•   
  •   
 
 
 

Rute austarieren / Endkappe demontieren ... ???

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Hallo
Ich würde als Testlauf für die Arbeit an meinen Sportex-Ruten meine Balzer Köhler Jerk hinten gerne etwas "beschweren". Aber ich bekomme die "Endbirne" nicht ab. Ist in diesem Fall eine große Gummibirne. Der Griff ist Duplon.
Ich habe mir schon diverse Videos und Threads angesehen, aber überall steht sinngemäß " heißes Wasser und abziehen".
Nun habe ich mein Rutenende schon bis zu 10 Minuten gekocht oder unter Wasserdampf gehalten, aber die Birne geht nicht ab. Ich habe eher Angst, irgendwann beim Erhitzen oder Drehen das Duplon zu killen.

Gibt es noch andere Tricks, die nicht zur Zerstörung führen ???

Danke im Voraus ...
Gruß Jockey
 
Hmh, also wenn kochendes Wasser nicht hilft, dann weiß ich auch nicht.
Hast du nach dem Erhitzen dann auch im heißen Zustand mit ordentlich Kraft versucht die Birne zu drehen?

Als Ultima Ratio kannst du natürlich das Material komplett wegschneiden/sägen und eine neue Endkappe verbauen.

Aber bislang hat heißes Wasser bei mir noch alle Kappen lösen können.

Viel Erfolg!
 
Hast du nach dem Erhitzen dann auch im heißen Zustand mit ordentlich Kraft versucht die Birne zu drehen?

Ich habe die Kappe direkt aus dem kochenden Wasser ( ca. 10 Min. ) genommen und dann mit aller Kraft ( ... ausreichend vorhanden ... ) versucht zu drehen. Vom Gefühl her hätte ich eher den Duplongriff abgedreht, als daß sich die Kappe bewegt hätte.
Ich will nix kaputt machen :k050:
Dann muß ich wohl damit Leben ...
 
Ab und an ist eben auch eine Endkappe an einer "Stangenrute" gut verklebt und gerade wenn das eine Gummibirne ist, dann funktiniert das mit dem Erwärmen nicht optimal weil das Gummi ein schlechter Wärmeleiter ist.
Dann muss man fürs Austarieren mal in den "sauren Apfel" beissen und die Gummibirne mit einer scharfen Klinge runterschneiden.

Da solche Gummi-Abschlusskappen wirklich nicht die Welt kosten ( http://tackle24.de/index.php?k=98&lang=eng ) ist das dann auch locker zu verschmerzen.
Wenn mann dann genug Blei in den "Hintern" der Rute geschoben und geklebt hat, um die optimale Balance zu schaffen, klebt man die neue drauf und hat deutlcih mehr Spass durch die verbesserte Balance!:a020:
 
Oben