Rollos Hühnerfrikassee

Nee, eben nicht Frank.
Wollte ich mit Ingeson noch beschnacken.
Ich wollte eigentlich auch noch Spargelspitzen mit reingeben,
wenn die Spargelzeit bei uns dann losgegangen ist.

Eben mit Spargel kenn ich's auch. Das muss aber nichts heißen.
Sachsen ist groß.Da gibts Ecken, die Leute verstehe ich nicht mal.
Das ist wahrscheinlich so eine Philosophie wie Thüringer Bratwurst.
Aber wenn's Dir und deinen Gästen schmeckt-haste Recht!
 
Nee, eben nicht Frank.
Wollte ich mit Ingeson noch beschnacken.
Ich wollte eigentlich auch noch Spargelspitzen mit reingeben,
wenn die Spargelzeit bei uns dann losgegangen ist.

Rollo,oller Küchenbulle :a010:

hab das natürlich verfolgt da du dieses Gericht ja auch für die Tour angekündigt hast.
Pilze,klar rin damit und gegen Spargel haben wir auch nichts!

Ps.: 5 Portionen :wink:
 
Jepp,
wird erledigt, Herr Kaleu!! :wave:

Witzig hier momentan...
Icke amüsiere mich, wie Bolle. :a020:

Was ich hier schon im Hintergrund geschwatzt habe, unglaublich...

Beste Grüße an alle Kochverrückten
Rollo
 
Ignoriere das "Ps.:" nicht,es hat sich was getan.
Nun komm für heute zur Ruhe damit du uns morgen kulinarisch weiter bespaßen kannst!
Habe ich auf der Palette, Herr Kaleu!! :zwinker:
Die ersten Gerichte für Norwegistan gehen demnächst los,
beschnacken wir aber in aller Ruhe noch in Albersdorf.

Ansonsten Meiner...
Wir sehen uns bald und ich freue mich schon drauf.

Beste Grüße
Rollo
 
Moin Küchengemeinde,
jetzt komme ich doch noch mal kurz rum.

Ihr habt die Story mit meinem Hühnerfrikassee noch im Kopf?
An sich nix Wildes, wäre da nicht meine sehr spezielle Geschichte...

Ist ein wenig Off Topic, trotzdem haue ich das jetzt einfach mal hier rein.

Heute möchte ich euch mein Hühnerfrikassee vorstellen,
so wie es mein Großvater von seiner Fahrenszeit auf den Weltmeeren mitgebracht hat.

Anbei eine Geschichte aus seiner Seefahrerzeit,
deren Gedanke mir immer wieder die Gänsehaut auf den Rücken treibt.
Wer es nicht lesen möchte, bricht hier ab und schaut sich unten lieber mein Tellerbild an. :zwinker:

Ich hole jetzt mal ein bisschen aus...
Mein Opa war ein kleiner Kerl von knapp 1,65 Metern Körpergröße.
Er war in Russland an der Front, hat aber nie davon erzählt.
Nach dem Krieg musste er in russischer Gefangenschaft noch etliche Jahre im Osten verbringen,
bevor er dann wieder nach Deutschland zurückgekehrt ist.
Er war ein sehr bescheidener Mensch mit festen Werten,
die er zum großenTeil an mich weitergegeben hat.
Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Respekt vor seinem Gegenüber, Fleiß und Zielstrebigkeit.

Auf die Kacke gehauen hat er nie und er hat mit meiner Großmutter satte 50 Jahre
auf Etage in einer 56 qm Bude in Hamburg Wilhelmsburg gewohnt.

Bei allen Gefahren, die er auf See überlebt hat,
ist er leider bei einem beschissenem Fahrradunfall ums Leben gekommen,
6 Wochen nachdem meine Oma gestorben ist.
Was für ein Segen, im Nachherein…

Nach seiner Kriegsgefangenschaft begann seine Fahrenszeit als Seemann auf großer Fahrt.
Bei verschiedenen Hamburger Reedereien war er als Chief in der Maschine auf Stückgutfrachtern unterwegs.
Er konnte ganz viel erzählen und ich habe Fotos aus der Zeit,
einfach nur unglaublich.

