Schwertfisch vor Hitra gefangen

Also....
2018 Mausund und auf Schwertfisch....☺
Oder wie Michel?
 
coole Sache.
 
83 Kilo!!!!
 
Es wird immer verrückter, ...normal ist das nicht. :a0155:
 
tuhnfische solln ja auch schon öfter im öresund wieder gesichtet worden sein:genau::flaggen14:
Es wird immer verrückter, ...normal ist das nicht. :a0155:

Das mit dem Schwertfisch ist sicher ungewöhnlich :a020: aber die "Nummer" mit den Blauflossenthunen in Norge und DK (Skagerak, Kattegatt, Öresund) ist nur das positvie Zeichen, dafür dass der Schutz der Bluefins in ihren Laichgebieten im Mittelmeer offensichtlich ausreichend funktioniert, die Bestände sich langsam erholen und die Thune alte Wandergewohnheiten wieder aufnehmen. Das Auftauchen der Blauflossenthune in diese Gebiete ist somit nichts Neues, bis Anfang der 60er des letzten Jahrhunderts war das völlig normal.
 
Die früheren Chroniken der Königshäuser beim Thunfischfang kenne ich, aber Schwertfische vor Hitra ist mir absolut neu. Na wie auch immer, ...an Köhler in der Ostsee hat man sich ja auch schon gewöhnt. :biglaugh:
 
Da hast du Recht, Blauflossen-Thune sind ein "alter Hut" :genau: aber die Schwertfische vor Norge und auch die seit 2010 immer wieder in Nord- und Ostsee regelmässig auftauchenden Bonitos sind eine "Erfindung" der letzten Jahre.
Ich vermute, dass dieses einen "Nebenwirkung" der Klima- bzw. Wasser-Erwärmung ist, genauso wie das sich immer weiter nach Norden ausbreitende Verbreitungsgebiet der Wolfsbarsche, der roten Meerbarbe und anderer wärmeliebender Arten.
 
Oben