Romsdalfjord / Romsdalen 2017

Hallo Günther. :a010:

Du kennst doch noch die Veltins Werbung mit Rudi Assauer, oder?
"Nur gucken, nicht anfassen...":ergibmich:

Adi ( 1xNorge...) hat sie ja schon gesehen als wir uns kennengelernt haben in der Fjordlodge.

Spaß beiseite, ja , dieses Jahr bin ich bei der Naffen Tour ab Ende August für 10 Tage in VIK Brygge.
Durch interne Umstände musste ich dieses Jahr mal anders planen und Karsten war letztes Jahr so beigeistert, dass ich schon in's Grübeln kam.
Da kam dann Björni33 auf mich zu und bot mir die Teilnahme zu einem Preis an, bei dem ich nicht nein sagen konnte.

Das mit der Westentasche glaub ich dir übrigens gern.
Das geht in etwa auch aber nur in etwa.
Gehe ich Kurbeln iss das sicherlich kein Problem.
An einer Steilwand auch nicht.
Suche ich aber bestimmte Unterwasserberge, die nicht an einem Ufer liegen oder markante Positionen
beim NK Angeln dann möchte ich definitiv auf die vergrößerten Ausschnitte zurückgreifen weil sie
einfach viel detaillierter sind und du so "das große Ganze/Big Picture" immer wieder abrufen kannst-
nicht nur für dich selbst sondern auch für deine Mitfahrer im Boot.


Gruß
Illex
 
Ja Bernhard,
den Stumpenrudi kenne ich :a020:

Natürlich hast Du Recht, wenn Du sagst, dass Vorbereitung und damit auch gutes Kartenmaterial durch nichts zu ersetzen ist.
Dann werde ich mir mal Zeit nehmen und Mühe geben :zwinker:
Aber natürlich habe auch ich die relevanten Daten über den Tomrefjord in meinem GPS gespeichert.
Zum Beispiel den Platz, an dem ich meinen Heilbutt (siehe Bild) erbeutet habe :biglaugh:

Gruß
Günther
 
Kartenausschnitte finde ich recht antiquiert, da man da nie ganz genau weiß wo man ist, insbesondere wenn man Unterwasserberge mitten im Fjord finden will. Das läuft damit nicht. Genau wie die perfekte Tiefenbestimmung inkl. Driftrichtung.


Ihr braucht kein Smartphone, es geht auch ein billiges Tablet auf Androidbasis ;) Hauptsache GPS!

Gibt gratis Apps für Seekarten. Am besten ist jedoch Navionics Boating HD. Sooo genial mit den Tiefenlinien und Navigationsmöglickeiten mit Waypoints.


Unsere Technik auf dem Leihboot:


-Echolot Lowrance mit großer Autobatterie in Akkukiste

-Android Tablet mit Navionics in Halterung mit Ladekabel über Akkukiste

-Navionics auf den Smartphones mit wasserdichter Hülle bei Regen.

-Bierdosen/Getränkehalter

-Dritten 3er Rutenhalter

-Flying Gaff

-Fischgreifer

-Wasserdichte Kiste für Krams

-Mülleimer mit Deckel


Navionics Boating HD gibt’s mit ein bisschen Suchen auf den üblichen Seiten als APK-Datei auch gratis. Ansonsten zahlt es. Es ist sein Geld wert!


Ich bin so angelgeil… Kann es nicht schon Juni sein? Heute wieder die eigenen Videos reingezogen. Einfach nur FERNWEH!
 
Lothi,
nicht das wir uns mißverstehen.
Natürlich nutze ich auch mein Echolot inkl. Plotter auf dem Boot.
Die Karten bleiben aber so lange in der Hand bis meine gesuchte Unterwasserstruktur auch auf dem Plotter erscheint.
Erst dann leg ich sie aus der Hand und die Technik übernimmt komplett die Macht.

