Rollos Hühnerfrikassee

Rollo

Verstorben
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
2.765
Ort
Quickborn-Heide
Moin ihr Kochverrückten,
nach einem herzzerreißenden Telefonat eben mit meinem Freund onkel L, :a045:
(Meine Fresse, wie gut geht's uns hier eigentlich)
treibt es mich erneut in die Küchenecke.

Okay, genug geheult!!

Habt ihr Bock auf eine kleine bebilderte Live-Story?
Nix dramatisches, nur gutbürgerlich, aber trotzdem richtig lecker.
Ich würde hier jetzt kurz mal zeigen,
wie ein anständiges Hühnerfrikassee à la Rollo gekocht wird.
Eine kleine Anekdote von meinem Opa wäre auch noch dabei!

Beste Grüße
Rollo
 
Moin Rollo!

Hau raus das Ding........:genau:
 
Hab noch ein fettes Huhn im Eis, brauche aber Platz im Gefrierschrank, da bald mit lecker Fisch aus Norge aufgefüllt werden soll.
Deshalb: Paßt bei mir ein leckeres Rezept für Hühnerfrikassee.
Leg los!!

Gruß,

Helmut
 
Ein Klassiker in der gut bürgerlichen Küche, immer wieder gern gegessen, also lasse Dich nicht bremsen. :bussi:
 
auf gehts!
 
Alles klar Leute,
freut mich, dass ihr dabei seid!! :a020:

Ist wie gesagt live...
Ein paar Fotos habe ich natürlich vorhin schon gemacht,
ich kenne euch Burschen ja.

Aber ab jetzt... Live!!

So, heute früh war ich auf dem Wochenmarkt und habe versucht,
zwei anständige Suppenhühner zu bekommen.
Leider ist das hier im Speckgürtel Hamburgs zwischenzeitlich auch nicht mehr so einfach.
Irgendwie kommen gute Lebensmittel aus der Mode.
(Ich beneide den Heringsfischer aus Bobitz, er hat diesbezüglich keinerlei Sorgen) :zwinker:

Also, 2 Hühner erstanden, eines für Fleisch, das andere für den Geschmack
4Frikassee.jpg

Das linke Huhn ist für das Hühnerfleisch verantwortlich, das rechte für den Geschmack.

Extrem wichtig... und das ist hier jetzt nicht mit dem erhobenen Zeigefinger gemeint,
einige von euch wollen es so.... ein paar kleine Kochtipps für den Anfänger...
wichtig ist, das man ein Suppenhuhn mit Flomen erwischt.
Die Hühner sehen meist zwar nicht so gut aus wie die Wies..hof-Schlampen,
bringen aber den Geschmack an die Brühe, der für's Frikassee benötigt wird.

Im Detail darf es gern so aussehen...
2Frikassee.jpg

oder so...
1Frikassee.jpg

Weil ich es ohne eine kleine Feinschmeckerei nicht lassen kann,
habe ich gestern Abend noch flink ein Päckchen mit Keulen vom Kikok-Huhn aus der Fridge geholt.
6Keulen.jpg

Die kommen beizeiten mit zu den Suppenhühnern.

Zuerst habe ich jedoch einfach nur die beiden Suppenhühner in kaltem Salzwasser aufgesetzt,
ein knappes Stündchen auf kleiner Flamme geköchelt und dann das Wurzelwerk zugegeben.
5Wurzelwerk.jpg

8Suppe.jpg

Die Keulen jetzt ebenfalls mit in die Brühe.

9Suppe.jpg

Aktuell sieht es im Topf so aus...
10Suppe.jpg

Was für mich immer wieder interessant ist und ich zum wiederholten Mal hier erwähne...
Kocht man Fleisch, egal welcher Art, setzt sich nach einiger Zeit austretendes Eiweiß
auf der Brühe ab. Meine Mam hat mir beigebracht, das geronnene Eiweiß abzuschöpfen.
Es macht geschmacklich wahrscheinlich keinen Unterschied, ob abgeschöpft, oder nicht,
küchenhandwerklich muss es jedoch weg.

(Ich hoffe, die Profis hier stimmen mir zu)

Heute habe ich diese Menge Eiweiß abgeschöpft...
7Eiweiß.jpg
Das möchte ich einfach nicht in meiner Brühe haben.

So, weil das hier ein Live-Bericht ist, muss ich nun wieder an den Herd.
Die Brühe ist fertig, jetzt wird das Frikassee zubereitet.

