•   
  •   
 
 
 
besten Dank für die sehr verständliche Erklärung eine Spiralberingung. Kannte ich vorher noch nicht, wieder was dazu gelernt. :dankeschoen: Ich habe ernsthaft angenommen, das
sich der Blank sehr stark verwunden hat oder möglicherweise die Steckverbindung nachgegeben hat. Die Vorteile sind,- wenn man den technischen Hintergrund versteht,
gut nachvollzeihbar.

VG Jürgen
 
Moin Ladvidi,

ich werfe ja für gewöhnlich die Flinte nicht schnell ins Korn...:a010:
Ich würde das gerne mal testen.. aber eine Rute aufbauen..:a0155::p075:

Speedpilken auf Sei ist meine Leidenschaft :a020:, aber mit Stationärrolle!
Horizontal weit werfen und dann "horizontal" zur Wassersäule mit Speed.
So habe ich schon viele Köhler gefangen, die nicht gestapelt unter dem Boot standen.

Dann allerdings mit Multirolle weiter, wenn der Fisch gefunden ist.

Mir ist das bis dato noch gar nicht negativ aufgefallen, das ein signifikantes Moment auf die Rute wirkt.
Insofern, bin ich mir nicht sicher, das der Vorteil, gegenüber dem Nachteil, siegt :a0155:

Vielleicht weiß ich auch noch nicht genug darüber.
Wir werden sehen..

Hast Du, oder Mefoschreck oder sonst jemand einen Erfahrungsbericht? Gute Argumente?

Gruss

Kveite
 
Hast Du, oder Mefoschreck oder sonst jemand einen Erfahrungsbericht? Gute Argumente?
Es wurde ja schon fast alles geschrieben, somit kann ich Dir die "Last" des Ausprobierens nicht abnehmen -
Ich bin den Schritt vor über zwei Jahren bei einen Neuaufbau gegangen, vielen Dank nochmal an Powerprinter, mülli44
und MeFoSchreck, die mich doch auf den ein oder anderen Gedankengang beim Aufbau neu denken ließen.
Ich habs nicht bereut - und mit nen Xzoge-Blank würd ich dann die nächste machen wollen.
Ich hatte damals einen begnateten Rutenbauer zur Hand, der momentan leider etwas "Pause" machen muß und
mit den Ergebnis bin ich mehr als zufrieden - :a020: Ich kann diese Art Ruten nur weiter empfehlen.:a020:
 
Hallo Heinzdorsch ,.Ich baue gerade die Xzoga takadum taka-g 7512 2teilig auf Dublon Griffe, Ringe Fuji Sig Mnsg 10+1Rollenhalter FujiDps_d17.
Alles in Titan Zierringe usw Falls Du Interesse hast,Kannst dich ja melden Gruss Pollack
 
:dankeschoen:Nun ist die Entscheidung ausgereift und in Auftrag gegeben.

Es wird ne Xzoga 2-Teilig, der 12kg Blank auf 2,10m gekürzt. Aufgebaut mit Fuji Trigger und Fuji Titanberingung als Spirale angeordnet.

Afbau erfolgt durch einen Rutenbauer - bin mal gespannt wie das Teil fertig aussieht.

Das Projekt Eigenbau verschiebe ich terminbedingt auf den Herbst / Winter.

Momentan bereite ich mir noch die Vorrichtung usw. vor. Nach dem Angelurlaub werden dann die Erfahrungen mit der Spiralberingung zeigen
wie die nächsten Ruten aufgebaut sein sollen .........werde mir dann die Rutenbauwerkstatt ins Wohnzimmer stellen.:daumendrueck:

:dankeschoen:Danke nochmasl für die vielen Ratschläge zu Komponenten, Ringanordnung usw.
 
Cool. Danke für die Rückmeldung. Kannst gerne noch 'n paar Bilder der fertigen Rute einstellen
 
Hallo Heinzidorsch.Die entscheidund die xzoga 2teillig aufbauen lassen war klug.aber bei einer 2teiligen Rute brauchst Du keine Spiralberingung.
Du kannst die Rute mit einer stationäer oder multirolle benutzten .Petri Heil .Pollak
 
Warum kann ich die 2teilige mit multi oder statio fischen? Das ist doch grundsätzlich von der Ringanordnung/größe abhängig und nicht von der möglichen Teilung.
 
Hallo Pollak,

verstehe ich nicht ganz - wieso keine Spiralberingung - habe es mal etwas mit einer vorhandenen Rute so dargestellt. Finde es angenehm, die Rute liegt so etwas stabiler in der Hand und kippt nicht so zur Seite.

Ich denke für ne Statio müsste der Startring größer sein - die Beringung fängt jetzt mit nem 16er an.

Gruß Heinz
 
Hallöle
Was die Rolle die gefischt werden soll anbelangt ist dann schlussendlich die Beringung.Für Einsatz von Multi eben mit nem kleineren Bockring max. 200g er und eben enger,wobei ich bei Verwendung einer Station eben größer beim Bockring beginne min 25 wenn nicht sogar 30iger Rahmen (abhängig vom Spulendurchmesser).
Hatte mir seinerzeit auch mal eine Spiralberingte aufgebaut,habe die aber wieder auf Conventionel umgebaut weil ich diese Beringungsschema nicht wirklich leiden mochte.Die sich daraus ergeben stabile Lage der Rute in der Rutenhand ist schon merklich u angenehm
Wen es interessiert findet alles zum Thema auf ACIDROD
 
Entstehen da bei den gedrehten Ringen (2. + 3.) nicht enorme Seitenkräfte auf die Bindung?
 
Nein die Kräfte halten sich sehr in Grenzen. Ich habe eine 2 Teilige als Spirale aufgebaut und hatte auch bedenken das sich das Oberteil eventuell verdreht aber bei weitem nicht dazu ist ein fisch wohl nicht in der Lage.
 
Oben