Ansonsten geht's mir ähnlich wie dir. Auch wenn ich keine eigenen Filme drehe - Youtube läuft jeden Tag...:biglaugh:

P.S.: Interessant, dass der Bierdosenhalter bei dir zur Bootstechnik gehört. :lacher::lacher:

Gruß
Illex
 
Ja wie oft hat man das bitte? Man nimmt sich 1-2 Dosen Bier mit und gerade wenn man sie trinkt kommt der Biss und bei der Fischlandung landet dann alles im Boot. Das soll nun der Vergangenheit angehören ;)
 
Ja wie oft hat man das bitte? Man nimmt sich 1-2 Dosen Bier mit und gerade wenn man sie trinkt kommt der Biss und bei der Fischlandung landet dann alles im Boot. Das soll nun der Vergangenheit angehören ;)

und was mit der Norwegischen Gesetzgebung bezüglich Alkohol im Bootsverkehr: auf dem Wasser, in Gegenteil zu Strassenverkehr wo noch 0,2 Promillen erlaubt sind, ist die "Höchstgrenze" auf dem Wasser 0,0. Strafen liegen ab 20000 Kronen bis zu 3 Jahren im Bau. Muss es wirklich sein?
 
bist du das Ordnungsamt?

nein, habe aber leider schlechte Erfahrungen (und nicht nur ich) mit besoffenen Bootsführern aus Holmenstanda und Herje.

ist nicht die Regel, aber ein tropfen Teer verdirbt den ganzen Fass mit Honig

Danke Leuchtturm , war mir neu, werde aber an die Null weiterhin halten
 
und was mit der Norwegischen Gesetzgebung bezüglich Alkohol im Bootsverkehr: auf dem Wasser, in Gegenteil zu Strassenverkehr wo noch 0,2 Promillen erlaubt sind, ist die "Höchstgrenze" auf dem Wasser 0,0. Strafen liegen ab 20000 Kronen bis zu 3 Jahren im Bau. Muss es wirklich sein?
Als erstes mal:
Das ist schlichtweg FALSCH!

Die Promillegrenze für Bootsführer liegt höher als beim Führen eines KFZ.

M.W. liegt sie bei 0,8 Promille.
(Hab grad keine offizielle Quelle von 2016/17 gefunden.
Also schlagt mich nicht tot, wenn sie nur 0,5 wäre).

Als erwachsener Mann kann man sich also, bei einer mehrstündigen Tour also locker zwei Halbe gönnen, ohne mit die Grenze in Konflikt zu kommen.
Bei erhöhtem Kampfgewicht auch durchaus mehr.
(Und als Bayer ist man, wie wir seit Beckstein wissen, auch mit 2-3 Maß noch fahrtüchtig!:Bayer:)

Die Promillegrenze gilt jedoch für den Bootführer und nicht für die Besatzung!
Der der Kapitän es zuläßt, kann sich also der Rest der Mannschaft ins Delierium saufen...


Das soll jetzt aber natürlich keinerlei Aufforderung oder Verherrlichung vom Trinken an Bord sein!
Ob und wenn ja, wie viel an Bord getrunken wird, soll die Besatzung unter sich ausmachen.
Für den Kapitän gilt dabei natürlich die gesetzliche Grenze)

Aber 1-2 Bier gleich den Moralischen zu machen?
:abgelehnt:
Und dann noch mit Aussagen die absolut nicht stimmen!:aerger:


Die Eingeborenen gönnen sich, jedenfalls hier in der Gegend, gerne eine Dose Hansa auf dem Boot.
Und das, entgegen den sonstigen Gepflogenheiten, sogar für jeden sichtbar in der Öffentlichkeit.

Davon mal abgesehen:
Ein Bierdosenhalter es nicht übel, wenn er mit Cola missbraucht wird.
Selbst eine Vergewaltigung mit stillem Wasser läßt er schweigend über sich ergehen!

Ist also ein sehr sinnvoller Ausrüstungsgegenstand.

