichten möchte. Welche Hakengröße wäre dafür angemessen ? Als normalen Stinger würde ich einen 2er Drilling nehmen. Ich denke aber, der reicht nicht aus, wenn er der Einzige Haken am Köder ist. Wäre z.B. ein 2/0 angemessen am 15er Gufi ?
 
da scheiden sich die geister.ich nehme meisst 6/0er drillinge und setze den hinten an den schaufelschwanz. erfahrungsgemass kommt der wisch meisst von hinten und beisst zuerst in oder über den schwanz in den köder.
 
6/0 ist schon ganz schön heftig bei den schlanken Ködern. Geht da nicht die Beweglichkeit flöten ?
Ich war gedanklich bei etwa 2/0 bis 4/0 an gecrimpter 0,50 Mono.
 
Im #2 hat Nordkind einige Bilder gepostet. Der Drilling z.B. am grünen GuFi wirkt schon recht heftig. Das ist das Gleiche wie große Drillinge am 50g Pilker.
Vermutlich "al gusto".
 
0.50mm Mono find ich im Maulbereich des Fisches, solltest du tatsächlich Einen fangen, zu schwach.
Wenn es dir um die Beweglichkeit geht, nimm z.B. Kevlar.
Aber auch Das haben mir schon Haie einfach glatt durchgebissen.
0.50mm Mono ist KEINE Option.
Drillinge können eigentlich nicht zu groß sein.
OK...bei Pollak mit 10-15cm Gummi lang 3/0.
Sonst ist 4-5/0 oder je nach Köder auch größer schon OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein keine kritik aber 50er mono ist echt etwas dünn für nen vernünftigen dorsch oder butt.
mülli kann ich nur in allen punkten zustimmen.
 
OK, aber vor einigen Wochen wurde ich noch belächelt, weil ich im Öresund mit 0,50er - 0,70er Vorfach arbeiten will. Oder habe ich die damalige "Kritik" falsch interpretiert ? Ich bin kein Norge-Fahrer, max. Öresund oder südlicher Kattagatt.
 
Würde auch im Sund nicht unter 0,60er fischen. Und dann ohne Beifänger.
Gibt dort ja auch wirklich grosse Dorsche!
Dazu die Drillinge min. 3/0.

So würde ich zumindest fischen.
 
Oben