•   
  •   
 
 
 

Rute für mittel/schweres Pilken gesucht

T0bi

New Member
Registriert
29 März 2016
Beiträge
1
Guten Tag und Hallo Forum,:a010:

bei mir geht es ums mittlere vlt auch schon nen Tick ins schwere Pilken.

Pilkrute gesucht: ca.100g bis 650g und länge um 2,7m Kostenpunkten bis 100 €.

Rute soll mit Stationär Rollen benutzt werden.


vorhandene Rollen:

Penn Slammer 560LL

Penn SPINFISHER SSV4500 -> umtauschbar gegen Penn SPINFISHER SSV6500 möglich

Die SSV4500 kommt mir persönlich ziemlich zierlich/klein rüber im vergleich zur 560LL und erst recht zur SSV6500.


Bremskraft laut Hersteller = Bk

Penn Slammer 560LL (Bk = 6.75Kg), 283m /0.38 Schnurfassung

Penn SPINFISHER SSV4500 (Bk = 11.25Kg), 275m /0.28 Schnurfassung

Penn SPINFISHER SSV6500 (Bk = 13.75Kg), 305m /0.38 Schnurfassung


Vielleicht gibt es Petrijünger hier die schon Erfahrung mit den erwähnten Rollen gesammelt haben, oder weitere Infos für mich haben.

Ansonsten freue ich mich über eure Rutenvorschläge und Empfehlungen.
 
AW: Rute für mittel/schweres Pilken gesucht

Guten Tag und Hallo Forum,:a010:

bei mir geht es ums mittlere vlt auch schon nen Tick ins schwere Pilken.

Pilkrute gesucht: ca.100g bis 650g und länge um 2,7m Kostenpunkten bis 100 €.

Rute soll mit Stationär Rollen benutzt werden.


vorhandene Rollen:

Penn Slammer 560LL

Penn SPINFISHER SSV4500 -> umtauschbar gegen Penn SPINFISHER SSV6500 möglich

Die SSV4500 kommt mir persönlich ziemlich zierlich/klein rüber im vergleich zur 560LL und erst recht zur SSV6500.


Bremskraft laut Hersteller = Bk

Penn Slammer 560LL (Bk = 6.75Kg), 283m /0.38 Schnurfassung

Penn SPINFISHER SSV4500 (Bk = 11.25Kg), 275m /0.28 Schnurfassung

Penn SPINFISHER SSV6500 (Bk = 13.75Kg), 305m /0.38 Schnurfassung


Vielleicht gibt es Petrijünger hier die schon Erfahrung mit den erwähnten Rollen gesammelt haben, oder weitere Infos für mich haben.

Ansonsten freue ich mich über eure Rutenvorschläge und Empfehlungen.

Sowas gibt es nicht. Mir ist keine Rute bekannt die einen solch großen Bereich vernünftig abdeckt und dazu noch 2,70m lang ist. Aus diesem Grund würde ich dir zu zwei Ruten Raten. Eine von 100-300g gepaart mit der SSV450 und einer ehrlichen 20lb Schnur (ca. 350m) sowie einer schweren Pilkrute von 300-500g gepaart mit der SSV650 und einer ehrlichen 30lb Schnur. Die meisten Ruten die mit 500g angegeben sind schaffen auch noch die 600g. Von den 2,70m würde ich mich an deiner Stelle ebenfalls verabschieden (zumindest bei der schweren Rute). 2,70m plus 600g und Stationärrolle hält niemand den ganzen Tag durch. Würde dir für die leichte Kombo 2,20-2,50m empfehlen und für die schwere 2,10-2,30m.
Wenn diese Änderungen deiner Suchkriterien für dich i.O. wären könnte ich dir eventuell auch was empfehlen.
 
AW: Rute für mittel/schweres Pilken gesucht

Um bei Penn zu bleiben könnte ich die Ozean Fighter in 2,4m in den Raum stellen. Von 200-500g fischbar in der 300-600g Variante. Hatte ich selbst mal......vor langer Zeit.