Da wir aber in politisch überkorrekten Zeiten leben und sich kein militanter Antialkoholiker diskriminiert fühlen soll, sollte in Zukunft nur noch die neutrale Bezeichnung "Getränkedosenhalter" verwendet werden.
Bzw. "Getränkebehälterhalter".
Halt, vielleicht wäre "Getränkebehälterhalter/in" oder "Getränkebehälterhalter*" angebracht.
 
Nachtrag:
Leuchturms Beitrag hab ich erst nachträglich bemerkt.


Aber wenn ich schon beim Thema bin:
Das berühmte Rauchverbot im Auto innerhalb geschlossener Ortschaften gibt es übrigens auch nicht!

Dieses war lediglich ein Aprilscherz einer großen norwegischen Tageszeitung.

Trotzdem wird diese Falschinformation in vielen Reiseführern sowie im Internet fleissig weiter kolportiert...
 
Als erstes mal:
Das ist schlichtweg FALSCH!


Als erwachsener Mann kann man sich also, bei einer mehrstündigen Tour also locker zwei Halbe gönnen, ohne mit die Grenze in Konflikt zu kommen.
Bei erhöhtem Kampfgewicht auch durchaus mehr.
(Und als Bayer ist man, wie wir seit Beckstein wissen, auch mit 2-3 Maß noch fahrtüchtig!:Bayer:)

Die Promillegrenze gilt jedoch für den Bootführer und nicht für die Besatzung!
Der der Kapitän es zuläßt, kann sich also der Rest der Mannschaft ins Delierium saufen...


Das soll jetzt aber natürlich keinerlei Aufforderung oder Verherrlichung vom Trinken an Bord sein!
Ob und wenn ja, wie viel an Bord getrunken wird, soll die Besatzung unter sich ausmachen.
Für den Kapitän gilt dabei natürlich die gesetzliche Grenze)

Aber 1-2 Bier gleich den Moralischen zu machen?
:abgelehnt:

Also schlagt mich nicht tot, wenn sie nur 0,5 wäre).

Als erwachsener Mann kann man sich also, bei einer mehrstündigen Tour also locker zwei Halbe gönnen, ohne mit die Grenze in Konflikt zu kommen.
Bei erhöhtem Kampfgewicht auch durchaus mehr.
(Und als Bayer ist man, wie wir seit Beckstein wissen, auch mit 2-3 Maß noch fahrtüchtig!:Bayer:)

Die Promillegrenze gilt jedoch für den Bootführer und nicht für die Besatzung!
Der der Kapitän es zuläßt, kann sich also der Rest der Mannschaft ins Delierium saufen...


Das soll jetzt aber natürlich keinerlei Aufforderung oder Verherrlichung vom Trinken an Bord sein!
Ob und wenn ja, wie viel an Bord getrunken wird, soll die Besatzung unter sich ausmachen.
Für den Kapitän gilt dabei natürlich die gesetzliche Grenze)

Aber 1-2 Bier gleich den Moralischen zu machen?
:abgelehnt:
Und dann noch mit Aussagen die absolut nicht stimmen!:aerger:


.
Moin, ich glaube hier irrst du dich. Der Bootsführer ist meiner Meinung nach verantwortlich für das ganze Boot und somit auch für die Mitfahrer/Angler. Und wenn da einer bei sein sollte der sich wegen des Alkohols oder irgendwas anderen daneben benimmt oder was passiert, geht das auch den Bootsführer an. Denn der ist Verantwortlich für das Boot und somit auch für die Mitfahren/Angler.Genau wie beim Autofahren. Also lieber Finger weg vom Alkohol.
 
Da gebe ich Dir natürlich grundsätzlich vollkommen recht!

Was ich oben geschrieben hatte war nur auf die rechtliche Situation bezogen.
Es ging ja darum, daß das mitführen von Bierdosenhaltuerungen als verwerflich dargestellt wurde und behauptet, die Promillegrenze würde bei 0,0 liegen
Die Promillegrenze gilt jedoch für den Bootführer und nicht für die Besatzung!
Der der Kapitän es zuläßt, kann sich also der Rest der Mannschaft ins Delierium saufen...


