SAS: Zeit zum Umsteigen?

olm

Stammnaffe
Registriert
15 Juli 2006
Beiträge
597
hallo zusammen,

bin auf der suche nach nem flug im sommer nach tromsö:
habe bei sas einen gefunden, der allerdings beim rückflug in oslo (tromsö - oslo - berlin) lediglich 60min aufenthalt hat. man muß jedoch sein gepäck vom band holen und im "international" bereich neu aufgeben...

der typ in der hotline meinte, 60min seien ausreichend...

wer hat erfahrungen insbes. mit sas, ob 60min in oslo wirklich machbar sind??

dank euch
olm :k050:
 
AW: SAS: Zeit zum Umsteigen?

Bin schon öfters umgestiegen in Oslo und hatte nur 40minuten zeit hatte nie Probleme den Flug zu bekommen und Gepäck kam auch immer an

Des ist meine persönliche Erfahrung....
Rumtrödeln solltest du natürlich nicht....

Volker
 
AW: SAS: Zeit zum Umsteigen?

Moin Olm,

beim Rückflug in Oslo brauchst du nicht neu dein Gepäck einchecken, wenn du bei einer Fluggesellschaft gebucht hast.
Dann sind also 60min völlig ausreichend, weil du gleich zum Gate durchstarten kannst, ohne Sicherheitskontroll, usw....;)
Beim Hinflug ist es meist schon relativ knapp mit 60min, weil du in Oslo dein ganzes Gerödel neu einchecken musst.
 
AW: SAS: Zeit zum Umsteigen?

Hallo Olm,

also unmittelbar mit SAS Erfahrung kann ich auch nicht dienen, unabhängig von der Fluglinie (sofern wie schon vorher erklärt es sich um 1 Linie handelt) jedoch ist die Regelung, dass du, von EU-Staat kommend und nach Oslo ankommend, dein Gepäck auschecken und wieder einchecken musst. Dazu sind erfahrungsgemäß 90min von Vorteil.(bei uns waren es 2012 ca. 60min mit dem Effekt, dass nur durch einen Sprint meinerseits durch die ganze Abflughalle das Flugzeug noch erreicht werden konnte...) Kommst du jedoch so wie von dir beschrieben von einem Innernorwegischen Flug nach Oslo so wird dein Gepäck durchgecheckt und muß nicht von dir in Oslo in Empfang genommen werden. Könnte mir vorstellen, dass du dann mit 60min auch auskommst.

Nur so generell: Bei Norwegian findest du keinen passenden Flug nach Tromsö und zurück? Wir haben mit Norwegian bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht und preislich sind die nicht zu schlagen.

lg
Albert
 
AW: SAS: Zeit zum Umsteigen?

dank euch schonmal!
ich denke, der sas-mitarbeiter in der hotline muss das wohl verwechselt haben: er meinte, ich müsse auf dem rückflug in oslo (von tromsö kommend) all mein gepäck neu einchecken....

@ kampseefischer: waren in 2012 mit norwegian unterwegs und auch zufrieden. aktuell hätten wir in 2013 jedoch 5 stunden aufenthalt in oslo.... und sas wäre in 2013 sogar etwas günstiger! mal sehen!

grüße
olm
 
AW: SAS: Zeit zum Umsteigen?

das mit den 5 std. kennen wir... aber normal sollte es da keine probleme geben mit dem einchecken.

solang die meute nicht wegläuft kacken oder rauchen geht und erstmal das wichtige erledigt wird.... :lacher:
 
AW: SAS: Zeit zum Umsteigen?

Wir fliegen jetzt schon seit mehreren Jahren mit Norwegian von Berlin über Oslo nach Bardufoss (liegt ja in der Nähe). Bisher haben wir ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.
Auf dem Hinweg haben wir die bereits genannte lange Wartezeit in Oslo von 5-6 Stunden. Habe bis jetzt auch noch keine bessere Alternative gefunden. Wir holen in Ruhe unser Gepäck ab und checken es neu ein. Dann fahren wir nach Oslo rein und schauen uns das Stätdchen an.
Auf dem Rückweg brauchen wir uns um das Gepäck nicht zu kümmern, da es ja gleich, wie hier schon beschrieben, durchgecheckt wird. Können so gleich in der Abfertigungshalle beim passenden Gate warten, noch eine Milch blubbern und die Reise Revue passieren lassen.

Und im Mai geht es wieder los!!! :daumen:
 
AW: SAS: Zeit zum Umsteigen?

Hallo in die Runde,
60 Min. sind für den Rückflug völlig ausreichend, wenn du dein Gepäck nicht auschecken musst.
Du kommst aus dem Flieger gehst das Gate entlang und schwups geht es weiter. Eine ideale Lösung,
dann brauchst du nicht auf dem Flughafen abhängen.
Ich habe diese Lösung schon häufiger gewählt und es hat immer geklappt.
Toi,toi, toi

Dampflok12
 
AW: SAS: Zeit zum Umsteigen?

Wir haben leider im letzten Jahr keine guten Erfahrungen beim Hinflug gemacht. Nach etlichen lästigen Terminverschiebungen von Norwegian Air, sind wir um 20:30 Uhr in Oslo gelandet. Bis wir dann aus dem Flieger waren, war es bereits schon 20:45 Uhr. Danach schnell in die Gepäckannahme. Leider kamen die Rutentransportrohre (Sperrgepäck) dann noch verspätet. Im Anschluss mit dem Gerödel nach oben zum Check in (21:05 Uhr). Dort anstehen, wie wir endlich dran waren, sagte der Fuzzi, wir müssen bei einem anderen Schalter einchecken. Also weiter zum nächsten Schalter (21:15 Uhr). Beim nächsten Schalter kam dann die Aussage, Boarding ist abgeschlossen. Dann ging natürlich der Zirkus ab. :O Wir hatten die Wahl in Oslo auf Kosten von Norwegian Air zu übernachten und am nächsten Tag weiterzufliegen. Oder weiterzufliegen mit der Gefahr, dass das Gepäck nicht mitkommt. Wir entschlossen uns, weiter zu fliegen, da wir in Tromsö abgeholt werden sollten (21:30 Uhr). Also quer durch den Flughafen (ohne Passkontrolle) zum Flieger. Völlig fertig :a045: schnell in den Flieger (21:40 Uhr) und ab nach Tromsö. Ich kann nur eins dazu sagen, einmal und nie wieder! In Tromsö kam es dann wie vermutet, die Hälfte von unserem Gepäck hatte gefehlt. Ich kann Dir nur den einen Tipp geben, auf dem Hinflug 60 Min. zum Umsteigen sind zu wenig! Wenn dann noch was dazwischen kommt, geht der Urlaub schon gut los.

In diesem Sinne :]
 
AW: SAS: Zeit zum Umsteigen?

Hallo, Olm

Wir sind bisher mit SAS noch nie angegangen. Ich bin mir sicher, dein HINflug hat genug Zeitreserve zum Gepäck abholen.
Beim RÜCKflug checkst Du in Tromsö ein und dein Gepäck durch bis nach Berlin!
In Oslo mußt Du lediglich von nationalen Teil des Flughafens in den Internationalen Teil "wandern", und das ohne Passkontrolle, ect. Eine Stunde sollte dafür locker ausreichen, der Flughafen ist nicht sonderlich groß.
Also schnapp`dir den günstigen Flug und dann viel Spaß!

Gruß
Nordmann

P.S. Das größere Problem wir sein, einen geeigneten Flughafen in Berlin zu finden:-->:a055:
 
Oben