Bis später...


 
Rollo,
ich bitte um Gnade,
DU MACHST MICH FERTIG UND WAHRSCHEINLICH AUCH NOCH EINIGE MEHR:
Einfach nur top hier!
 
Hast Du nen Teller übrig,Rollo und vielleicht nochnen Schlepptop?

Tastatur vollgesabbert und aus isser.

Ne mal im Ernst,ich trete beinahe auf meinem Magen,son hunger bekommt man hier.:a020::a020::a020:
 
Da müsst ihr jetzt durch, nützt nix... :biglaugh:

So, die Hühner und Keulen sind gar und kühlen jetzt ab.
Richtig schön momentan bei uns im Norden, aber arschkalt. :arschabfrier:

Für die Hühner und die Keulen jedoch genau richtig...
11Hähnchen.jpg

Kommen wir zur Brühe, die für's Frikassee benötigt wird.
Die beiden Hühner vom Wochenmarkt heute früh waren jetzt nicht so sehr fett,
deshalb verzichte auf die Aktion mit meiner Entfettungskanne...

Seht selbst...
kleine Fettschicht, aber nicht dramatisch.
Die brauche ich im Frikassee als Aromaträger.
13Suppe.jpg

Was mir meine Mutter aber eingebläut hat...
Die Brühe grundsätzlich durch ein Mulltuch abseihen.
Auch kleinste Knochensplitter oder andere Schwebteilchen bleiben auf diesem Weg aus der Brühe raus.
14Frikassee.jpg

Die Brühe für's Frikassee steht in den Startlöchern,
der Rest wandert für eine kräftige Bouillon mit Nudeln oder Reis
einstweilen in den Naturkühlschrank auf die Terrasse.
15Brühe.jpg

Ab auf die Terrasse...
12Suppe.jpg

So, jetzt geht es wieder an den Herd!

Bis später...
 
Weiter geht's...

Kurz die Hühner und die Keulen abgestrippelt...
16Fleisch.jpg

Komischerweise für mich, haben es meine Ladies hier auf dem Grundstück nicht so
mit dem dunklen Hühnerfleisch.
Ich liebe das Keulenfleisch, aber groß propagieren muss ich das bei den Ladies ja nicht. :biglaugh:

Meine Ladies sind übrigens meine Schwiegermam, (wohnt vorne auf dem Grundstück)
und ihre Tochter, die, glücklicherweise für mich, seit knapp 24 Jahren meine Ehefrau ist. :kuss:


Die Hühnergerippe und den restlichen Müll flugs nach vorne in den Ascheimer gebracht,
Kombüse aufgeklart und den Vorbinder angelegt. :zwinker:

Jetzt wird es konkret...
Das eigentliche Frikassee steht an.
Die "Alte" kommt gleich zum Essen und ich muss mich sputen.:biglaugh:

So ganz allein in der Küche, ohne Fotoassistent, ist es manchmal etwas schwierig.
Ich gebe mein Bestes und melde mich nachher noch einmal.
Nun geht es erstmal mit voller Konzentration zurück an den Herd.

Bis später...
 
Endspurt....
Ich hoffe, ich bekomme das noch in Anstand und Würde hin. :eek1:

Meine Schwiegermutter war jetzt knapp 3 Stunden bei mir, wir haben ausführlichst gequatscht,
lecker gegessen und mal eben ein Flasche Weissburgunder weggemördert. :a055:

Nix Dolles, der Weinhöker schlägt wahrscheinlich jetzt die Hände über dem Kopf zusammen,
uns hat er aber gemundet.

30Wein.jpg



Demzufolge jetzt den Rest des Live-Berichtes, möglicherweise etwas holprig...

Meine Art ein Frikassee zuzubereiten beginnt mit einer klassischen Mehlschwitze.
Ich hoffe, die Profis hier hauen mir jetzt nicht auf's Maul. :zwinker:
Habe es so halt von meiner Mutter gelernt.

Etwas Margarine oder Anbratfett in einem Topf schmelzen...

