Sørøya 2016, Insel der Rekorde

Vielleicht habe ich es irgendwo überlesen, in dem Fall bitte ich um Verzeihung aber ist einer aus der Sørøya-Gemeinschaft eigentlich schon mal in den Sandfjorden http://kart.gulesider.no/m/kK6p3 an der nordwestlichen Ecke von Sørøya gefahren und hat dort gefischt?
Ich weiss, dass es von Breivikbotn aus 25-30 km Strecke sind aber bei guten Wetterbedingungen wäre das ja mal machbar.
Wenn ich mir da die Sekarte mit dem recht ebenen, hauptsächlich sandigen Grund ansehe mit moderaten Tiefen, so kommen mir sofort Gedanken an dicke Platte :wink:, evtl auch Heilbutte.
Bei mir sind es zwar leider noch 13 Monate bis ich bei Christian auf Sørøya einschlagen werde aber ich studiere zwischendurch eben immer mal wieder gerne die Seekarten:a010:


Ja, ich
 
:a055: Danke für die Nachricht!:a010:
Wäre es auch möglich, mal zum besten zu geben, ob dort was "ging"?:1poke::a010:
 
Psssst ist doch geheim.:zwinker:

Nee, also wir angeln dort auch häufiger. Ist ne echt schöne Gegend, sowohl von Land als auch vom Wasser aus.
Ist natürlich eine riesige Sandfläche, die sich zum Teil auch weiter in die anderen Fjorde zieht.
Und Heilbutt gibts da auch, sogar regelmäßig. Meinen Erfahrungen nach generell bis um die 15kg, oft aber eher kleiner 10kg.
Wir angeln da mit relativ leichtem Zeug, mach bei der Größe dann echt Laune. Oder wir versuchens mit Schleppen.
Ausnahmen, zumindest in der Nähe deiner Markierung, sind mir aber auch bekannt :wink:.
 
Und Heilbutt gibts da auch, sogar regelmäßig. Meinen Erfahrungen nach generell bis um die 15kg, oft aber eher kleiner 10kg.
Wir angeln da mit relativ leichtem Zeug, mach bei der Größe dann echt Laune. Oder wir versuchens mit Schleppen.
Ausnahmen, zumindest in der Nähe deiner Markierung, sind mir aber auch bekannt :wink:.
Das hört/liest sich doch gut!:a010:
Schön, wenn meine theoretischen Überlegungen nicht ganz ins Leere führen :wink:
Nicht, dass ich micht gegen eine grössere Platte sträuben würde:wink: aber genau diese Grössen von 10-15 Kilo sind doch diejenigen, die dann auch in der Küche am meisten Spass bringen sollten. Und wenn man aufgrund der geringen Tiefen und des recht reinen Untergrundes auch mit leichtem Gerät fischen kann, umso besser!:a020:
 
J
Vielleicht habe ich es irgendwo überlesen, in dem Fall bitte ich um Verzeihung aber ist einer aus der Sørøya-Gemeinschaft eigentlich schon mal in den Sandfjorden http://kart.gulesider.no/m/kK6p3 an der nordwestlichen Ecke von Sørøya gefahren und hat dort gefischt?
Ich weiss, dass es von Breivikbotn aus 25-30 km Strecke sind aber bei guten Wetterbedingungen wäre das ja mal machbar.
Wenn ich mir da die Sekarte mit dem recht ebenen, hauptsächlich sandigen Grund ansehe mit moderaten Tiefen, so kommen mir sofort Gedanken an dicke Platte :wink:, evtl auch Heilbutte.
Bei mir sind es zwar leider noch 13 Monate bis ich bei Christian auf Sørøya einschlagen werde aber ich studiere zwischendurch eben immer mal wieder gerne die Seekarten:a010:

Ja da wohnt er der Butt. War da schon. Leider konnten wir nicht lang bleiben weil Wind aus Nordost. Da oben kennt Christian sich sehr gut aus. Der war schon bis zum Kamoysund unterwegs. Denke dulden ganze Nordseite der Insel ist interessant. Alles Sand, viel Strömung. Ist halt nur immer die Frage wo man fischt und vor allem wie Tief. Da heißt es testen.
 