Das soll jetzt aber natürlich keinerlei Aufforderung oder Verherrlichung vom Trinken an Bord sein!
Ob und wenn ja, wie viel an Bord getrunken wird, soll die Besatzung unter sich ausmachen.
Für den Kapitän gilt dabei natürlich die gesetzliche Grenze)
Das entscheidende meiner Aussage nochmal farbig hervorgehoben!
(Die Rechtschreib- und Satzbau-Fehler bitte wegdenken...)

Ein verantwortungsbewußter Kapitän hat dafür zu sorgen, daß die Besatzung nicht zum Risiko wird!
Ich kenn Leute, die sind mit einem halben Radler hackedicht und die möchte ich in dem Zustand nicht auf meinem Boot haben.
Und andere, trinkfestere Gesellen, die auch nach 2-3 Bier noch als ziemlich nüchtern zu bezeichnen sind und sicher kein Problem darstellen würden.

Wo diese persönliche Grenze liegt sollte jeder selbst beurteilen könne.
Und wer damit ein Problem hat, rechtzeitig zu bremsen, darf grundsätzlich erst an Land anfangen!

Kein Alkohol ist schon aufgrund der geringeren Auskühlungsgefahr, falls doch mal jemand ins Wasser fällt, die beste Lösung!

Ich bin wirklich kein Antialkoholiker, aber auf dem Boot trinke ich grundsätzlich nicht.
Trotzdem seh ich es nicht als verwerflich an, wenn jemand, der weiß, wieviel er verträgt, sich ein Bier, oder noch eins,genehmigt...
 
Ich bin doch auf deiner Seite. Aber stell dir mal vor da trinkt jemand 3 Bier an Bord und irgendwann muss er es dann auch mal wieder loswerden und stellt sich an die Reeling. Die Welle kommt und schwupps ist er über Bord. Dann beginnt der Stress.
 
Ist doch immer so. Solange nichts passiert kräht kein Hahn danach.
 
Oha, was hab ich da mit meinem nett gemeinten Kommentar zur Bierdosenhalterung (mit) initiiert.

Sei Lothi hat sicher im Eifer des Gefechts die Dose Bier mit der Dose Cola verwechselt, oder?
Was ich damit sagen will ist, das jeder selbst für sich verantwortlich ist und man deswegen nicht sofort eine Grundsatzdiskussion lostreten muss.
Ich persönlich finde es überhaupt nicht verwerflich wenn jemand 1-2 Dosen (auch Bier) mit an Bord nimmt.
Ich selbst tue es zwar nicht aber 2 Dosen Bier in einer Zeit von 6-8 Stunden auf dem Boot sind gar nichts.
Das ergibt selbst bei einer 0.5 Liter Dose max 0.6 Promille, wenn die jemand direkt hintereinander trinken würde.
Außerdem baut der Körper pro Stunde 0.1 Promille ab - also so what??
 
Soll jeder machen wie er will. Zurück zur Kartenmappe von Illex. Wenn man kein persönlichen Plotter besitzt den man mit Angelpunkten füttern kann, ist die Mappe sicher eine tolle Sache. Man kann sich auf dem Boot und im Haus die Ideen die man hat mit seinen Mitfahrern sicher besser vorstellen. Wer allerdings eine eigenen Plotter oder ähnliches hat braucht sie nicht. Was für mich wichtiger ist. Man sollte wissen wie man einen an Bord befindlichen Plotter bedient und auch einstellen kann falls er verstellt ist. Sonst nutzt dir die beste Karte nichts.
 
Was mich aber am meisten freut für Illex. Der Erfolg gibt ihm Recht. Und seine Mühe im Vorfeld wird damit absolut belohnt. Und so wird es auch dieses Jahr im Vik Brygge sein. Und dann hat er dieses J ahr noch ein Vorteil den er sicher zu nutzen weiss. Er fährt mit einer sehr erfahrenen Truppe hoch. Besser geht es nicht.
 
Oben