Die Seeleute haben sich seinerzeit noch richtig landfein gemacht
und sind mit "Kreissäge" und Spazierstock ausgegangen.
Mein Vater ist damals in seine Fußstapfen getreten und war ebenfalls auf großer Fahrt unterwegs.
Auf der Ursula Rickmers sind sie beide sogar mal gemeinsam gefahren.
Vadder und Sohn auf einem Dampfer, das ist eher selten.

Mein Bruder und ich haben es dagegen leider nur bis zur Bundesmarine geschafft,
auch wenn wir tüchtig rumgekommen sind.
Der Lütte ist bis Alexandria gekommen, ich nur bis Gotland, Udevalla und Oostende.

Was ich euch aber erzählen wollte und weshalb ich immer daran denken muss,
wenn ich Hühnerfrikassee mache,
meinem Opa ist eine Sache passiert, die schlägt dem Fass schlichtweg den Boden aus.

Wenn es der "Alte" nicht erzählt hätte
und es nicht irgendwo in einem alten Reader's Digest nachzulesen wäre,
man wäre geneigt, die Geschichte als Seemannsgarn abzutun.

Die letzten 20 Jahre seines Berufslebens hat mein Großvater bei der Bugsier-Reederei gearbeitet
und ist in der Maschine auf einem Schlepper im Hamburger Hafen auf der Elbe unterwegs gewesen.
Der Job ist nicht ohne und wenn es schief läuft, kann es einen Schlepper,
der einen Frachter am Haken hat, umreissen. Der Schlepper sinkt dann sofort.

Das ist meinen Opa passiert, ab auf den Grund der Elbe, gut 12 Meter tief.
Er hatte sich verbal schon von meiner Oma verabschiedet.
Dank seines Maschinisten, der wirklich eine coole Socke gewesen sein muss,
sind die beiden aber durch ein geöffnetes Oberlicht rausgekommen
und an der Wasseroberfläche wieder aufgetaucht.
Mein Opa hatte seine rechte Schulter gebrochen und wurde letztendlich von einem Helfer
an Bord eines herbeigeeilten Rettungsbootes gezogen.

Viele Jahre später wurde der Schlepper meines Großvaters
zu einem Schiffsunglück auf der Unterelbe herbeigerufen.
Dort war ein Schiff gesunken und die Besatzung war im Wasser.

Und nun kommt das Unglaubliche für mich als ehemaligen Seemann und heutigen Norwegenfahrer.

Könnt ihr euch vorstellen, wen mein Großvater dort aus der Unterelbe gezogen hat???
Genau den Mann, der ihn seinerzeit im Hamburger Hafen aus dem Wasser geholt hat.

Das ist doch unglaublich, oder?
Mein Opa hat mir das nur einmal erzählt, aber dabei hat er Rotz und Wasser geheult.
Habe ich vorher und nachher nicht wieder erlebt.

Jetzt könnt ihr vielleicht nachvollziehen, weshalb mir das Thema Sicherheit auf See
so sehr am Herzen liegt,
zumal es mich in der Nordsee bei Orkan und schwerer See um ein Haar
auch mal fast den Allerwertesten gekostet hätte.
Es war wirklich knapp, das ist aber eine andere Geschichte.

So, im Gedenken an meinen Opa, jetzt zu seinem Hühnerfrikassee,
wie es sein Smut bei ihm an Bord, aus einer Not heraus, gekocht hat,
einfach, aber total lecker.
Der fette Schiffskoch hier, so'n falsch gesteuerter Schalke Fan, :ergibmich:
der mein Küchenkumpel beim Schlachtfest in Limburg ist, :wave::014:
wird wissen, was ich meine. Not macht eben erfinderisch. :zwinker: :19:

Eigentlich hat das mit Hühnerfrikassee nix mehr zu tun,
sondern ist eher ein Hähnchen-Curry.