19Frikassee.jpg


Ich habe heute 3 Esslöffel Mehl dazu gegeben und alles ganz zügig miteinander vermengt.
Man muss aufpassen, dass es an dieser Stelle nicht zu "pampig" wird.
Deckel auf den Topf und die Mehlschwitze ca. 30 Sekunden "schwitzen" lassen.
Es heißt nicht ohne Grund "Mehlschwitze"

20Frikassee.jpg

Anschließend den Topf vom Feuer runterziehen und beherzt die erkaltete Brühe draufschütten.
Eine Mengenangabe ist schwierig, ich denke, da muss man einfach seine Erfahrung machen.
3 Esslöffel Mehl reichen bei mir für gut einen halben Liter Brühe.
Sofort mit einem Schneebesen kräftigst durchrühren und den Topf wieder auf das Feuer ziehen.
Immer schön weiter mit dem Schneebesen rühren, bis die Schwitze anfängt zu binden.

Obacht, das kann jetzt sehr schnell anbrennen, wenn man nicht aufpasst!!

21Frikassee.jpg

Das fertige Frikassee mit Salz, etwas Pfeffer, Limonensaft (Zitronensaft geht auch) abschmecken.
Ausnahmsweise, weil ich es seit vielen Jahren nicht mehr gemacht habe und es für die Vorbereitung
meiner diesjährigen Tour mit den Königlich Sächsischen Angelfischern testen wollte,
habe ich heute angeschmorte braune Champignons zugegeben.

18Pilze.jpg

Flink kleingeschnibbelt...

22Pilze.jpg

Etwas angeschmort, ohne die Pilze zu viel Farbe nehmen zu lassen...
26pilze.jpg

Pilze zum Frikassee geben, nochmals mit dem Probierlöffel durch und abschmecken,
danach wurde serviert...
22Frikassee.jpg

Bei uns wird das Hühnerfrikassee traditionell mit einem hartgekochten Ei und gehacktem Käse serviert.
Das ist aber eine andere Geschichte, die ich später erzählen werde.

Damit die Gesundheit nicht zu kurz kommt, gab es zum Nachtisch noch diese kleinen Schlümpfe...

28Trauben.jpg

Okay Kochgemeinde,
das soll es für heute gewesen sein, lange genug hat es am Ende ja auch gedauert.

Bis demnächst an dieser Stelle
Euer Rollo
 
Gut das ich dich auf meiner Bann Liste habe und das hier alles weder sehen, noch lesen muss.
Eine Frage hätte ich noch: bist du dir sicher, dass die Königlich Sächsischen Angelfischer braune Champignons rein machen?
Nee, eben nicht Frank.
Wollte ich mit Ingeson noch beschnacken.
Ich wollte eigentlich auch noch Spargelspitzen mit reingeben,
wenn die Spargelzeit bei uns dann losgegangen ist.
 
mh, das kann ja nur super lecker gewesen sein bei diesen Edlen Zutaten
Das Gericht wird unser einstieg in die Wunderbare Spargel Saison
 
Prima, prima, liest sich alles sehr lecker
Statt Spargelspitzen habe ich das schon mal mit Schwarzwurzeln zubereitet.
Hatte auch was, d.h. es war sehr lecker!

Gruß,
Helmut
 
fRolle, wenn du in Rente bist und dein eigenes Restaurant augemacht hast lass es wissen....
Dafür fahren wir dann auch gute 100km....

Das kann man noch als indonesische Reistafel veredeln. Mit Curry, Ananas, Banane, Chutney, Perlzwiebeln, Mini Maiskolben usw kommt ein ganz anderer Geschmack auf die Rezeptoren....

Gruß
Wolle
 
Rolle, wenn du in Rente bist und dein eigenes Restaurant augemacht hast lass es wissen....

Das kann man noch als indonesische Reistafel veredeln. Mit Curry, Ananas, Banane, Chutney, Perlzwiebeln, Mini Maiskolben usw kommt ein ganz anderer Geschmack auf die Rezeptoren....

Gruß
Wolle
Wolle, das mit dem Curry im Frikassee kommt morgen.
Nicht mehr so fett bebildert wie eben, aber kurz erwähnt und gezeigt.
Das ist dann nämlich die Anekdote über meinen Großvater.
Heute habe ich keine Lust mehr dazu,
so ein Tag in der Küche, ohne Assistenz, langt.

Aber schon mal vorab, für die ganzen Durchgedrehten hier... :biglaugh:

Morgen kommt das restliche Frikassee aus einer ganz anderen Richtung,
frei nach Großvaters Rezept von seiner Fahrenszeit auf den Weltmeeren.
Lasst euch überraschen, ich denke, es lohnt sich. :zwinker:

Beste Grüße
Rollo
 
Oben