Danke auch Dir für die Bestätigung meiner Theorie :dankeschoen:
Das diese Aussenseite natürlich windempfindlich ist, kann ich mir gut vorstellen und angesichts der langen Anfahrt sollte man sich des Wetter dann doch schon recht sicher sein:a020:
Mal schaun ob das Wetter nächstes Jahr diese von Dir angedeuteten Tests zulässt!:a010:
 
Danke auch Dir für die Bestätigung meiner Theorie :dankeschoen:
Das diese Aussenseite natürlich windempfindlich ist, kann ich mir gut vorstellen und angesichts der langen Anfahrt sollte man sich des Wetter dann doch schon recht sicher sein:a020:
Mal schaun ob das Wetter nächstes Jahr diese von Dir angedeuteten Tests zulässt!:a010:

Naja der Vorteil ist das du nicht weit vom Land weg bist und es auch auf der Nordseite nen Hafen gibt. Da ist es kritischer irgendwo Offshore zu sein. Ekelig ist nur um die Spitze rum zu fahren. Da sollte man im Zweifelsfall etwas weiter raus ins Tiefe fahren. Die Spitze selbst ist übrigens auch sehr interessant. Da drückt gewaltig Strömung rum.
 
Ekelig ist nur um die Spitze rum zu fahren. Da sollte man im Zweifelsfall etwas weiter raus ins Tiefe fahren. Die Spitze selbst ist übrigens auch sehr interessant. Da drückt gewaltig Strömung rum.
Noch eine Bestätigung meiner Überlegungen :a010::a020: über evtl. "Unannehmlichkeiten" an der Spitze.
Das mit dem Hafen an der Nordseite zur Sicherheit ist ein guter Hinweis!!:a020:
 
Moin,
im letzten Jahr ist eine Crew meiner Truppe mit Christian und der Arronet bis zum Galtefjorden gefahren.Das Plateau "Oksegrunnen" war wohl sehr ergibig und hat neben dem üblichen Dorsch etc. drei Heilbutt bis 28 kg gebracht. Wir haben vor, uns im Juli einmal intensiver mit Sör- und Nordsandfjorden zu beschäftigen. Schwere Buttlöffel sind bereits eingepackt und ein Bekannter aus Heiligenhafen wollte uns noch portionsweise Tobias vakuumieren. Mal testen, was da alles so an großen Platten der kleineren Arten herumschwimmt. Hat einer von euch schon mal Steinbutt vor der Insel gefangen ?
 
Noch eine Bestätigung meiner Überlegungen :a010::a020: über evtl. "Unannehmlichkeiten" an der Spitze.
Das mit dem Hafen an der Nordseite zur Sicherheit ist ein guter Hinweis!!:a020:

Moin Axel,
Die Spitze ist auch bei gutem Wetter mit Vorsicht zu genießen, die Struktur unter Wasser ist heftig, dadurch bauen sich schon mal lustige Wellen auf. Wir haben dort mal versucht zu angeln, doch der Materialverlust steht in keinem Verhältnis zum erwarteten Erfolg.

Gruß Micha
 
Ich habe es auf Steinbutt noch nicht probiert, versuche du es im Juli dann teste ich mal den September.
 
Moin Axel,
Die Spitze ist auch bei gutem Wetter mit Vorsicht zu genießen, die Struktur unter Wasser ist heftig, dadurch bauen sich schon mal lustige Wellen auf. Wir haben dort mal versucht zu angeln, doch der Materialverlust steht in keinem Verhältnis zum erwarteten Erfolg.