Von ihrer letzten Geschäftsreise hat meine Frau das hier aus Indien mitgebracht.
31Curry.jpg

Damit habe ich das Frikassee gewürzt, gehackten Gouda und ein hartgekochtes Ei dazu gegeben
fertig ist das Hühnerfrikasse, so wie es mein Opa von seiner Fahrenszeit mitgebracht hat.
32Tellerbild.jpg

Noch kurz ein Tellerbild...

33Tellerbild.jpg

Probiert es mal aus, einen Versuch ist es allemal Wert.

Ich hoffe, ich habe euch mit meinem Privatkram nicht zu sehr gelangweilt,
ich wollte es hier einfach mal erzählen, so unter Seeleuten...
Und dem "Alten" oben, wird es auch gefreut haben.

In diesem Sinne...

Allen ein schönes Wochenende
Rollo

p.s
Nächste Woche werde ich euch wieder quälen, jawoll :a055:
und lustigerweise...
ich freue mich schon drauf. :32:

So eine winzig kleine, nur gaaanz winzig kleine perverse Ader,
scheine ich doch in mir zu haben.

Rinnjedribbelt und rutjewurschtelt
Rollo
 
Rollo,du bist eine ganze coole Socke!!!
 
Bei der Geschichte stellen sich mir die Nackenhaare auf und ich bekomme Erpelpelle! :eek1:
Danke für die gute Unterhaltung,mein Froind! :a010:
Eigentlich wusste ich es schon,aber nun kann ich mir noch mehr sicher sein das mit dir eine gehörige Portion Sicherheit zusätzlich auf meinem Boot ist. :a020:
 
Moin Küchengemeinde,
jetzt komme ich doch noch mal kurz rum.

Ihr habt die Story mit meinem Hühnerfrikassee noch im Kopf?
An sich nix Wildes, wäre da nicht meine sehr spezielle Geschichte...
Heute möchte ich euch mein Hühnerfrikassee vorstellen,so wie es mein Großvater von seiner Fahrenszeit auf den Weltmeeren mitgebracht hat.

Anbei eine Geschichte aus seiner Seefahrerzeit,deren Gedanke mir immer wieder die Gänsehaut auf den Rücken treibt.
Wer es nicht lesen möchte, bricht hier ab und schaut sich unten lieber mein Tellerbild an. :zwinker:

Ich hole jetzt mal ein bisschen aus... Mein Opa war ein kleiner Kerl von knapp 1,65 Metern Körpergröße.....

ach Mensch Rollo....
Ich hab mir das gerade 2 mal durchgelesen. ich weiß jetzt nicht was in meinem Kaffee war, oder ob die Donauwelle einen Schlag weg hatte.
Wenn man sich die ersten Zeilen durchliest und dann folgendes Bild +Sprache vorstellt...bekommt deine Geschichte eine ganz andere Richtung.
Ich sehe dich dann förmlich in der Küche stehend- mit dem Kochlöffel wedelnd - die Geschichte erzählen, während ,Ingeson/Marian und Ytre Sula ungläubig auf der Couch sitzen.

kb.JPG
 
Hallo Frank, ganz so schlimm ist es nicht aber Rollo ist ja auch nicht Käpt'n Blaubär.....lach lach.
 
muss jetzt Kochen, sonst würde ich jetzt schreiben wo ich Frank Alias Matjes Hering sitzen sehe :lacher:
Viel Spaß noch heute euch allen:a010:
 
muss jetzt Kochen, sonst würde ich jetzt schreiben wo ich Frank Alias Matjes Hering sitzen sehe :lacher:
Viel Spaß noch heute euch allen:a010:


Ich stehe...bzw stand gerade noch vorm Herd und habe das Essen für heute Abend /morgen Mittag gemacht.
Im Kaufland lachten mich die Linsen an.
Linseneintopf hab ich schon lange nicht mehr gemacht. Naja und die gefüllten Paprikaschoten schmoren gerade im Ofen...
 