Gruss Mario

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
AW: Rute für mittel/schweres Pilken gesucht

Ich finde die Slammer Liveliner zum Pilken nicht so optimal. Mit den Größen der Spinfisher kenne ich mich nicht aus, würde dir aber zum Pilken tatsächlich zur bewährten 560 Slammer ohne Freilauf raten. Für den Einsatz mit schweren Pilkern ist das eine Sache für sich, 2,70m ist da wohl nicht drin, eher ab 2,40m oder kleiner. Günstig sind die Wft Big Fish, kenne selbst genug Leute welche diese Ruten fischen, aber für 100g sind die viel zu grobschlächtig. Für das schwere Zeugs habe ich gute Erfahrungen mit der Wft 68 Nord 30lbs Rute, die ist aber nur für Multirollen ausgelegt. Wobei ich schwere Pilker prinzipiell ungern mit einer Stationär bewegen möchte...wird halt einfach unbequem. Ich rate dir auch zu zwei Ruten, einmal um einen Bereich bis 300g abzudecken und daran eine Stationär und für alles darüber dann mit Multi.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Rute für mittel/schweres Pilken gesucht

Ich denke, es würde Sinn machen, wenn Du Dich hier vorstellst und uns wissen läßt, welche Erfahrungen Du in der Angelei allgemein sowie speziell in der Norwegenfischerei hast.
Falls zum letzteren ja, in welchen Ecken Norges warst Du bisher? Was waren Deine Zielfische? Mit welchen Ködern wurde gefischt etc.?

Zu Deinem jetzigen Vorhaben: Hast Du für 2016 ne Tour in den hohen Norden geplant, ggfs. in welche Ecke?
Was besitzt Du außer den genannten Penn Rollen an Tackle (insbesondere Köder)? Hast Du ne Vorstellung, welche Fische Du beangeln möchtest?

Je mehr Infos, desto genauer die Beratung.

Allgemein kann ich Dir sagen, dass für die Pilkerei vom Boot aus 2,70m lange Ruten viel zu lang sind. Pilker in der genannten Schwergewichtsklasse werden ausschließlich vertikal geführt, also nicht ausgeworfen. Ne Rute zwischen 2m und 2,20m sollte also nicht nur reichen, sie ist wesentlich handlicher und effektiver.
Im Übrigen sind die genannten Penn Rollen preiswerte Arbeitstiere, die in Norge tausendfach gefischt werden. Sie verrichten ihren Dienst. Nicht mehr und nicht weniger.
 
AW: Rute für mittel/schweres Pilken gesucht

Möchtest du wirklich mit bis zu 650g pilken bzw. ist das im geplanten Revier erforderlich?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man oft leicht fischen kann.
Das geht natürlich nicht immer, manchmal habe ich mittelschwere Pilker von 200g, selten 300g gebraucht, da war es dann aber auch schon tief bei Drift.

Wenn 300g Gewicht nicht reichen packe ich die Pilker ein und nehme die Naturköderrute, damit fischt man nicht aktiv wie beim Pilken, das ist eine gemütliche Angelegenheit.

650g & Stationärrolle halte ich auch für bedenklich. Ich wollte das auch mal nicht wahr haben, aber hohe Gewichte kurbeln sich an einer Multi viel besser wie ich später erlebt habe.

Bremskraft ist ein bisschen Mode- und Marketing Thema geworden, in Norwegen reichen in aller Regel wenige Kilogramm aus. Mehr als ein paar kg kann die Rute eh nicht übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rute für mittel/schweres Pilken gesucht

Ich würde mich vor allem an der Kombination Länge = 2.7m & Ködergewicht = 600g stören. Das klingt anstrengend, für mich wäre hier 1.9m (+/- 20cm) ein gutes Maß..

lg,
Marcel
 
AW: Rute für mittel/schweres Pilken gesucht

Die Wunschvorstellung lässt mich auch vermutten das keine Erfahrung mit entsprechendem Gerät in Norwegen vorhanden ist. Wenn doch dann ist es doch sehr speziel und man muss von einem Körperlich sehr belastbaren Angler ausgehen.
Im Falle von nicht vorhanden Erfahrung wäre es sinnvoll wie @Harder schon geschriben hat etwas über den Hintergrund zu erfahren um sich ein Bild machen zu können wie man am besten helfen kann.

Gruß
Waldemar
 
Oben