•   
  •   
 
 
 

Rutenlack gerissen

Heinzidorsch

Heinzidorsch
Registriert
29 Januar 2017
Beiträge
626
Alter
52
Ort
Niederrhein
Hallo,

an meiner Shimano Tiagra sind bei größerer Belastung kleine Risse, im Bereich der Lackierung, unter den Ringen zu sehen.

Wer hat Erfahrungen mit Rissen im Rutenlack und kann mir evtl. Tips zum Ausbessern geben?

Sollte man solche kleinen Risse ausbessern oder sind es meist nur Schönheitsfehler?!

Freue mich über gute Tips.

Danke!

Gruß Heinzidorsch
 
Hast Du evtl, mal ein Foto?
Wenn es das ist, was ich vermute:eek1:, kannst Du die Rute natürlich komplett wegwerfen...:a045:

Nee, Spass beseite:baeaeaeaeaeaeaeaeae:, solche Belastungsrisse, meist direkt am Übergang vom Ringfuss in die Wicklung kommen immer mal vor, gerade wenn mit zu wenig oder mangelhaftem Lack bei der Herstellung gearbeitet wurde.
Das wird einem auch sicher nicht sofort "um die Ohren fliegen", das hält meist noch 'ne Weile.
Das lässt ich aber meist ohne grossen Aufwand wieder mit 2-K-Lack (wie z.B. Flexcoat) reparieren. Den mischt man dann sehr dünnflüssig an also mit einer höheren Beigabe von Lösungsmittel (Iso-Propanol) als sonst beim normalen Lackieren.
Beim normalen Lackieren füge ich meist 5-8 Vol% Isoprop zur Gesamt-Mischung dazu, für solche Angelegenheiten nehme ich dann 10-15 Vol% Isoprop dazu. diesen dünnflüssigen Lack führt man dann tropfenweise, am besten mit einer Nadel, an die Rissanfänge/den Ringfuss. Der dünnflüssige Lack wird sich dann über die Kapillarkräfte in diese kleine Risse regelrecht hinein "ziehen".
2 Tage warten bis zur kompletten Aushärtung (dauert durch die höhere Isoprop-Dosierung etwas länger als sonst) und in den allermeisten Fällen werden die Risse verschwunden sein.

Ein Foto wäre aber trotzdem hilfreich:genau:, damit ich beurteilen kann ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. :a010:
 
Hi,

danke für die schnelle Hilfe.

Habe noch schnell Bilder gemacht.


Hoffe natürlich, dass das Urteil über die Rute nicht zu schlecht ausfällt.

Danke vielmals für weitere Infos.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • IMG_3187.JPG
    IMG_3187.JPG
    32 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_3186.JPG
    IMG_3186.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_3180.JPG
    IMG_3180.JPG
    23 KB · Aufrufe: 120
ist bei meinen ruten auch teilweise so.. kommt meiner meinung nach durch starke biegung der rute beim drill.
taucht meisst am ende des ringfusses auf.
tut der haltbarkeit des ringes aber keinen abbruch.
 
Sehe ich genau so wie Powerprinter :a020:, solange die Risse so klein sind, ist das nur ein kosmetisches Problem.
Die Risse auf dem Foto sind zwar nicht ganz das was ich erwartet hatte insofern ist mein Reparaturvorschlag oben wieder obsolet aber es wirklich nix dramatisches.
Solche Risse wie auf dem Bild kommen dann bei Biegung zustande wenn die Ringfüsse/der Rahmen deutlich steifer sind als der Blank und sich somit unter Biegung des Blanks nur "widerwillig" mit biegen. Dann "wölben" sich die Spitzen der Ringfüsse nach oben und verursachen solche Risse.
 
...
tut der haltbarkeit des ringes aber keinen abbruch.

Das sehe ich ein klein wenig anders, denn wie Axel eine mögliche Reparatur beschrieben hat, "krabbelt" auch Feuchtigkeit in diese Risse und
irgendwann fängt es unter dem Lack an zu gammeln und je nach Bearbeitung der Ringfüße fängt es dann dort an zu oxidieren.
Probiere die Reparatur wie Axel beschrieben hat, (am Besten von nem Rutenbauer solche homöopathischen Mengen an Lack zuschicken lassen )
und du hast wieder ein paar Jahre Ruhe. Die Ursache hast du nicht beseitigt und es wird irgendwann wieder auftreten.
 
Dank Euch allen für die ausführlichen Tips und Ratschläge.
Werde wohl die Risse mit dünnflüssigem Rutenlack nacharbeiten.
Wenn ich (hoffentlich) erfolgreich gearbeitet habe, stelle ich nochmals Bilder ein.

Gruß
Heinz
 
Oben