Mensch Leute,
eigentlich habe ich mich mit meiner Privat-Story
hier schon etwas weit aus dem Fenster gelehnt.
Wollte ich so nicht, aber wurscht, jetzt steht sie.
Ist normalerweise nicht meine Art. :a0155:

Marian gibt jetzt in seiner Wurstküche Gas,
ich ziehe mir hier bei Youtube gerade ein Konzert
von meiner super sexy Lieblingssängerin Joss Stone rein.
(Darf ich so schreiben, hat meine Ex-Verlobte, was heute meine Ehefrau ist, soeben abgesegnet) :zwinker:

Wer Angels, gemeinsam mit Robbie Williams, Hot Legs, zusammen mit Rod Stewart
oder solo Son of a Preacher Man, emotionslos ansehen kann,
dem ist nicht mehr zu helfen.:p075:

Der ganze andere Kram, der per Casting hochgeholt wird
und in kürzester Zeit wieder verschwindet,
kann nicht mal 'ne Ecke von ihr abbeißen.

Ich hau jetzt hier ab, meine Ladies sind zum Jazz-Abend im Bürgerhaus
und ich darf natürlich mal wieder den Fahrer geben. :zwinker:

Wie bei allem hier auf dem Grundstück, natürlich sehr gerne. :19:

Nochmals,
haut rein und bis nächste Woche :wave:
Euer Rollo
 
Mensch Leute,
eigentlich habe ich mich mit meiner Privat-Story
hier schon etwas weit aus dem Fenster gelehnt.
Wollte ich so nicht, aber wurscht, jetzt steht sie.
Ist normalerweise nicht meine Art. :a0155:

Marian gibt jetzt in seiner Wurstküche Gas,
ich ziehe mir hier bei Youtube gerade ein Konzert
von meiner super sexy Lieblingssängerin Joss Stone rein.
(Darf ich so schreiben, hat meine Ex-Verlobte, was heute meine Ehefrau ist, soeben abgesegnet) :zwinker:

Wer Angels, gemeinsam mit Robbie Williams, Hot Legs, zusammen mit Rod Stewart
oder solo Son of a Preacher Man, emotionslos ansehen kann,
dem ist nicht mehr zu helfen.:p075:

Der ganze andere Kram, der per Casting hochgeholt wird
und in kürzester Zeit wieder verschwindet,
kann nicht mal 'ne Ecke von ihr abbeißen.

Ich hau jetzt hier ab, meine Ladies sind zum Jazz-Abend im Bürgerhaus
und ich darf natürlich mal wieder den Fahrer geben. :zwinker:

Wie bei allem hier auf dem Grundstück, natürlich sehr gerne. :19:

Nochmals,
haut rein und bis nächste Woche :wave:
Euer Rollo
Mann Rollo, bei euch im Dorf ist ja was los:19::19:
 
Da ich ja in den letzten Tagen von Rollo und Marian kulinarisch gequält wurde, bin ich jetzt mal dran mit quälen....
Die Paprikas brauchen noch.
Die Linsen sind süß/sauer mit Kassler...
Ich bin dann mal weg...:kaffeetrinken:

Anhang anzeigen 60649 Anhang anzeigen 60650 Anhang anzeigen 60651 Anhang anzeigen 60652
Eben erst gesehen...,
ich muss jetzt wirklich los, die Ladies klappern auf der Auffahrt schon mit den High-Heels :biglaugh:

Nur noch so viel...
Geh weg Gewürzhöker,
Dich brauchen wir nicht auch noch!! :a055:

Momentan ist es hier wirklich lustig. :a020:

Beste Grüße
Rollo
 
Oben