Gruß Micha
Ok, ich werde Deine Warnung im Hinterkopf haben :a020: wenn ich nächstes Jahr dort sein werde!:a010:

@ Michael und "Förster": Auf das Ergebnis Eurer Steinbutt-Experimente bin ich gespannt!:wave:
 
Verdammt was ist nur mit der Weltkarte passiert ? :sorry:
Soroya liegt jetzt anscheinend nicht mehr in Nordnorwegen . :a045:
Das wird in der Suchfunktion aber hoffentlich noch richtig eingenordet, wäre doch schade wenn man uns nur noch in dem Außenbezirk " Funkurve " finden sollte.:a0155:
Wird wohl mal Zeit das einige Mods unsere Führung diese schicke Insel besuchen, damit wir mit Senja, Rolvsoya , Arnoy oder den anderen tollen Zielen gleich gestellt werden.:1poke:

Gruß der enttäuschte Mog:baeaeaeaeaeaeaeaeae:
 
Verdammt was ist nur mit der Weltkarte passiert ? :sorry:
Soroya liegt jetzt anscheinend nicht mehr in Nordnorwegen . :a045:
Das wird in der Suchfunktion aber hoffentlich noch richtig eingenordet, wäre doch schade wenn man uns nur noch in dem Außenbezirk " Fankurve " finden sollte.:a0155:
Wird wohl mal Zeit das einige Mods von unserer Führung diese schicke Insel besuchen, damit wir mit Senja, Rolvsoya , Arnoy oder den anderen tollen Zielen gleich gestellt werden.:1poke:

Gruß der enttäuschte Mog:baeaeaeaeaeaeaeaeae:
 
Das haste aber mal charmant ausgedrückt. Es ist aber überhaupt kein böser Wille. Deshalb hab ich die Frage angehängt.

Vielleicht sollte man den Thread umbenennen in "Soroya 2016" und dann jedes Jahr neu auflegen, so wie die anderen Threads mit ähnlichen Hintergrund. Bei Fangengemeinde vermutet eben jeder auch viel Smalltalk und klickt gar nicht erst rein.
 
Moin Männer,

Danke meine Herrn Mods das wir wieder in Nordnorwegen zu finden sind. :dankeschoen:

Was gibt es sonst noch so ?
Bis September dauert es ja leider noch ein paar Tage, doch es bewegt sich langsam was, für meine Mädels Tour hat michamicha einen Pokal gezaubert, der das Thema "Mädels Tour" astrein trifft.......:lacher::lacher::lacher:

index.php


index.php


was für ein geiles Teil an Pokal, jetzt wird der Gregor bestimmt heiß laufen und stundenlang im Keller den Drill vom häßlichsten Steinbeißer üben, da ich das als Wertung für den Pokal als mal richtig geglückt finde.....:19:.


Die Regeln werden sich auch dieses Jahr stündlich ändern, so das Heike oder Else den Pott zu 83,5% gewinnen werden. :32: :herz: :k020:


Gruß Micha
 
Der sieht doch mal richtig gut aus !
Vielen Dank michamicha, ein wahres Kunstwerk.:dankeschoen:

Mensch wird der sich gut bei mir machen. Ich finde es traurig für Euch das Ihr nicht auch so einen schönen Pokal eurer eigen nennen könnt aber Kopf hoch, ich schicke Euch regelmäßig Fotos von den Gruppenbesichtigungen in meinem Angelzimmer ! :biglaugh:

Auf der letzten Tour habe ich mich aus reiner Höflichkeit noch zurück gehalten, doch jetzt.....die letzten 16,5 % gehören mir ! Wobei, der Else und der Heike könnte ich den Pokal noch gönnen, sollte der olle MOG das Teil gewinnen, dann ist wirklich das Reglement zu Gunsten eines einzelnen verändert worden ! :genau:

Ich werde mich zurücklehnen, meine Zigaretten genießen, die Natur auf mich wirken lassen UND DANN WENN KEINER DAMIT RECHNET.... BÄHMMMMMMMM !

In diesem Sinne, nicht traurig sein, seht es wie die Holländer, nicht alle können dabei sein ! :lacher:
 
Heißer Pokal - vielen Dank an michamicha für die tolle Idee und deren Umsetzung :bussi:
....häßlichster Steinbeißer...für mich wird das der Wunderwunderschönste, wenn ich einen fange....:19:.

So langsam bin ich echt aufgeregt, etwas Schiss ist auch dabei....mein erster Trip nach NordNorwegen ist schon etwas besonderes!
In knapp zwei Wochen geht es zwar auch schon ins gelobte Land, aber das ist doch eher "wie nach Hause kommen" - dort kann ich mich (wenn das Wetter mitspielt) schon mal locker warm angeln :angler::biglaugh:.
 
Oben